Mac Mini (Late 2014)

^^ Ich würde noch abwarten, bzw. versuchen herauszufinden, ob der Geschindigkeitszuwachs bei der Grafikkarte für deine Aufgaben relevant ist.
 
Kurze Frage, den alten mini kriegt man am besten noch wo? Schon MacTrade, Gravis & Co abgegrast, nur noch die neuen da.
 
Auf ebay unter "Mac mini Quadcore" gibts noch eine Menge Angebote. Ich würde darauf tippen, dass Conrad und Cyberport in den Läden auch noch welche vorrätig haben.
 
Wer weiß ob bei der Option nur SSD die Nötigen Anschlüsse für ne HDD Vorhanden sind?
 
Hey Kurze Frage an die Leute, die sich den neuen Minis im Apple Store bestellt habe. Werden sie schon ausgeliefert? Bzw sprechen die Lieferdaten im Store die Wahrheit? :-D
 
Also bei mir ist noch nix Passiert und ich habe Freitag bestellt nachmittag bezahlt mit PayPal.

Bin schon echt gespannt wie das mit dem Festplatten Tausch aussieht!
 
Moin, ich klinke mich einfach hier mal mit einer Frage/Einschätzung dazwischen, da ich mich nicht wirklich gut in Sachen Technik (zb Grafik, usw) auskenne, und momentan auch etwas verunsichert bin, was die Auswahl eines neuen Minis angeht.

Aktuell werkelt hier ein 2010er Mini mit 2400Ghz und 8GB Ram, der aber speziell bei iMovie (bis 10min HD Videos) oder Logic (eher kleinere Projekte) an die Grenzen kommt. Eigentlich hatte ich mir auch einen leistungsstärkeren neuen 2014 Mini gewünscht, aber es ist ja nun wie es ist. Die Intel HD Graphics 4000 (2012 Mini) im Vergleich zur Intel Iris kann ich nicht einschätzen, wobei ich schon relativ viel mit Videos und Bildbearbeitung mache, aber keinerlei Spiele oder 3D Kram. Die meisten meiner aktuell genutzen Programme sind nicht rechenintensiv, eigentlich nur der Video Kram, Logic, und ein bisschen Photoshop.

Das fest eingebaute RAM stört mich nicht (nur der Preis) und Festplatte würde ich eine 250GB SSD mitbestellen, wenn es nun um meinen Neuen geht. Verunsichert bin ich durch einiges an Meinungen, die eher zu einem 2012er Quad raten, als zu einem aktuellen Modell.

Was meint ihr, oder hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen Prozessoren (MacBook Pro) und iMovie, und/oder Logic?
 
...zum 2012er Quad Modell ist er trotzallem performancetechnisch ein DEUTLICHER Rückschritt und besonders ärgerlich für Leute die lange auf ein Update gewartet haben und auf die Power angewiesen sind - und genau diese Leute (inklusive mir) haben hier ihre Entäuschung kundgetan. Über den nunmehr verlöteten Ram und den im Vergleich hohen Preis will ich gar nicht reden. ...

:clap: Genau so sieht es aus.

Ich bin immer noch verärgert :motz:
 
Ich arbeite nur 2D, also n bisschen Grafik, ein wenig Video ... und sonst online/Text und Web + Musik hören. Ich habe mir nen aufrüstbaren i7 Quad mit 2,6 Ghz bestellt, mein Ram und meine SSD dazu gepackt ... und fertig! Ich habe bei Cyberport noch einen bekommen. Eigentlich hatte ich den Totalschaden meines alten MM als Chance gesehen, ... und hatte auch schon für 1519 Euro bestellt! Bis mir irgendwas sagte, dass es sein könne, dass das Ram verlötet ist (denn es stehen da keine Bausteingrößen mehr, also kein 2x4 GB oder 2x8GB). Also wieder storniert und danach gescheut 1719 Euro für nen Computer anzulegen, der dann zwar "volle Hütte" hat ... aber eben so teuer ist wie ein Profigerät - ohne Tastatur, Bildschirm oder Maus.

Denke, ich habe die richtige Entscheidung getroffen!
 
Hallo,

ich stehe jetzt davor mir einen Mac mini zu kaufen.
Jetzt weis ich nicht ob ich mir einen 2012 mit 2,6 i7 und SSD mit 16 gb RAM holen soll oder den neuen mit dem 2,8 i5 und 8 gb RAM.
Der 2012 hat ja nach den benchmarks eine bessere Leistung, was ja wegen der 4 Kerne klar ist, aber wie sieht es mit der Grafik aus?
Ist die Iris Grafik im neuen wesentlich besser als die alte HD 4000?

