Mac Book: Garantieverlängerung aufgrund tech. Defekte wirtschaftlich?

Welche Defekte traten bei Deinem Mac Book auf?

  • keine Defekte

    Stimmen: 81 54,0%
  • Defekt/Problem am Display

    Stimmen: 15 10,0%
  • Defekt/Problem am LogicBoard (Hauptplatine)

    Stimmen: 51 34,0%
  • Defekt/Problem an Tatatur oder Touchpad

    Stimmen: 20 13,3%
  • Defekt/Problem an DVD/CD Laufwerk (optisches Laufwerk)

    Stimmen: 6 4,0%
  • Defekt/Problem am Netzteil

    Stimmen: 8 5,3%
  • Defekt/Problem an beweglichen Teilen (z.B. Scharnier)

    Stimmen: 5 3,3%
  • sonstige Defekte/Probleme (bitte mit Thread kurz nennen)!

    Stimmen: 11 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    150
Also, ich bin sehr zufrieden mit meinem MacBook! Super verarbeitet, sehr leise und zu heiß wird es auch nach 1 Stunde Belastungstest nicht (63°). Was mir hier im Forum auffällt, ist der Umstand, dass ein paar defekte Geräte (die es von jedem Hersteller gibt) gleich dazu führen, die gesamte MacBook Produktion als Schrott anzusehen. Es ist aber nun einmal eine Tatsache, dass sich an solchen Diskussionen mehrheitlich nur Leute beteiligen, die ein Problem mit ihrer Hardware haben (manchmal auch suchen) und sich Hilfe versprechen bzw. sich einfach besser fühlen, wenn andere auch solche Probleme haben. Ach so, und dann gibt es noch diejenigen, die trotz massenhafter Schrott- und Billigware auf dem PC-Sektor sogar ein Ende der Hardwaresparte von Apple prognostizieren, wenn OS X auf normalen (Bilig?-) PC`s laufen sollte. Ist da der Wunsch der Vater des Gedanken? Das musste mal gesagt werden! Also Hehey, meiner Ansicht nach kannst Du bedenkenlos zugreifen. Im Zweifelsfall und wenn Du dir unsicher sein solltest, kannt Du ja die Garantie verlängern. Ich bin mir aber sicher, dass Du den Kauf eines MacBooks nicht bereuen wirst. Du erhältst sehr gute Hardware zu einem fairen Preis, was Du in dieser Kombination auf dem PC-Markt erst einmal finden musst (vom besseren Betriebssystem ganz zu schweigen). Lass Dich bloß nicht verrückt machen!
 
@ Lutz 16

3 Macbooks bestellt drei mal erhebliche Mängel. So viel zu deiner Theorie.
Hier haben nicht die Leute Pech die so ein Macbook mit Mängeln erwischen, sondern die Glück, die ein einwandfreies Produkt erhalten.

Das ist die Realität und kein Einzelfall.
So langsam regt es mich wirklich auf, wie naiv muß man den sein, um nicht zu erkennen das da was nicht stimmt?

Du würdest doch von dem Gammelfleischlieferanten auch kein Fleisch mehr kaufen nur weil er auch (neben dem ganzen schlechten Kram) ein paar gute Waren hatte.
Mann, mann die Applehörigkeit geht bei einigen aber auch echt zu weit. Solange die Leute das akzeptieren bekommen wir alle keine entsprechende Qualität für unser Geld.

Fire
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo firesoul,
ich habe zwei Bekannte, die ebenfalls keinerlei Probleme mit ihrem MacBook haben. Also kann Deine Theorie wohl auch nicht ganz das Gelbe vom Ei sein!
 
@ Lutz 16

Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen berichten, anscheinend nehmen die Leute die Mängel aber unterschiedlich war. So ist für einige das penetrante Fiepen erträglich für andere offenbar nicht. In sofern ist es fraglich ab andere Nutzer mit deinem oder den Geräten deiner Bekannten nicht doch Probleme hätten.

Ach so, Macuser hat ca. 61000 reg. Benutzer. Glaubst du wirklich das alle, die von denen ein Macbook haben und es einwandfrei ist, sich an diesen Diskussionen nicht beteiligen?

fire
 
Lutz_16 schrieb:
Hallo firesoul,
ich habe zwei Bekannte, die ebenfalls keinerlei Probleme mit ihrem MacBook haben. Also kann Deine Theorie wohl auch nicht ganz das Gelbe vom Ei sein!

Bevor hier der Krieg ausbricht:
es geht hier in keinster Weise um die Beurteilung von "Theorien", d.h. das Bewerten in Form von "Deine Theorie... nicht das Gelbe vom Ei" muss nun wirklich nicht sein. Stattdessen sollte es genügen, die Umfrage weiter zu verfolgen bzw. konstruktiv zu berichten.
 
