Mac Mini (Late 2014)

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerücht kommt mir relativ bestätigt vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robusto
ja sorry verklickt - kann ein mod das bitte verschieben ;-)
 
Endlich und das ganze auch noch billiger als der bisherige. Weihnachten wird großartig.
 
leider kein i7 quadcore mehr ;-((((
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
wenn die ersten tests gelaufen sind, dann ist erst sicher wie schnell der kleine jetzt (noch) ist.
mein quad-core-i7 wird wohl noch etwas bleiben müssen…
 
Heutzutage bei einem Desktop noch eine 500GB HDD zu verbauen ist ne Frechheit. Den DVI auf HDMI Adapter darf man auch noch kaufen. Schwach! :rolleyes:
 
Puhhh ... ich zweifle an Apple, wirklich "besser" ist das Ding ja nicht, die QuadCore- oder Server-Variante ist ja auch weg.
Wichtigste Fragen (für mich):
- hat es aufgelötetes RAM?
- wo ist der optische Audio-Ausgang? (Wird nirgendwo erwähnt in den Specs.)

Und das Einstiegsmodell sieht auch nur auf den ersten Blick preiswert aus, ist aber dann doch nur billig. Und der Aufpreis für eine 256GB-SSD beim mittleren Modell ... na ja, es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben. Aber so teuer?

Ein rasches subjektives Fazit: Enttäuschend. Der einzige ernsthafte Mac für alle, die kein Pro-Monster brauchen, ist Apple offenbar sch...egal bzw. wird knallhart als Abzockermaschine verhökert. Offenbar haben wir es nicht besser verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannes51, empreality, domemvs und eine weitere Person
Ein paar Fragen hätte ich ...

1. was bedeutet das, wenn beim Speicherkauf (apple.de) nicht 2x4 GB oder 2x8 GB steht. Ist der Speicher dann fest eingebaut und kann nicht mehr geändert werden? Ist beim größten Modell so.

2. Dasselbe mit dem "Flash Speicher" auf XYZ Basis. Sind das SSDs oder sollte man sowohl hier als auch beim RAM die richtige Konfiguration wählen, da man nicht aufrüsten kann?

Ich denke, beantworten kann mir diese Fragen wohl niemand ... aber vielleicht habt ihr ja ne Meinung dazu!
 
Mich verwirren die 1,4GHz im 520€ Modell... Mein Mac mini Late 2012 hat 2,5Ghz (i5). Ich weiß, Ghz sind nicht alles, aber kann mir jemand erklären warum das weniger sind?
 
in meinen Augen klarer Rückschritt...schade
 
Das wären 1719 Euro für nen Mac mini. Holla die Waldfee! Wenn SSD / Flash-Speicher nicht hinzugefügt oder geändert werden können und der RAM auch nicht... übel! Oder was bedeutet "512 GB auf PCIe Basis" ??

Danke!
 
Mich verwirren die 1,4GHz im 520€ Modell... Mein Mac mini Late 2012 hat 2,5Ghz (i5). Ich weiß, Ghz sind nicht alles, aber kann mir jemand erklären warum das weniger sind?

Guter Ansatz, wenn Du den als Heimserver nutzen willst, der frisst kein Brot. Aber nein, der ist schwächer als der 2,5 GHz. Hier ganz klar die Abgrenzung zum MacPro, hätte man den mini zu stark gemacht, wäre der MacPro für 90% der Käufer Unsinn gewesen...

[jive];8362609 schrieb:
... Oder was bedeutet "512 GB auf PCIe Basis" ??

Genau das, SSD wie z.B. im MBA, kann man mitunter wechseln, ist aber deutlich teurer, als die 2,5" Variante.
 
Ist LPDDR3 nicht der Ram, den man nicht ändern kann?

LP bedeutet ja nur Low Power.

Das bei der Übersicht
nur im Apple Online Store.
und bei der Bestellung
Die Montage dieses individuellen Mac nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch. Aktualisierte Lieferinformationen enthält die Zusammenfassung.
steht, lässt ggfs. tief blicken.

Beim Prozessor- oder Festplattenupdate erscheint der Hinweis nicht.
 
PCIe Basis heisst, Schluss mit Eigentausch des Speichers. Aber dann müsste es zwei unterschiedliche Modelle geben.
Einmal für Festplatte und für SSD. Bei der Festplattenversion dürfte der Tausch noch möglich sein.

Müssen wir mal abwarten, bis iFixit das Teil auseinander genommen hat.

Das Basismodell ist eine Frechheit. Genau wie beim iMac eine schnarchlangsame Mobil-CPU
und dann mit wenig RAM und Festplatte alibimäßig etwas günstiger angeboten. :motz:

Das Teil ist doch Murks und zwingt einen, doch wieder die teurere Variante kaufen zu müssen.
Addiert man das, dann kann man auch gleich einen iMac nehmen.

Diese miese Politik geht mir langsam echt auf den Senkel!

Das iPad Mini 3 hat als einzige Neuerung TouchiD. Dafür muss man im Endeffekt 100.-€ ausgeben.
Was soll das?

Selbst der iMac Retina ist in Grundkonfiguration ein Witz. Was soll man denn heute noch mit 1TB Fusiondrive
in solch einem Rechner anfangen?

Mit ordentlich RAM und SSD ausgestattet ist das Teil absolut kein Schnäppchen mehr. Die 2498.-€ sind also
nur Marketing.

Mit dieser Politik schafft es Apple immer mehr, mich von dieser Firma zu trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac, ranzi, Franken und 2 andere
Da ist er ja endlich! Hier im Forum hat man ihn schon im Januar/Februar (oder noch früher?) erwartet - im Oktober kommt er.
Apple eben. :D

PCIe Basis heisst, Schluss mit Eigentausch des Speichers. Aber dann müsste es zwei unterschiedliche Modelle geben.
Naja, für Festplatten ist da nun echt Feierabend. Für SSD Speicher sollte es bedeuten das der Druck auf die Hersteller noch grösser wird nun auch PCIe Speicher anzubieten - mSata hat sich ja auch mittlerweile etabliert.
Wird wohl nur eine Frage der Zeit sein.

Selbst der iMac Retina ist in Grundkonfiguration ein Witz. Was soll man denn heute noch mit 1TB Fusiondrive
in solch einem Rechner anfangen?

Mit ordentlich RAM und SSD ausgestattet ist das Teil absolut kein Schnäppchen mehr. Die 2498.-€ sind also
nur Marketing.
Da war ich ehrlich gesagt aber auch baff. Ein Gerät für 2500€ mit 5K Display und dann Core i5 und 8GB RAM?
Was ist deren Zielgruppe? Reiche Kiddis die damit protzen und ihre Bilder ganz toll betrachten wollen?

Früher wäre sowas eine Alternative zum Mac Pro gewesen für Leute die gerne auch mal mit 4K in nativer Auflösung arbeiten wollen.
Aber was bringt mir ein 5K Display wenn dahinter die HDD rumrödelt, der i5 glüht und der RAM nonstop am Limit ist?

Mal zum Vergleich: Ins Retina MBPr kommen mindestens 256 GB SSD, ein Core i7 und 16GB RAM rein - und das kostet als mobiles Gerät (was eig. immer deutlich teurer als ein Desktop ist) 500 Euro weniger!

Das Display ist verlockend, aber niemals unterstütze ich eine solche Preispolitik.
Eine Windows Kiste mit besserer Konfiguration und 4K Display kostet keine 1000 Euro.

Und so toll kann FCPX und das bunte OS X nicht sein...
Dann lieber Win 8.1/10 mit Premiere oder Vegas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten