mac ist schrott

aber nochmal schnell...es ist ein powerbook G4 /1 GIG (FW800) System 10.3.7. - am SVHS ausgang war ein Fernseher dran....also wie zweimonitorbetrieb. dazu muss man sagen, das der DVI Anschluss von anfang an gezickt hat. (Zucken in der Mnüleiste auf dem Sony X82).
 
Zu sagen, Mac ist schrott, ist sicherlich unsinnig, wenn auch bei dieser Häufung von Pech irgendwo nachvollziehbar.
Ein Mac ist, wie jeder andere Computer auch, ein System mit Schwächen und Stärken, die zudem noch äußerst subjektiv sind.
Allerdings muss ich auch sagen, dass die "Mac ist super, Windows ist scheiße"-Einstellung einiger Mac-User ebenso unsinnig.

Ich habe mein Powerbook jetzt seit ca. 4 Monaten und bin sehr zufrieden, was die Hardware betrifft (und das Design sowieso). Es gibt aber auch immer wieder Dinge die mich stören (Ein-Tasten-Touchpad, kein Vollbildmodus, Ordner werden nicht nach oben sortiert, Arbeitsfenster werden immer wieder von Symbolleisten verdeckt usw.). Leider gibt es auch immer wieder Leute, die das als Stänkerei bezeichnen. Dazu kann ich nur sagen: Nicht für jeden ist ein Mac eine Lebenseinstellung, man sollte also durchaus auch damit leben können, wenn mal jemand nicht so gut findet, was für einen selber ein tolles Feature ist.

Letztendlich ist das doch alles eine sehr subjektive Sache, pauschale Urteile (Mac ist schrott bzw. Mac das beste) finde ich da eher fehl am Platz.

Flo
 
Titanium oder Alu, 12", 15" oder 17"?
Aber egal. Bei allen vier 1GHz-Modelle kann es eigentlich kein verklemmter Pin sein.
Mach mal einen NVRAM-Reset bzw. einen PMU-Reset. Anleitungen für beides findest Du unter www.apple.com/support.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FloFH schrieb:
Es gibt aber auch immer wieder Dinge die mich stören (Ein-Tasten-Touchpad, kein Vollbildmodus, Ordner werden nicht nach oben sortiert, Arbeitsfenster werden immer wieder von Symbolleisten verdeckt usw.). Leider gibt es auch immer wieder Leute, die das als Stänkerei bezeichnen.
Das bezeichnet keiner als Stänkerei. Das sind Umsteiger-Fragen, die sich natürlich jedem Umsteiger stellen, der noch Windows-Konditioniert ist. Allerdings sind die hier schon tausendfach diskutiert worden.
 
goldgeist schrieb:
ohweia...sorry, aber apple ist toll. ich bin sehr glücklich - das ich mit einem apple ( nicht) arbeiten darf - kann mir jetzt jemand helfen?

letzter ausweg - zynik.

Das heisst Zynismus. Wenn Du glücklich bist das Du -nicht-
mit einem Apple arbeiten musst, ist ja alles in Ordnung. :cool:
 
und wegen dem Threadtitel "Mac ist Schrott"... schon nach erstem lesen habe ich das eigentlich nicht als allg. Beschimpfung sondern als Kurzform von "Mein Mac ist Schrott" interpretiert

...vielleicht bin ich als Windows-User aber auch nur andere Umgangs"formen" in anderen Foren gewohnt? ;)

Ich überlege auch schon einen Thread aufzumachen mit allen Punkten, die mir "merkwürdig" erscheinen währen ich so nach einem Mac für mich suche... Das "Super"-Drive taucht da auch auf... Denn es mag ja sein, dass das "Anno Domini" wirklich der Hit war. Aber Heute? Alle meine Windows-Rechner können DVD+/-R(W) lesen und schreiben. Zwei sogar DVD-RAM. War gar nicht teuer. Ein Rechner kann noch gar kein DVD - dem würde ich demnächst ein DVD-Laufwerk spendieren... und da wohl den geringen Aufpreis für einen Multibrenner in Kauf nehmen und dann kann der auch "alles" lesen UND brennen.... ein iMac für 2000,- kann es nicht - das finde ich komisch.

Nein, ich will das nicht HIER ausdiskutieren - das ist a) nicht mein Thread und b) können wir das ohnehin nicht ändern ;)
 
._ut schrieb:
Das bezeichnet keiner als Stänkerei. Das sind Umsteiger-Fragen, die sich natürlich jedem Umsteiger stellen, der noch Windows-Konditioniert ist. Allerdings sind die hier schon tausendfach diskutiert worden.

