Mac nach rund zwei Jahren nicht mehr aktuell PCs auch?

DudeEckes schrieb:
Zum zweiten kümmert sich kein Mensch um die Sicherheit im Internet, schon gleich nicht die meisten Banken. HBCI? War mal! Schau mal in die AGB und wer das Risiko trägt.
Wenn du dich nicht selber drum kümmerst - mein Beileid & selbst dran schuld. Ich persönlich tue es. Zum Beispiel würde ich meine Kreditkarten-Nummer niemals unverschlüsselt übermitteln.
 
admartinator schrieb:
Wenn du dich nicht selber drum kümmerst - mein Beileid & selbst dran schuld. Ich persönlich tue es. Zum Beispiel würde ich meine Kreditkarten-Nummer niemals unverschlüsselt übermitteln.

*Scharmützelmesser* Ja wie denn? Ich würde noch HBCI nutzen wenn es meine Banken noch anbieten würden. Nada. Hat wohl ein Consultant was von Einstiegsschwellen und Absenkung der gleichen geschwallt...

Dazu noch dieses:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/56836
und jenes:
http://www.heise.de/ct/schlagseite/04/20/

Recht hast natürlich schon, aber (a) hat sich PGP leider nicht durchgesetzt und (b): Wenn ich mir überlege wenn ein Taschendieb meine Geldbörse klemmt... Kann mich nicht daran erinnern wann ich zum letzten Mal nach meine Ausweis bei EC-Lastschrift gefragt wurde... Doch, beim Supermarkt um die Eckes! Aber der hat das nach großem Gedönse nach 2 Wochen wieder einschlafen lassen...

Mist, schon wieder komplett und vollkommen OT!
 
DudeEckes schrieb:
Kann mich nicht daran erinnern wann ich zum letzten Mal nach meine Ausweis bei EC-Lastschrift gefragt wurde... Doch, beim Supermarkt um die Eckes! Aber der hat das nach großem Gedönse nach 2 Wochen wieder einschlafen lassen...

Mist, schon wieder komplett und vollkommen OT!
Stimmt - aber ein interessantes OT. Eigentlich interessanter als Thread selbst. Vielleicht sollten wir einen extra Fred aufmachen...
Hast du auch diese Reportage gesehen, wo sie mit einer geklauten Scheckkarte in der Hausbank Geld abgehoben haben und sogar noch den Dispo ausgezahlt bekommen haben? Und der Witz war: der Geschädigte musste klagen, dass er sein Geld wieder bekommt...

So. Genug OT.
 
bahnrolli schrieb:
@peterli

Bastelst Du noch oder arbeitest Du schon??? :D

Jetzt kann ich endlich arbeiten. Dank eines Apfels :D
 
Lynhirr schrieb:
Eine der wundervollsten Errungenschaften von Apple :D

Ich kann nur immmer wieder sagen: Wie konnte ich so bl*d sein und jahrelang - nunja, 5 Jahre sind ja nicht allzu lange - mit Windows zubringen. Nunja, kannte damals auch nicht wirklich andere Computer, ausser C16 C64 Amiga 500 (gabs nich auch mal was mit 128?)und den Atari ST, oder mein allererste Computer Schneider CPC64 mit Buntmonitor und Datasette im Keyboard/eigentlichen Computer. ;)
 
peterli schrieb:
Ich kann nur immmer wieder sagen: Wie konnte ich so bl*d sein und jahrelang - nunja, 5 Jahre sind ja nicht allzu lange - mit Windows zubringen.

Davon bin ich glücklicherweise verschont geblieben. Als ich meinen ersten eigenen PC bekamt, hab ich mir nach Apple II, Atari und Mac auch erstmal an den Kopf gegriffen. Der zweite Griff war dann zu Susilinux das damals schön einfach zu bekommen war (war nicht viel mit Runterladen übers BTX-Gate...)

Leider hat mich das nicht davor bewahrt, trotzdem sämtliche Windows ab 3.1 in aller Ausführlichkeit kennenzulernen, aber so kann ich jetzt wenigstens begründen warum ich Macs mehr mag :D
 
ich hab mir nicht alles durchgelesen
jedoch muss ich trotzdem meine meinung loswerden
denn ich kann einfach so vielem dass du da schreibst einfach nichts abgewinnen

Damballa-Wedo schrieb:
[...] Mac 7300er [...] Folgender Text aufgefallen, der mir auch bei WebCams aufgefallen war.

