Mac mini 2,8GHz

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo,

Das Top Modell des neuen mac mini ist der 2,8Ghz der hat im Preis Fusion Drive inklusive und 8Gb Ram.

Hat den einer hier von euch und kann mal berichten wie flott denn der Rechner ist?
Wird flott hochgefahren? Sind nach dem Hochfahren alle Ordner auf dem Desktop oder erscheint da beachball oder dauert das dann noch 10-15 sekunden?
Erscheint überhaupt ein beachball, wenn ja wo?

Wie flott läuft denn Grafikbearbeitung 3D Bilder in Gimp, Pixelomator o.ä?
Wie schnell öffnen sich Programme und open office?

Kommt der beachball ,wenn man schnell hintereinander 2 Programme öffnet?

Ich müsste mal einen Vergleich haben zu meinem mac mini 1,4Ghz, der zwar recht flott ist, aber flotter sein könnte vielleicht. Stabil ist er auf jeden Fall, möchte kein windoof mehr haben!

Hier und da erscheint beachball, wenn man Programme öffnet, wenn man den Finder öffnet, den icloud Ordner auf dem desktop öffnet, ist nicht sehr oft, aber wenn der beachball da ist, kann ich es nur mit cmd+q+esc beenden und neu starten.
Programme öffnen wenn der Library Cache Ordner geleert ist in etwa 4-5 sekunden (mit 5400 Festplatte), manche Programme wi eEvernote erst in 6-8 sekunden.

Ich vermute ich darf alle 1-2 Monate meinen Library cache Ordner leeren um den mac mini 1,4Ghz flott zu halten.

Einfach mal aus der Praxis berichten.

gruß
marco005
 
Hast Du eine Beachball-Phobie? :confused::D
Was erwartest du im dem Vergleich zwischen 1,4Ghz und 2,8Ghz?
Wie wäre es mit einer SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Hallo,

DJBlue,
also beachball schon hier wenn ich mich im Forum einlogge,
beachball wenn ich mich in meinem web.de Postfach einlogge, beachball nach dem hochfahren- nach dem Login etwa 15 sekunden, bis alle meine 20 Ordner auf dem Desktop erscheinen.

beachball wenn ich Safari öffne

Ich weiss ja nicht ob das so ok ist. SSD einbauen wäre vielleicht eine Alternative.
Ich frage deshalb nach einem Vergleich weil;

wenn ich meinen 1 Jahr alten mac mini 1,4GHz verkaufe und etwa 550€ drauflege, hab eich einen 2,8GHz mit FD.
Oder etwa für 300€ ssd kaufen und einbauen lassen.

Deswegen wäre ein Vergleich für mich aus der Praxis eben, nicht schlecht, benchmarks sagen mir da nix, nur die Praxis.
Eigentlich ist es schon ein Unterschied, nämlich doppelt, zwischen einem 1,4Ghz und einem 2,8Ghz, ob da der 1,4Ghz nun doppelt hochtakten kann oder nicht.

Der 2,8Ghz müsste da eigentlich ganz anders laufen...???
Oder wenn es nur an der ssd Festplatte liegt wäre das die günstige Alternative, Prozessor Ghz Stärke zählt da nicht?

Oder 4 Jahre sparen und dann einen kräftigen iMac zulegen... wenn man dann hier eher einen Performanceschub sieht.

gruß
marco005
 
Also ich kann dir nur sagen: Ich habe noch einen 2009er Mini mit Core2Duo-CPU und habe dem vor einem Jahr eine SSD verpasst -- als wäre es ein neuer Rechner. Obwohl weiterhin nur 4G RAM drin sind. In keiner der von dir geschilderten Situationen habe ich derart lange Beachballs. Hart beenden muss ich Programme aber auch nicht (gut, ich habe auch darauf verzichtet, mein Mavericks auf 10.11 oder so zu hieven). Natürlich ist der C2D nichts mehr, wenn man Bilder oder gar Videos groß bearbeiten will, aber für den Alltag (Web, Office, iTunes) hat mir die SSD vermutlich mehr gebracht als auf den kleinsten neuen MacMini umzusteigen, den du wohl hast.
 
mein alter Mac mini (PowerPC G4) zeigt nicht so oft den Sat1 Ball (weder beim starten von Safari, noch beim Login bei Macuser)
Ich würde mir ehr Gedanken darüber machen warum ein einigermaßen aktuelles Modell offenbar so schwächelt.
 
