Mac Mini für Bildbearbeitung geeignet? Eure Meinungen/Erfahrungen...

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Da ich mir in den nächsten 1-3 Monaten einen neuen Mac kaufen möchte, den ich vornehmlich zur Bildbearbeitung nutze, möchte ich Euch fragen, ob denn der Mac mini in seiner aktuellen ausführlich dazu geeignet ist.

Derzeit arbeite ich mit Aperture 3 auf einem MacBook Pro 13,3 Zoll 2,26GH. Im MBP arbeitet eine 1TB Platte mit 5400u/min und 8GB RAM.
Leider merkt man dem Book beim Arbeiten mit Aperture schon an, dass es an seine Grenzen stößt, es dauert manchmal beim Arbeiten mit Retuschierwerkzeugen ein paar Sekunden, bis sich wieder was tut...

Ich möchte also an meinem künftigen Mac hauptsächlich mittels Aperture 3 (irgendwann 4) und wohl auch Niks Complete Collection for Aperture Bilder bearbeiten. Auch Photoshop steht auf der Liste (da bin ich mir aber noch nicht so sicher). Pixelmator habe ich, benutze ich aber kaum.

Ist der Mac mini dafür geeignet? Welche Variante würdet ihr empfehlen? Klar, die teuerste/beste ist immer die sicherste (wenn's denn grundsätzlich gut und flüssig mit dem Mini geht), aber ich will auch nicht unnütz mehr Geld ausgeben als nötig.

Wie sieht's mit der Grafikkarte aus? ich habe schon bei Vorstellung des aktuellen Minis viele gegensätzliche Aussagen hier im Forum zu diesem Thema gelesen: Die einen sagen, die größere Grafikkarte bringt Dir was für Aperture bzw. für die Bildbearbeitung, die anderen sagten, das macht nichts aus. Andere sagten wieder, der schnellere Prozessor macht den unterschied und wieder andere sagten, ne SSD wirkt Wunder.

Mein Einsatzbereich lässt sich ja nun doch recht genau eingrenzen. Vielleicht kann hier jemand wirklich sagen, was wofür gut wäre und was ich bräuchte. Eventuell kann ich auch noch auf die nächste Generation warten, wenn das als sinnvoll erscheint. Doch leider können sich die Vorstellungszyklen beim Mini (wie die Vergangenheit gezeigt hat) doch ziemlich in die Länge ziehen.

Angeschlossen werden sollte er dann an einen 23 Zoll EIZO 2333 über Displayport oder eben DVI. Ich denke, das sollte so oder so kein Problem sein.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Mini in Sachen Bildbearbeitung gemacht?
 
Da viele Bildbearbeitung mit dem 13" MBP machen, sehe ich da keinen Grund warum das mit dem Mini nicht gehen sollte.
Ich würde aber die Variante mit der AMD GPU nehmen, da die Software in Zukunft immer mehr auf GPU-Unterstützung setzt.
 
Danke Dir schon mal für Deine Antwort und den Tipp mit der Grafikkarte.
Heißt das auch, dass die besagten Programme auf dem aktuellen Mini deutlich flotter/angenehmer arbeiten werden, als auf meinem MBP?
Weil "gehen" tuts ja mit meinem 13,3 Zoll MBP auch ;) Nur wie eben...

Was wäre denn noch zu beachten?

Über weitere Erfahrungen mit dieser Kombination wäre ich sehr dankbar.
 
Hm, Bildbearbeitung (Aperture, Photoshop, Nik Software...) mit nem Mac Mini scheint wohl doch nicht so verbreitet zu sein. Vielleicht sollte ich mir diese Kombination doch noch mal überlegen. Ich wollte schon einen Fortschritt machen.

Na ja, vielleicht findet sich ja doch noch der ein oder andere, der was hier zu sagen kann. Wenn nicht, dann werde ich noch mal kucken, was sich sonst noch anbieten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze einen aktuellen mini mit AMD Grafikkarte, 8GB RAM, 64GB Crucial m4 SSD und 1TB Samsung HDD als Mediacenter und bin mir als zufrieden mit dem Gerät.
Er ist deutlich flotter als mein persönliches MBP 15" 2010 und auch schneller als das MBP 13" 2011 meiner Frau; wohlgemerkt alle MBPs haben auch 8GB und eine Crucial m4! Wenn ich ihn mir jetzt kaufen würde, würde ich mir gleich 16GB RAM einbauen.

Man kann den mini im normalen Betrieb (EyeTV Wiedergabe und gleichzeitiges Aufnahmen) nicht hören, nur beim Umcodieren der Aufnahme ins iPhone/iPad Format blässt er ganz ordentlich. Hab auch Aperture 3 drauf, allerdings nur damit ich meine BIB öffnen und die Bilder darstellen kann, aber das macht er wirklich sehr flott und fehlerfrei auf und das obwohl die BIB auch noch auf einer TimeCapsule via WLAN liegt!

