Mac Mini für Bildbearbeitung geeignet? Eure Meinungen/Erfahrungen...

Ich komme da auch nicht so klar mit den Benchmarks weil immer nur bestimmte Anwendungen verglichen werden Du kannst aber mal hier schauen Klick vielleicht hilft das.
Ich stelle ja die gleichen Überlegungen an, Anwendungsbereich ähnlich sprich Foto und vielleicht demnächst mal etwas im Bereich Musik und ich würde auch gern das 2.4er C2Duo gegen den Mini und iPad tauschen, da ich das MBP für unterwegs einfach nicht benötige.
Bin aber auch hin und hergerissen ob der Mini reicht und wenn Mini dann den größeren oder den Server und dann ist halt der Sprung zum kleinen iMac auch nicht weit her, dann hätte ich wenigstens wie jetzt auch noch einen zweiten Bildschirm.:kopfkratz:

Bei mir würde das MBP für gelegentlich Mobil sein bleiben und vor allem eben zum bequemen Surfen auf der Couch. Hab zwar auch das iPad, aber ich bevorzuge da bei Weiten ein Book, weil ich damit eben alles machen kann, auch hier halbwegs anständig schreiben, emails beantworten etc.
Also bei mir würde das MBP bleiben, der mini eigentlich nur zur Fotobearbeitung (vielleicht irgendwann auch mal bisschen Video mit iMovie, aber das steht in den Sternen) benötigt werden.

Momentaner Stand ist, dass ich abwarten werde, was Apple mit Aperture 4 bringt und eben Adobe mit Lightroom 4. Hab's mir gestern als Beta geladen. Aperture ist beim Öffnen (selbst mit großer Library) viel schneller als Lightroom mit nur ein paar Bildern (was aber wohl an der Beta liegt, wie ich vermute). Außerdem ist auch mancher Wechsel etwas träge in LR4. Aber dafür geht das Arbeiten mit Pinseln usw. ohne Verzögerungen von der Hand. Was mich bei LR eben massiv stört, ist schon alleine das Layout der Software. Aber es ist auch klar, dass ich mich da dran gewöhnen würde. Momentan finde ich die schwarze Umgebung eben so megadüster... aber gut, ist dann eben halt ne richtige Dunkelkammer ;).

Die Option mit dem iMac als zweiten Bildschirm will ich nicht. Ich brauche das auch nicht. Also wird's auf nen Mini rauslaufen, früher oder später. Es sei denn, es gibt ihn irgendwann nicht mehr bzw. es gibt was besser geeignetes von Apple für diesen Bereich.

@NiTrObUrGeR: wäre cool, wenn Du heute Abend kurz dran denken würdest :)
 
Was mich bei LR eben massiv stört, ist schon alleine das Layout der Software. Aber es ist auch klar, dass ich mich da dran gewöhnen würde. Momentan finde ich die schwarze Umgebung eben so megadüster... aber gut, ist dann eben halt ne richtige Dunkelkammer .

...dafür lässt es sich mit LR sehr viel schneller arbeiten. Ich hab früher auch mit Aperture gearbeitet, bin dann auf LR3 gewechselt, weil es sehr viel besser von der Hand.
 
Hab's mir gestern als Beta geladen. Aperture ist beim Öffnen (selbst mit großer Library) viel schneller als Lightroom mit nur ein paar Bildern (was aber wohl an der Beta liegt, wie ich vermute). Außerdem ist auch mancher Wechsel etwas träge in LR4. Aber dafür geht das Arbeiten mit Pinseln usw. ohne Verzögerungen von der Hand. Was mich bei LR eben massiv stört, ist schon alleine das Layout der Software. Aber es ist auch klar, dass ich mich da dran gewöhnen würde. Momentan finde ich die schwarze Umgebung eben so megadüster... aber gut, ist dann eben halt ne richtige Dunkelkammer ;)

Naja die Beta darfst du der fairness halber nicht unbedingt zum Vergleich heranziehen. Wichtig bei Lightroom ist es wenn du möglichst schnell arbeiten willst die 1:1 Vorschau zu aktivieren, sie auf "niemals verwerfen" zu stellen und die 1:1 Vorschau beim Import direkt zu erstellen, ansonsten kannst du diese aber auch nachträglich für alle oder markierte Bilder berechnen lassen.
An das Arbeiten mit den Modulen muss man sich gewöhnen, ich hätte zwar auch lieber schwebepaletten, aber das ist auch das einzige was mich an LR etwas stört, aber du hast recht, es ist eine umgewöhnung!

