Mac Mini (Late 2014)

Ja stimmt, der Prozessor ist nur minimal schneller im Einzelkern
Wird der Geekbench Test auch durch die Grafikkarte beeinflusst?
 
Au man :-(, langsam zweifel ich an meiner Entscheidung. Die Frage ist wo bekomme ich jetzt noch einen I7 her, (in Verbindung mit Studentenrabatt). So ein Mist.
 
Die Iris Graka ist deutlich schneller als die HD4000 im 2012er Mini, das merkt man allerdings eher bei Spielen.
Der Quadcore kommt eher bei Audio-/Videobearbeitung (Photoshop, Aperture, After Effects, Handbrake) zum tragen oder dann wenn viele Anwendungen auf einmal geöffnet sind bzw. genutzt werden.

An die 2012er Minis in Top Ausstattung zu kommen dürfte schwer sein. Apple hat alle Refurbished Geräte aus dem Store genommen und da der i7 2,6 Ghz Quad eine Build to Order Option war (bis auf die Server Version) dürfte er kaum noch irgendwo verfügbar sein.
Gravis hatte einen Online für 939 EUR (8GB, 256GB SSD) der ging innerhalb eines Tages weg.

Ich hab mir den letzten bei Alternate gesichert mit 2,6Ghz Quad, 16GB und SSD für 1099 EUR (da kommt dann ein nettes SSD RAID 0 rein und ich darf mich über fast 1GB/s im Lesen freuen)

Ansonsten mal die Filialisten (Gravis, Saturn, MediaMarkt, etc) wo es Mac gibt abklappern bevor die begreifen das keine Rabatte sondern Aufschläge für die 2012er angesagt sind.
 
Für eine 1,4 GHz i5 CPU ist es doch gar nicht so schlecht, sie tritt immerhin gegen die Vorgängergeneration mit 2,5 GHz an.

Wie kommst du den darauf das es der 1,4 Ghz ist?
Der Benchmark ist unnütz da nicht angegeben was gegen was antritt.
Da die Prozessoren ja aber alle bekannt sind und in anderen System eingesetzt werden kann man daraus ableiten das der neue Mini bei etwa gleicher Ghz angabe minimal schneller im Singel-Core und dafür logischerweise deutlich schlechter im Multi-Core ist.
 
Au man :-(, langsam zweifel ich an meiner Entscheidung. Die Frage ist wo bekomme ich jetzt noch einen I7 her, (in Verbindung mit Studentenrabatt). So ein Mist.
Es ist ja nicht so, dass du zwei Jahre Zeit hattest dir einen zu besorgen.
 
Für eine 1,4 GHz i5 CPU ist es doch gar nicht so schlecht, sie tritt immerhin gegen die Vorgängergeneration mit 2,5 GHz an.
Kann man auf dieses Ergebnis auf die jeweiligen Topmodelle hochrechnen?

Die Iris Graka ist deutlich schneller als die HD4000 im 2012er Mini, das merkt man allerdings eher bei Spielen.
Der Quadcore kommt eher bei Audio-/Videobearbeitung (Photoshop, Aperture, After Effects, Handbrake) zum tragen oder dann wenn viele Anwendungen auf einmal geöffnet sind bzw. genutzt werden.
Stimmt genau, aber Achtung! Wegen einer ähnlichen Aussage wurde ich vor ein paar Seiten als Troll behandelt. Die "Fachleute" in diesem thread vertreten die Meinung, ein Quadcore sei doppelt so schnell wie ein Dualcore. Dabei liegt der Vorteil von mehreren Kernen im Multitasking.
 
ich finde es halt schwer zu entscheiden da die Grafik ja wesentlich besser sein soll.
Merkt man als normaler Anwender beim Mini einen Unterscheid zwischen 8 und 16 GB RAM?
Kommt darauf an. Beim Start nimmt sich Yosemite 4GB, dann hättest du noch 4GB frei. Das reicht für alle Anwendungen. Anders sieht es aus, wenn du mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten möchtest. Meine Erfahrung deckt sich übrigens genau mit den Aussagen, die Apple macht, wenn du bei der RAM Wahl auf „Info“ klickst.

Der 2,8er im neuen Mac mini ist den Aufpreis nicht Wert, die 200 MHz im Vergleich zum 2,6er merkt du nicht.
Das sind übrigens 100.- EUR, zum i7 zusätzlich 200.- EUR.

