Mac Book: Garantieverlängerung aufgrund tech. Defekte wirtschaftlich?

Welche Defekte traten bei Deinem Mac Book auf?

  • keine Defekte

    Stimmen: 81 54,0%
  • Defekt/Problem am Display

    Stimmen: 15 10,0%
  • Defekt/Problem am LogicBoard (Hauptplatine)

    Stimmen: 51 34,0%
  • Defekt/Problem an Tatatur oder Touchpad

    Stimmen: 20 13,3%
  • Defekt/Problem an DVD/CD Laufwerk (optisches Laufwerk)

    Stimmen: 6 4,0%
  • Defekt/Problem am Netzteil

    Stimmen: 8 5,3%
  • Defekt/Problem an beweglichen Teilen (z.B. Scharnier)

    Stimmen: 5 3,3%
  • sonstige Defekte/Probleme (bitte mit Thread kurz nennen)!

    Stimmen: 11 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    150
Aber was nutzt mir Apple Care, wenn ich drei Wochen bis drei Monate auf mein Gerät verzichten muss? Mein Geld kann ich damit nicht mehr verdienen.
 
Hallo zusammen,

habe zwar kein MacBook und kann daher nichts dazu sagen, ob die Geräte nun besonders fehleranfällig sind oder nicht.

Fakt ist aber, dass, bei welchem Mac auch immer, eine Reparatur außerhalb der Garantiezeit ein Trauerspiel ist, soll heißen verdammt viel Geld kostet. Daher habe ich meine letzten 3 Macs (iMac G4, PowerMac G5 1.6 und iBook G3 800) alle mit dem Garvis Garantie-Schutzbrief erworben. Der kostet, soweit ich mich erinnern kann, maximal EUR 100, was ich für eine Garantieverlängerung um 2 Jahre absolut in Ordnung finde. Nach den 3 Jahren verkaufe ich meine Geräte in der Regel dann auch immer.

Diese Woche war ich nun zum ersten Mal in der Situation, eine der Garantieverlängerungen zu nutzen. Bei meinem iBook G3 schaltet sich auf einmal einfach die Hintergrundbeleuchtung aus. Das Gerät ist nun bei Gravis und ich werde es nächste Woche wiederbekommen.
 
hi @ll!

Also ich bin ein Umsteiger. Bin auf Apple umgestiegen nachdem ich 3 Tage und Nächte an einem iBook arbeiten musste. Hab mir das Macbook gekauft und bin absolut zufrieden. Hab keine Muhen, kein Fiepen gar nichts. Lediglich mein Netzteil kam komische Geräusche von sich weswegen ich es umtauschen ließ, was problemlos über die Bühne ging.
Von meiner Seite gibts also eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Garantieerweiterung hab ich mir nicht geleistet, ist mir einfach zu teuer. Hier bleibt nur zu hoffen, dass nichts kaputt geht :-/
 
Hier zieht niemand was in den Schmutz, das ist die Realität, weshalb ich wieder ein Notebook mit XP habe (Samsung) und damit sehr zufrieden bin. Wenn ich das lese, fühle ich mich darin bestätigt, den richtigen Schritt getan zu haben.
 
Macsilencer schrieb:
Na das ist ja so ein DING...

Ihr schreibt alle nur Scheiße in den Board...
was soll das

Apple war bis jetzt immer die beste Firma dies auf dieser WELT gibt..:)
Ich bin seit Jahren bei Apple immer dabeigewesen..und ehrlichgesagt seit meiner Kindheit immer ein MAC in meinem Zimmer gehabt..

Jetzt wo ich inzwischen Erwachsen bin und Verheiratet...
hab ich und bin immernoch bei APPLE

Warum
ja weil eben Apple mit seiner Hardware und Software einzigartig und sehr gut zum handhaben ist..
Was ich wagen will

die neuen BOOKS MacBook, MacBook Pro, insich sind schon sooo Cool gebaut...dass hier einige leute neidisch sind..und den namen Apple wohl in den Schmutz ziehn

Kauft doch besser ein PC, dann könnt ihr mal vergleichen was da Apple versucht zu leisten...
Das Rumgebastle was die PC-Freaks wohl haben...naja
Wenn die Battery 20% nachlässt, das wird wohl irgendwie Normal sein, nach einiger Zeit lässt auch der Mensch nach..
und auserdem ist da nicht Apple selber schult, sondern die, die Zellen in die Battery verbauen...
wenn der Intel-Chip in dem Mac ein Fehler aufweißt, dann ist da sicherlich wohl nicht die Apple schult...aber genau INTEL selber, da ja der Prozessor von INTEL kommt und nur von Apple verbaut wird...

ich weis eigendlich nicht was ich mich da so aufrege...