Systemanforderungen
WINDOWS*95, 98*SE, 2000, ME oder XP
Prozessor mit mindestens 233*MHz (Mein 7300er hat eine G3 400 MHZ Karte.)

MACINTOSH-Computer (PowerPC)
MAC*OS*X, MAC*OS*9.x

Was ist das Problem ?
Installiere Mac Os9
das müsste auf deinem alten mac doch laufen !!!

Edit: oh 7300 ?! das is allerdings alt ! das ist sogar extreeem alt *g also deine Erwartungen bei so einem alten Computer kann ich jetzt noch weniger nachvollziehen... Os9 läuft da vermutlich unmöglich noch *g

Damballa-Wedo schrieb:
[...] Windows 95 ist, was beim Mac das OS 8.6 entsprechen würde. Einige Kameras werden nur noch von OSX angesprochen, während bei Windows es weiterhin munter bis Windows 98 runter geht.

Sich zu beschweren dass das Betriebssystem öfters erneuert wird, finde ich eigenlich seltsam...
Abgesehen davon ist es auch aus marktwirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar.
Es gibt nun mal mehr PC User
und die Herrsteller bemühen sich daher den PC Markt komplett abzudecken...
Der Sprung Von Os9 zu OsX, der ein riesiger war, wurde sicher auch schon des öfteren beschrieben

Damballa-Wedo schrieb:
[...] Wer sich also 1997 einen Windows 98 Rechner ins Haus gestellt hat

... der hat nen Computer aus der Steinzeit zuhause...
Ein Computer ist schon nach nem halben Jahr nicht mehr aktuell - besonders in der PC-Welt. Wo ständig, v.a. wenn man spielen will, neue Hardware braucht... und das im einjahrestakt - zumindest

Damballa-Wedo schrieb:
[...] Windows 98 Rechner immer noch "modern“. Ein Powermac 7300er mit Mac OS 8.6 hingegen hat nur noch Schrottwert [...]

Einen Windowsrechner der 4 Jahre alt ist, hat tatsächlich einen Schrottwert
Ein gebrauchter Mac gleichen Alters bringt noch ganz schön viel rein - beim Wiederverkauf...

mit dem Geld kannst Du dir fast schon wieder nen halbwegs okayen relativ neuen PC kaufen *g

installier dir Os9
und irgendwann kommst du einfach nicht um OsX rum
so ist nunmal die Zeit...

Damballa-Wedo schrieb:
[...] Bei Systemvoraussetzungen steht bei PC immer nur XP, beim Mac steht jedoch immer eine Zahl hinter dem OSX. 10.3.7, jetzt 10.3.8. die sich ständig ändert. [...]

ich finde es auch schlimm dass Apple uns dauernd kostenlose Updates anbietet. Was bilden sie sich ein ! :D

X und XP sind so oder so nicht vergleichbar

und wenn dann wäre der Vergleich eher so:

XP mit X.3
ME mit X.irgendwas und so weiter

Damballa-Wedo schrieb:
[...] das ein Mac extrem schnell im Computer Umfeld veraltert.[...]

genau das gegenteil ist der fall

wenn du jetzt ein iBook G3 verkaufst
oder nen
alten iMac
bekommst du noch ein Vermögen dafür

bei nem PC-Laptop sieht es da mau aus...
80-100€ das wars
= wohl n bissl trinkgeld
mit dem man einen abend weggehen kann *g

die Programme am mac sind so ausgereift dass du nach 7 Jahren sogar noch drauf gut arbeiten kannst...
alles was du brauchst gab es damals schon

dein Problem betrifft rein die Hardware
und das is nicht Apples schuld
sondern eine Markttatsache

dass die mehrheit der computeruser wie schäfchen dem "schlechteren" system nachlaufen, ist eine andere geschichte...

Damballa-Wedo schrieb:
[...]Oder anders gefragt:
Bekommt ein User, der sich heute einen Mac Mini kauft in drei Jahren noch Druckertreiber für einen neuen Drucker?[...]

da kannst Dir sicher sein...

Damballa-Wedo schrieb:
[...] Bekommt ein User, der sich heute einen XP Rechner kauft in drei Jahren ... selbe Frage.[...]

da wär ich ma - wegen Longhorn - nicht so sicher...
obwohl !
der Markt wird auch dann noch sooo riesig sein, dass sich die Hersteller darum bemühen werden..

