Mac Mini + Großer Flachfernseher - Geht das?

Einen Mac an einen Röhren-TV anzuschließen ist mit dem Video-Adapter kein Problem.
Allerdings bin ich nie so richtig glücklich mit der Lösung geworden. Entweder man hat einen schwarzen Rahmen rings rum oder es fehlt ein Stück vom Bild. Genau passend einstellen kann man es leider nicht.
Außerdem kann man beim Mini dann nur 4:3 Auflösungen einstellen. Wer also einen 16:9 TV hat, schaut (im wahrsten Sinne des Wortes) in die Röhre. ;)
512MB sollten dafür aber locker reichen. Da man am Röhren-TV eh nicht mehr machen kann, als Video schauen, werden wohl auch keine anderen Anwendungen parallel zu EyeTV laufen.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
512MB sollten dafür aber locker reichen. Da man am Röhren-TV eh nicht mehr machen kann, als Video schauen, werden wohl auch keine anderen Anwendungen parallel zu EyeTV laufen.

das kann ich so leider nicht unterschreiben. Ich habe einen Mac mini core solo mit 512mb, und die Kiste stockt leider an viel zu vielen stellen (sorry, meine rechte shift-taste geht nicht mehr *grml*). Zum glück ist die lieferung noch keine 14 tage her, also kann ich jetzt zum gleichen Preis auf einen core duo gehen. aber eins steht fest: die Kiste bekommt dann 1GB RAM. Mit diesen beiden Maßnahmen hoffe ich, daß dann nix mehr stockt oder ruckelt...
 
Was hast Du mit dem Mini denn gemacht? Wirklich NUR Fern gesehen? Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. 512MB sind zwar wenig, aber so wenig, als das man nicht einmal mit einer Anwendung arbeiten könnte, ist es auch nicht.
Außerdem vergleichst Du dann einen Core Solo mit einem Core Duo.
 
BirdOfPrey schrieb:
Wirklich NUR Fern gesehen?

Jupp, einzige geöffnete Programme: finder und eyetv. reagiert auf alles relativ stockend - wobei ich nicht ausschließe, daß das teilweise auch am satreceiver (eyetv 310) liegen kann. Glaube ich aber eher nicht, weil die Kiste in allen anderen bereichen auch ziemlich lahm ist (safari starten, Front Row dauert eine halbe Ewigkeit, usw.). Ist mir schon klar, daß der core duo deutlich schneller als der solo sein wird, ich bin auch von meinem MBP etwas andere Performance gewohnt, das Ding hat aber auch 2GB RAM. Diese "Lahmheit" des Mini kommt aber vom RAM, ist auch deutlich am Auslagern zu erkennen. Der Solo ist natürlich langsamer - aber nicht SO viel langsamer... ;-)
 
Erstaunlich! Ich kanns irgendwie immer noch nicht glauben.
Habe meinen iMac am Anfang auch eine gute Woche mit 512MB RAM betrieben. Gut, er war jetzt kein "Renner-Rechner", aber so lahm war er auch nicht. Und ich habe damit eben richtig gearbeitet. Und nicht nur Fern gesehen.
 
BirdOfPrey schrieb:
Habe meinen iMac am Anfang auch eine gute Woche mit 512MB RAM betrieben.
Der hat dann ja auch 512MB RAM zur Verfügung, und nicht nur 432 MB wie der Mini.

Allerdings dabei den Tip: Man sollte natürlich nicht den EyeTV-Timeshift-Puffer in den Arbeitsspeicher legen - das kann natürlich Grund für das Verhalte sein. Ich weiß gerade nicht, welche Einstellung (HD oder RAM) da Standard ist..
 
Allerdings dabei den Tip: Man sollte natürlich nicht den EyeTV-Timeshift-Puffer in den Arbeitsspeicher legen - das kann natürlich Grund für das Verhalte sein. Ich weiß gerade nicht, welche Einstellung (HD oder RAM) da Standard ist..