Lernt mal was
und schaut euch mal in dem heutigen Markt mal so um
einen Computer zu bauen wo beide Welten in sich vereint sind...das schafte bis jetzt niemand...
und sooo Coole Programme zu Kreieren wie das iLife und die Pro Versionen...

Ja wer wohl...

ich habe bis jetzt sicherlich 20 Maschienen Hinter mir...
Die jetzige Maschienen sind Macbook (Frau) MacBook pro (Ich)
und beide nutzen wir ein iMac Intel und dämnächst wird uns vielleicht noch ein MAC Pro beehren...


Apple hat Coole Hardware gehabt, und wird sie weiterbauen..
Ich bin mit der Geschichte Apple mitgegangen und hab so einiges erlebt
Auch früher haben die Maschienen defekte gehabt...aber immer alles im Mase...da ja es ausgetauscht wurde von dem händler wo ich einkaufe..

aber dennoch
man kann eine Creative Super Coole Durchdachte Maschiene nicht mit einem zusammengenagelten haufen vergleichen


lol sorry aber lern du erstmal richtig schreiben und durchdenke mal deinen Post, hier einfach alle nieder zu machen:(
 
macccc schrieb:
Hier zieht niemand was in den Schmutz, das ist die Realität, weshalb ich wieder ein Notebook mit XP habe (Samsung) und damit sehr zufrieden bin. Wenn ich das lese, fühle ich mich darin bestätigt, den richtigen Schritt getan zu haben.
Etwas off-topic: Welches Samsung-Notebook denn?
Nur für den fall der Fälle, dass die Macbook-Anwender ohne Fehlerbook weiterhin bei ca. 50% in der Umfrage rumkrebsen....:D
 
Macsilencer schrieb:
Na das ist ja so ein DING...

Ihr schreibt alle nur Scheiße in den Board...
was soll das

Apple war bis jetzt immer die beste Firma dies auf dieser WELT gibt..:)
Ich bin seit Jahren bei Apple immer dabeigewesen..und ehrlichgesagt seit meiner Kindheit immer ein MAC in meinem Zimmer gehabt..
Wie schon erwähnt:
hier geht es um keinen Glaubenskrieg.
Hier geht es lediglich darum, dass einige User sich informieren wollen, welche Notebook-Lösung für sie die richtige ist.
Und man kommt eben ins Grübeln, wenn 50% der Macbook-Nutzer, die sich an der Umfrage beteiligen, mindestens einen Fehler hinter sich haben.

Apple ist vielleicht eine coole Marke, aber das ist uncool;)
 
ich denke aber eher, das diese Statistik nicht repräsentativ ist, weil

1. sie in einem Forum ist, wo sich im Prinzip Leute anmelden, die entweder MEHR wollen oder eben PROBLEME haben
2. Menschen mit Problemen mit einem Gerät eher dazu neigen sich an so etwas zu beteiligen da sie ihrem Frust/Enttäuschung Ausdruck verleihen wollen.(wenn du glücklich & zufrieden mit deinem Gerät bist hast du evtl auch anderes zu tun ;) )
 
@boede

Fakt ist das Apple Probleme beim MacBook hat. Das bestreitet niemand und kann auch nicht schöngeredet werden.
Fakt ist aber auch das Apple alles daransetzt diese Fehler zu beseitigen.
Fakt ist auch das manche ihr Book mehrfach tauschen mussten, das ist darauf zurückzuführen das man wohl ernsthaft repariert hat aber wohl mit den immer noch defekten Boards.
Fakt ist sicher auch das mit fortschreitender Entwicklung/Verbesserung die Books auch perfekter werden.

Ich denke das du nun schon eins kaufen kannst.

Fakt ist aber außerdem das Apple gut daran täte eine längere oder intensivere Erprobung seiner Produkte durchzuführen bevor sie auf den Markt kommen.

Fakt ist dann aber auch das es wieder einige viele gibt die dann maulen, weil Apple nicht schnell genug neues bringt.

Ich glaube das Apple sich nicht leisten kann auf Dauer unausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen.

Leider sind aber heute die Hersteller gezwungen einen immer kleiner werdenden Produktzyklus zu realisieren.

