Mac Mini für Bildbearbeitung geeignet? Eure Meinungen/Erfahrungen...

An die Kritiker: Besser geht immer, aber im Moment ist ein Amateurlevel angesagt.

Er hat doch schon Aperture, warum sollte er sich da mit Bridge ärgern (ich mags von der Struktur einfach nicht und habe lieber alles in einem Paket in Lightroom). Zumal meines Wissens bei PSE / Bridge kein echtes Adobe Camera Raw zur RAW-Entwicklung bei ist (ich formuliere um, hat PSE ein vollwertiges Camera RAW Modul dabei?).

Aperture aber ist eben nicht performant.

Grundsätzlich lässt sich aber noch mal festhalten: Der aktuelle Mac Mini mit AMD Grafik ist für alle hier genannten Aufgaben völlig ausreichend, ob der Geschwindigkeitszuwachs für den TE ausreichend ist kann er nur selbst testen. Der Leistungssprung in Zahlen von Core2Duo zu i5 (DualCore) ist mehr als ordentlich!
Die Frage ist aber muss ich ein, eigentlich nicht all zu altes, hochgerüstetes, Macbook Pro gegen einen aktuellen Mini tauschen oder gucke ich über den Tellerand und teste andere Software auf Performance (Lightroom gibt es als kostenlose 30 Tage Testversion, Photoshop Elements kann man eigentlich immer brauchen, CS5 braucht der TE, und die meisten anderen hobbyisten, meines Erachtens nicht.
 
@sleight: Eigentlich widersprichst Du Dir selbst :) , trotzdem stimme ich Dir zu (was die Softwares angeht, die Hardwares kenne ich nicht genügend)
 
Die Frage ist aber muss ich ein, eigentlich nicht all zu altes, hochgerüstetes, Macbook Pro gegen einen aktuellen Mini tauschen oder gucke ich über den Tellerand und teste andere Software auf Performance (Lightroom gibt es als kostenlose 30 Tage Testversion, Photoshop Elements kann man eigentlich immer brauchen, CS5 braucht der TE, und die meisten anderen hobbyisten, meines Erachtens nicht.

...das wollte ich sagen, aber so beim neben der Arbeit posten komme ich nicht ganz verständlich 'rüber.
 
Danke Euch noch mal für Eure Einschätzungen. Schon witzig, im andere Forum (DSLR) bin ich mit dem Vorhaben gestartet, Aperture + Nik Complete Collection zur Bildbearbeitung zu nutzen (was ich grundsätzlich immer noch für keinen schlechten Ansatz finde) und bin jetzt bei PSE gelandet...
Und hier habe ich es auf den Mac Mini abgesehen gehabt um das "Aperture-Problem" zu beheben und es stellt sich langsam die Erkenntnis ein, vielleicht ist die Lösung tatsächlich in Zukunft Lightroom plus PSE für mich - und das eben weiterhin auf meinem MBP 2,26 GHz.

Im Endeffekt hängt's jetzt an Lightroom 4 (kam ja erst kürzlich raus, oder?), d.h. wie gut ich mich damit zurecht finde und was der Software im Vergleich zu Aperture fehlt.
ABER: ich denke, ich sollte dann zumindest noch warten, wie Apple mit Aperture 4 kontert, oder? Es könnte ja durchaus sein, dass es dann performativer ist (die Betriebssysteme wurden ja auch performanter mit späteren Versionen). Außerdem könnte es ja doch einige Nettigkeiten zu bieten haben. Einzig was mich stört, ich bin mir einfach bei Apple nicht mehr ganz so sicher, wo sie mit ihrer "Profi-Software" in Abgrenzung den ganzen iApps hinsteuern d.h. wie zukunftsträchtig das ist und wie regelmäßig da Neuerungen zu erwarten sind. Vielleicht ist man da sogar mit Lightroom auf der sichereren Seite, auch was zukünftige Entwicklungsschritte anbelangt? Andererseits war Aperture ob des günstigen Preises im Mac App Store lange ziemlich weit oben in der Verkaufsliste. Vielleicht ist es also doch für Apple ein wichtiges Produkt.

Auf jeden Fall nehme ich für den Moment mal von einem Neuerwerb des Minis etwas abstand. Nicht weil ich nicht glaube, dass er hardwaremäßig im Vergleich zu meinem MBP nen Schub geben würde, sondern weil mir derzeit noch die Softwareoption als wirkliche Alternative erscheint. Aber wie gesagt, das hängt nun von Lightroom ab. Beim ersten Vergleich Aperture-Lightroom war's mir klar, nö, ich bleib bei Apple, damit komme ich schnell und wie gewohnt zu guten Ergebnissen.
 
