Mac Mini + Großer Flachfernseher - Geht das?

Muss das Thema nochmal ausgraben!

Hab jetzt den Mini besorgt und dazu einen LG 26LC2R. Funktioniert hat das alles tadellos, nur wurde das Bild oben leicht abgeschnitten (gerade so, dass die Menuleiste oben nicht angezeigt wurde). Nichts leichter als das ( :D ), displayconfigx besorgt und versucht die 1360 x 768 einzustellen, die der LG nativ auflöst (lt. Bedienungsanleitung). Jetzt bleibt der aber schwarz, und ich hab keine andere Lösung gewusst, als den Kleinen mit zu mir zu nehmen, and ACD anzuhängen und OSX neu auszuspielen.

Wie kann ich jetzt DisplayconfigX so konfigurieren, dass ich die gewünschte Auslösung einstellen kann, diese aber erst auf "Mausklick" aktiviert wird? Stelle mir dass so vor, dass ich jetzt alle Einstellungen treffe, den Mini vom ACD abhänge, zu meine Freundin bringe, an den LG anschliesse und dann (zuerst wieder mit abgeschnittenem Bildrand) die richtige Auslösung einstelle und dann voll der Superheld bin! Oder so...

Schliesslich hab ich sie ja auch zum Mini überredet ;-)

Wer hilft uns?
 
Salut,

wie schließt du den kleinen denn an? Via DVI oder VGA? DVI hat nämlich den kleinen Nachteil, dass die meisten Fernseher das Bild um einen Anteil "Overscan" beschneiden; deshalb fehlt die Leiste. Wenn Du den VGA-Eingang nimmst, hast Du bessere Chancen, ein 1:1-Bild zu bekommen. Und das klappt dann wahrscheinlich sogar ohne Spezialtools.

Allerdings gibt es wohl in den Display-Einstellungen im Mac ebenfalls die Möglichkeit, Overscan abzuschalten - such mal hier im Forum danach. Bei LG hast Du ansonsten gute Chancen, die bauen TVs, die sehr computerähnlich sind.

Grüße, JL
 
über DVI, bin auch eher bereit einen kleinen schwarzen rand, so wie in diesem fred schon weiter oben beschrieben, in kauf zu nehmen (so ca. 6 px) hab jetzt aber mal die auflösung in displayconifgx installiert, ohne sie gleich zu übernehmne, viellicht funzts ja morgen :rolleyes:

danke für alle antworten auf jeden fall, werde dann auch berichten wenn ich was zu stande gebracht hab ;-)
 
wollte nur mal meine erfahrungen updaten:

wie JeanLuc7 schon zuvor gesagt hat, habe ich nun ein VGA-Kabel genommen und - siehe da - es funzt. Jedoch sind die farben sehr flau. Hab auch versucht mit dem VGA-Kabel dcX zu installieren, hat auch geklappt, jedoch sobald ich das DVI kabel einstecke, sind zwar die farben brilliant, aber nach dem startscreen verschwindet das bild und der schirm stellt auf "no input" naja, die vga-lösung wäre ja auch zufriedenstellend, wenn nicht die farben so flau wären....irgendjemand eine idee? :kopfkratz:

bevor ichs vergess, vielen dank für die tolle hilfe hier bis jetzt :clap:
 
Salut,

es kann sein, dass der LG die Bildeinstellungen pro Eingangskanal speichert (mein JVC bspw. kann das). Dann könntest Du einfach für den VGA-Eingang die Farben am TV nachregeln; die anderen Kanäle blieben dann so wie bisher.

Grüße, JL
 
es kann sein, dass der LG die Bildeinstellungen pro Eingangskanal speichert (mein JVC bspw. kann das). Dann könntest Du einfach für den VGA-Eingang die Farben am TV nachregeln; die anderen Kanäle blieben dann so wie bisher.
Ja, auch mein Plasma TV von LG speichert die Bildeinstellung für jede Quelle/Eingangskanal separat ab.
 