OK also mal konstruktiv: Ich selbst habe kein MacBook, will auch mein schlankes, zuverlässiges und bewährtes Powerbook 12", das demnächst einen neuen Akku von Apple geschenkt kriegt, nicht dagegen austauschen :)
Aber ich kenne 3 Leute, die eins haben, und die haben alle kein Problem damit. Ich denke, diese Umfrage hier zeigt deutlich, daß es Qualitätsprobleme mit dem Macbook gibt. Daß davon fast jedes zweite betroffen ist, stimmt wahrscheinlich nicht, das würde mich schon sehr wundern. Das liegt wohl daran daß diese Umfrage tatsächlich nicht repräsentativ ist.
Es sagt auch niemand, daß von den zufriedenen Nutzern KEINER hier dabei ist. Schaut mal oben, der längste Balken, da sind sie. Nur möglicherweise sind sie unterrepräsentiert und die Balken nicht maßstabsgetreu ;)
 
@ boede

wenn es dir hilft werde ich dir noch einmal meine Erfahrungen schildern:

1. Macbook bestellt irgendwann im April, das Gerät war mittelmäßig verarbeitet, Spaltmaße waren nicht stimmig, das Display war um ein paar millimeter versetzt zum restlichen Gehäuse. Wäre soweit kein Problem für mich gewesen. Aber leider ein sehr lautes penetrantes Fiepen vom Notebook, nicht vom Ladegerät, welches teilweise sogar bei Musik u.s.w. durchzuhöhrenwar.

Teil getauscht.

2. Macbook. Leiseres Fiepen, dafür Muhen, welches mich nie gestört hat. Verarbeitung was Spaltmaße u.s.w. angeht besser wenn auch nicht perfekt, soweit aber tolerierbar. Leider einen großen Kratzer auf dem Display, hätte mich auch noch nicht gestört, wenn nicht das Trakpad und die Maustaste nicht funktioniert hätten. Also auch diese innerhalb der 14 Tage umgestauscht.

3. macbook. Eigentlich war es das beste, lleider hat auch dieses gefiept, ich hatte mich aber so langsam auf diese Geräusch eingestellt und hätte es auch behalten, wenn das Display nicht erheblich schlechter gewesen wäre wie das der beiden anderen Geräte. Stark Blickwinkelabhängig und eine extreme Schattenbildung in den unteren Bereichen und zwar nicht nur in den Ecken sondern großflächig. Ich kann das sehr gut beurteilen weil ich zeitweise beide Geräte überschneidend zuhause hatte. O.k. die Maustaste hatte keinen Druckpunt, funktionierte jedoch, was sind schon solche Kleinigkeiten. Also habe ich auch dieses Gerät wieder zurückgeschickt und auf einen Apple verzichtet.

Leider vermisse ich seither OSX und würde mir nur zu gerne wieder einen Mac kaufen, aber nicht unter diesen Umständen.
Daher sage ich sollte OSX auf adequater Hardware, evtl. Samsung oder Toshiba oder IBM laufen, ich würde auf die Applehardware gerne verzichten.

So, wenn du wirklich ein macbook kaufen möchtest, dann nimm auf jeden Fall einen Hardwareschutz, welchen auch immer. Denn offenbar kommen jetzt auch langsam die Langzeitschäden zum Vorschein, siehe Shutdown Problem, Akku u.s.w. die Liste ist ja lang genug.


fire
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen auführlichen Bericht. Und mein herzliches Beileid zum Erlebten! ;( Der Verzicht auf eine Garantieverlängerung scheint in der momentanen Situation reiner Selbstmord zu sein.
Die Vernunft sagt derzeit "kauf nicht", alles andere "schlag endlich zu"! ;)

Man liest hier im Forum immer von "nächster Revision". Werden mitlerweile andere LogicBoards ausgeliefert? Wer hat ein solches schon erhalten? Bitte mit Angabe von Bestelldatum und Lieferanten.
 
Meines Wissens nach sind mitlerweile andere LogicBoards in den MacBooks (non Pro) verbaut. Es wurde ein neuer Kühlkörper entwickelt, dieser passte aber wohl nicht auf das alte Layout des Logicboardes.
Ob da jetzt nur das Layout geändert wurde oder gleichzeitig weitere technische Verbesserungen vorgenommen wurden kann ich dir nicht sagen.

Aber innerhalb der nächsten 90 Minuten sollte laut TNT mein neues MacBook (Produktionswoche diese Woche) ankommen, dann werd ich mal 'nachsehen'.
 