Hier noch ein paar Tipps zur Steigerung der Geschwindigkeit in LR (ist zwar für 2 funktioniert aber zum Teil auch in 3 und 4, das wichtigste ist sowieso die 1:1 Vorschau)
 
Naja die Beta darfst du der fairness halber nicht unbedingt zum Vergleich heranziehen. Wichtig bei Lightroom ist es wenn du möglichst schnell arbeiten willst die 1:1 Vorschau zu aktivieren, sie auf "niemals verwerfen" zu stellen und die 1:1 Vorschau beim Import direkt zu erstellen, ansonsten kannst du diese aber auch nachträglich für alle oder markierte Bilder berechnen lassen.

...das kommt ganz darauf an, "wie viele" Bilder du verwaltest. Und vor allem, wie oft du ein Bild anfasst. Wenn du nur selten ein einzelnes Motiv anfasst und bearbeitest, dann macht es wenig Sinn, wenn GB-weise 1:1 Vorschauen auf der Platte schlummern. Ich hatte das auch mal so konfiguriert. Als dann allerdings die LR-Bib auf 250 GB angewachsen war, hab ich das umgestellt. Bei mir werden keine 1:1 Vorschauen beim Import erstellt, sondern nur Vorschauen in Bildschirmgröße. Das geht schneller und braucht weniger Platz, zudem reicht es für die Bildauswahl und schnelle Korrekturen völlig aus. Vorschauen in 1:1 erstellt LR automatisch, sobald man beim bearbeiten entsprechend hineinzoomt. Das geht dann bei jedem Bild beim bearbeiten erträglich schnell (2-3 sek, wobei bei mir die RAWs auf dem Server liegen). Die 1:1 Vorschauen werden von LR automatisch nach 1 Woche gelöscht.
 
Du hast natürlich recht. Ich behalte meine 1zu1 Vorschau auch nur irgendwas um einen Monat, ich weiss grad nicht was man da an Schritten einstellen kann. Und ich erstelle meine Lightroombibliotheken Jahresweise.
 
Meine Vermutung: der Mac Mini wird deutlich besser für die Bildbearbeitung mit Aperture (oder LR) sein, als das C2D-Mac Book.
Keiner hier hat eigene Erfahrungen mit Mac Mini, Aperture und entsprechenden RAWs - richtig?

Ob nun Aperture oder Lightroom (dieser Streit ist hier fehl am Platz) ist ein anderes, fast philosophisches Thema - abgesehen von unterschiedlicher Aufteilung der Kraftanforderungen beider Programme an CPU, GPU & Co. ist wahrscheinlich klar, dass an einem dicken iMac oder Mac Pro nix vorbeiführt, wenn man schnell(stens) unterwegs sein will, vom Import über Bearbeitung bis zum Export. Auch hier haben LR und Aperture unterschiedliche Stärken und Schwächen.

Wenn solche Hardware (aus finanziellen Gründen) nicht infrage kommt, sollte dem neuen, starken Mac Mini nichts im Wege stehen. Dass Aperture reichhaltig ist und mittels Nik Plug-ins einen riesigen Funktionsumfang erhält, ist klar und vom TE ja ursprünglich auch so geplant.

Lass Dich nicht irre machen und verzettele Dich nicht mit AP3, LR3, LR4 Beta und dem Gedanken an AP4, von dem niemand weiß, wann es kommt.
Ich selbst werde zwischendurch auch immer mal wieder rappeling und überlege, ob ich auf LR umziehen sollte. Das hat sich dann aber nach 10 Minuten wieder erledigt... ;)
 
Meine Vermutung: der Mac Mini wird deutlich besser für die Bildbearbeitung mit Aperture (oder LR) sein, als das C2D-Mac Book.
Keiner hier hat eigene Erfahrungen mit Mac Mini, Aperture und entsprechenden RAWs - richtig?

