mac mini late 2013 - spezifikationen

Nur mal so, weis Jemand wie die neuen Einsteiger CPUs (i5) und die HD5000 oder Iris (5100) in Sachen maximaler Hitzeentwicklung TDP im Vergleich zum aktuellen Mini Modell stehen? Das könnte nämlich Aufschluss darauf geben ob das neue Modell dann eventuell stärker gekühlt werden müsste - sprich schneller laut wird.
 
es muss ja mehr als ein reines CPU-Upgrade.

CPU, Chipsatz, Grafik, Arbeitsspeicher, WLAN, Externe schnittstellen.

Kurzum - alles wird schneller sein!

...Geht ja nach der langen Zeit auch nicht anders.
 
CPU: klar
Chipsatz: Logisch. Bei neuer CPU automatisch und daher nicht erwähnt.
Grafik: kommt auf der CPU
RAM: immer noch 1600MHz
WLAN: wohl ac
Externe Schnittstellen: USB3 schon da. TB2 fraglich
 
Nennt sich "alter Mac Pro".

Na ich weiß nicht ob der typische Mac Mini User mit einem knapp 19 Kg schweren Alumonster in den Dimensionen 50 x 20 x 47 cm glücklich werden würde ;O)...

Und was die „Wartungsfreundlichkeit“ und Erweiterbarkeit anbelangt ist der cMP zum Glück noch erheblich besser als die aktuellen Minis.

Ich hoffe nur, daß auch die zukünftigen Minis dem User erlauben den Speicher selbst aufzurüsten oder nachträglich eine weitere/andere HD bzw. SSD einzubauen – als den größten Kritikpunkt an meinem rMBP empfinde ich noch immer, daß ich da praktisch nichts mehr selbst austauschen oder erweitern kann.
 
Das ist in den letzten Jahren doch immer mal wieder vorgekommen, dass bestimmte Macs nicht lieferbar waren. Daraus zu schlußfolgern, dass es bald neue Modelle gibt, halte ich für sehr gewagt. Und bei Amazon sind Macs öfter nicht lieferbar (bzw. nur über Marketplace-Händler).

Die Aussage stimmt auch nicht. Bei Amazon ist (fast) jeder Mini noch lieferbar.
 
Was ist denn der "Typische Mac Mini User"? Deppen, oder was?

Leider verstehe ich diese Aussage nicht ganz doch aufgrund der Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis (einige davon Mac Mini User und übrigens alles keine „Deppen“) haben sie sich aus folgenden Gründen bewußt für dieses Modell entschieden:

- Klein und kompakt, nimmt weder auf dem Schreibtisch noch im Wohnzimmer viel Platz weg.
- Geringe Geräuschentwicklung, fällt eben auch im bereits genannten Wohnzimmer seltener durch laute Lüftergeräusche auf.
- Hat je nach Version genügend Leistung für alle Aufgaben (keine 3D Anwendungen, keine HighEnd Games etc.)
- Kann später bei Bedarf aufgerüstet werden (mehr RAM und eine weitere HD bzw. Tausch der vorhandenen HD durch eine SSD was fast immer günstiger ist als wenn man sie gleich bei Apple bestellt).

cMP werden dagegen auch heute noch gerne eingesetzt weil man sie zum Arbeiten nutzen kann, durch die einfache Erweiterbarkeit sind (erheblich) mehr RAM, viele TB an internen HD’s, SSD’s sowie schnelle Grafikkarten kein Problem.

Das ist bei einem Mini nicht möglich wird aber meiner Erfahrung nach vom „typischen Mac Mini-User“ auch gar nicht verlangt oder benötigt ;O)
 
Leider verstehe ich diese Aussage nicht ganz doch aufgrund der Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis (einige davon Mac Mini User und übrigens alles keine „Deppen“) haben sie sich aus folgenden Gründen bewußt für dieses Modell entschieden:

- Klein und kompakt, nimmt weder auf dem Schreibtisch noch im Wohnzimmer viel Platz weg.
- Geringe Geräuschentwicklung, fällt eben auch im bereits genannten Wohnzimmer seltener durch laute Lüftergeräusche auf.
- Hat je nach Version genügend Leistung für alle Aufgaben (keine 3D Anwendungen, keine HighEnd Games etc.)
- Kann später bei Bedarf aufgerüstet werden (mehr RAM und eine weitere HD bzw. Tausch der vorhandenen HD durch eine SSD was fast immer günstiger ist als wenn man sie gleich bei Apple bestellt).

cMP werden dagegen auch heute noch gerne eingesetzt weil man sie zum Arbeiten nutzen kann, durch die einfache Erweiterbarkeit sind (erheblich) mehr RAM, viele TB an internen HD’s, SSD’s sowie schnelle Grafikkarten kein Problem.

Das ist bei einem Mini nicht möglich wird aber meiner Erfahrung nach vom „typischen Mac Mini-User“ auch gar nicht verlangt oder benötigt ;O)

Gut, dann habe ich Deine Aussage falsch verstanden.
Ich nutzte den Mini als Entwicklungsrechner für OS X & iOS Apps und ich bin überaus zufrieden damit.
 
Gut, dann habe ich Deine Aussage falsch verstanden.
Ich nutzte den Mini als Entwicklungsrechner für OS X & iOS Apps und ich bin überaus zufrieden damit.

Was ich absolut nachvollziehen kann denn meine Bekannten – die sich explizit für einen Mac Mini entschieden haben – sind es auch ;O)

Als Spiele-Entwickler der sehr viel mit Grafik zu tun hat, und in letzter Zeit auch immer mehr mit großen Foto-Dateien, habe ich mich letztendlich für einen alten Mac Pro entschieden weil ich dort noch einfacher Komponenten austauschen / einbauen kann die für meine Arbeit hilfreich sind.
Im Gegensatz zum Mini ist solch ein „Alumonster“ aber eben verdammt groß, wiegt 19 Kg, ist ein „klein“ wenig lauter und sein 950 Watt Netzteil dürfte einen Großteil meiner Stromrechnung ausmachen *g*.

Dennoch bin ich sehr gespannt auf die neuen Minis denn ich hätte mir Anfang des Jahres auch fast einen gekauft.
Ich habe mich aber dann doch entschieden auf die neuen zu warten weil ich hoffe, daß diese ein paar für mich wichtige Änderungen beinhalten.

Regards

MacMutsch
 
Was ich absolut nachvollziehen kann denn meine Bekannten – die sich explizit für einen Mac Mini entschieden haben – sind es auch ;O)

Als Spiele-Entwickler der sehr viel mit Grafik zu tun hat, und in letzter Zeit auch immer mehr mit großen Foto-Dateien, habe ich mich letztendlich für einen alten Mac Pro entschieden weil ich dort noch einfacher Komponenten austauschen / einbauen kann die für meine Arbeit hilfreich sind.
Im Gegensatz zum Mini ist solch ein „Alumonster“ aber eben verdammt groß, wiegt 19 Kg, ist ein „klein“ wenig lauter und sein 950 Watt Netzteil dürfte einen Großteil meiner Stromrechnung ausmachen *g*.

Dennoch bin ich sehr gespannt auf die neuen Minis denn ich hätte mir Anfang des Jahres auch fast einen gekauft.
Ich habe mich aber dann doch entschieden auf die neuen zu warten weil ich hoffe, daß diese ein paar für mich wichtige Änderungen beinhalten.

Regards

MacMutsch

Ich hoffe auch, dass der Mini dieses Jahr endlich mal dran ist. Der Pro in der (selbst kleinsten) Konfiguration ist mir von Preis her aber zu fett. Würde ich gern haben, ist aber im Moment einfach nicht drin :-(
 
Die Aussage stimmt auch nicht. Bei Amazon ist (fast) jeder Mini noch lieferbar.

Dann musst du ein anderes Amazon haben ;-) keine Minis, sowohl im DE Store als auch in Amiland auf Amazon.com die sofort lieferbar wären.
(nicht verwechseln mit den kleinen Händlern und Marketplace Anbietern die über Amazon in den Suchergebnissen sichtbar sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Spiele-Entwickler der sehr viel mit Grafik zu tun hat, und in letzter Zeit auch immer mehr mit großen Foto-Dateien, habe ich mich letztendlich für einen alten Mac Pro entschieden weil ich dort noch einfacher Komponenten austauschen / einbauen kann die für meine Arbeit hilfreich sind.

Da würde mich jetzt interessieren, welche Komponenten das genau sind? Nicht in Bezug auf den Mac mini, sondern auf den neuen Mac Pro und Deiner Arbeit, denn Du hast Dich ja explizit für den alten entschieden - es sei denn, es war nur wegen dem Preis..
 
Da würde mich jetzt interessieren, welche Komponenten das genau sind? Nicht in Bezug auf den Mac mini, sondern auf den neuen Mac Pro und Deiner Arbeit, denn Du hast Dich ja explizit für den alten entschieden - es sei denn, es war nur wegen dem Preis..



Du hast da schon völlig richtig vermutet, meine Aussage bzgl. der „Erweiterbarkeit der nützlichen Komponenten“ betraf ja „cMP vs Mac Mini“ (oder halt auch „cMP vs iMac“) weil weiter oben im Thread „ein Mac Mini mit der Leistung eines iMac aber mindestens der Wartungsfreundlichkeit eines Mini“ als „cMP“ bezeichnet wurde ;O)

Ein neuer MP ist in der entsprechenden Konfiguration sicherlich für alle aktuellen „Multimedia-Aufgaben“ gerüstet, mir war der zum Zeitpunkt des Kaufs noch ein wenig zu neu und offen gestanden auch zu teuer.
Ich habe mich daher für einen gebrauchten cMP entschieden und diesen günstig auf 64 GB RAM aufgerüstet, es ist eine PCIe USB 3 Karte verbaut und dank der 4 sehr schnell auszubauenden Bays wird jetzt von einer 750 GB SSD gebootet – die anderen 3 Bays bieten noch Platz für jede Menge TB zum Sichern von Daten, für eine TM oder für Bootcamp.

Die alte 5770 wird durch eine geflashte AMD ersetzt dank der ich für 4K gerüstet bin und auch mal ein paar aktuellere Games zocken kann sollte der Wunsch bestehen ;O)...

FAZIT:
---------
Ich mag das alte cMP Gehäuse weil ich da auch als DAU noch vieles selbst machen kann – irgendwann wird sicherlich etwas neues kommen müssen doch momentan reicht mir der alte cMP noch vollauf.
 
Heute kommt wohl kein Update... :(

Bleiben noch zwei weitere Dienstage wenn das Mid 2014 das kurz auf der Apple Seite aufgetaucht ist stimmt.
 
In Cupertino ist es doch noch mitten in der Nacht. Vielleicht kommt ja noch was, der Dienstag ist noch lang. ;)
 
Seid ihr euch da sicher? Der Store war doch meist schon morgends down, der iMac letztens kam so weit ich weis auch morgends.
 
Das stille Update der iMacs war um 18:20 Uhr da. Das weiss ich noch, weil ein Kumpel sich einen bestellen wollte und der Shop war down.
 
Zurück
Oben Unten