Mac Book: Garantieverlängerung aufgrund tech. Defekte wirtschaftlich?

Welche Defekte traten bei Deinem Mac Book auf?

  • keine Defekte

    Stimmen: 81 54,0%
  • Defekt/Problem am Display

    Stimmen: 15 10,0%
  • Defekt/Problem am LogicBoard (Hauptplatine)

    Stimmen: 51 34,0%
  • Defekt/Problem an Tatatur oder Touchpad

    Stimmen: 20 13,3%
  • Defekt/Problem an DVD/CD Laufwerk (optisches Laufwerk)

    Stimmen: 6 4,0%
  • Defekt/Problem am Netzteil

    Stimmen: 8 5,3%
  • Defekt/Problem an beweglichen Teilen (z.B. Scharnier)

    Stimmen: 5 3,3%
  • sonstige Defekte/Probleme (bitte mit Thread kurz nennen)!

    Stimmen: 11 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    150
B

boede

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Liebe Fangemeinde,

aus dem PC-Lager kommend werde ich in den nächsten Tagen mit dem geplanten Kauf eines Mac Books eine hoffentlich alltagstaugliche Alternative für Unterwegs kennenlernen. Den Grund meiner Anschaffung sehe ich im Betriebssystem Mac OS begründet. Für mich werden hier die Vorzüge eines Linux-OS mit Einfachheit und Funktionstüchtigkeit out-of-thebox vereint.

Auf der PC-Seite vertraue ich bisher wertigen IBM Thinkpads. Meiner Meinung nach sind diese die Referenz in Sachen Verarbeitung, Qualitätsanmutung und vor allem Robustheit! Nicht zu vergessen die perfekte Ergonomie!!! Einziges Problem: leider sind diese nicht für den Betrieb unter MacOS vorgesehen. :)

Für mich scheinen die Mac Books nicht dieser bisher gewohnten Robustheit zu entsprechen. Auch von den Kinderkrankheiten der Mac Books mal abgesehen, scheinen technische Defekte "weit" verbreitet. Zu meiner Behauptung würde ich gern Eure Meinung hören!

Da auch das Mac Book eine Stange Geld kostet, bereitet mir die "hohe gefühlte Defektquote" einige Bauchschmerzen. Der worst case wäre ein defektes LogicBoard nach 13 Monaten!!! Daher denke ich derzeit an eine Garantieverlängerung. Zunächst möchte ich jedoch Eure obigen Abstimmungsergebnisse auswerten. :)

Preislich interessant erscheint mir der Kauf als Student per AoC. Allerdings - bei allem Respekt - halte ich den Preis von Care Protection bei Apple für eine Frechheit. Bei Mactrade habe ich eine sog. "xTENDED Garantie" für einen fairen Preis entdeckt. Allerdings ist der Gerätepreis hier verglichen mit AoC weniger interessant.

Naja... warten wir erstmal auf Eure Umfrageergebnisse.


DICKES DANKESCHÖN
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure ersten Stimmen...

Die ersten Umfrageergebnisse machen wohl deutlich, dass meine "Bauchmerzen" berechtigt sind!

Bin gespannt wie es hier weiter geht...
 
Die Umfrage würde mich als potentiellen Umsteiger auch interessieren.
Schön wäre es, wenn eine Macbook- und eine Macbook pro-Umfrage zu auftretenden Defekten im Forum 'oben gehalten werden könnte'.
Denn seien wir doch mal ehrlich:
Die Apple-Fans lieben die bisherige Qualität der Hardware, die potentiellen Umsteiger hoffen auf Top-Qualität und mehr Qualitätsanmutung.

Und was ich da in den letzten Wochen hier im Forum mitlese, scheint diesbezüglich doch ein relatives Armutszeugnis für Apple zu sein.

So tendiere ich inzwischen (wenn auch schweren Herzens) dazu, entweder die weitere Entwicklung noch abzuwarten oder bei Windows zu bleiben (in Form eines neuen Samsung-Laptops).
 
derzeitiger Stand der Umfrage:
8x fehlerlos
8x DEFEKT
= 50% Ausschuss

Und so wird Geld verdient, unglaublich!
 