Ob nun Aperture oder Lightroom (dieser Streit ist hier fehl am Platz) ist ein anderes, fast philosophisches Thema - abgesehen von unterschiedlicher Aufteilung der Kraftanforderungen beider Programme an CPU, GPU & Co. ist wahrscheinlich klar, dass an einem dicken iMac oder Mac Pro nix vorbeiführt, wenn man schnell(stens) unterwegs sein will, vom Import über Bearbeitung bis zum Export. Auch hier haben LR und Aperture unterschiedliche Stärken und Schwächen.

Wenn solche Hardware (aus finanziellen Gründen) nicht infrage kommt, sollte dem neuen, starken Mac Mini nichts im Wege stehen. Dass Aperture reichhaltig ist und mittels Nik Plug-ins einen riesigen Funktionsumfang erhält, ist klar und vom TE ja ursprünglich auch so geplant.

Lass Dich nicht irre machen und verzettele Dich nicht mit AP3, LR3, LR4 Beta und dem Gedanken an AP4, von dem niemand weiß, wann es kommt.
Ich selbst werde zwischendurch auch immer mal wieder rappeling und überlege, ob ich auf LR umziehen sollte. Das hat sich dann aber nach 10 Minuten wieder erledigt... ;)

So ganz unrecht hast Du mit Deinen Feststellungen ja nicht... im Prinzip war es ja immer mein Anliegen, weiterhin Aperture nutzen zu kommen, das ich sehr mag. Es ist halt eben "nur" manchmal zu langsam mit meiner Hardwarekonfiguration.

Und es stimmt, was Du festgestellt hast: keiner scheint unter Aperture mit RAW an nem Mini zu arbeiten, zumindest hier keiner, der mitliest/-schreibt, weshalb richtige Meinungen aus der Praxis leider fehlen. Na ja, ich werde jetzt nichts über's Knie brechen. Leider (oder zum Glück) hab ich die nächsten Wochen über eh nicht viele Zeit zum Fotografieren, was somit auch bedeutet, dass ich nicht groß vor dem Computer sitzen werde um Bilder zu bearbeiten. Die Zeit spielt im Zweifel für mich, entweder durch nen schnelleren Mini, der irgendwann kommen wird, bei dem es dann keine Zweifel mehr geben wird, ob Aperture ordentlich läuft oder eben indem durch ein Update auf Aperture 4 Speed mitgebracht wird.
Ansonsten kann ich ja immer noch die anderen Dinge in Erwägung ziehen. Was wohl sicher kommen wird, ist PSE 10 anstatt der NIK Software. Dabei denke ich aber schon, dass ich irgendwann vielleicht auch noch Nik Filter zur Ergänzung dazu nehme.

Na, schaun wir mal, was die Zeit bringt. Auch wenn ich mir immer noch nicht sicher bin, ob der Mini nun für Aperture geeignet ist oder nicht, Bildbearbeitung geht damit sicher (d.h. mit Lightroom oder PS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir würde das MBP für gelegentlich Mobil sein bleiben und vor allem eben zum bequemen Surfen auf der Couch. Hab zwar auch das iPad, aber ich bevorzuge da bei Weiten ein Book, weil ich damit eben alles machen kann, auch hier halbwegs anständig schreiben, emails beantworten etc.
Also bei mir würde das MBP bleiben, der mini eigentlich nur zur Fotobearbeitung (vielleicht irgendwann auch mal bisschen Video mit iMovie, aber das steht in den Sternen) benötigt werden.
mag daran liegen das ich´s 15er habe, das macht glaube ich viel aus, hatte das auch dafür angedacht aber vielleicht zwei, dreimal auf dem Sofa benutzt ist mir dafür dann doch zu unhandlich gewesen.
Nochmal zum iMac den jemand in der Raum geworfen hatte, ist bei mir ja auch noch in der Auswahl, der hätte eben den Vorteil eines zweiten Bildschirms...könnte mir vorstellen dass das gar nicht schlecht ist, wenn man mit vielen Fenstern arbeitet und im Vergleich zum großen Mini ließe er sich wohl günstiger mit mehr RAM bestücken, wäre dann wieder die Frage was besser ist die schnellere CPU im Mini oder ob sich da nicht vielleicht mehr RAm eher positiv bemerkbar macht bei dem Anwendungsbereich.
 
