Mac Mini - dauerndes Festplatten 'drrrrr'

Hallo zusammen !

Gibt es schon was neues zur lösung des DRRRRT ?

Habe seit ein paar Tagen den Mini und es Rappelt so alle 30 sek .
 
stediju schrieb:
Hallo zusammen !

Gibt es schon was neues zur lösung des DRRRRT ?

Habe seit ein paar Tagen den Mini und es Rappelt so alle 30 sek .
Lest Ihr eigentlich vor dem posten?
 
Ja Flo do ha

aber es gab ja keine lösung oder etwa doch ?
 
War ja nicht bös gemeint, aber 3 Posts darüber steht ein Link zu einem anderen Fred, mit dem Hinweis, dass ein Update Daemon der Übeltäter ist. Dieser Fred wurde von mir eröffnet und dort steht im ersten Post auch gleich die (evtl. schädliche) Lösung.

Nix für ungut, Florian
 
Kein Problem Florian, kannst Du mir denn mal sagen wo ich das Bash finden kann um die Befehle einzugeben und den Bug zu Killen.
 
Sicher.

Gehe auf Macintosh HD -> Programme -> Dienstprogramme -> Terminal und öffne das.

Dann eingeben ps -aux und den Prozess der auf der rechten Seite update stehen hat suchen und die dazugehörige PID (2. Spalte von links) merken.

Dann in das Terminal sudo kill xxx mit der Nummer statt den 3 x. Zur Bestätigung muss dann noch das Passwort eingegeben werden.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Das hat Apple bestimmt nicht gewollt, dass das jemand macht. Also Vorsicht. Keiner weiß genau was passiert, außer dass Ruhe ist. Bei mir ist sonst nichts schlimmes passiert seit Wochen. Aber das will nichts heißen. ALSO ALLES AUF EIGENE GEFAHR.

Nachtrag:
Sollte das davon nicht weggehen, dann muss man nichts rückgängig machen oder so. Denn nach einem Neustart ist alles wieder beim alten. Der update Prozess ist wieder da. Will man Ihn ganz entfernen (weil einem Ruhe wichtiger ist als Sicherheit, oder so) muss man die entsprechende Zeile auskommentieren. Wie das geht kann ich bei Bedarf noch mal posten.

MfG Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Florian Dir ein DICKES Lob für diesen Beitrag und auf die Fortsetzung bin ich und wohl einige andere seht gespannt.

Ist ja wohl auch was für die FAQ´s

Wird wohl noch etwas dauern bis ich so firm da drin bin

Ich werde es nachher mal ausprobieren.

Vielen Dank !
 
Soderle das drrrt klick klack ist noch immer da

Na ja mal weiterschauen
 
Irgendwie kann ichs ja nicht verstehen, das 'drrr' durch das killen eines Programms wegbekommen zu wollen, wenn es an der Platte liegt, wie Apple und Seagate festgestellt haben ... ???? kopfkratz
 
an die Update-Hacker..

Es gibt auch andere Gründe wie Update-Daemons, so eine Festplatte hat ein hochintegriertes Eigenleben!



Klackern..ihr Luschen, das ist gar nix.:D
Gleiches Thema: Mein mac ist besessen! Ich höre Schreie

zur allgemeinen Erheiterung und Weiterbildung.



[edit] @ die Mac mini Besitzer: selbstverständlich wünsche ich Euch, daß Ihr Euer Problem anderweitig lösen könnt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach macht es so wie ich neue platte rein und dann ist ruh ....... :D
 
so ist es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Combo Drive auch irgendwie leiser bekommen. Bei DVDs drehen meine PC Laufwerke nie auf Vollgas. Nur das Combo Drive des Mini beruhigt sich nie. :(
 
Support rät zum Plattentausch

Der nette Herr beim Apple Care Support sagte:
1. Ich rate Ihnen: Datensicherung, Datensicherung, Datensicherung
2. Das Geräusch ist ihm bekannt und nicht normal!!!!
3. Nach Hardwaretest und Volumenüberprüfung (beides brachte bei mir keine Ergebnisse) soll ich zu einem von ihm genannten Apple-Service-Partner und die Platte austauschen. (Ob ich direkt eine schnellere bekommen kann, wäre Ermessenssache des Service-Partners)
4. Das Geräusch ist ein Fehler, aber kein genereller Fehler der gesamten Baureihe.

Ach ja, ich hab die 80GB Seagate Platte ST9808210A Version: 3.04

Werd Montag oder Dienstag meine Platte tauschen lassen (hoffentlich mit Datenübernahme)

Gruß
PaulKuhn
 
PaulKuhn schrieb:
Der nette Herr beim Apple Care Support sagte:
1. Ich rate Ihnen: Datensicherung, Datensicherung, Datensicherung
2. Das Geräusch ist ihm bekannt und nicht normal!!!!
3. Nach Hardwaretest und Volumenüberprüfung (beides brachte bei mir keine Ergebnisse) soll ich zu einem von ihm genannten Apple-Service-Partner und die Platte austauschen. (Ob ich direkt eine schnellere bekommen kann, wäre Ermessenssache des Service-Partners)
4. Das Geräusch ist ein Fehler, aber kein genereller Fehler der gesamten Baureihe.

Ach ja, ich hab die 80GB Seagate Platte ST9808210A Version: 3.04

Werd Montag oder Dienstag meine Platte tauschen lassen (hoffentlich mit Datenübernahme)

Gruß
PaulKuhn

-------------
 
Zuletzt bearbeitet:
mario75 schrieb:
Halte ich für ein Gerücht. Bisher haben alle Minis die ich gesehen habe geklackert.

Mit Fehlern hat das nichts zu tun. Das wären andere Geräusche.

Der SMART Status ist auch nach wie vor o.k.

Der Typ bezog sich auf andere mechanische Geräusche. Deine neue Platte wird auch wieder klackern.

Ausnahmen bestätigen die Regel, meine 80Gig klackert nicht einmal wenn ich das Ohr dranhalte. :rolleyes: ;)
 
Weder von Seagate noch von Apple bekommt man irgendwelche Informationen bezüglich diesem Klacken bzw. Drrr der HDD (Seagate ST9808210A).

Solange einer der beiden genannten Hersteller einem versichert, dass dieses Klacken "normal" ist, dann soll es mir doch egal sein! Mini weg und G5 her :)

p.s. nur noch 5 Tage... ihr wisst schon der Tiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso mini weg festplatte weg neue her :D
 
Ich werde morgen mal rumtelefonieren.

Diese Klackern Nervt und auch das damit zusammenhängende kurzfristige Einfrieren und das wo ich nur Surfe, Mails schreibe und bei ebay was mache ...

So ein Mist
 
@stediju: da steckt bestimmt mehr dahinter, als man annimmt!

ehrlichgesagt nervt es mich auch, obwohl ich sehr viel mit musik mache.
bei mir treten auch genau die selben symptome wie bei stediju auf. da
kommt der neukauf vom G5 natürlich gelegen
- den mini bekommt sowieso mein dad :D

der techniker vom apple support meinte auch, dass ich den mini zum
nächsten apple händler bringen soll. aber da nicht einmal von apple die
festplattenproblematik bestätigt wurde, gehe ich davon aus, dass da
mehr dahinter steckt, als die meisten user annehmen! :mad:

hoffentlich habe ich da beim G5 mehr glück
(den teste ich aber diesmal vorher bei gravis vor ort vor dem kauf ;) )
 
Zurück
Oben Unten