Das ist im Moment leider die Realität, ich denke aber, dass man das so auch nicht sagen kann. Sicherlich würde man, würden sich noch mehr Leute melden, feststellen, dass sicherlich eine Menge Geräte kaputt gehen und defekt sind, aber ich denke, das werden keine 50% sein. 20-30 % trifft es eher und ich halte sogar dies noch für schwierig und des Geldes nicht wert.


Frank T.
 
heb mal net ab und mach aus ner fliege keinen elefanten;)
wurden erst 18 stimmen abgegeben!kannst vllt erst bewerten ab 400stimmen.
immer mit der ruhe :)
 
@wixi89: Der Kommentar war bewusst etwas provokant! Wusst ich doch, dass von irgendwoher sowas kommt! ;)

@dasich: "20-30 % trifft es eher und ich halte sogar dies noch für schwierig und des Geldes nicht wert. " - Frank, Du bringst es auf den Punkt!!! thx
 
wie liesst man hier im forum doch so schön und oft: user ohne macbook defekte suchen nicht zwangsweise ein forum auf, die mit möchten natürlich wissen was es sein kann, wie man es beheben kann etc. habe mein macbook zwar erst seid ca. nem monat, bin aber bis jetzt sehr zufrieden damit...

aber vielleicht jabe ich ja nur glück gehabt mal ein "gutes" book zu bekommen^^

mfg
 
Ich hab mehrere Probleme.

1. Akkukapazität ist um 20% zurückgegangen
2. Lüfter klappert
3. SCHWERSTES Problem: Das Random Shutdown Syndrom. Das MB schaltet sich unerwartet einfahc so ab!

Ich bin auf jeden Fall sehr enttäuscht.

mfg
ma66ot
 
WebSurfer schrieb:
wie liesst man hier im forum doch so schön und oft: user ohne macbook defekte suchen nicht zwangsweise ein forum auf, die mit möchten natürlich wissen was es sein kann, wie man es beheben kann etc. habe mein macbook zwar erst seid ca. nem monat, bin aber bis jetzt sehr zufrieden damit...

aber vielleicht jabe ich ja nur glück gehabt mal ein "gutes" book zu bekommen^^

mfg
ich wünsche Dir, dass Du Glück hast.
Zur Argumentation der zufriedenen 'Nicht-Forums-Nutzer':
Gerade deswegen ist eine solche Umfrage nützlich, da auch zufriedene Nutzer mit einem Klick ihre Zufriedenheit kundtun können.
Schade nur, dass dies schon die zweite derart gelagerte umfrage ist, die schnell auf die hinteren Threadseiten zurückfällt. :(
 
Diskussionen dieser Art tauchen immer wieder auf. Und dies immer wieder mit den gleichen zwei Argumenten gegen iBook, Powerbook, MacBook, Mac allgemein:
1. Macs sind unfaßbar teuer im Vergleich zu Windows-Laptops.
2. Macs haben eine Defektquote jenseits von gut und böse.

Daher mal eine ganz dumme Frage an die potentiellen Wechsler:
1. Könnt Ihr bitte einmal sagen, welche vergleichbaren Windowslaptops preiswerter sind?
2. Wie hoch sind denn die Defektquoten bei Samsung, Lenovo, Sony, Dell etc.?
 
firesoul schrieb:
Na super, ca. 150 Euro weniger für Amilo Si1520 T2500 2,00 GHz 1 GB Core Duo als das MacBook unter Unimall MacBook. (Mehr Speicher und größere Festplatte hinzufügen nicht vergessen) Davon würde ich ja auch einen kompletten Systemwechsel abhängig machen. Überlegt Euch doch einmal einfach, ob Ihr wechslen wollt.
Und immer daran denken: Das hier ist zwar Werbung, und Ihr glaubt das ja sowieso nicht, aber es stimmt.
 
@Biber Bruder

Hier geht es um die Qualität des macbook und Fakt ist das das macbook es nicht mal mit der ultra low budget Reihe anderer Marken aufnehmen kann und obendrein noch 150 Euro teurer ist!
 
Biber Bruder schrieb:
Diskussionen dieser Art tauchen immer wieder auf. Und dies immer wieder mit den gleichen zwei Argumenten gegen iBook, Powerbook, MacBook, Mac allgemein:
1. Macs sind unfaßbar teuer im Vergleich zu Windows-Laptops.
2. Macs haben eine Defektquote jenseits von gut und böse.