Alles in allem, hab ich vor drei Monaten von einem Windwos Corei3 HTPC auf den obigen mini gewechselt und bin zu 100% zufrieden. Kann den mini als nur empfehlen.
 
Hm, Bildbearbeitung (Aperture, Photoshop, Nik Software...) mit nem Mac Mini scheint wohl doch nicht so verbreitet zu sein
...woraus schließt du dies ? das du noch keine 50 Antworten hast ?
viele 2Dler die ich kenne arbeiten mit einem Macmini oder Imac. Aber ich kann die Imac-Fraktion die beruflich mit Bildverarbeitung zu tun hat nicht wirklich ernst nehmen (Display)
Mit genügend Ram und gutem monitor ist diese Kombi allemal besser als dein MBP.

JM2C
mad
 
...woraus schließt du dies ? das du noch keine 50 Antworten hast ?

Na ja, wegen "50" fehlender Antworten nicht, aber bei einer schon, wenn's dabei bliebe.

Ja, die Alternative wäre irgendwann vielleicht auch ein iMac gewesen, aber da ist dann wirklich die Frage, ob der Monitor der iMacs (so toll ich die finde), langfristig für "seriöse" Bildbearbeitung der Königsweg ist oder nicht doch ein EIZO, wie ich ihn jetzt habe in Kombination mit nem Mac Mini (wenn der das mitmacht) nicht doch die bessere Lösung ist.

Danke Euch schon mal für Eure Meinungen! Das stimmt mich schon positiver.

Vielleicht findet sich aber noch jemand, der auch "richtig" mit Aperture auf dem Mini arbeitet. Das Ding ist nämlich, dass auch mein MBP Aperture flott öffnet. Die Crux ist dann das arbeiten damit...
 
aber da ist dann wirklich die Frage, ob der Monitor der iMacs (so toll ich die finde), langfristig für "seriöse" Bildbearbeitung der Königsweg ist
Die Frage stellt sich eben nicht. Das Display ist zur Bildbearbeitung absolut nicht zu gebrauchen (LEIDER). Das können mittelklasse Monitore anderer Hersteller besser.
Dazu einen Macmini und du hast auch für den schmalen Geldbeutel ein halbwegs seriöses Werkzeug. Die Rechenpower reicht für 2D dicke.
 
Meine Erfahrung mit Aperture am MBP 15 MID2010 sind absolut zufriedenstellend, hatte ehrlich noch nie Probleme und ich arbeite viel damit, allerdings fürs Hobby!

Und wie gesagt der kleine mini hat wirklich viel Power, vor allem im Hinblick auf AMD Grafikkarte, mehr RAM und eine SSD/HDD Kombi!
Da würd ich mir eher Gedanken über die kleine Ausgabe machen, als über die Frage schafft er das, denn das tut er!
 
@NiTrObUrGeR
so isses...
 
Meine Erfahrung mit Aperture am MBP 15 MID2010 sind absolut zufriedenstellend, hatte ehrlich noch nie Probleme und ich arbeite viel damit, allerdings fürs Hobby!

Und wie gesagt der kleine mini hat wirklich viel Power, vor allem im Hinblick auf AMD Grafikkarte, mehr RAM und eine SSD/HDD Kombi!
Da würd ich mir eher Gedanken über die kleine Ausgabe machen, als über die Frage schafft er das, denn das tut er!

Danke schon mal für die weiteren Kommentare. Langsam setzt sich bei mir ein Bild von der Benutzbarkeit zusammen.
Also mit meinem genannten MBP geht's nicht wirklich mit Aperture, allerdings mit nur 8GB RAM. Es stockt und hängt. Ist aber nur das 13,3 ohne richtige Grafikkarte.

Was genau meinst Du mit "Gedanken über die kleine Ausgabe machen"???
 
Beispielkonfiguration:
Apple Mac mini, Core i5-2520M, 4GB RAM, 500GB (Mid 2011) (MC816D/A) ab €728,89
Corsair Mac Memory 16GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMSA16GX3M2A1333C9) ab €131,04
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) ab €88,60
Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB) ab €79,80
SATA3 BottomCable ERSATZTEIL JE NACH HÄNDLER ca €30,00
-> siehe https://www.macuser.de/threads/macmini-mid2011-sata-kabel-sammelbestellung.597931/
 
Beispielkonfiguration:
Apple Mac mini, Core i5-2520M, 4GB RAM, 500GB (Mid 2011) (MC816D/A) ab €728,89
Corsair Mac Memory 16GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMSA16GX3M2A1333C9) ab €131,04
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) ab €88,60
Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB) ab €79,80
SATA3 BottomCable ERSATZTEIL JE NACH HÄNDLER ca €30,00


Danke! Jetzt verstehe ich, was Du meinst.