So, jetzt muss ich den Thread noch mal rausholen. da mein MBP gerade wegen eines Defektes beim apple Service Provider weilt, hab ich als Ersatz das MBP 15,4 Zoll meines Dads. Es handelt sich dabei um ein Modell mit 2,0 GHz Prozessor (Quadcore i7), 8 GB RAM und der Intel HD Graphics 3000 512 MB.

Hab gerade mal Aperture 3 drauf geladen und bisschen an einem RAW aus meiner K-5 rumgespielt. Also damit lässt sich arbeiten. Die Pinsel arbeiten zügig und bei Anwendung von Effekten oder dergleichen gibt's vielleicht mal ne minimale Verzögerung. Auch das Importieren von Bildern ist erträglich (wenngleich immer noch nicht superschnell).

Nun wäre meine Frage, wie sich denn der Quad Mini im Vergleich zu diesem Book hinsichtlich seiner Leistung in etwa schlagen würde. Sind die beiden Modelle einigermaßen vergleichbar? Oder hat der Mini in dieser Ausführung eine deutlich schlechtere Grafikkarte, so dass sich der Spaß an Aperture wieder in Grenzen halten würde?

Vielleicht kann dazu ja noch mal jemand was sagen, der die Sache einigermaßen einschätzen kann.

Danke auf jeden Fall für jeden Tipp!
 
Es handelt sich dabei um ein Modell mit 2,0 GHz Prozessor (Quadcore i7), 8 GB RAM und der Intel HD Graphics 3000 512 MB.

...das MBP hat aber zu der Intel HD Graphics 3000 noch eine richtige Grafikkarte (und die hat 512 MB). Die Intel HD Graphics 3000 hat lediglich 384 MB shared memory aus dem RAM. Das ist schon ein Unterschied zu Mac Mini. Und von der Graka profitieren gerade solche Programme wie Aperture.
 
Die Mehrleistung kommt tatsächlich von der vollwertigen grafik im mbp 15". Inwiefern der mini da mithalten kann ist schwer zu sagen, es ist halt nicht bzw schwer mess- und vergleichbar. Und esspielen dann doch einfach zu viele faktoren mit und die frage wo und bei welchem prozess cpu/gpu/ram der flaschenhals in aperture sind.
 
So, jetzt muss ich den Thread noch mal rausholen. da mein MBP gerade wegen eines Defektes beim apple Service Provider weilt, hab ich als Ersatz das MBP 15,4 Zoll meines Dads. Es handelt sich dabei um ein Modell mit 2,0 GHz Prozessor (Quadcore i7), 8 GB RAM und der Intel HD Graphics 3000 512 MB.
...

Buddel, buddel...

Wie isses denn jetzt ausgegangen?

Mini gekauft?
 
Buddel, buddel...

Wie isses denn jetzt ausgegangen?

Mini gekauft?


Ich war knapp dran ;)

Drei Dinge haben mich vor dem Kauf des Minis zurückgehalten.

1) Ganz klar das Aperture-Update von Apple ist der Hauptgrund. Seit der letzten Version läuft es selbst auf meinem 2009er Book wieder sehr gut
2) Mein MBP wurde ziemlich rundumerneuert, Topcase + neuer Monitor (alles noch innerhalb der Garantie auf den letzten Drücker). Zudem habe ich wieder einen SSD zur HDD verbaut, was das ganze System deutlich beschleunigt hat.
3) Außerdem habe ich mir die aktuellen Airs, genauer das 11 Zoll Air angekuckt und festgestellt, zusammen mit einem Henge Docks (habe ich jetzt für meine 13,3er MBP und es ist ein Segen) könnte das ganze die seit Jahren von mir ersehnte ideale Lösung sein => sehr mobil dank nur 11 Zoll, aber mit externen Monitor und dank Henge Docks supereinfach zum vollwertigen stationären Rechner umzufunktionieren...