Sicher, das bringt ein Forum, bei dem immer wieder Neulinge dazukommen, so mit sich...
Als Stänkerei wird es zugegebenermaßen nicht unbedingt bezeichnet, aber meistens wird es auf Windows-Konditionierung zurückgeführt, nach dem Motto "Warte nur, bis du dich an den Mac gewöhnt hast, dann findest du das auch ganz toll". Nur weil Windows etwas genauso macht, heißt das aber nicht, dass es nicht trotzdem sinnvoll sein kann. Dennoch kommen aber oft Kommentare zurück wie "bei Mac brauchst du sowas nicht" (Vollbild) oder "das ist bei Windows ein Bug" (Sortierung von Ordnern). Das ist genau das, was ich mit Pauschalisierungen meinte. Mag sein, dass es manche Leute nicht brauchen und lieber anders machen, für andere ist es ein Mangel, wenn es nicht geht. Und genau das sollte man auch sagen dürfen, ohne sich gleich anhören zu müssen "Du denkst noch zu sehr in Windows".

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte schonmal sagen dürfen...das man unzufrieden ist. solange es noch anständig bleibt, ist doch alles erlaubt. ist doch nur ein forum - ist doch nur ein apple - ist doch nur ein computer - ist doch nur virtuell. oder?


nneeeeee,

hinter all dem virtuellen steckt immer noch eine humane Persönlichkeit.

Klingt fast so wie auf den Behörden: da kamma nix machen, der Computer macht das so.

nneeeee

und alles,alles, alles (spanische Steigerungsform) muss man ja wirklich nicht hinnehmen, oder ??

hab das Geplänkel mit ulenz nachvollzogen, bin auch der Meinung: verstösst gegen die 'Guten Sitten' oder das 'berechtigte An-Mass' des Mitgliedes eines lösungsbezogenen Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
FloFH schrieb:
Mag sein, dass es manche Leute nicht brauchen und lieber anders machen, für andere ist es ein Mangel, wenn es nicht geht. Und genau das sollte man auch sagen dürfen, ohne sich gleich anhören zu müssen "Du denkst noch zu sehr in Windows".
Das Eine hat etwas mit dem Anderen zu tun. Es ist nur ein Mangel, wenn man in Windows denkt. Wenn man meint, man bräuchte ein bestimmtes bekanntes Feature und dabei das Ganze übersieht.
Der Mac ist ein eigenständiges System. Es hat eine eigene Bedienphilosophie (die nebenbei erheblich durchdachter ist, als alles andere am Markt).
Natürlich ist der Umstieg von Windows zu Mac OS X schwerer, als z.B. zu Linux, dessen GUI (speziell KDE) um jedem Preis Windows zu kopieren versucht.
Wenn Du mit dem Mac arbeiten willst, benutze die Features des Macs, lass Dich auf dessen Bedienphilosophie ein. Und vergiss das, was Du unter Windows gelernt hast. Nur so kannst Du in den Genuss der Vorzüge kommen und Du wirst merken, dass die gewaltig sind.

Es ist kein Vorwurf, das ist nur ein gut gemeinter Rat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FloFH schrieb:
Sicher, das bringt ein Forum, bei dem immer wieder Neulinge dazukommen, so mit sich...
Als Stänkerei wird es zugegebenermaßen nicht unbedingt bezeichnet, aber meistens wird es auf Windows-Konditionierung zurückgeführt, nach dem Motto "Warte nur, bis du dich an den Mac gewöhnt hast, dann findest du das auch ganz toll". Nur weil Windows etwas genauso macht, heißt das aber nicht, dass es nicht trotzdem sinnvoll sein kann. Dennoch kommen aber oft Kommentare zurück wie "bei Mac brauchst du sowas nicht" (Vollbild) oder "das ist bei Windows ein Bug" (Sortierung von Ordnern). Das ist genau das, was ich mit Pauschalisierungen meinte. Mag sein, dass es manche Leute nicht brauchen und lieber anders machen, für andere ist es ein Mangel, wenn es nicht geht. Und genau das sollte man auch sagen dürfen, ohne sich gleich anhören zu müssen "Du denkst noch zu sehr in Windows".

Flo


äh WORD!!!
 
._ut schrieb:
Das Eine hat etwas mit dem Anderen zu tun. Es ist nur ein Mangel, wenn man in Windows denkt. Wenn man meint, man bräuchte ein bestimmtes bekanntes Feature und dabei das Ganze übersieht.
Der Mac ist ein eigenständiges System. Es hat eine eigene Bedienphilosophie (die nebenbei erheblich durchdachter ist, als alles andere am Markt).

Es hat nicht notwendigerweise etwas miteinander zu tun. Natürlich hat der Mac eine ganz andere Bedienphilosophie und ich bin durchaus der Ansicht, dass die besser ist als die von Windows. Das heißt aber nicht, das sie nicht auch noch Nachteile haben kann. Wenn ich an irgendetwas arbeite will ich mich darauf auch konzentrieren können und den Bildschirm ganz dafür zur Verfügung haben. Das liegt an meiner persönlichen Arbeitsweise und nicht an Windows. Deswegen wäre für mich ein Vollbildmodus auch beim Mac wünschenswert.
 
Meinst du mit Vollbildmodus

ohne Fensterrahmen ala DVD Wiedergabe
oder ohne das dich das Dock stört

und wenn letzteres: Meinst du dass das auf Button klick von "normal Fenster" auf Vollbild hüpft
 
Nein, ich meine das aktive Fenster sollte von der Menüleiste bis zum Dock gehen und die gesamte Bildschirmbreite ausfüllen. War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.