Hallo liebe MacUser Community,

ich spiele mit dem Gedanken mir den Mac Mini in Verbindung mit dem Samsung LE-32R32B zu gönnen. Wie ich hier so mitbekommen habe, sollte ich das Bild wohl über den VGA-Ausgang zum LCD-TV weiterleiten, oder? HDMI - hatte ich zunächst favorisiert - ist nicht so problemlos möglich? Hat jemand, speziell mit dem o.g. TV, bereits Erfahrungen in Kombination mit dem Mini sammeln können?

Andere Frage: ich möchte Apple Prämienpreispolitik für ein Festplatten- und RAM-Update nicht unbedingt unterstützen und daher selbst Hand anlegen, sofern dies nicht allzu kompliziert ist. Geplant waren 2 GB RAM und eine 160er Platte. Ist das Hardware-Upgrade als handwerklich durchschnittlich begabter Mensch möglich?

Kann ich nach dem Festplattentausch eigentlich das mitgelieferte OS X auf der neuen Platte installieren oder ist das OS nur eine Art Recovery-Version?


Ich bin schon auf eure Antworten gespannt!

Danke!

BTW: Wenn das alles so klappt, hat jemand Interesse an einem neuwertigen (Januar 2007) iMac 20" in der Grundausstattung mit ner eyeTV Hybrid und 3 Jahren Apple Care?
 
Mach einen Preisvorschlag!

Sonst noch wer Ideen zu meinen Fragen?
 
@Prometeus18: DVI wäre vom Bild her eigentlich besser (gerade beim mini), hab den kleinen Samsung LCD-TV LE-19R71W. Leider unterstützt daran der DVI-Port (ist eigentlich ein HDMI-Port) keinen PC, sprich nur die HD-Auflösungen sind möglich und der Bildrand wird ringsum abgeschnitten. Daher muss ich den mini immer am VGA-Anschluss benutzen.

Am mini ist der Einbau von RAM und HD etwas Bastelarbeit und du solltest dir vorher eine bebilderte Anleitung zum Zerlegen besorgen.

Die OSX-Version kann auf andere Platten installiert werden. Eventuell kannst du die OSX-Version nicht an anderen Hardware-Modellen installieren (Mac Pro, MacBook, etc.) und auf keinen Fall auf PPC-Macs. Es ist keine Recovery-Version, sondern die normale OSX-Version mit recht aktueller Build.
 
Danke für deine Antwort, Tensai.

Dann spricht ja eigentlich nicht viel gegen die Umsetzung meines Plans.

Wegen dem Umbau muss ich mir noch mal überlegen, ob ich da selbst Hand anlege oder ob da vielleicht mal bei Gravis bzw. F&K vorbeischaue und frage was die für die Arbeit veranschlagen würden.

Muss ich, wenn ich OS X auf der neuen Platte installiere, eine Zwangsaktivierung - wie einige sie von Windows XP kennen - vornehmen. Wenn ja, wo finde ich den Aktivierungsschlüssel (CD Key)?

Was die Sache mit dem Anschluss angeht, werde ich zunächst ein DVI auf HDMI-Kabel testen. Ich meine gestern Abend noch irgendwo gelesen zu haben, dass es möglich sein soll...

Sollte alles andere nicht funktionieren, bleibt mir wohl nur das VGA-Kabel. Was man hier so hört, soll das Ergebnis ja nicht soo schlecht sein.
 
Muss ich, wenn ich OS X auf der neuen Platte installiere, eine Zwangsaktivierung - wie einige sie von Windows XP kennen - vornehmen. Wenn ja, wo finde ich den Aktivierungsschlüssel (CD Key)?
So einen Blödsinn gibt es bei Apple nicht!

Was die Sache mit dem Anschluss angeht, werde ich zunächst ein DVI auf HDMI-Kabel testen. Ich meine gestern Abend noch irgendwo gelesen zu haben, dass es möglich sein soll...