1. MBP DOA Superdirve defekt:(
2. MBP DOA LogicBoard defekt:(
3. MBP DOA Display defekt:(
4. Refurbished MacBook Pro Delle:(
5. Refurbished MacBook Pro kommt Samstag oder Sonntag:rolleyes:

Ich bin seeeehr leidensfähig...

LG
UnixLinux
 
Hallo Boede,
wie kommen eigentlich die Prozente in Deiner Tabelle zustande? Wenn ich alles zusammenrechne komme ich auf 124,26 %.
 
irgendwo ist ein fehler...
denn... alle benutzer = total 84...

aber unten steht: "Teilnehmer: 68"

mu.de hat halt Bugs :p


EDIT: moment, könnte doch stimmen, es heisst ja Muliple-Chice... deswegen auch mehr als 100%

also kann man eigentlich nur auf keine Defekte gehen. der rest ist dann eher willkür. denn 1 nutzer kann somit mehrere fehler am book gehapt haben.

also:
1 Book kein fehler: 1 stimme
1 Book zwei fehler (aber wahrscheinlich nur 1 reparatur/austausch): 2 stimmen

die richtige interpretation wierd dadurch wohl schwieriger... also wenn man auf 124.26% kommt, haben wohl 24.26% mehr als nur einen Fehler gehabt. War aber letztes Endes doch nur 1 Book. Ob es aber zusammenhängend war, bzw vieleicht nur in einem schritt ausgewechselt/reapriert worden ist erfährt man nicht.

Besser wäre doch gewesen: single-choice... naja.. auch so ist nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Schätze mal Apple hat ne Hintertür gefunden und schönt nun die zufriedenen Nutzer, damit es nicht ganz so bitter endet. :)
 
@boede:
hast Du mal daran gedacht, ein gebrauchtes Powerbook G4 zu nehmen? Da hast Du OS X bis (ganz sicher) Leopard und ein sehr sorgfältig verarbeitetes Gerät, bei weitem schnell genug und mit unterschiedlichen Displaygrößen zu haben. Eigentlich der einzige Nachteil zum MB ist die Tatsache, dass es kein Parallels und/oder BootCamp gibt. Aber vielleicht brauchst Du das ja gar nicht?
Zum MacBook: ich gehöre wohl zu den Glückspilzen, denn mein Book läuft in wirklich hartem Dauereinsatz völlig problemlos. Ich stimme allerdings allen Verzweifelten zu: mit den geschilderten Fehlern würde ich das Book Apple um die Ohren hauen - gerade weil ich Macs für die besten Computer halte.
 
Hallo Leute,

auch mal kurz meinen Senf dazu:
Besitze zur Zeit ein 12" PB und hab aber das Macbook bestellt.
Preislich finde ich kann es schon mit anderen mithalten, hat ja schon einige Extras (Frontrow, Isight) und nen super Betriebssystem.

Aber was Hardwareseitig bei Apple abläuft ist unter aller Sau,
aber das fängt auch schon bei meinem PB an (Verbiegt sich ohne Grund, Display locker, Leertaste quitscht)...

Es ist einfach nicht mehr so wie früher, das Apple GUTE Produkte mit GUTER Quailtät verkauft hat und es wird sich auch nicht mehr ändern, dafür ist der Laden einfach zu Groß und Innovativ geworden (Wenn jedes Jahr mind. 3 Neue Sachen ERWARTET werden, ist klar das dann alles schnell und fehlerhaft geht)

Aber den einzigen Trost den ich habe: Mit meinem Acer Notebook war das vorher genau so schlimm, nur Ärger mit gehabt.


Soweit,
Dangermouse
 
@Aida_w:
Die K.O.-Kriterien für gebrauchte PB G4's sind:
- Intel (Parallels) fehlt
- unterdurchschnittliche Displays (Leuchtkraft)
- Kauf von Gebrauchtwaren nur nach Sicht- und Gebrauchsprüfung
- Garantie selten zu bekommen
Aber das Aluminium werde ich vermissen!
 
boede schrieb:
@Aida_w:
Die K.O.-Kriterien für gebrauchte PB G4's sind:
- Intel (Parallels) fehlt
das einzige... was degenspricht
boede schrieb:
- unterdurchschnittliche Displays (Leuchtkraft)
letzte Revision hatte gute Displays, hatte aber Streifen, wurde aber von Apple ab dezember anstandslos ausgewechselt (wie meines auch)

boede schrieb:
- Kauf von Gebrauchtwaren nur nach Sicht- und Gebrauchsprüfung
das ist kein argument, wenn du willst kannste meines ansehen, würde es verkaufen

boede schrieb:
- Garantie selten zu bekommen
ich geb dir 2 Jahre
boede schrieb:
Aber das Aluminium werde ich vermissen!
das wär dann gegessen :p

also, interesse :D
 
Schreibt ihr alle nur scheiße?