Hm... der von Dir genannte ist das Modell mit der "richtigen Grafikkarte", oder?
Sind die weiteren Anschaffungen, die Du genannt hast "Luxus" oder eben notwendig, um mit dem Mini Bildbearbeitung zu betreiben (also 16GB RAM => hätte erst mal an 8 gedacht; SSD => Da hätte ich sogar noch eine 60er, die ich zur Zeit nicht nutze, hatte sie mal in meinem MBP, was richtig Speed gemacht hat, aber mein System hat irgendwann Probleme gemacht)...

Vielleicht kann ich die 60er ja reinmachen als Systemplatte und alles andere über ne externe ansteuern (aber die sind dann wieder laut).

Dei Frage ist, ob's das alles unbedingt braucht, um vernünftig und flott zu arbeiten. Ich hätte eigentlich nur mal meine 1000er aus dem MBP in den Mini gemacht und die vom Mini ins MBP...
 
Das war nur ein Beispiel und 8GB reichen auch und kosten ca. 100 € weniger :D
Eine "alte" SSD würde ich persönlich nicht verbauen, sondern lieber eine aktuelles SATA3, aber da ist jeder anders. Wenn du schon ein 1TB HDD hast, dann kannst du die freilich tauschen, wichtig sie sollte halt nur 9,5mm hoch sein (ist sehr eng im mini)!

Das zweite SATA3 Kabel nicht vergessen!
 
Einige Kollegen haben den 21"-iMac gekauft (wegen der "größeren" Komponenten) und nutzen einen Eizo oder Quato zum Arbeiten.
Auf dem iMac-Monitor liegen die Checkboxen und der Kommunikationskram.

Mit einem gescheiten Linearisierer bekommt man auch eine nicht zu stark differierende Anzeige hin (Leuchtdichte, Sättigung :) )
 
Ich bin auch hin- und hergerissen. Werde aber noch warten, was sich beim Mac Pro tut. Der Mac Mini hat in Sachen GPU nix auf der Brust, weswegen ich befürchte, dass er bei Aperture auch wieder an die Grenzen kommt. Der Aufpreis zum MP tut zwar weh, ist es mir aber langfristig wert.

Dass man am iMac keine Bilder bearbeiten könne, ist seit jeher Diskussionsgegenstand. Die einen lassen es bleiben, weil es nicht geht, die anderen tun es trotzdem. Am 27" iMac meines Vaters lässt sich hervorragend (be)arbeiten. Ich habe allerdings ein 30" ACD, das ich gerne ohne Adapter (für weitere 100 Euro, und nochmals Kabel) am Rechner betreiben will. Deshalb Mac Mini oder Mac Pro. Und wg. der Bildbearbeitung und dem Graka-hungrigen Aperture eher Mac Pro. Ich glaube, es lohnt sich.
 

Danke Dir für den Link! Hm, also sagen wir's mal so, der Mac Pro wird's bei mir nicht, da ist finanziell einfach nicht drin. Und ich zweifle, ob sich der für mich als Hobbybildbearbeiter wirklich rechnet. Vor allem, wenn man sieht, wie schnell die technischen Entwicklung voranschreitet. Mit anderen Worten, dann kauf ich mir alle 2 Jahre nen neuen Mini (bekomme ja für den alten auch noch was, was den Anschaffungspreis minimiert) und bin dann (hoffentlich) immer einigermaßen gut unterwegs mit aktueller Software... so hoffe ich zumindest.

Was interessant wäre: In dem Verlinkten Thread heißt es ja unisono, dass Bildbeareitung auf nem Mini nicht wirklich geht, die beziehen sich doch aber auf das Vorgängermodell. Mit den aktuellen Minis sollte sich doch wirklich was getan haben, so dass die Leute, die damals davon abgeraten haben heute vielleicht anderer Meinung sein würden, oder?
 
Es bleiben Notebookkomponenten.
 
Es bleiben Notebookkomponenten.

Und das heißt dann was? Bildbearbeitung nicht wirklich sinnvoll machbar?
Wie das ganze deklariert ist, wäre mir prinzipiell egal, wenn es technisch im wesentlichen auf der Höhe der Zeit ist für nen Privatanwender.
Wenn's dann aber wieder ruckelt und zuckelt in Aperture (wie bei meinem MBP eben), wäre es eine Fehlinvestition.
 
Zurück
Oben Unten