Mac Mini - dauerndes Festplatten 'drrrrr'

@Leonie04: Ne, brauche mehr performance!

Leonie04 schrieb:
Wieso mini weg festplatte weg neue her :D

da der Powermac 2 x 2,5 G5 wesentlich mehr Power hat und imens
langlebiger ist als der mini! :p

Außerdem brauche ich ihn jetzt aus beruflichen Gründen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
is natürlich klar war auch nur ein späßchen ;)
 
Ich will nicht extra ein neues Topic damit belasten. Meine Mac Mini Festplatte macht nach einer Weile (7-14 Tagen) immer kratzende bis quietschende Geräusche, welches mit einem erheblichen Geschwindigkeitsverlust einhergeht. In meinem schlimmsten Fall dachte ich, der Mini starte nicht mehr und habe bei Apple Care angerufen. Während des Gespräches dann (Minute 14 nach Neustart) war der Anmeldebilschirm zu sehen.
Natürlich fragte man mich, ob ich Drittanbietersoftware installiert habe. Natürlich habe ich eine Auswahl an Freeware auf Mini, aber nur Programme, die auch üblich sind, wie Adium, VLC, GimpShop und so weiter.
Jetzt speichere ich meine Daten schon immer aus Paranoia redundant ab, weil mir immer wieder angedroht wird, wenn man nichts finde, müsse ich die Arbeit bezahlen. Von selbstverständlichem Tausch der Festplatte war nie die Rede, obwohl das Problem nach dem zweiten Clean Install noch nicht beseitigt ist.
Will ich den Fehler richtig provozieren, muss ich einfach nur beispielsweise mal Racer installieren und spielen und danach in den Ruhezustand gehen. Danach spielt mir die Festplatte fast gerantiert wieder die "Melodie vom Tod".
Heute morgen begannen die Anzeichen wieder. Wenn sich das wieder - ich erwarte das schon fast sicher - in ein massives Performanceproblem entwickeln sollte, bin ich es leid und riskiere den Weg zum Vertragspartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hd-problematik Im Mini

Bluefake schrieb:
Will ich den Fehler richtig provozieren, muss ich einfach nur beispielsweise mal Racer installieren und spielen und danach in den Ruhezustand gehen. Danach spielt mir die Festplatte fast gerantiert wieder die "Melodie vom Tod".
Heute morgen begannen die Anzeichen wieder. Wenn sich das wieder - ich erwarte das schon fast sicher - in ein massives Performanceproblem entwickeln sollte, bin ich es leid und riskiere den Weg zum Vertragspartner.

Weise Entscheidung. Nur dumm, dass apple die HD-Problematik abstreitet!
Ihre übliche Vorgehensweise ist: auf verdacht defekte Peripherie auszubauen und neue rein! Toll - darauf kann ich persönlich verzichten, denn bei sehr vielen mini-usern ist das gleiche Problem, nach einem Austausch der HD, wieder aufgetreten. Ich weiss auch nicht was ich davon halten soll!?!?! :mad:

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben, Bluefake ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bluefake: Poste mal, welche Platte/Modell.
 
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher ob alle User hier das gleiche Problem haben.

Ich habe bei meiner 40GB Platte alle 30-60 Sekunden ein lautes, nerviges Klick-Geräusch.

Aber in den Systemeinstellungen habe ich abgestellt, dass die Platte in den Ruhezustand gehen darf. Der Kopf sollte es also nicht sein.

Apple tauscht scheinbar tatsächlich nur auf Verdacht aus.

Und bei Seagate bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt kapiert haben was ich von denn wollte.

Wie auch immer.

Ich lass meine Platte gerade austauschen. Stattdessen kommt eine Hitachi 5k80 80GB Platte rein.

Allerdings habe ich in einem PC Forum gelesen, dass diese Platte auch diese Klick/Klack Geräusche macht.

Muss bei Notebook Platte also doch normal sein.

Es gibt von Hitachi aber ein Tool mit dem man Einstellungen im Bios der Platte verändern kann.

Man kann z.B. die Lautstärke nach unten regulieren. Allerdings soll sie dann etwas langsamer werden.

