mac ist schrott

Dabei fällt mir auf jedes von Apple erstellte Programm das ich bei mir gerade ausprobiert habe hat die Funktion Fenster -> Fenster zoomen

Nur bei anderen Herstellern hab ich es bis jetzt noch nicht gefunden.

Steht das nicht in den Developer Guidelines?

EDIT Achso ist eh ident mit grüner Taste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FloFH schrieb:
Es geht mit jeder, aber eben nicht einfach per Button, sondern umständlich von Hand.
Ob es per Button (+) geht oder nicht, liegt im Ermessen des Programmierers der jeweiligen Applikation. Wie auch die Frage, ob es Sinn macht, von der Aufgabe der jeweiligen Applikation abhängt.
 
._ut schrieb:
Ob es per Button (+) geht oder nicht, liegt im Ermessen des Programmierers der jeweiligen Applikation. Wie auch die Frage, ob es Sinn macht, von der Aufgabe der jeweiligen Applikation abhängt.

Das ist sicherlich richtig.

Aber welchen Sinn macht denn z.B. die Ein-Tasten-Maus, wenn viele Programme sich über Kontextmenü steuern lassen?
 
Zum Thema Kontextmenüs hab eich mich schon öfters ausgelassen. Kontextmenüs sollte man immer meiden, denn sie lassen sich aufgrund der Tatsache, dass sie sich kontextbezogen verändern nicht mit dem motorischen Gedächtnis bedienen. Außerdem lassen sich Kontextmenüs nur schlecht strukturieren. Außer über Submenüs, welche wiederum schlecht zu bedienen sind, weil hie die Maus relativ präzise über einen sehr kleinen Punkt um die Ecke geführt werden muss.
Mac OS besitzt da mit der Menüleiste am Bildschrimrand eine viel bessere Möglichkeit, Menüpunkte schnell zu bedienen.

Übrigens, was das Vollbild betrifft, ich empfinde das genau umgekehrt. Bei Windows muss man immer die Fenster umständlich in eine bestimmte Größe zerren, per Button werden sie ja Bildschirmfüllend;).
 
FloFH schrieb:
… wenn viele Programme sich über Kontextmenü steuern lassen?
gegenfrage: welchen sinn macht ein kontextmenü in dem meist nur punkte drinnen stehen die es auch als shortcut gibt?

ww
 
Deinem Argument ist nicht zu wiedersprechen. Ich habe ja nichts gegen die drei kleinen Striche von MacOS, um die Fenstergröße zu ändern. Die ist absolut sinnvoll. Nur würde sie durch einen Maximieren-Button noch sinnvoll ergänzt.

Was das Kontextmenü betrifft: Bislang konnte ich sie immer sehr gut bedienen. Dagegen bin ich schön öfter durch verschiedene Menüs geirrt, um einen Befehl zu finden. Und da grade der Mac weitestgehend auf Submenüs im Kontextmenü verzichtet, wären sie auf ihm noch leichter zu bedienen.

EDIT: Wenn überhaupt, dann wäre ihm auch zu widersprechen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mac beschränkt sich bei den Kontextmenüs auf das allerwesentlichste. (Wobei es darüber hier im Forum auch schon Beschwerden gegeben hat.) Nur so kann das Kontextmenü übersichtlich bleiben. Außerdem steht in den Human Interface Guidelines, dass kein Befehl in einem Kontextmenü vorkommen darf, den es nicht in den Menüs der Menüleiste gibt. (Ausnahme spezielle Befehle für Programmierer, z.B. Paketinhalt anzeigen im Finder.)
Die einzigen Programme, die man mit Kontextmenüs bedienen muss, sind Internetbrowser. Wenn Du mich fragst, *das* ist ein echter Mangel (versöhnlicherweise lassen sich viel Funktionen ohne Kontextmenü mit Zusatztasten-Klick bedienen. Trotzdem hätte Apple mit Safari mal ein Mac-mäßiges Bedienkonzept einführen sollen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FloFH schrieb:
Deinem Argument ist nicht zu wiedersprechen. Ich habe ja nichts gegen die drei kleinen Striche von MacOS, um die Fenstergröße zu ändern. Die ist absolut sinnvoll. Nur würde sie durch einen Maximieren-Button noch sinnvoll ergänzt.

Du hast doch den grünen oder (+) Button
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ vava
FloFH hat schon recht, die grüne Button maximiert (meist) nicht, er optimiert. Allerdings würde maximieren nicht wirklich in das Mac-Bedienkonzept passen.
 
@ ._ut:
Welche Befehle sind denn das? Mir würde nämlich momentan grad keiner einfallen?
Natürlich gehören in ein Kontextmenü keine Befehle, die nur darüber zu erreichen sind.
Ich finde, gerade in Office-Programmen sind Kontextmenüs sehr nützlich, weil die wichtigsten Funktionen damit ausführbar sind, ohne den Arbeitsfluss groß zu stören. Und eine zweite Maustaste finde ich allemal benutzerfreundlicher als eine Kombination aus Tastatur und Maus.

@ vava:
Ja, klar. Aber die +-Taste maximiert eben nicht, sondern zoomt nur.
 
Sorry. Darauf:

._ut schrieb:
Die einzigen Programme, die man mit Kontextmenüs bedienen muss, sind Internetbrowser.
 
nochmal kurz...NVRAM und PRAM habe ich gelöscht - steht auch in meinem Posting...hat leider keine Änderung gebracht. ist ein wirkich seltsamer Fehler...sieht nach System aus...aber ist es nicht. hab alles neu installiert.
 
@ goldgeist
PMU-Reset?

@ FloFH
Man kann im Internetbrowser nicht ein Objekt anklicken und dann einen Menübefehl oder ein Tastaturkürzel benutzen, weil beim einfachen anklicken ja der Link schon geöffnet wird. Link in die Zwischenablage kopieren z.B. geht nicht, wie bei jedem Mac-Programm mit Anklicken und dann Bearbeiten, Kopieren (Apfel-C), sondern nur mit Kontextmenü. Link sichern unter, Link in neuem Fenster öffnen etc. geht zwar alternativ Wahl- bzw. Apfel-Klick etc., das ist aber auch nicht so richtig Maclike. Ich würde es gerne sehen, wenn Links in Safari wieder (wie beim allerersten Internetbrowser WWW vom Cern unter NeXTStep) per Doppelklick geöffnet und per Einfachklick zum Bearbeiten aktiviert würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pb ist nun beim händler.

hab alle rams gelöscht, alles ausgetauscht. system neu und so weiter...immer noch gleicher fehler. ich glaube da ist was arges im eimer...tja nun. abwarten. vielen dank.
 
He, ich bin wieder glücklich. gestern alles weggebracht - heute alles wiederbekommen. superdrive ausgetauscht beim G5 - LogicBoard beim PC gewechselt. Alles Garantie. Funktioniert alles wieder, und bei der Geschwindigkeit (ich rechnetet mit mind. 1 Woche) bin ich wieder voll dabei. Mac ist wirklich toll. Wo gibts denn sowas? 2 Rechner - 1 Tag Repariert. Har. Spitze.
 
Das war aber sicher

ein vernünftiger Händler und keine Postversandfirma.

Da sollten nur 'Techniker' oder 'ganz geduldige' einkaufen.
 
Danke für die interessante Geschichte, Deinen Erfahrungsbericht.
 
Du antwortest auf einen Thread aus dem Jahr 2005??? Langeweile, oder was? Nein, sicherlich ein Troll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honky-Tonk
Zurück
Oben Unten