Damballa-Wedo schrieb:
[...] Das der Mac toll aussieht, weis ich. Andere Gründe? [...]

diese Frage meinst du hoffentlich nicht ernst !

bessere und leichtere Bedienung
Programme die qualitativ kaum Schwierigkeiten machen
Virenfreiheit
das bessere Arbeitswerkzeug für einige Branchen im kreativen Bereich
Sympathie
Optik
ich brauch mich nicht ständig um die Hardware kümmern
ich muss nicht ständig neue Hardware zukaufen
ich muss mich nicht wirklich auskennen, da der mac kaum probleme macht
wenige bis keine Abstürze

usw usf ...


Damballa-Wedo schrieb:
[...] Und wer von euch ist vom Mac ins Gegenlager geswitcht, also vom Mac weg rüber zum PC? Wenn ja, warum?

weil er wegen seiner arbeit dazu gezwungen wurde
sonst switcht keiner mehr zurück !!! :D

ausser jemand ist verwöhnt von macs und kennt die Windowswelt gar nicht
der wird aber dann schön schaun *g

baba, maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen!

An alle Mac und PC User, die sich hier noch nicht gemeldet haben, herzlich willkommen!
Schreibt eure Erfahrungen mit alten und neuen PCs oder Macs!

Ich für mein Teil habe diese Seiten herunter geladen, lese das nacher alles offline durch und schau morgen hier wieder rein.

Ich freue mich wahnsinig darüber, das dieses Forum so lebendig ist und ein großes Lob an das gesamte Forum, Ihre Mitarbeiter und alle Mac User.


Liebe Grüße


Damballa Wedo

:music banana drumm
 
sengaja schrieb:
antivir fragt 1 mal im monat...



1x die woche ad-aware laufen lassen, dauert 5 minuten.



die integrierte firewall von xp hat in tests sehr gut abgeschnitten (war mal ein bericht in der ct)



o&o defrag defragmentiert die platten im hintergrund das merkst du garnicht.



2 mal im jahr reicht vollkommen.

gruß
sengaja


muss man wissen was du da alles machst ?!
:D

ich kenn das alles nicht ;)
 
admartinator schrieb:
Wenn du dich nicht selber drum kümmerst - mein Beileid & selbst dran schuld. Ich persönlich tue es. Zum Beispiel würde ich meine Kreditkarten-Nummer niemals unverschlüsselt übermitteln.

ging es nicht ursprünglich um seine Oma ????

also ich bin froh dass ich meinem Vater den mac erklären konnte
mit PCs schon mal unmöglich

glaub kaum dass die Oma irgendwas aussergewöhnliches mit ihrem Computer macht...

Die geht einkaufen wie sie es schon vor 40 Jahren gemacht hat
CyberBanking und so n zeux interessiert sie vermutlich gar nicht

vermute mal die schreibt ein paar briefchen

nicht mal ich - und ich bin seit meiner kindheit ein Computer-freak, habe jemals mit Kreditkarte im Netz eingekauft

in 10 Jahren ist die Oma dann urOma und schreibt ihren Enkerln Briefe
das wars
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
ging es nicht ursprünglich um seine Oma ????
Maxi, es wäre schon sinnig, wenn du den Thread durchlesen würdest, bevor du etwas aus dem Zusammenhang reisst.
Bei der Sicherheitsgeschichte gings um den Rechner von Retrax' Schwiegermutter, von dem er behauptete, dass sie den in 10 Jahren noch ohne wesentliche Veränderungen nutzen kann.
 
ja lieber martin

ich würde wohl kaum wissen dass es um eine Verwandte etwas älteren Alters geht, wenn ichs nicht jetzt im nachhinein - nach meinem ersten posting - dann doch gelesen habe !

Ich hab nur Oma mit Schwiegermutter verwechselt...
Nachdem ich RETRAX für ca. 35-40 schätze
wird seine Schwiegermutter wohl um die 60-65 sein
also ist sie vermutlich auch schon Grossmutter :)

So oder so bin ich der Meinung dass die Generation meiner Eltern mit ihrem Computer nur das nötigste macht, da sie sich oft auch schwer tun bei komplexeren Anwendungen...

Bankgeschäfte usw. macht zwar mittlerweile auch mein Vater
aber das war nicht so leicht ihn dazu zu bringen
und wäre auch nicht notwendig
hätte er nicht eine eigene Firma...