Also, lies nicht so viele Umfragen, sondern kauf eins.
 
schoko schrieb:
ich denke aber eher, das diese Statistik nicht repräsentativ ist, weil

1. sie in einem Forum ist, wo sich im Prinzip Leute anmelden, die entweder MEHR wollen oder eben PROBLEME haben
2. Menschen mit Problemen mit einem Gerät eher dazu neigen sich an so etwas zu beteiligen da sie ihrem Frust/Enttäuschung Ausdruck verleihen wollen.(wenn du glücklich & zufrieden mit deinem Gerät bist hast du evtl auch anderes zu tun ;) )

Ich denke schon das die Umfrage das aussagt, was wir ja schon alle wissen und was auch überall im Netz nachzulesen ist.:D

Glaube nie einer Statistik/Umfrage die du nicht selber gefälscht hast.

PS: Wer kann denn ausschließen das bei "keine Defekte" nicht auch Besitzer von PowerBooks abgestimmt haben!!!!
 
avalon schrieb:
@boede

Ich glaube das Apple sich nicht leisten kann auf Dauer unausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen.

Leider sind aber heute die Hersteller gezwungen einen immer kleiner werdenden Produktzyklus zu realisieren.

Also, lies nicht so viele Umfragen, sondern kauf eins.
:D :D :D

ich gebe Die ja vollkommen recht, was du da oben geschrieben hast.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob wirklich der Kunde die immer kürzer werdenden Produktzyklen möchte.....

Apple könnt wirklich sich als etwas 'different' hervorheben, wenn sie ausgereifte Produkte herausbringen mit einem stabilem OS.
 
schoko schrieb:
ich denke aber eher, das diese Statistik nicht repräsentativ ist, weil

1. sie in einem Forum ist, wo sich im Prinzip Leute anmelden, die entweder MEHR wollen oder eben PROBLEME haben
2. Menschen mit Problemen mit einem Gerät eher dazu neigen sich an so etwas zu beteiligen da sie ihrem Frust/Enttäuschung Ausdruck verleihen wollen.(wenn du glücklich & zufrieden mit deinem Gerät bist hast du evtl auch anderes zu tun ;) )


Die Tatsache, dass die Logocboards extrem schwer lieferbar sind, und die Wartezeiten bei Applecare, zeigen ja wohl, dass das Problem nicht soooo selten ist. Zweitens sind wohl einige der MacBooks, deren Besitzer für "kein Problem" gestimmt haben, noch keine 3 Monate alt (das Shutdown-Syndrom beginnt meist erst nach 2-3 Monaten).

Ausserdem beteiligen sich in diesem Forum sehr viele Leute, bevor sie (in diesem Falle) das MacBook hatten und damit Probleme hatten, siehe den endlosen "wann kommt endlich mein MacBook"-Thread.

Also ich denke schon, dass solche Umfragen, sobald sie eine statistische grösse erreicht haben, einigermassen repräsentativ sind.
 
Myrddin schrieb:
Also ich denke schon, dass solche Umfragen, sobald sie eine statistische grösse erreicht haben, einigermassen repräsentativ sind.
Sehe ich genau so.
Und: Selbst wenn man Apple-gütig eingestellt ist und die 'zufriedene-User-nehmen-nicht-so-häufig-an-Umfragen-teil'-Argumentation mit ein paar Zusatz-% einrechnet, ist mir die Fehlerhäufigkeit immer noch zu viel
 
huhu^^
hab mir auch vor kurzem nen macbook geholt, vorerst mit 512ram (weil kein geld und hoffe, dass tatsächlich flüssiger läuft wenn mehr drin ist ) und bei dem hab ich festgestellt:
- bildschrimrand lässt sich auf der rechten seite eindrücken dass es leicht knackst
- links neben der tastatur, direkt unter den anschüssen, zwischen den 2 schrauben gleiches problem
- deckel ist zugeklappt leicht schräg

für mich spricht das zwar nicht für qualität, aber ansonsten bin ich mit dem ding sehr zufrieden, weiss auch nich ob ich es deswegen zurückgeben soll, weil ich lieber porblemchen hab, die man nicht sieht und niemand merken würde, wenn er mein book nicht so betätschte wie ich^^

- mb wird sehr sehr heiss, hab keine NOCH vergleichsmöglichkeiten, um herauszufinden, ob es zu heiss ist, macht mir jedoch schon etwas sorgen