Der Mini hat noch ne Restchance auf Verwirklichung, es ist aber eher unwahrscheinlich. Sollte es mein MBP jetzt nicht irgendwie zerlegen, wird es noch mindestens 1 Jahr als Hauptrechner genutzt. Dann steht wieder die Hardwarefrage an. Aber um's noch mal betonen, Apples sehr gutes Softwareupdate für Aperture hat mich vom Neukauf zurückgehalten.
 
Ich war knapp dran ;)

Drei Dinge haben mich vor dem Kauf des Minis zurückgehalten.

1) Ganz klar das Aperture-Update von Apple ist der Hauptgrund. Seit der letzten Version läuft es selbst auf meinem 2009er Book wieder sehr gut
2) Mein MBP wurde ziemlich rundumerneuert, Topcase + neuer Monitor (alles noch innerhalb der Garantie auf den letzten Drücker). Zudem habe ich wieder einen SSD zur HDD verbaut, was das ganze System deutlich beschleunigt hat.
3) Außerdem habe ich mir die aktuellen Airs, genauer das 11 Zoll Air angekuckt und festgestellt, zusammen mit einem Henge Docks (habe ich jetzt für meine 13,3er MBP und es ist ein Segen) könnte das ganze die seit Jahren von mir ersehnte ideale Lösung sein => sehr mobil dank nur 11 Zoll, aber mit externen Monitor und dank Henge Docks supereinfach zum vollwertigen stationären Rechner umzufunktionieren...

Der Mini hat noch ne Restchance auf Verwirklichung, es ist aber eher unwahrscheinlich. Sollte es mein MBP jetzt nicht irgendwie zerlegen, wird es noch mindestens 1 Jahr als Hauptrechner genutzt. Dann steht wieder die Hardwarefrage an. Aber um's noch mal betonen, Apples sehr gutes Softwareupdate für Aperture hat mich vom Neukauf zurückgehalten.

Ja kann ich verstehen.
Aperture 3.3 in Kombi mit Mountain Lion läuft bei mir jetzt auch (wieder) seeeehr schnell.
Und sei froh, dass du bei Aperture geblieben bist.
Habe vor 3-4 Wochen aus Frust über die fehlende RAW-Unterstützung der Fuji X10 mal wieder LR4 aufgespielt. Nach 30 min. wurde LR4 wieder von meinem System gespült. Gruseliger Workflow. Da kann LR4 noch so viele zusätzliche Tools haben - das tue ich mir nicht an. Dann lieber für die wenigen Bilder plug-ins in Aperture und für 90% der Bilder einen einfachen, strukturierten und flüssigen Workflow.

Hm Air? Ich weiß nicht.
Habe ein Air 11". Ich fürchte aber, dass mein i5 1,6 dafür zu schlapp ist. Auch wenn ich es an meine Thunderbolt anschließe könnte - der Bottleneck bleibt die schwachbrüstige Graka im Air.

Werds wohl doch mal mit nem Mini probieren.
 
Hm Air? Ich weiß nicht.
Habe ein Air 11". Ich fürchte aber, dass mein i5 1,6 dafür zu schlapp ist. Auch wenn ich es an meine Thunderbolt anschließe könnte - der Bottleneck bleibt die schwachbrüstige Graka im Air.

Werds wohl doch mal mit nem Mini probieren.

Das mit Lightroom kann ich nachvollziehen. Hab mir (vor dem A-Update) auch schon paar mal die Demo geladen... aber im Endeffekt ging's mir immer wie Dir.. nein, das will ich nicht, was für ein Segen ist doch die Bedienung von Aperture!