@sleight: Eigentlich widersprichst Du Dir selbst :) , trotzdem stimme ich Dir zu (was die Softwares angeht, die Hardwares kenne ich nicht genügend)

Ich weiss was du meinst, war etwas doof formuliert, aber ich denke das Richtige ist rumgekommen ;)
Aperture: nicht performant
Bridge: mag ich persönlich nicht und weiss nicht ob zur RAW Entwicklung Camera RAW Vollwertig dabei ist.
Lightroom: persönlicher favorit, alles in einem Paket + PSE falls notwendig/gewünscht
MacMini: Super Gerät, aber vielleicht (noch) gar kein Upgrade nötig

Im Endeffekt hängt's jetzt an Lightroom 4 (kam ja erst kürzlich raus, oder?), d.h. wie gut ich mich damit zurecht finde und was der Software im Vergleich zu Aperture fehlt.
ABER: ich denke, ich sollte dann zumindest noch warten, wie Apple mit Aperture 4 kontert, oder? Es könnte ja durchaus sein, dass es dann performativer ist (die Betriebssysteme wurden ja auch performanter mit späteren Versionen). Außerdem könnte es ja doch einige Nettigkeiten zu bieten haben. Einzig was mich stört, ich bin mir einfach bei Apple nicht mehr ganz so sicher, wo sie mit ihrer "Profi-Software" in Abgrenzung den ganzen iApps hinsteuern d.h. wie zukunftsträchtig das ist und wie regelmäßig da Neuerungen zu erwarten sind. Vielleicht ist man da sogar mit Lightroom auf der sichereren Seite, auch was zukünftige Entwicklungsschritte anbelangt? Andererseits war Aperture ob des günstigen Preises im Mac App Store lange ziemlich weit oben in der Verkaufsliste. Vielleicht ist es also doch für Apple ein wichtiges Produkt.

Auf jeden Fall nehme ich für den Moment mal von einem Neuerwerb des Minis etwas abstand. Nicht weil ich nicht glaube, dass er hardwaremäßig im Vergleich zu meinem MBP nen Schub geben würde, sondern weil mir derzeit noch die Softwareoption als wirkliche Alternative erscheint. Aber wie gesagt, das hängt nun von Lightroom ab. Beim ersten Vergleich Aperture-Lightroom war's mir klar, nö, ich bleib bei Apple, damit komme ich schnell und wie gewohnt zu guten Ergebnissen.

Die Beta wurde veröffentlicht. Wird wohl noch ein paar Monate bis zum endgültigen erscheinen dauern. Ich würde auch einfach mal noch ein bischen abwarten und die Infos die du jetzt bekommen hast einfach mal mitnehmen :)
 
Gehört Captain Jack Sparrow von der Black Pearl nicht irgendwie zum Applekonzern?
Dann könnte das wieder passen.
 
...ich glaube auch nicht, das Apple es anstrebt sich mit Rum zu bekleckern ;)

:hehehe:

Aber die mangelnde Performance (ganz schlimm war es mit der 3.0), war auch ein Grund, auf Capture One umzusteigen. Und sooo langsam ist mein MacBook Pro mit 2.6GHz C2D, 6GB RAM und ner Samsung 470er SSD auch nicht.
 
Wo kann ich mir denn die Lightroom 4 beta laden, um zu sehen, ob dafür auch ein Mac Mini nötig ist? ;)
Der Link von Chip aus führt mich ins Leere...

Edit: hab's nun anders gefunden... lädt.
 
Danke für den Tipp! Corel war doch früher auch mal bekannt für Bildbearbeitungssoftware oder? Die sollten also auch keine Neulinge auf diesem Gebiet sein. Was die Software allerdings im Vergleich zu Aperture oder Lightroom bietet und wie zukunftssicher das ganze ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Ich werde auf jeden Fall mal die Testversion laden und ... testen ;).

Mal sehen, wie ressourcenfordernd das Programm ist und ob der Mac Mini wieder weiter nach oben in der "was-ich-brauche-liste" steigt.
 
Ich muss jetzt noch mal die Hardwarefrage in den Raum werfen.
Meint ihr der Server-Mini mit seinem Quad-i7 könnte die fehlende dedizierte Grafik kompensieren oder ist das eine Milchmädchenrechnung?
 
Für Corel spricht der geniale Schachzug die SW für drei Betriebssysteme anzubieten. Denke Aftershot wird sehr interessant werden.
 
Ich muss jetzt noch mal die Hardwarefrage in den Raum werfen.
Meint ihr der Server-Mini mit seinem Quad-i7 könnte die fehlende dedizierte Grafik kompensieren oder ist das eine Milchmädchenrechnung?

Das ist eine gute frage, vor allem im Zusammenhang mit der Nicht-Aperture-Software.
Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht vor allem Aperture die bessere Grafikkarte, nicht aber Photoshop, lightroom und eventuell die Coral Software auch nicht. Dann wäre der Server Mini für Bildbearbeitung ohne Aperture ja doch die allerbeste Wahl, oder hab ich was übersehen?
 
Das ist eine gute frage, vor allem im Zusammenhang mit der Nicht-Aperture-Software.
Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht vor allem Aperture die bessere Grafikkarte, nicht aber Photoshop, lightroom und eventuell die Coral Software auch nicht. Dann wäre der Server Mini für Bildbearbeitung ohne Aperture ja doch die allerbeste Wahl, oder hab ich was übersehen?

Nur das dann für die Kohle der imac die definitiv bessere Wahl ist (oder das MBP 13")
 
Zurück
Oben Unten