Ob damit auch das Klick Geräusch zurückgeht oder nur das normale Rauschen einer 5400er Platte weiß ich nicht.

Ein paar andere interessante Einstellungen gibt es auch noch. Zum Beispiel kann man den im Bios der Festplatte verankerten Stromsparmodus mit ein paar Optionen anpassen oder sogar komplett ausschalten.

Ich vermute folgendes: Die 40GB Seagate Notebookfestplatte hat ein eigenes Stromsparprogramm im Bios integriert. Deshalb geht die Platte in den Ruhezustand obwohl die Funktion in OS X ausgeschaltet ist. Wenn die Platte dann wieder anläuft wird der Schreib/Lesekopf entriegelt, was dieses komische Klicken verursacht. Eventuell klickt er auch beim verriegeln. Seagate bietet allerdings kein Tool an mit dem man selbst die Bios Optionen ändern kann.

Und das von Hitachi gibt es nur für Windows und Linux.

Die einzige Möglichkeit wäre das Programm als .iso Datei. Damit kann man eine bootfähige CD erstellen. Es soll für Windows, Linux und andere Betriebssysteme sein. Die Frage ist nur ob "andere Betriebssysteme" OS X mit einschließt.

Muß ich mal ausprobieren. Vielleicht lässt sich das Tool genauso booten wie die OS X DVD.

Bin aber skeptisch. :(

Echt nervend. Da hätte ich mir die 139,- Euro für die 80GB Platte sparen können, wenn die jetzt auch klick/klack Geräusche produziert. (Für 100,- hätte ich damals den 1,42 Mini mit 80GB bekommen können. :( )

Wieso sind überhaupt so dämliche Stromsparoptionen direkt in den Platten integriert???

Kann man das nicht über das Betriebssystem regulieren? Oder zumindest ein Programm anbieten das die Änderung der Optionen erlaubt?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
ich mir aber schon!

mario75 schrieb:
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher ob alle User hier das gleiche Problem haben.

Ich habe bei meiner 40GB Platte alle 30-60 Sekunden ein lautes, nerviges Klick-Geräusch.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Das sind genau die selben Symtome, wie bei all den anderen angepissten
Mac-mini-Usern. Und mit mit dem Ruhestand der HD hängt es auch nicht
zusammen. Ich denke, eher, dass das Problem vom Update-Prozess
erzeugt wird. Naja zumindest deutet alles darauf hin.

Ich denke, du bist nicht der einzigste, der sich über die HD Probleme beim Mini ärgert :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario75 !

Ja das Problem ist bei mir identisch

Was ich mich mitlerweile frage ist ob dieses Geräusch seit den ersten Start schon da war ... ich weiß es nicht mehr.

Heute werde ich leider keine gescheite Lösung mehr finden und die einzig sinnvolle schein mir wirklich der Plattentausch.

Kurze Randfrage ... kann ich alle Notebookplatten verwenden ?
 
Seitdem ersten Start!

stediju schrieb:
Hallo Mario75 !

Was ich mich mitlerweile frage ist ob dieses Geräusch seit den ersten Start schon da war ... ich weiß es nicht mehr.

Bei mir schon! Seitdem ersten Start habe ich dieses Klicken/Klacken oder
wie auch immer. Es ist seitdem weder besser noch schlechter geworden.

Ich halte die HD-Austauschaktion total schwachsinnig. Seagate sollte mal
lieber ihr HD config tool bzw. diagnosetool auf OS X umschreiben. Die gibt
es nämlich nur für Windoof.

Und da kommt doch die Frage auf, wieso überhaupt Apple die HDDs von Seagate verbaut???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bis Seagte mal aus den Quark kommt gibt es die 3. Generation vom Mini mit G6 Prozessor und irgend ein anderes Tier als Betriebssystem.

Gruss

Drrrt

Dieter
 
das gefühl habe ich leider auch :(

Gruss

*Klack*

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
stediju schrieb:
Hallo Mario75 !
Kurze Randfrage ... kann ich alle Notebookplatten verwenden ?

Jede 2,5" Platte die es am Markt gibt, von 100Gb bis 7200rpm.

Alleine auf Master/Slave musst du achten.
 
mrwho schrieb:
Jede 2,5" Platte die es am Markt gibt, von 100Gb bis 7200rpm.