Sollte alles andere nicht funktionieren, bleibt mir wohl nur das VGA-Kabel. Was man hier so hört, soll das Ergebnis ja nicht soo schlecht sein.
Natürlich funktioniert das mit HDMI. Du kannst eben nur die typischen Auflösungen benutzen.
Über VGA hast Du den Vorteil, das Du die native Auflösung des LCD-TVs benutzen kannst. Was ein wesentlich schärferes Bild ergibt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xircom
Natürlich funktioniert das mit HDMI. Du kannst eben nur die typischen Auflösungen benutzen.
Über VGA hast Du den Vorteil, das Du die native Auflösung des LCD-TVs benutzen kannst. Was ein wesentlich schärferes Bild ergibt.

Gruß
Habe eben das gestern ausprobiert: DVI auf HDMI schlecht, komischerweise VGA viel viel besser.
Das Kabel (DVI auf HDMI) kann ich zurückbringen, war eh zu teuer.
 
Hmm, dann werd ich wohl auch das VGA-Kabel nutzen...
Verstehe nicht wieso die digitalen Anschlussmöglichkeiten so schlecht sind.

Vielleicht ist das aber auch beim Samsung LE-32R32B anders...

Ausprobieren.
 
hatte ich hier schon ein paar Mal erklärt, ruf mal die Hilfe auf.

Custom-Auflösungen bzw. VESA über HDMI nativ können nur die neuen Samsungs aus der R8x (dort ab 37") und die M8x -Serie.
 
Ich habe den LE32S71, eigentlich will ich den Mini (der hoffentlich am Montag da ist) an den LE40M87 anschliessen (noch nicht da).
Ich habe das DVI auf HDMI gekauft - wird es bei dem LE40M87 besser damit oder doch VGA?
Ich wollte beim Abholen des LE40 das Kabel zurückgeben.
 
Verstehe nicht wieso die digitalen Anschlussmöglichkeiten so schlecht sind.
Wie gesagt, über HDMI wird das Bild (zu 95%) interpoliert.
Ein "herkömmlicher" (nicht True HD) LCD-TV hat eine Auflösung von 1366x768. Alle anderen Auflösungen werden vom TV interpoliert. Das ist genau wie bei einem Computer TFT, den Du NICHT mit der nativen Auflösung ansteuerst. Da wird das Bild dann auch unscharf.
Die 1366 (angesteuert werden dann 1360) x 768 können die TVs meist nur über den VGA Eingang. Wenn überhaupt. Mein Toshiba kann nicht einmal das. Der kann nur 1024x768 (in der 4:3 Einstellung) über VGA nicht interpoliert darstellen.
Bei den neuen True HD LCD-TVs, die ja eine Panelauflösung von 1920x1080 besitzen, sieht das stellenweise anders aus. Die kann man stellenweise dann auch über HDMI pixelgenau (also mit 1920x1080) ansteuern. Aber selbst da interpolieren viele TVs dann trotzdem noch.
Alles in allem, eine sehr unbefriedigende Sache.

Das alles stört aber (imho) nur, wenn man das Desktopbild darstellt und mit dem Computer "arbeiten" möchte.
Für Filme ist das eher irrelevant. Da sieht man nicht wirklich, ob interpoliert wird oder nicht. Das ist in dem Fall ja dann eh kein Computer bezogenes Problem mehr. Denn alle HD Zuspielgeräte können schließlich auch nur die "HD" Auflösungen. Also bei PAL 1080i/p, 720p und 576i/p.

Gruß
 
zum thema interpolieren und hdmi...

wenn ich mich nicht täusche dann können die neuen samsung z.b von der R8 serie auch ein hdmi signal mit 1:1 pixelmapping anzeigen.
bei vga geht das ja schon länger...
 
bin auch am überlegen mir einen mini als mediacenter hinzustellen. Weiß jemand aus Erfahrung wie das mit dem Sound ist bei den mini? Sollen j wohl optische Ausgänge haben. Was dann ja bedeutet einfach an der Receiver dran und sound kein Thema.. kommt das so hin? Gruß Flo :D
 
Ich warte immern noch auf mein M8 und konnte das nicht ausprobieren aber mit meinem PBG4 geht das ohne Probleme - nur über ein optisches Kabel!
 
Zurück
Oben Unten