Mac Mini - dauerndes Festplatten 'drrrrr'

Falls es jemand interessiert, mein mini 1.42/1GB/Festplatte ST9808210A macht überhaupt kein Klack-Geräusch.
g
 
Meine Toshiba MK4025GAS auch nicht. Die ist in meinem Mini serienmässig gewesen.
 
Gernot2 schrieb:
Falls es jemand interessiert, mein mini 1.42/1GB/Festplatte ST9808210A macht überhaupt kein Klack-Geräusch.
g


Das Problem der Seagate Platte ist bisher auch nur beim Typ ST940110A aufgetreten.

Aber gut zu wissen das nicht alle so einen fehler haben aus dem Hause Seagate.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Klun" auch mit auch mit Model: ST9808210A / 80GB
Model: ST9808210A


Hallo!

Also meine im serienmäßige Mini-Platte macht auch ab zu "klunk", wobei ich das jetzt nicht als so schlimm empfinde. Scheinbar passiert das nur, wenn nicht auf die Platte zugegriffen wird (nach meiner Beobachtung), also vielleicht parken? Obwohl man das Geräusch dann ja auch beim Ausschalten hören müßste. Die Platte nennt sich jedenfalls wie folgt:

Model: ST9808210A
Serial Number: 3LG0HH9E

Wollte ich der Vollständigkeit wegen posten.

Grüße,
Lofgard.
 
Ich habe in meine Powerbook eine ST9100823A von Seagate und die klackert auch vor sich hin. Allerdings tut sie das in sehr unterschiedlichen Abständen. Manchmal ist die Platte für eine halbe Stunde still und dann klackert sie in der Minute 3-4 Mal. Nuja, solange sie nicht das Zeitliche segnet...
 
Wobei sie das am Anfang scheinbar häufiger gemacht hat, mittlerweile nicht mehr...
 
Das kam mir zeitweise auch so vor, als würde sich die Platte irgendwie kalibirieren... Es läßt mit der Zeit etwas nach. Ganz verschwinden tut es aber nicht...

Ist halt nur komisch, dass die zeitlichen Abstände so unregelmäßig sind.
 
Bei mir is das so, dass ich die ganze Zeit alle paar sekunden (maximal 10) ein knacken oder klackern höhre....nicht sehr laut aber nervig.manchmal taucht auch das berühmte "drrrr" auf.
Ich habe auch die oben beschriebene Seagate festplatte mit 80gb. mich nervt der sch***. Was genau kann ich machen?Wenn ich sie zum händler bringe, bekomm ich sie dann getauscht....mit datensicherung?Wird der mini eingeschickt?
ich brauche ihn nämlich, kann ihn nicht mehrere Wochen abdrücken!
Was kann man denn nun machen?sich erst an Apple wenden oder was schlagt ihr vor?!?!?!?!?
 
sorry thread mal aussbuddel
nachdem ich tagelang / wochenlang geklcaker hatte
ist nun mein mini soweit das die menüleiste des finders blinkt
desktopicons blinken
die startpartition heist +++++++++++ .....
und das geblinke des finders klaut mir immer den tastaturfokus
dieses problem soll angeblich bei sektorfehlern auftreten...

habe mich nun mal in den system profiler begeben


ST940110A:

Kapazität: 37.26 GB
Modell: ST940110A
Version: 3.07
Seriennummer: 3KW4WQGA
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft

ist das nun eine der berüchtigten platten?
morgen dem support anrufen?
gruss
Silvan

gruss
Silvan
 
S.M.A.R.T. sieht aber OK aus. Wie siehts aus wenn Du mal PMU Reset und Rechtereparieren durchführst? Oder schneller - mal als anderer Benutzer reingehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flippidu schrieb:
S.M.A.R.T. sieht aber OK aus. Wie siehts aus wenn Du mal PMU Reset und Rechtereparieren durchführst? Oder schneller - mal als anderer Benutzer reingehst?


danke
hat geholfen
dauerte zwar 10 min, mein pw einzugeben und einen user anzulegen, aber habe dann von dem aus meinen user geloescht (sichern ging nicht mehr, nur noch "schnell loeschen")
scheint als haette es mein homedirectory MEHR als zerfetzt...
naja, datensicherung hab ich ja und behalte mir nun ne lappieplatte auf lager wenn die hier abliegt

danke für den tip!!
 
hi,

muss mich jetzt auch mal melden. die ganze zeit hat mein mini auch dieses seltsame "schnalzen" gemacht. hat mich nicht weiter gestört. auch noch ein sehr leise geräusch, das ich nicht zu beschreiben weis. wie gesagt, bisher hat mich es nicht gestört. aber seit neuestem ist mit dem geräusch auch ein kurzer freez beim scrollen oder bei der texteingabe verbunden. und das nervt. gibt es bezüglich des festplatten problems mittlerweile was neues? oder eine lösun? eine platte, die das geräusch sicher nicht macht? oder liegt es am osx?
 
Ich habe folgendes Modell von Seagate:
ST9808210A:
Kapazität: 74.53 GB
Modell: ST9808210A
Version: 3.04
Seriennummer: 3LG065ZR

Nach 2-3 Wochen (Februar/März) fing diese auch gelegentlich an zu klacken.
Mittlerweile läuft der mini von einigen Ausnahmen abgesehen seit etwa April 24h durch (Torrent). Festplatte ist daueraktiv geschaltet und geht nie in den Ruhezustand. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das Geräusch das letzte mal gehört hätte...
 
so, muss mich jetzt nochmal zu dem thema melden.
mich nervt der kurze "freez" mittlerweile echt. das geräsch is mir sch...egal. aber das kurze aussetzen der funktion ... neee.
mir is auch egal, ob es die platte ist, die das problem verursacht, oder der mini. ich hab das ding bei apple gekauft, und ich will von apple auch ne antwort. es sind einfach zu viele leute die dieses problem haben.
hatte bei apple angerufen, und die meinten, dass sie das problem nicht kennen. ich solle das gerät zum servicepartner bringen. der servicepartner meinte, ich solle es dahin bringen, wo ich es gekauft hatte. das war im applestore. na toll ... und jetzt?
ich will jetzt endlich mal ne stellungsnahme von apple. aber die schweigen sich aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hatten sie zu mir auch gesagt...zum servicepoint...ich habe allerdings auch noch keinen Freeze wegen des problems....deshalb war ich bislang noch nicht dort....um was für einen servicepoint handelt es sich?
die sache ist, dass die im servicepont das machen müssen da apple selbst seinen Partner für reparaturen verloren hat und somit selbvst keine zurückgeschickte ware repariert...also nochmal bei apple anrufen, denen das problem erklären....die sollen dir halt zur not was schriftlich geben für den scheiss service point!!!!
 
... der kurze freeze war bei mir auch nicht von anfang an. der ist erst seit kurzem. aber das geräusch der festplatte war schon immer. so ein scheiss ... in der aktivitätsanzeige kommen zum zeitpunkt des geräusches kurzzeitig ein oder zwei prozesse, "SystemUIServer". was macht der prozess? und was ist eigentlich der windowServer?

edit: es sind verschiedene prozesse, die mit dem geräusch aufkommen ... mal update, mal lookupt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh....darauf hab ich ncoh nie geachtet....aber des systemuiserver läuft bei mir die ganze zeit...hast nochmal bei apple angerufen bzw den servicepartner ein bisschen zusammengeschissen? :)
 
hab mal ne mail geschrieben. die prozesse laufen immer. aber wenn du aktiv auswählst, dann siehst du, dass mit dem geräusch div. prozesse aktiv werden.
 
Zurück
Oben Unten