Nachbar ha sich auch mb gekauft, bei dem gabs von der 1ten sekunde an dicke akkuprobleme:p dafür ist sein gehäuse wunderbar verarbeitet :D

ich weiss einfach nicht was ich machen soll

entweder du gibst dich mit deinen problemchen zufrieden, ODER du tauschst es aus und bekommst eins mit anderen problemen die womöglich schlimmer sind...

so sieht meine 2-wochen erfahrung aus :(:(
 
nbalex1987 schrieb:
huhu^^

Nachbar ha sich auch mb gekauft, bei dem gabs von der 1ten sekunde an dicke akkuprobleme:p dafür ist sein gehäuse wunderbar verarbeitet :D

ich weiss einfach nicht was ich machen soll
Akku mit Kumpel tauschen, dann hat er schon mal ein gut verarbeitetes Macbook ;) ?
 
Ich bin Dankbar für jeden Beitrag wie diesen, der andere davon abhält zu switchen. Ich finds gut wenn uns die PC-User weiterhin als Virenschild dienen, das möchte ich nicht missen. Seit Einführung des Mac-Mini tauchen in allen Foren, nicht nur hier, immer mehr gelangweilte, laut schreiende Halbwissende auf, die vom Rest der Community wissen wollen ob sie ihr Arbeitslosengeld lieber in einen Mac oder in eine Playstation investieren sollen. Das iss albern, sorry. Wenn ich nen Rechner brauche überdenke ich meine Bedürfnisse, geh in den nächsten Laden und lasse mich beraten, mir was zeigen, erkundige mich im Bekanntenkreis, usw. und schlag dann zu. Aber in einem Forum, das sich hauptsächlich mit Problemen auseinandersetzt Laien-Statisiken zu erstellen und daran den Kauf des eigenen Rechners fest zu machen ist irgendwie mehr als komisch.
 
ralfinger schrieb:
Ich bin Dankbar für jeden Beitrag wie diesen, der andere davon abhält zu switchen. Ich finds gut wenn uns die PC-User weiterhin als Virenschild dienen, das möchte ich nicht missen. Seit Einführung des Mac-Mini tauchen in allen Foren, nicht nur hier, immer mehr gelangweilte, laut schreiende Halbwissende auf, die vom Rest der Community wissen wollen ob sie ihr Arbeitslosengeld lieber in einen Mac oder in eine Playstation investieren sollen. Das iss albern, sorry. Wenn ich nen Rechner brauche überdenke ich meine Bedürfnisse, geh in den nächsten Laden und lasse mich beraten, mir was zeigen, erkundige mich im Bekanntenkreis, usw. und schlag dann zu. Aber in einem Forum, das sich hauptsächlich mit Problemen auseinandersetzt Laien-Statisiken zu erstellen und daran den Kauf des eigenen Rechners fest zu machen ist irgendwie mehr als komisch.

Sauber!
Die ASPler geben eine Reklamationsquote von 10% an,eigentlich für eine erste Rev. normal.

@alle
Geht in einen Blöd Markt und haltet euer Ohr mal an andere Notebooks.Fiepen hört ihr da nichts,die Lüfter sind zu laut.
 
ralfinger schrieb:
Seit Einführung des Mac-Mini tauchen in allen Foren, nicht nur hier, immer mehr gelangweilte, laut schreiende Halbwissende auf, die vom Rest der Community wissen wollen ob sie ihr Arbeitslosengeld lieber in einen Mac oder in eine Playstation investieren sollen.

offtopic, aber ich muss es loswerden:
Guten Morgen,
ich finde Deine stark überzeichnete Ausdrucksweise arg denunzierend. Aussderdem kann ich es nicht nachvollziehen, wie der berufliche Status etwas über den Wissensstand einer Person aussagen muss. Ich hoffe nur für Dich, dass Du nie in die Situation der Arbeitslosigkeit kommst! Es kann nämlich jeden treffen!
Bitte beteilige Dich mit Deinen unnötigen Kommentaren einfach nicht an "laienhaften" Statistiken und Erfahrungsaustauschen! Danke!!!
 
@ boede

Laß ralfi doch. Solche Menschen bekommen im richtigen Leben nicht die Aufmerksamkeit die sie gerne hätten, deshalb klopfen sie in der Anonymität des Internets Macho-Sprüche, um das zu kompensieren.

Einfach ignorieren, ist er ja wahrscheinlich eh gewohnt.

fire
 
Zurück
Oben Unten