Hallo,

Mann im Mond (was ein username!); Tja da müsst Ihr mir auf die Sprünge helfen, da ich nicht der mac Technik Freak bin....
Komisch das Ihr alle mit einem älteren mac mini keine beachballs habt , ich aber it einem aktuellen mac mini 1.4GHz.

An irgendwas muss das ja liegen, meine 5400 HDD ist 500GB groß, es sind gerade mal 40GB Daten drauf.

Liegts an der cpu oder daran das mein mac keine ssd hat? Ich weiss es nicht.

gruß
marco005
 
Liegts an der cpu oder daran das mein mac keine ssd hat? Ich weiss es nicht.

in meinen G4 ist keine SSD verbaut.
Kannst Du von einer externen Festplatte ein sauberes OS X booten?
Fall ja, bestehen die Probleme weiterhin?

Hast Du irgendwelche Erweiterungen eingespielt .....
 
Hallo,

das habe ich zusätzlich zu den Apple Standard Apps installiert:

Thunderbird
Google Mail
M Player
VLC Player
Skim
vssh Lite
Balthasar Tidy
Zipeg
Chrome App launcher
CLHTML
Html Tidy
TOR
Bitdefender Virus scanner
Image tricks Lite
Pixlr

Ich stelle fest, der mac Speicher Ordne rund Dateien oft doppelt, gestern fand ich einen Ordner in spotlight, den ich eigentlich gelöscht habe im Papierkorb (?)

gruß
marco005
 
und das Tor Netzwerk bremst auch wenn es nicht sauber konfiguriert ist.

Am besten du bootest mal von einer externen Platte ein sauberes OS.
Danach weißt Du, ob das ein generelles Problem ist, oder Dein Mac ausgebremst wird.
 
Hallo,

war im gesicherten Modus, Pixlr App machte Probs-gelöscht
Launchpad ruckelt und zeigt Streifen
Safari browsen ganz hässlich mit ruckeln und Streifen (website blitzen)

Tor entfernt
Abby Fine reader PC software (wie kommt die da drauf) gelöscht
Bitdefender gelöscht, TOR gelöscht
Auch alle Programme di ebeim Start automatisch starten- deaktiviert.

Das hier habe ich mal notiert von den Launch Daemons- soll ich da was löschen?

Firewall: Alle eingehenden Verbindungen erlauben
Protokollierung: ja
Tarn Modus: Nein

Launch Agents: (Benutzer und System)

org.macosforge.xquartz.startx.plist
com.oracle.java.java-updater.plist

Launch Daemons System

com.vix.cron.plist
exec.plist
finger.plist
ftp.plist
login.plist
ntalk.plist
org.apache.httpd.plist
org.cups-lpd.plist
org.cups.cupsd.plist
org.net-snmp.snmd.plist
org.ntp.ntpd.plist
org.openldap.plist
org.postfix.master.plist
org.postfix.newaliases.plist
shell.plist
ssh.plist
telnet.plist
tftp.plist



Launch Daemons

com.oracle.java.Helper-Tool.plist
org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist

Nach Neustart ist der Desktop leer und es kommt beachball für 15-20 sekunden, dann erst sind meine Ordner auf dem Desktop und ich kann loslegen.

Nach Neustart den Safari öffnen- da braucht der 20 sekunden- beim wiederholten öffnen ist er in 4-5 sekunden geöffnet.

