Mac Mini + Großer Flachfernseher - Geht das?

Halli!

Habe einen Samsung LE37M8 und heute meinen Mini Mac über DVI - HDMI angehängt.
Die Auflösung 1920 x 1080 kann er nur Interlaced und die nächst niedere Auflösung ist 1600 x 900. Die sieht zwar gut aus, hat aber einen Drauerrand.

Wenn man beim Mac in den Monitoreinstellungen Oversan angreuzt, dann wird das Bild bei 1920 x 1080 größer wie das Fernsehbild. Aber leider auch wie ohne Overscann Sehr grob. 1600 x 900 schaut recht gut aus!

Ich werde noch weiter herumbasteln, vielleicht kann man ja am Bildschirm noch was einstellen.

Lg
Christian
 
Nochmal:

Am Samsung VGA benutzen, da funktioniert auch 1:1 nativ.

Ob der M8 auch die HDMI 1:1 Darstellung unterstützt ist am Menüpunkt Overscan/Underscan zu erkennen.
 
My German is very (very) poor and I hope I'm allowed to post in English on this forum (BTW I'm Dutch). Yesterday I got my Mini and I'm also trying to hook it up with a LE37M8 using DVI to HDMI. Same problem as cknop describes above. However, in the Display settings of the Mini I can turn of overscan. But in that case I also get black borders (no fill). I don't have a dvi to VGA cable yet. On VGA input to the LCD I'm very confused. Will it give the same quality as HDMI input and would I still be able to view HD movies? Any input on the Mac Mini - LE37M8 connection would be greatly appreciated.

Vielen Dank!
 
Thanks for the feedback. Today a Samsung technician confirmed over the phone that there is a software update for the LE37M8 (and other models?) that should fix the overscan problem. It is not user installable and they will come to my home to perform the upgrade. I will refer back next week with I hope good news.
 
This post is just to close my above question. I should have RTFM better. It turns out that I overlooked the obvious. HDMI menu option (picture size) offers the option "just scan". And of course this solves the overscan issue and works just perfect. Strange that Samsung offered a software update. I also checked with the reseller and I'm glad he pointed me towards this setting. I'm sorry for any confusion I may have caused.

Take care!
 
Hallo Macindianer

kann mir einer erklären wiso ich mit dem gleichen DVI to SVIDEO Adapter auf dem MacBook Pro 16:9 Auflösungen 1024x576 1280x720 720x576 usw. fahren kann und auf dem MacMini nur 4:3 also 800x600 1024x768.

Danke und Gruss
A.I.
 
Hab das zwar vorher in nem anderen Thread gepostet, aber hier gehörts auch noch hin.

Meine Version von "Mac mini + Großer Flachfernseher":

Inter Mac Mini 1,83 ghz, 1gb, 80gb, über VGA an Sony Bravia 46", 1360*768px, dazu wireless Tastatur und maus von Logitech (da gibts ne extra Apple Version).

Der 2te usb stecker ist nur ne verlängerung, da alles später fix montiert wird, und man an den usb leicht rankommen sollte.

https://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=27402&d=1185459775

https://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=27403&d=1185459775

lG Julian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so nachdem ich das gleiche Problem habe mit den schwarzen Balken über HDMI wollte ich mal VGA ausprobieren.

Adapter und Kabel angeschlossen, Monitor angeschalten, Mini angeschalten.
Der Ladevorgang präsentierte sich mir so gleich in voller Höhe und Breite. Nach dem Laden allerdings, als es auf die Oberfläche ging, verschwand das Bild und der Fernseher (Samsung LE 40F) gab die Meldung aus "ungültiger Modus".

Gibt es da so was wie einen "neutralen Modus" den ich beim ersten Mal einstellen muss? :confused:
 
Eigentlich sollte der Mini automatisch beim Starten abfragen, welche Auflösungen der LCD-TV kann.
Ansonsten gibt das Handbuch des TVs Auskunft, welche Auflösungen er verarbeiten kann.
Ich denke aber mit 1024x768 kannste nix falsch machen.
 
Eigentlich sollte der Mini automatisch beim Starten abfragen, welche Auflösungen der LCD-TV kann.
Ansonsten gibt das Handbuch des TVs Auskunft, welche Auflösungen er verarbeiten kann.
Ich denke aber mit 1024x768 kannste nix falsch machen.
hmm leider funktioniert gar nichts. In keiner Auflösung bleibt das Bild nach dem Apple-Zeichen bestehen. Jedes mal wenn sich der Desktop aufbaut, verschwindet das Bild und es heisst "ungültiger Modus".
Der Mini war immer auf 60 hz eingestellt, wie es in der Anleitung steht. Eigentlich muss der Fernseher jede Auflösung können. Unter HDMI kann er sie ja auch.
Nochwas - solange das Apple-Zeichen da ist, kann ich beim Fernseher in den Einstellungen was bei den PC-Einstellungen ändern. Wenn das Bild verschwunden ist und/oder ich nachträglich das VGA-Kabel einstöpsel, sind die Einstellungsmöglichkeiten für PC ausgegraut, als ob nichts angeschlossen wäre. :(
Ich nehme an, ich werde morgen mal bei der Hotline anrufen müssen.
 
Ich habe den LE32S71, eigentlich will ich den Mini (der hoffentlich am Montag da ist) an den LE40M87 anschliessen (noch nicht da).
Ich habe das DVI auf HDMI gekauft - wird es bei dem LE40M87 besser damit oder doch VGA?
Ich wollte beim Abholen des LE40 das Kabel zurückgeben.

Und?
Wie sieht es aus?

Nach meinem Wissen sollte man mit einem Mini und einem Samsung M8 Full HD über DVI 2 HDMI 1920 x 1080 pixelgenau darstellen können (VGA würde ich nicht nehmen). Beim Samsung muß man den Overscan ausstellen (nennt sich "JustScan"), muß man beim Mini noch was machen?

Im Hifi-Forum war einer, der hat das mit SwitchResX hingekriegt, ein anderer hatte Probleme, von daher wäre es cool, wenn Du mal Deine Erfahrungen damit posten könntest...
 
"JustScan"? Das gibt es bei meinem le-40f71b nicht :( wo bekomme ich das her?

Dein Gerät kenne ich nicht. Das mit dem "JustScan" bezog sich auf die Samsung M8 Full HD Reihe, hier gibt es diese Funktion definitiv. Wie das bei anderen Geräten aussieht, weiss ich nicht.
 
Hi,

hab schon den Thread so halbwegs durchgelesen. Hab aber zu meinem Problem nix gefunden oder übersehen :)

Ich hab ein Problem mit meinem Mini.

Hab mir ein DVI-HDMI Kabel gekauft und angeschlossen. Leider flackert das Bild in jeder Auflösung. Das flackern verschwindet nur wenn ich am Fernseher auf die Bildformate 14:9 oder Zoom stelle.
Auflösungen hab ich mehrere am Mac ausprobiert.
Mein LCD ist ein Panasonic TX-32Le7F, ein recht gutes Einsteigergerät.
Gibt es eine Art Adapter oder sowas damit ich meinen Mini an den Componenten-Eingang vom LCD anschließen kann? Vielleicht funktioniert das ja besser. Hab auch schon von Problemen mit HDMI-DVI gehört wenn ich mich recht entsinne
 
dvi-svhs adapter gibt es. den kannst du ja mal ausprobieren. Dabei ist dann aber die Auflösung begrenzt.

Das mit dem Flackern könnte nach der Hz-Zahl klingen. Ist die bei dir am Mini auf 60 Hz eingestellt?
 
Habs auch schon mit 50Hz ausprobiert. Bei beiden kommt das flackern. Sind so ganz dünne Streifen, aber nur ab der oberen Hälfte des Bildes. Ich lad gleich mal ein Bild hoch
 
Okay hier sind die Bilder.

Einmal 14:9 ohne Flimmern


In 14:9 kann man das ja vergessen. Die Balken stören da ganz schön. Ausserdem ist das Bild dann unscharf
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also lt. mini handbuch muss ja 60 hz eingestellt sein.

also diese streifen lassen denke ich nur den schluss zu, dass es was mit der bildwiederholungsfrequenz zu tun hat.
Versucht dein fernseher den Mini auf 100hz hochzurechnen? :confused:
was gibt es am fernseher sonst noch für einstellungen?

Ansonsten bin ich derzeit leider überfragt. :(

ich habe bei dvi-hdmi das problem, dass ich einen schwarzen rahmen um das bild habe. aber das dazu benötigte firmware update gibt es nur für das "m" modell von samsung nicht für das "f" :(
 
Zurück
Oben Unten