Kommt darauf an, wie groß das Ram ist..:)
 
Tomda schrieb:
Kommt darauf an, wie groß das Ram ist..:)
Da wir hier die ganze Zeit darüber reden, ob das mit 512MB vernünftig läuft und der Tipp auch genau dafür gegeben wurde, ist es wohl eher keine Frage, wie groß der RAM ist. ;) :D
 
welche kabel??

hy,

mit welchen kabeln/anschlüssen verbinde ich z.b. einen mac mini und einen av-verstärker???

das video signal vermutlich über s-out und das audio signal über die kopfhörer-klinke? kann der mini den digital-audio und dts etc.?

thx! :rolleyes: ;)
 
welchen Mini hast du denn ?

G4, dann ist nichts mit DD und DTS über die Klinke
Intel: Herzlichen Glückwunsch, dann ja, allerdings über Toslink.
 
Tomda schrieb:
welchen Mini hast du denn ?

G4, dann ist nichts mit DD und DTS über die Klinke
Intel: Herzlichen Glückwunsch, dann ja, allerdings über Toslink.

Toslink ????
 
Tomda schrieb:
welchen Mini hast du denn ?

G4, dann ist nichts mit DD und DTS über die Klinke
Intel: Herzlichen Glückwunsch, dann ja, allerdings über Toslink.

ich überlege mir einen neuen also intel.

was ist denn toslink?
 
Toslink = optisch
 
Angel schrieb:
Toslink = optisch

das heißt also

video: s-video adapter
audio: toslink (digital-optisch) in die klinke


:eek:
 
@thorsten:

Wenn du einen G4 hast, kommt trotzdem kein DD-Sound raus, alles was dir bleibt ist Stereo, trotz Toslink.

Erst mit dem Decoderchip im neuen Mini ist DD Sound möglich.
 
es soll ja ein neuer sein ;)
 
JeanLuc7 schrieb:
Salut,

leider ist dieses Thema nicht ganz so einfach, wie es vielleicht aussieht. Es ist nämlich oftmals nicht der Computer, sondern der Fernseher, der eine Macke hat. Insbesondere die TVs von Markenherstellern (und Toshiba gehört da an vorderster Front dazu, zusammen mit Philips) geben oft nur sehr eingeschränkt Zugriff über DVI. Da kann es dann sein, dass der hochauflösende TV nur mit 1024*768 (ja, 4:3...) angesteuert werden kann. Besser sind meistens TVs von Computerherstellern, z.B. Acer und LG.

Hier ein Link zu einem Thread, in dem DVI-fähige TVs aufgeführt und diskutiert werden. Ich weiß, es geht da um die Media Center Edition aus Redmond, aber in Bezug aufs DVI-Signal geben sich Mac und PC nichts, insofern ist der Thread bei der TV-Auswahl sehr hilfreich.

Grüße, JL
:cake:
 
Halllo!

finde die ganze sache ja wirklich sehr interessant. meine freundin moechte sich ja auch so einen "lieben, kleinen" media-center mini zulegen. und ich darf natuerlich aussuchen :D die listen mit den fernsehern bin ich schon durch, sowohl die im hiesigen forum als auch die bei den kollegen aus redmond ;) leider sind viele geraete nicht meher erhaeltlich/nicht in oe erhaeltlich/nicht beim saturn anzuschauen. waere natuerlich toll, wenn man die teile in natura betrachten koennte!

nun meine frage: kann man sagen, dass ein fernseher (sollte so 23"-30" sein) der mit dem mini als medien-center (als tv und dvd schaun, sowie dvd aufnehmen) betireben wird 1360 x 768 nativ aufloesen sollte und einen dvi-eingang haben sollte. ist das alles, versteht das der saturn-man auch, wenn ich ihm das erklaere?


danke fuer eure hilfe!
 
Zurück
Oben Unten