Alleine auf Master/Slave musst du achten.


Besten Dank :)
 
Hab am Wochenende in einem Forum gelesen, dass die Hitachi auch Klickt. :(

Also nochmal wie ein blöder rumtelefoniert.

Bei Seagate konnte sich einer an eine Meldung zu einer 80er oder 100er Platte bei MACs erinnern.

Das Problem sind scheinbar die MACs, denn bei PC Notebooks klickt nichts.

Apple sei das Problem bekannt.

Dem Deutschen 0,12/Min Support natürlich nicht. :(

Der Typ meinte, in seiner Datenbank tauchen Fehler meistens erst auf, wenn Apple eine Lösung dafür hat.

Typisch Apple eben. Allles totschweigen. Ne kleine "We know about the problem, and work on it" Meldung würde reichen.

Auf die Apple Foren (www.apple.de) angesprochen, sagte mir der Typ die Service Mitarbeiter dürfen nicht in den Foren posten.

Das kollektive Schweigen kommt also von ganz oben. :(

Hab die Hitachi Platte jetzt storniert. 139,- für ne klackernde Platte muss nicht sein.

Das die Austausch 40er nicht klackert, konnte mir auch niemand garantieren.

SUPER!!!

Der Seagate Typ wendet sich jetzt an die Ingenieure in den USA und meldet sich bei mir per E-Mail. Hoffentlich erfahre ich dann was Sache ist.

Ich würde mir nämlich gerne eine 5400.2 80er/100er/oder die ganz neue 120er einbauen.

In den Tests hat sie super abgeschnitten. Außerdem bietet Seagate sensationelle 5 Jahre Garantie auf die Platten.

Wenn sie abkackt, einfach online RMA holen, nach Holland schicken und man bekommt ohne weitergehende Prüfung eine neue kostenlos zugeschickt. Außerdem hat Seagate eine 0800 Nr.

In Sachen Service & Support war und ist Seagate nach wie vor absoluter Spitzenreiter!!!

Ich hoffe nur die Ingenieure können mir sagen, woran ich Platten erkenne die klackern bzw. nicht klackern. Der Seagate Support Mitarbeiter war sich nämlich nicht sicher ob die nicht klackernden Platten überhaupt im normalen Handel erhältlich sind.

Scheinbar sind ja Mac Mini, Ibook & Konsorten irgendwie schuld. Möglicherweise hilft auch nur ein Apple Update oder Seagate liefert verändert Platten als OEM Ware an Apple.

Mit PC Notebooks gibt es ja scheinbar 0 Probleme.

Wie auch immer. Ich hoffe, ich bekomme in der Mail ein paar Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Samsung 2,5 " mit 5400 umdr. und 8 MB Cache in der größe 60 und 80 GB laufen lautlos im Mini selber ausprobiert und es gibt auch 3 Jahre Garantie drauf . :eek:
 
mein gericom notebook klackert auch. das hat nix mit apple zu tun. ich seh da persönlich kein problem, da ich das klackern gar nicht höre und ich nehme mal an, dass es die meisten leute ähnlich sehen. mir scheinen die ganzen aktionen deswegen bisschen übertrieben ehrlichgesagt
 
Also ein bisschen übertrieben finde ich das ganze nicht weil ich dieses klackern bis zum plattenwechsel auch hatte und es ist sehr laut und störend gewesen und warum soll man das klackern dulden es ist definitiv kein normalzustand ich hatte es bei keinen meiner rechner aus der winzeit ob notebook oder desktop ... :D
 
Sehr geehrter Herr Frieser,

Die Aussage von unserem Ingenieur ist, dass alle Momentus Festplatten
höchstwahrscheinlich dieses klickende Geräusch machen werden. Auch eine
vom Geschäft gekaufte Festplatte wird sich so verhalten.

Wegen Support meinte unser Ingenieur, dass Apple der bessere
Ansprechpartner wäre. Sie arbeiten möglicherweise an Firmware Updates,
die das Problem beheben. Bitte nehmen Sie mit Apple Kontakt auf.

Mit freundlichen Grüssen,

Robert B.
Seagate Technical Support
 
Zurück
Oben Unten