Und reichen beim neuen Modell die 8gb RAM oder lohnt es sich 200€ mehr für die 16 zu bezahlen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Kann mich nämlich nicht entscheiden

Danke und viele Grüße

HandsomeSeb
 
Hallo,

ich stehe jetzt davor mir einen Mac mini zu kaufen.
Jetzt weis ich nicht ob ich mir einen 2012 mit 2,6 i7 und SSD mit 16 gb RAM holen soll oder den neuen mit dem 2,8 i5 und 8 gb RAM.
Der 2012 hat ja nach den benchmarks eine bessere Leistung, was ja wegen der 4 Kerne klar ist, aber wie sieht es mit der Grafik aus?
Ist die Iris Grafik im neuen wesentlich besser als die alte HD 4000?

Und reichen beim neuen Modell die 8gb RAM oder lohnt es sich 200€ mehr für die 16 zu bezahlen?
...
Der 2,8er im neuen Mac mini ist den Aufpreis nicht Wert, die 200 MHz im Vergleich zum 2,6er merkt du nicht. Wofür willst du den Mac denn benutzen? Allgemein kommst du wohl besser weg, wenn du den alten 2,3er Quad mit selbstgekaufter SSD und selbstgekauftem RAM nimmst. Es sei denn, du brauchst die Grafikpower des Intel Iris Chips.
 
Ich habe hier ein MBP mit 2,3 GHz Intel Core i7, 16 GB Ram, Intel HD Graphics 4000 1024 MB und NVIDIA GeForce GT 650M 512 MB und 500 GB SSD.
Mit Logic, FCP, iMovie, Photoshop etc. lässt es sich gut arbeiten.
Zum Vergleich habe ich ein MBP mit 2,66 Intel Core 2 Duo, 8 GB Ram, NVIDIA GeForce 9600M GT und GeForce 9400M und 500 GB SSD. Auch hier ist die Leistung ok, aber bei rechenintensiven Aufgaben spüre ich den i7 doch deutlich.
Für meine Arbeitsweise gewichte ich Prozessor vor Ram vor SSD und die Graphikpower hat für mich den geringsten Einfluss. Daher meine Empfehlung zu Gunsten des 2012er Quad.
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
Also hauptsächlich werde ich Video-, Bildbearbeitung, Surfen und Office Anwendungen
Vlt auch mal ein Spiel aus dem AppStore aber eher weniger da ich eine PS3 besitze.

Von euren Antworten her wäre dann der 2012 besser für mich da ich dort denn RAM und die Platte wechseln kann.
Der neue scheint ja so wie es im Moment aussieht nicht mal dafür gedacht zu sein ihn zu öffnen.

@fair: Auf Cyberport bieten sie einen mit 2,6 gHz Quadcore an, ist das ein anderer weil du den mit 2,3 erwähnst?
 
Ich denke, es werden in nächster Zeit noch genügend Leistungstests zum neuen MacMini erscheinen.

Hier und anderswo habe ich heute gelesen, dass es von Apple eigentlich nicht vorgesehen ist, dass der neue MacMini vom User geöffnet wird:

While the RAM is no longer upgradeable, Stucki confirms the hard drive can be replaced with some effort. Users have to deal with tamper-proof screws and will void their warranty with the upgrade, but the upgrade at least is possible.

http://www.tuaw.com/2014/10/20/new-2014-mac-mini-models-ship-with-soldered-non-user-upgradeabl/
 
- RAM verlötet
- zweite Festplatte nur noch über PCIe möglich (da nur noch ein SATA Anschluss)
- manipulationssichere Schrauben (Garantie verabschiedet sich dann wohl)

Ich würde mich beeilen ein 2012er i7 2,6 Ghz zu erwischen, nur weil bspw. Cyberport die listet bedeutet das nicht das sie auch liefern können.
Wer keine Spiele spielt und nicht viele Thunderbolt Geräte hat wird mit dem alten Modell besser bedient sein.

Apple hats diesmal echt vergeigt!
 
Mir scheint so, als ob der i7 2,6 nicht mehr lieferbar ist. Der 2,3 sieht da noch besser aus.
 
Ok,
ich finde es halt schwer zu entscheiden da die Grafik ja wesentlich besser sein soll.
Merkt man als normaler Anwender beim Mini einen Unterscheid zwischen 8 und 16 GB RAM?
 
Zurück
Oben Unten