Der durchschnitts Computeranwender in diesem Alter macht sowwas einfach nicht und geht noch persönlich auf die Bank...
Sie haben halt einfach auch keine "emotionale Verbindung" zu einem Computer

und ich glaube sogar dass die meisten hier im Forum noch immer keine www-Einkäufer sind und dass die meisten für Bankgeschäfte - bis auf kleinere Überweisungen - noch persönlich auf die Bank gehen

... kann mich aber auch täuschen

unsere Generation ist da vielleicht etwas flexibler, was wohl daran liegen dürfte, dass wir mit diesen Dingern auch aufgewachsen sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
ja lieber martin

ich würde wohl kaum wissen dass es um eine Verwandte etwas älteren Alters geht, wenn ichs nicht jetzt im nachhinein - nach meinem ersten posting - dann doch gelesen habe !

Ich hab nur Oma mit Schwiegermutter verwechselt...
Nachdem ich RETRAX für ca. 35-40 schätze
wird seine Schwiegermutter wohl um die 60-65 sein
also ist sie vermutlich auch schon Grossmutter :)

So oder so bin ich der Meinung dass die Generation meiner Eltern mit ihrem Computer nur das nötigste macht, da sie sich oft auch schwer tun bei komplexeren Anwendungen...

Bankgeschäfte usw. macht zwar mittlerweile auch mein Vater
aber das war nicht so leicht ihn dazu zu bringen
und wäre auch nicht notwendig
hätte er nicht eine eigene Firma...

Der durchschnitts Computeranwender in diesem Alter macht sowwas einfach nicht und geht noch persönlich auf die Bank...
Sie haben halt einfach auch keine "emotionale Verbindung" zu einem Computer

und ich glaube sogar dass die meisten hier im Forum noch immer keine www-Einkäufer sind und dass die meisten für Bankgeschäfte - bis auf kleinere Überweisungen - noch persönlich auf die Bank gehen

... kann mich aber auch täuschen

unsere Generation ist da vielleicht etwas flexibler, was wohl daran liegen dürfte, dass wir mit diesen Dingern auch aufgewachsen sind ;)

Mit den Aussagen hängst du dich aber weit aus dem Fenster.
Mein Vater kauft nicht nur im Internet ein, macht seine bankgeschäfte online, nein wagt sich auch an die Installation eines drahtlosen Netzwerkes heran, kauft sich UND benutzt auch einen Dia/Negativ-Scanner usw. Und mein vater ist immerhin auch schon 65.

Auf der anderen Seite scheinen sich hier im Forum auch ziemlich viele sehr junger User herumzutreiben. Wie oft ich schon gelesen habe, dass jemand in die Schule muss oder in der MacUser-Bar seine Hausaufgaben postet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damballa-Wedo schrieb:
(...)

Bei Systemvoraussetzungen steht bei PC immer nur XP, beim Mac steht jedoch immer eine Zahl hinter dem OSX. 10.3.7, jetzt 10.3.8. die sich ständig ändert.

(...)

Oder anders gefragt:
Bekommt ein User, der sich heute einen Mac Mini kauft in drei Jahren noch Druckertreiber für einen neuen Drucker?
Bekommt ein User, der sich heute einen XP Rechner kauft in drei Jahren ... selbe Frage.

(...)

Und warum seit ihr PC Anwender zum Mac geswitcht? Das der Mac toll aussieht, weis ich. Andere Gründe?


Auch wenn das jetzt wahrscheinlich schon genannt wurde, auf deinem 7300er Mac ist Mac OS X läuffähig. Realisierbar mit XPost Facto (Compatibility List hier ). Hat zwar ein paar Einschränkungen, aber wenigstens ist die Kiste dann auf dem neuesten Stand.

Und ja, man bekommt für den Mac mini in 3 Jahren noch (Drucker) Treiber.

Das Problem mit Mac OS 9 war ja, dass ein neues System mit echtem Multitasking (und einigen anderen dringenden Verbesserungen) her musste, und deshalb wurde rigoros ein für alle mal der Schritt auf das BSD basierende Mac OS X gemacht. Jetzt hat man alle Vorteile von Unix, kann X11 und Linux Programme ausführen, etc... Es mussten nur leider die Computer von Apple dran glauben, die keinen G3 oder G4 Prozessor hatten. Trotzdem läuft OS X mit G3/G4 Upgrade ganz gut auf den alten "nicht unterstützten" Rechnern, dank XPost Facto.

Im Gegensatz zu Micro$oft hat Apple den großen Schritt auf Unix schon gemacht. M$ klaut eben weiterhin die Quelltexte von Unix und baut sie in Windows XP ein (es gibt Berichte darüber, dass etliche Zeilen Unix Code im Windows 2000 Sourcecode gefunden wurden).