Zum Air: Hm, ich konnte das Air leider noch nie mit Aperture testen, dachte aber, das geht, weil ja die Grafikkarte des aktuellen Airs viel schneller ist, als die in meinem MBP verbaute... darum meinte ich, dass sollte dann auch gehen, wenn's bei mir problemlos läuft.
Aber scheint ja doch nicht so zu sein? Dann wäre der Mini, wenn es in nem Jahr oder so immer noch so ist, wieder einen Option. Aperture MUSS laufen.
 
Zum Air: Hm, ich konnte das Air leider noch nie mit Aperture testen, dachte aber, das geht, weil ja die Grafikkarte des aktuellen Airs viel schneller ist, als die in meinem MBP verbaute... darum meinte ich, dass sollte dann auch gehen, wenn's bei mir problemlos läuft.
Aber scheint ja doch nicht so zu sein? Dann wäre der Mini, wenn es in nem Jahr oder so immer noch so ist, wieder einen Option. Aperture MUSS laufen.

Nur noch mal zum besseren Verständnis.
Aperture läuft auf meinem Air i5 1,6 4GB ohne Probleme. Das geht schon. Ich nutze das Air für unterwegs als Bildertank und um die ersten Bewertungen, Verschlagwortung und leichte Korrekturen durchzuführen.

ABER, um es als alleiniges Desktop-System (mit einem 27" Monitor) zu verwenden, wäre es mir wohl zu schlapp. Da bin ich halt jetzt an meinen iMac i5 2,5 gewöhnt.
Im Vergleich zu deinem alten MBP könnte es aber sogar reichen. Wenn man die Benchmarks sieht, sollte das so sein.

Ich werde heut abend mal mein MBA an meinen Dell U2711 anschließen und berichten.
 
Habe gestern abend zwei Dinge testen können:

1. Mac Mini i5 2,3 2GB im Apple Store
Aperture ist deutlich zu langsam und eine reine Geduldsprobe. RAW Dateien mit 12-13MB benötigen 3-4 sek. bis sie entwickelt sind. Sicherlich sind 2GB RAM deutlich zu wenig und eine RAM-Aufrüstung würde relativ einfach für leichte Verbesserung sorgen. Eine andere Konfiguration war leider nicht verfügbar. Ich denke aber, dass es schon mind. der i5 mit 8GB sein sollte. Optimal sicherlich der i7.

2. MBA 11" i5 1,6 4GB 128GB SSD am Dell U2711
Aperture läuft einigermaßen. RAW Dateien der 5D MKII (22-24MB) benötigen ca. 2-3 sek. zur Entwicklung. Als einziges Desktop-System zur Bildbearbeitung mit Aperture auch nicht geeignet. Geht man von den Benchmarks aus müßte es dann schon mind. ein MBA 11" Mid2012 mit i7 2,0 sein, um mit dem kleinsten iMac i5 2,5 einigermaßen mithalten zu können und mit Aperture flüssig arbeiten zu können.
Mit einer rel. günstigen ext. USB 3.0 HDD stünde dann auch reichlich Speicher zur Verfügung. Dennoch bleibt der gesalzene Preis: 1429,- für ein 11" MBA mit 128GB SSD und 8GB RAM plus HDD (100,-) plus ext. Monitor (Dell 700,-) = 2229,- :eek:
Naja Mobilität hat halt ihren Preis.
 
Da bin ich wieder! Ich hab's tatsächlich noch geschafft, das nächste Update abzuwarten. Jetzt aber wird's heiß. Nur die alte Frage bleibt dieselbe. Und dazu würde mich Eure Meinung interessieren.

Der Mini würde mein MacBook Pro 2,26 für bestimmte Arbeiten (z.b. eben Bildbearbeitung mit Aperture und den Nik filtern (Color Efex, Silver Efex usw.) zur Anwendung kommen. Ich lese aber jetzt schon wieder überall von der Enttäuschung über die schlechte Grafikkarte...

ist das wiederum der Bremsklotz für mein Unterfangen? Wenn ja... hm... dann muss ich mir wirklich was überlegen...

Momentan schiele ich auf den Quadcore, aber natürlich wäre mir preislich das Einstiegsmodell am liebsten ;).
Es hängt halt wieder davon ab, welcher für Bildbearbeitung geeignet sein wird.
 
Zurück
Oben Unten