Daher mal eine ganz dumme Frage an die potentiellen Wechsler:
1. Könnt Ihr bitte einmal sagen, welche vergleichbaren Windowslaptops preiswerter sind?
2. Wie hoch sind denn die Defektquoten bei Samsung, Lenovo, Sony, Dell etc.?

@Biber Bruder
Guten Morgen,
ich bitte Euch hier keine Glaubenkriege zu entfachen! Es geht mir bei meiner Umfrage nicht darum, das MacBook "runter zu machen"! Das Gerät ist meiner Meinung nach preislich wettbewerbsfähig.

Das bisherige Ergebnis der Umfrage lässt jedoch auf arge Qualitätsprobleme hindeuten. Für mich habe ich jedenfalls entschieden, dass der Kauf eines MacBooks ohne 3 Jahre Garantie reinen Leichtsinn darstellt.

zu2) Ich muss Euch ehrlich sagen, ruhiger würde ich schlafen, wenn MacOS auf einem Thinkpad laufen würde.
 
Sollte OSX irgendwann mal vernünftig auf anderen Rechnern laufen kann Apple seine Hardwaresparte dicht machen.
 
Biber Bruder schrieb:
Daher mal eine ganz dumme Frage an die potentiellen Wechsler:
1. Könnt Ihr bitte einmal sagen, welche vergleichbaren Windowslaptops preiswerter sind?
2. Wie hoch sind denn die Defektquoten bei Samsung, Lenovo, Sony, Dell etc.?

Das Problem ist: Ich kann Dir die Fragen nicht beantworten.
Gerade vor dem problem stehe ich ja:
Ich suche ein Laptop, das eine niedrige (bis keine ;) ) Defektquote aufweist.
Ein OS X-fähiges Laptop wäre der Traum, da ich dann den Einstieg zu einem potentiellen Komplett-Switch geschafft hätte (außerdem herrscht Neugier vor, nachdem ich Windows nach 15 Jahren einigermaßen in Griff habe :D )

Bei Samsung habe ich irgendwie ein gutes Gefühl (nicht statistisch belegbar). Sony haben einen Traumbildschirm (13 Zoll) und bei Lenovo bin ich skeptisch, obwohl IBM sicher ein gutes Image bezüglich Qualität hatten.

Du siehst: Mir geht es nicht um eine Pro/Contra-Mac/Windows-Diskussion.
Mir geht es darum ein zuverlässiges Laptop zu finden, mit Hang zu Mac OS X - Neugierde ;)
 
Also mein MacBook ist bislang ohne jegliche Mängel. Bei meinem alten Thinkpad ist hingegen nach kurzer Zeit schon das CD-Rom-Laufwerk ausgefallen. => Auch ThinkPads sind nicht perfekt (und die neueren schon gar nicht :p)
Der Samsung Laptop einer Kollegin von mir hat noch nie richtig funktioniert, die Sonys sind schweineteuer und ich finde das Display vom MacBook mindestens genauso gut.

Aber wie gesagt... ich hatte halt auch Glück mit meinem MacBook... :D
 
boede schrieb:
ich bitte Euch hier keine Glaubenkriege zu entfachen!
Du hast ja recht, ich bin ja schon still.:D
boede schrieb:
Für mich habe ich jedenfalls entschieden, dass der Kauf eines MacBooks ohne 3 Jahre Garantie reinen Leichtsinn darstellt.
Da gebe ich Dir recht. Bei uns sind alle Rechner mit der Garantieerweiterung von Gravis ausgestattet. Die ist preislich eindeutig attraktiver als der Apple Care und Protection Plan. Benötigt habe ich aber noch keinen von beiden, daher kann ich Dir nicht sagen, ob die sich auch im Falle eines Falles unterscheiden.
 
hehey schrieb:
Du siehst: Mir geht es nicht um eine Pro/Contra-Mac/Windows-Diskussion.
Mir geht es darum ein zuverlässiges Laptop zu finden, mit Hang zu Mac OS X - Neugierde ;)

PERFEKT!!! Hätte es nicht treffender sagen können. DANKE! :)
 
Zurück
Oben Unten