Ich bin sicher, dass man sich die jeweiligen Topmodelle hier heraussuchen kann: http://browser.primatelabs.com/geekbench3/search?utf8=✓&q=mac+mini
Danke, dann bliebe nur noch die Frage, ob mit Mulit-Core Score die maximale Zahl der Kerne gemeint ist oder nur jeweils zwei?
 
Da hatte ich ja noch die Hoffnung das nach der Zeit der MacMini verbessert wurde :d


Wofür genau benötigst du den Mini denn überhaupt? Hast du überhaupt Multi Core Anwendungen? Wie wichtig ist eine gute GPU?

Kommt darauf an. Beim Start nimmt sich Yosemite 4GB, dann hättest du noch 4GB frei. Das reicht für alle Anwendungen. Anders sieht es aus, wenn du mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten möchtest. Meine Erfahrung deckt sich übrigens genau mit den Aussagen, die Apple macht, wenn du bei der RAM Wahl auf „Info“ klickst.

Das sind übrigens 100.- EUR, zum i7 zusätzlich 200.- EUR.


Danke, dann bliebe nur noch die Frage, ob mit Mulit-Core Score die maximale Zahl der Kerne gemeint ist oder nur jeweils zwei?

Steht doch jeweils dabei, wie viele Kerne genutzt wurden ;)
 
Stimmt genau, aber Achtung! Wegen einer ähnlichen Aussage wurde ich vor ein paar Seiten als Troll behandelt. Die "Fachleute" in diesem thread vertreten die Meinung, ein Quadcore sei doppelt so schnell wie ein Dualcore. Dabei liegt der Vorteil von mehreren Kernen im Multitasking.

Genau, bspw. merkt man es im Alltag bei Tabbed Browsing.
Ich hab gleich mehrere Chrome Sessions mit mehreren Tabs auf verschiedenen Virtuellen Desktops (aka Spaces) da profitiert man je nach Inhalt (Einsatz von bspw. AdBlocker) der Tabs durchaus von einem Quad Core.

Der Vergleich der Multicore Scores ist auch etwas müssig weil logischerweise 4 Cores schneller sind als 2 Cores zumal die Prozessorgenerationen hier nicht so weit auseinanderliegen. Beim Singlecore Score kann man im Vergleich alt/neu sagen das die neuen ca. 500 Punkte schneller als die alten sind, bei gleicher Taktrate.

Wer sich unbedingt die neuen zulegen will: Ich würde auf Refurbished Ware warten, dürfte nicht allzu lange dauern ehe da etwas auftaucht: http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac
Für Studenten mit AOC Zugang gilt die Empfehlung allerdings nicht, da ist es ja so oder so schon günstiger bspw. der 2,8 Ghz i5 für 897 EUR
Ansonsten darf man nur hoffen das Apple zuhört und den irrigen Weg den man hier eingeschlagen hat wieder verlässt wenn die Aktualisierung mit den Broadwell Chips ansteht (Ich tippe auf Sommer/Herbst 2015).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvolutionxD
Genau! Und im Herbst 2015 heißt es dann: "Der neue Mac mini. Jetzt bis zu dreimal schneller." ;)
 
Wofür genau benötigst du den Mini denn überhaupt? Hast du überhaupt Multi Core Anwendungen? Wie wichtig ist eine gute GPU?

GPU eigentlich nur eingeschränkt, ich benötige diese nur um 2 Bildschime anzusteuern (24 & 40 Zoll) Um dort Netflix und oder Full HD Filme zu schauen. Sonst brauche ich den Mac Mini haupsächlich zum Programmieren. Ich möchte eine Flüssige Entwicklungsumgebung :d
 
Da hatte ich ja noch die Hoffnung das nach der Zeit der MacMini verbessert wurde :d

Ich hatte die Befürchtung dass es eben nicht so ist. Und ich hatte recht.
Vor 10 Tagen habe ich meinen Late 2010 Server verkauft und einen gebrauchten 2012 Server gekauft.

Vorgestellt habe ich mir dass Apple:
- den RAM fest verbaut
- bessere Grafikleistung verbaut
- Prozessor Aktualisiert, nach oben

Ich wollte einen Quad für Bildbearbeitung und ich möchte den RAM später auf 16GB erweitern.
Dass ich jetzt 10.9 anstatt 10.6 nutzen muss ist okay. Yosemite bzw. iTunes 12 wird nicht installiert (da kein iPhone 10.10 nicht notwendig.)

"Haben ist besser als brauchen" sagt eine Freundin immer. Gerade beim Prozessor bin ich froh den alten großen Mini Server zu haben.
 
Zurück
Oben Unten