Na das ist ja so ein DING...

Ihr schreibt alle nur Scheiße in den Board...
was soll das

Apple war bis jetzt immer die beste Firma dies auf dieser WELT gibt..:)
Ich bin seit Jahren bei Apple immer dabeigewesen..und ehrlichgesagt seit meiner Kindheit immer ein MAC in meinem Zimmer gehabt..

Jetzt wo ich inzwischen Erwachsen bin und Verheiratet...
hab ich und bin immernoch bei APPLE

Warum
ja weil eben Apple mit seiner Hardware und Software einzigartig und sehr gut zum handhaben ist..
Was ich wagen will

die neuen BOOKS MacBook, MacBook Pro, insich sind schon sooo Cool gebaut...dass hier einige leute neidisch sind..und den namen Apple wohl in den Schmutz ziehn

Kauft doch besser ein PC, dann könnt ihr mal vergleichen was da Apple versucht zu leisten...
Das Rumgebastle was die PC-Freaks wohl haben...naja
Wenn die Battery 20% nachlässt, das wird wohl irgendwie Normal sein, nach einiger Zeit lässt auch der Mensch nach..
und auserdem ist da nicht Apple selber schult, sondern die, die Zellen in die Battery verbauen...
wenn der Intel-Chip in dem Mac ein Fehler aufweißt, dann ist da sicherlich wohl nicht die Apple schult...aber genau INTEL selber, da ja der Prozessor von INTEL kommt und nur von Apple verbaut wird...

ich weis eigendlich nicht was ich mich da so aufrege...

Lernt mal was
und schaut euch mal in dem heutigen Markt mal so um
einen Computer zu bauen wo beide Welten in sich vereint sind...das schafte bis jetzt niemand...
und sooo Coole Programme zu Kreieren wie das iLife und die Pro Versionen...

Ja wer wohl...

ich habe bis jetzt sicherlich 20 Maschienen Hinter mir...
Die jetzige Maschienen sind Macbook (Frau) MacBook pro (Ich)
und beide nutzen wir ein iMac Intel und dämnächst wird uns vielleicht noch ein MAC Pro beehren...


Apple hat Coole Hardware gehabt, und wird sie weiterbauen..
Ich bin mit der Geschichte Apple mitgegangen und hab so einiges erlebt
Auch früher haben die Maschienen defekte gehabt...aber immer alles im Mase...da ja es ausgetauscht wurde von dem händler wo ich einkaufe..

aber dennoch
man kann eine Creative Super Coole Durchdachte Maschiene nicht mit einem zusammengenagelten haufen vergleichen
 
also, ich hab keine Probleme mit dem MacBook. Denke auch, dass vielleicht ein verzerrtes Bild entsteht, weil ich, wie einige andere auch, die Beiträge zwar lesen, aber sich nicht unbedingt die Mühe machen, sich anzumelden um die x-te Umfrage zum gleichen Thema zu beantworten und die "Ehre" des MB zu retten...

Also, ich hab mein Book gleich am ersten Tag bestellt, und seit der Lieferung läuft es und läuft und läuft... mein PC wird seitdem nur noch angeschaltet, um den Spieltrieb zu befriedigen. Aber soviel ist sicher: Es wird kein Geld mehr in den PC investiert.:p
Vorher hatte ich schon einen MacMini G4, der mich sozusagen infiziert hat.

Wenn Dir AppleCare zu teuer ist, dann schau mal bei Gravis vorbei, die haben auch eine günstige Versicherung für weniger Geld und versichern auch Geräte, die nicht bei ihnen gekauft wurden.

@Macsilencer: Bis auf die harten Worte am Anfang: ACK
 
Servus,

ich bin seit knapp halben Jahr mit meinem MBP unterwegs. Im März bestellt, anschließend 2x wegen Fiepen getauscht. Ein Monat später wurde Inverterboard getauscht, jetzt ist das Gerät in der Reparatur:Tausch Logicboard. Nach Einbau wurde aber festgestellt, das das MLB leider defekt war (Grafikkarte). Am Montag krige ich hoffentlich, mein zweites LogicBord eingebaut. Ich verstehe, dass bei Geräten irgend welche Defekte vorkommen können, aber wenn man damit Geld verdienen muss, ist das wirklich ärgerlich. Ich werde mir Ende des Jahre auf jeden Fall AppleCare zulegen, bei diesem Gerät lohnt sich das mit Sicherheit.

Gruß Steppi
 
Zurück
Oben Unten