Fast alle Programme öffnen flott nach 4-5 sekunden.
Ausser Evernote,Fotos, Superfoto- die brauchen 10-12 sekunden bis die geöffnet sind, Superfoto sogar 18 sekunden.

Rest läuft flott.

Was meint Ihr?

gruß
marco005
 
Festplattendienstprogramm mal laufen lassen?
Evtl. ein Cleaninstall mal machen?
NVRam und PRam Reset könnte evtl. auch noch helfen.
Aber, was bringt dir ein schnellerer Prozessor wenn die HDD nicht mit Datenschaufeln hinterherkommt?
Eine 2,5" HDD mit 5400Upm ist halt nunmal kein Ferrari.
Wenn die Programme mal offen sind, kannst sie Problemlos ohne deinem Strandball benutzen?
 
Hallo,

DJBlue;
cleaninstall lasse ich mal,sonst muss ich nachher Programme wie Boom2 nochmal kaufen.
Festplattendienstprogramm (Erste Hilfe) hab eich laufen lassen- ohne Probleme.

Solange der beachball läuft, kann ich gar nix machen.
Das der nach dem hochfahren Login immer nochmal 15 sekunden braucht bis alles auf dem Desktop ist.

Der schnellere 2.8GHz Prozessor hat eine Fusion Drive inklusive und die ist ja sicher schonmal einiges schneller als meine 5400 HDD.

Oder besser günstigste Lösung: Samsung ssd Festplatte selbst in mac mini einbauen, dann bleibt noch Geld übrig für eine Time Capsule, dann hätte ich flotte HD und gute backup Ausrüstung.

Du meinst das liegt alles an der lahmen 5400 Platte?

gruß
marco005
 
Hallo,

also damals hatte ich Boom1 , das gabs dann nicht mehr, da musste ich nach Neuinstallation Boom 2 kaufen, vielleicht lags daran, das es eine neue Version war.

Sag mal für backup taugt die WD Book 2TB was? Wäre einiges günstiger als die TC.

gruß
marco005
 
Kenne die WD nicht, für Backup mit TM nutze ich eine normale externe LaCie USB 3 Festplatte, die TC ist unnötig nur dafür!
 
Wenn du nicht weißt, ob es sich lohnt, eine SSD in das Gerät einzubauen (was ja zB den Verlust der Garantie bedeutet, wenn ich recht orientiert bin), kannst du auch einfach ein preiswertes Gehäuse mit Thunderbolt oder USB3 nehmen und eine SSD erstmal extern nutzen. Selbst das sollte schneller sein als die in aller Regel extrem (billigen) langsamen HDs, die Apple gerne in seinen Premiumprodukten verbaut.
 
Hallo,
ich denke ich trau mir zu eine interne 2,5 zoll ssd HD einzubauen, 256GB bekommt man für etwa 80-90€ (Samsung).
Dann kann ich mir für backup noch das WD Book zulegen- doch taugt das was? Ist das flott und auch langlebig (8 jahre)? Vielleicht muss ich hierfür extra Thread aufmachen.

Soeben musste ich den safari browser mit gewalt beenden (alt+cmd+q+esc) weil beachball da war und alles eingefroren, nix ging mehr.
Beenden und neu starten und alles läuft wieder.

Aber irgendwie gefällt mir das nicht mit diesen beachballs, seit Ihr sicher dass das an der lahmen 5400 HD liegt?
Und mit einer ssd verschwindet das alles?

gruß
marco005
 
Also, nein -- derartige Beachbälle mit forced quit haben m. E. nix mit einer lahmen HD zu tun ... . Ich würde zunächst mit einer frischen Installation auf einer anderen Platte (extern) ausschließen, dass der Mini einen Knacks hat bzw. die Software-Installation total vergurkt ist.

Langlebigkeit -- 8 Jahre???? Bei einer Festplatte? Das wird dir keiner sagen können, außer dass dein Mini in acht Jahren wohl besserer Elektroschrott ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten