Mac Mini (Late 2014)

GPU eigentlich nur eingeschränkt, ich benötige diese nur um 2 Bildschime anzusteuern (24 & 40 Zoll) Um dort Netflix und oder Full HD Filme zu schauen. Sonst brauche ich den Mac Mini haupsächlich zum Programmieren. Ich möchte eine Flüssige Entwicklungsumgebung :d

Die zwei Bildschirme stellen kein Problem dar, zw. 2012/2014 Modellen kein großer Unterschied.
Kompilieren von Code läuft natürlich auf einem Quad deutlich schneller.

Jetzt wissen wir auch warum iFixit so lange für den Teardown gebraucht hat, wenn erst ein Schraubenzieher speziell für Apples Irrsinn hergestellt werden muss ists kein Wunder das es dauert.
 
So habe mir jetzt den Quad-Core I7 Late 2012 bei Saturn bestellt. Und mir diese direkt zum Geschäft liefern lassen, sowie bei Apple Storniert. Kostet mich zwar 100 Euro mehr aber fest verlöteter Ram geht garnicht. Ich danke euch für die Hilfe mich umzuentscheiden :)
 
Also irgendwie Verstehe ich den iFixit teardown nicht so ganz in Bezug auf die Festplatten...

1. Sind die Fusion Laufwerke 2 getrennte Laufwerke oder solch ein Kombo Laufwerk?
2. Wie hoch dürfen die Festplatten denn sein? Auf dem Bild scheint viel Luft zu sein so dass die sogar Puffer dazwischen packen...

Ich würde mir eine Version mit 256GB SSD holen und dann noch eine HDD rein setzen wollen, die SSD sollte ja als Blade ausgelegt sein...
 
Wofür genau benötigst du den Mini denn überhaupt? Hast du überhaupt Multi Core Anwendungen? Wie wichtig ist eine gute GPU?

Photoshop und Capture One Pro brauchen eine GPU, 4 Kerne wären da ebenfalls sehr hilfreich.
 
Also irgendwie Verstehe ich den iFixit teardown nicht so ganz in Bezug auf die Festplatten...

1. Sind die Fusion Laufwerke 2 getrennte Laufwerke oder solch ein Kombo Laufwerk?
2. Wie hoch dürfen die Festplatten denn sein? Auf dem Bild scheint viel Luft zu sein so dass die sogar Puffer dazwischen packen...

Ich würde mir eine Version mit 256GB SSD holen und dann noch eine HDD rein setzen wollen, die SSD sollte ja als Blade ausgelegt sein...

Ja Fusion sind zwei getrennte Laufwerke (hier: 1x SATA, 1x Blade).
Du benötigst dann den speziellen Torx Schraubenzieher und ein SATA Kabel von iFixit.
Als SATA Platte im 2,5 Zoll Format dürften wie bei den vorherigen Generationen 7 oder 9,5 mm Höhe passen.
 
Ich würde mir eine Version mit 256GB SSD holen und dann noch eine HDD rein setzen wollen, die SSD sollte ja als Blade ausgelegt sein...
Da musst du aber erst mal auf iFixit warten, bis die ein passendes SATA-Kabel für die HDD anbieten.
 
Also lässt Apple das passende Kabel weg wenn man "nur" ne SSD bestellt? Die Frage wie Apple das Fusion Drive löst bleibt... wie bisher 2 Laufwerke werden gekoppelt oder ist das so ein Kombo Laufwerk... 128GB SSD ist mir persönlich zu wenig...
 
Also lässt Apple das passende Kabel weg wenn man "nur" ne SSD bestellt? Die Frage wie Apple das Fusion Drive löst bleibt... wie bisher 2 Laufwerke werden gekoppelt oder ist das so ein Kombo Laufwerk... 128GB SSD ist mir persönlich zu wenig...
Genau. Keine HDD - kein SATA-Kabel, wozu auch? Würde ja nur rumbaumeln.
Das FD im 2014er Mac mini besteht aus einer PCIe SSD und der getrennten 2,5" HDD, welche dann, wie gewohnt, per Software zur FD "gekoppelt" werden.
 
Also lässt Apple das passende Kabel weg wenn man "nur" ne SSD bestellt? Die Frage wie Apple das Fusion Drive löst bleibt... wie bisher 2 Laufwerke werden gekoppelt oder ist das so ein Kombo Laufwerk... 128GB SSD ist mir persönlich zu wenig...

Nö, Apple wird sicherlich keine Hybrid Platte einbauen, die könnte nur über den SATA Anschluss (das alte Kabel für den 2012er Mini sollte übrigens passen) angeschlossen werden und nicht über den marginal schnelleren PCIe Anschluss. Außerdem treten Ausfälle bei Festplatten eher auf als bei RAM, ergo wird es für Apple günstiger wenn SSD/Magnetplatte getrennt getauscht werden können.
 
Also wenn das alte Sata Kabel passen sollte währe das super... iFixit bietet ja ein passendes Set an in dem sogar dieser Torx mit loch dabei ist...
 
Also wenn das alte Sata Kabel passen sollte währe das super... iFixit bietet ja ein passendes Set an in dem sogar dieser Torx mit loch dabei ist...

Der Torx dürfte hier aber noch nicht passen, iFixit sagt im Teardown das er erst in Kürze verfügbar sein wird.
Es muss ein 6er Sicherheits-Torx sein.
 
Für eine 1,4 GHz i5 CPU ist es doch gar nicht so schlecht, sie tritt immerhin gegen die Vorgängergeneration mit 2,5 GHz an.

Nein, die 1,4 GHz CPU tritt mit 2,7 GHz Turbo gegen die 2,5 GHz CPU mit 3,1 GHz Turbo an.
 
Ah - jetzt kapier ich das erst! Die Daten vom Mini entsprechen genau dem des MacBook Pro!
Das ist im Prinzip ein MacBook Pro OHNE Bildschirm. D. h. man könnte sich alternativ auch ein MacBook Pro kaufen...:jaja:
 
Hi,

Irgendeiner hatte gefragt ob die Minis schon ausgeliefert werden. Ich habe am Donnerstag nach der Keynote bestellt und meiner wurde heute Versendet und ist aktuell in Hong Kong.

Ich habe den mittleren genommen i5 2,6 GHz, 8 GB RAM und 1 TB Fusion Drive.

Ist zwar blöd das der RAM verlötet ist aber 4GB gibt es eh nicht bei dem Modell und für 16 GB Arbeitsspeicher habe ich keinen Anwedungsbedarf.
 
Hi,

Irgendeiner hatte gefragt ob die Minis schon ausgeliefert werden. Ich habe am Donnerstag nach der Keynote bestellt und meiner wurde heute Versendet und ist aktuell in Hong Kong.

Hier *wink ich war das :-D
Ich habe mich jetzt Late 2012 entscheiden, einfach weil der ein Quad Qore hat. Das andere istzugegebener Maßen nur beiwerk. Bin auf mal auf das Feedback der Late 2014 User Gespannt.


:cool::d
 
Yosemite frisst ganz gut RAM. 8 GB sind da schon die absolut unterste Grenze.
 
Zurück
Oben Unten