Es geht mir aber grundsätzlich weniger um ein bestimmtes Problem als um's Prinzip. Nicht alles, was Leute am Mac nicht gut finden, liegt an Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
...Wenn Du mit dem Mac arbeiten willst, benutze die Features des Macs, lass Dich auf dessen Bedienphilosophie ein. Und vergiss das, was Du unter Windows gelernt hast. Nur so kannst Du in den Genuss der Vorzüge kommen und Du wirst merken, dass die gewaltig sind.

Es ist kein Vorwurf, das ist nur ein gut gemeinter Rat.

Ich habe nach Jahren auf beiden Systemen (länger mit Windows als mit Mac) immer wieder das Gefühl, das auf dem Mac weniger mehr ist.

Gehe ich vom Mac an den PC (wechsele ständig am Tag hin und her), sop habe ich kurzzeitig das Gefühl das nun doch nicht alles schlecht sei am PC bzw. Windows, mal flott was über die rechte Maustaste und das Kontextmenü kopieren etc.

Dann allerdings stoßen mit wieder einige Dinge auf, die ich beim Mac einfach nicht brauche.

Heute einen Zweitmontor an den PC angeschlossen, so weit so gut.
Beim einstellen der Farben usw. über die nVidia features wusste ich wieder warum ich meinen Mac so liebe.

Dutzende von Einstellmöglichkeiten und eine gute Stunde rumgepfriemelt ohne vernünftiges Ergebnis.

Was soll so eine Scheiße, wenn sie sie nix taugt.

Ok es ist in diesem Fall die Saftware von nVidia, aber das ist symptomatisch für den ganzen aufgeblähten, überfrachteten Windowskram.

Tausenden von Möglichkeiten, aber nur ein paar die auch klappen.

Meine Macs machen das wozu sie da sind, unauffällig still und leise.

Windows und Konsorten brüllen mich täglich an.....

PS: Es dauert um sich auf ein paar Mac Eigenheiten wie Fenstergröße nur auf das notwendige zu vergrößern, einzulassen.
Oft sind es jahrelange Windowserfahrungen die uns denken lassen, was wir jahrelang gemacht haben und was Millionen andere machen muss doch gut sein.

Ziemlicher Trugschluss sag ich da nur, und ich sage auch das beim Mac OS X noch nicht alles Gold ist was glänzt.

so long avalon
 
FloFH schrieb:
Nein, ich meine das aktive Fenster sollte von der Menüleiste bis zum Dock gehen und die gesamte Bildschirmbreite ausfüllen. War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.

Mit welcher Applikation geht das nicht?
 
FloFH schrieb:
Es geht mir aber grundsätzlich weniger um ein bestimmtes Problem als um's Prinzip. Nicht alles, was Leute am Mac nicht gut finden, liegt an Windows.

Ja natürlich liegt das nicht an Windows.

Aber wenn man ein System für zigmillionen entwirft gibts tausende die einen speziellen Punkt anders gelöst sehen wollen.

Wenn das im Rahmen des Systementwurfs keine Widersprüchlichkeiten hervorruft kann das implementiert werden.

Aber allen wird man es nicht recht machen können.
Es sei denn man erweitert die Einstellungsoptionen die der User im Betrieb verändern kann.

Nur hab ich mir in den letzten Jahren eher die Meinung gebildet das das doch zu erheblichen Problemen führen kann. Und die Sache für den Endverbraucher eher verkompliziert
 
vava schrieb:
Mit welcher Applikation geht das nicht?
Es geht mit jeder, aber eben nicht einfach per Button, sondern umständlich von Hand.

avalon schrieb:
Gehe ich vom Mac an den PC (wechsele ständig am Tag hin und her), sop habe ich kurzzeitig das Gefühl das nun doch nicht alles schlecht sei am PC bzw. Windows
Genau das meine ich. Auch Windows hat seine sinnvollen Features, auch wenn anderes einfach furchtbar gelöst ist. Ich halte den Mac auch für das überlegene System, aber ich bin nicht der Meinung er ist die eierlegende Wollmilchsau. Er hat immer noch Mängel (die durchaus subjektiv sind). Dass es die immer geben wird, ist mir durchaus klar. Deswegen kann man sie aber trotzdem als solche benennen.
 
FloFH schrieb:
Es geht mit jeder, aber eben nicht einfach per Button, sondern umständlich von Hand.


Genau das meine ich. Auch Windows hat seine sinnvollen Features, auch wenn anderes einfach furchtbar gelöst ist. Ich halte den Mac auch für das überlegene System, aber ich bin nicht der Meinung er ist die eierlegende Wollmilchsau. Er hat immer noch Mängel (die durchaus subjektiv sind). Dass es die immer geben wird, ist mir durchaus klar. Deswegen kann man sie aber trotzdem als solche benennen.

Du hast aber nicht ganz zu Ende gelesen, gell :D
 
Zurück
Oben Unten