Es mag hart erscheinen, dass Mac OS X nur auf den Rechnern der neueren Generation läuft, aber irgendwann müssen solche Schritte eben ausgeführt werden, sonst bleibt der Fortschritt auf der Strecke. Und man mag es sehen wie man will: Die Progressivität von Apple mag anfangs vielleicht Erstaunen oder sogar Missbilligung hervorrufen, aber letztendlich ist es das Richtige.

Und zuguterletzt: Warum bin ich zum Mac geswitcht? Geswitcht? Nie. Mit dem Mac aufgewachsen. Aber irgendwan kam bei mir der Drang auf, immer die neuesten Spiele zu spielen und ab diesem Moment musste ich schmerzlicherweiße die "Brutalität" von Windows erfahren. Ich bin gottseidank ganz schnell wieder zum Mac gewechselt. Ok, dann also doch ein Switch ;-)
Bis heute sehr glücklich mit dem Mac und Apple Produkten!



Wie gesagt, probier XPost Facto und die Sache sieht ganz anders aus!


Grüße Sulley!
 
Dogio schrieb:
Mit den Aussagen hängst du dich aber weit aus dem Fenster.
Mein Vater kauft nicht nur im Internet ein, macht seine bankgeschäfte online, nein wagt sich auch an die Installation eines drahtlosen Netzwerkes heran, kauft sich UND benutzt auch einen Dia/Negativ-Scanner usw. Und mein vater ist immerhin auch schon 65.

ach dogio...

ich mein das doch nicht bös !

ich bin nur überzeugt, dass diese Generation eher möglichst wenig mit Computern zu tun haben will oder zu tun hat...

ich glaub dass ist keine Beleidung
sondern entspricht bis auf wenige Ausnahmen (dein Vater gehört wohl dazu) der Wahrheit ...
und abgesehen von einigen wenigen die in diesem Alter mit dem Computer ihr Geld verdienen...die sich aber dann meist auch nur in den Programmen auskennen, die sie tagtäglich benutzen...
Was die breite Masse betrifft, gleub ich schon, dass ich da recht habe
ABER ich kann mich ja auch irren

solche Sachen wie Martin in 10 Jahren für den Computer von RETRAX´ Schwiegermutter einfordert, wird sie meiner Ansicht nach, gar nie brauchen...

abgesehen davon dass ich als richtiger Computer-Fan meinen letzten G4 auch so 6 Jahre hatte und er auch heute noch ausreichen würde für das was ich meistens mache...

1o Jahre sind eigentlich für einen Mac, der nicht im besonderen Ausmass genutzt wird, schon vorstellbar - wieso nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
Desgleichen bei den Druckern. Mit den eigenen Treibern, CUPS und GIMP-Print unterstützt Mac OS X von sich aus jede Menge Drucker, ganz im Gegensatz zu Mac OS 9. Auch Dein Laserjet 4L läuft unter Mac OS X direkt ohne PowerPrint. Unter Mac OS musste man entweder die Mac-Version des Druckers verwenden (Laserjet 4ML), die PostScript-Option nachkaufen oder PowerPrint. So würde dann auch bei diesem Drucker die Systemanforderung "Macintosh: Mac OS X 10.2 oder höher" zustande kommen.

Ich war sehr beeindruckt, als ich über GIMP Print einen uralt (ich weiss echt nicht von wann der war) Nadeldrucker bei einem Kunden, der auf einer alten Windowskiste freigegeben war, er ihn aber gerne vom Mac nutzen wollte (der brauchte das irgendwie für durchschlagsfomulare) installieren konnte und Treiber dafür gefunden habe. Ich hab echt nicht schlecht geguckt, als er einwandfrei Text ausgespuckt hat. Sowas wäre unter Classic unmöglich gewesen.

Grüße MacTuX
 
bedenke: auf einem älteren mac kann man (ohne probleme) mac os x zum laufen bekommen, auf einem 486 aber nicht xp...

und auf meinem mac läuft mein alter hp laserjet 6l (treibertechnisch ein hp laserjet 4l mit 600 dpi) ohne probleme am usb2parallel adapter für 10euro...

carpe noctem sleep
w
 
wonder schrieb:
bedenke: auf einem älteren mac kann man (ohne probleme) mac os x zum laufen bekommen, auf einem 486 aber nicht xp...

Wuha. Also, 486er-Zeit ist 68k-Mac-Zeit. Da geht auch mit OS X nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten