M1 - Win-SW mit USB Verbindung laufen lassen?

S

Starter0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
229
Reaktionspunkte
12
Hallo Gemeinde,
ich habe es noch immer nicht verstanden, wie ich ein Win-Prog am Mac laufen lassen kann, welches eine USB-Verbindung benutzt.
Whisky kann das Programm nicht starten, VMWare kapier ich nicht.

Besten Dank!
 
Hallo Gemeinde,
ich habe es noch immer nicht verstanden, wie ich ein Win-Prog am Mac laufen lassen kann, welches eine USB-Verbindung benutzt.
Whisky kann das Programm nicht starten, VMWare kapier ich nicht.

Besten Dank!
Weniger Infos bitte! Heute ist Feiertag und viele haben Lust am Rätselspaß und Glaskugeln rubbeln.
 
  • Haha
Reaktionen: Sanformatiker
Windows-Software am Mac starten. Die Windows-Software greift per USB auf ein Endgerät zu.
was noch?
 
Mit VMWare, UTM oder Parallels installierst Du ein Windows als sg. virtuelle Maschine. Der kannst Du das USB-Gerät zuweisen (geht nicht mit allen). Das gewünschte Programm installierst du im laufenden Windows.
Auf einem M1 benötigst Du ein Windows ARM (kein „normales“ Intel-Windows).
Es gibt hier ein Unterforum „Windows auf dem Mac“, vielleicht hilft Dir etwas stöbern.

Sinnvoll wäre es, konkreter zu fragen und z.B. das Programm zu benennen.
 
Windows-Software am Mac starten. Die Windows-Software greift per USB auf ein Endgerät zu.
was noch?
Welches Programm genau? Welches Endgerät? Braucht es ein komplettes Windows weil Treiber benötigt werden? usw.
 
verstehe. OK, das Unterforum muss ich suchen, soll ich dann hier die Frage beenden?

Gobel BMSTool.exe - ist eine SW die auf ein BMS - Batterie Management System per USB-Adapter auf RS232 zugreift.

das VRM kapier ich irgendwie nicht, aber ich probiers nochmal. VRM Fusion habe ich am Mac installiert.
VRM Fusion hat gerade updgedatet, nun wird von WIN ein Image geladen. Es lädt Win11 Prof
schätze Win11 ist too much, aber was wäre die Alternative, Win10 wird jetzt nicht groß unterschiedl. sein nehme ich an.
brauche ja "nur" eine Umgebung, wo das Win-Programm läuft.
 
Batterie Management System per USB-Adapter auf RS232 zugreift.
Siehst, schonmal ein Problem. USB auf RS232 Adapter funktionieren nicht alle reibungslos am Mac. Kann sein, das hier Treiber gebraucht werden. Was steht in den Systeminformationen? Kann also sein, dass hier ein komplettes Windows gebraucht wird.
das VRM kapier ich irgendwie nicht, aber ich probiers nochmal. VRM Fusion habe ich am Mac installiert.
Was kapierst du nicht?
Warum installierst du lauter Sachen auf deinem Rechner und hast am Ende keine Ahnung was du da machst?
Anleitung hast du gelesen? Windows hast du installiert?
 
welche Systeminformationen meinst du?
 
Systembericht? USB? Wird da der Adapter erkannt?
Ist in dem Fall auch egal, wenn du eh eine VM installieren musst.
 
am Win-PC oder MacBook?

Bildschirmfoto 2024-05-01 um 17.24.45.png
 
Na wie es aussieht installierst du mit VMWare eine Windows-Umgebung auf deinem Mac (welches Model?)
Dort unter Windows könnte deine Anwendung dann laufen.
 
scheint nur das Betriebssystem zu sein, bootet nicht
Win11 konnte ich nicht aussuchen,muss da nochmal genauer schauen wie uch da ein einfaches win10 drauf bekomme
 
Solltest einfach mal die Anleitung lesen…
 
Hallo Gemeinde,
ich habe es noch immer nicht verstanden, wie ich ein Win-Prog am Mac laufen lassen kann, welches eine USB-Verbindung benutzt.
Whisky kann das Programm nicht starten, VMWare kapier ich nicht.

Besten Dank!
Meiner Meinung nach kannst du es mit Whisky vergessen, weil das auf Wine basiert. Wine unterstützt nur RS232 soweit ich weiß und Treiber schon gar nicht.

Was für einen Mac hast du denn? Das macht sicher auch ne Menge uas. Auf M Macs läuft "richtig gut" nur ein Arm Windows im Virtualisierer. Ein anderes kannst du zwar theoretisch auch installieren, du wirst aber nicht so viel Spaß damit haben (je nach Austattung deines Mac).
 
https://www.gobelpower.com/downloads_ap27.html?cate=4
GP-SR1-PC200 PC Software HS1.0.6

Das musst du doch nicht jeden Tag einstellen ? Ich würde ein Windows Laptop organisieren und bist du eine im Manual zitierte "Qualified Person" ?

https://www.gobelpower.com/download/files/GP-SR1-PC200-Owner-Manual-V1.4-En.pdf
Siehe Appendix 16 ab Seite 35

Ansonsten hat UTM auch einen Assistenten um Windows 11 Arm zu installieren und wenn es daran bereits scheitert...
 
ev. würdet ihr mir kurz unter die Arme greifen, versuche es mit UTM, bei den Settings zu meinem PC scheint es aber zu haken.
Macbook Pro M1 16GB 500GB

UTM Gallery Win10 Arm64 iso habe ich geladen.

so hätte ich es mal eingestellt:
beim Start kommt nichts, leere Seite.
angelegt mit: Visualisieren, install Win or higerh, iso ausgewählt, alle anderen Haken weg, Speicher 4096, 2 Kerne, VM 64GB
dann startet es mal doch, gibt den Win Schlüssel ein, sagt installieren und dann das blaue Fenster...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-05 um 08.15.30.png
    Bildschirmfoto 2024-05-05 um 08.15.30.png
    120 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2024-05-05 um 08.21.55.png
    Bildschirmfoto 2024-05-05 um 08.21.55.png
    128,8 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2024-05-05 um 08.10.52.png
    Bildschirmfoto 2024-05-05 um 08.10.52.png
    107,5 KB · Aufrufe: 14
Es lädt Win11 Prof
schätze Win11 ist too much, aber was wäre die Alternative, Win10 wird jetzt nicht groß unterschiedl. sein nehme ich an.
Der Ball liegt bei Microsoft...

Ein normales Windows 11 gibt es nicht für ARM Prozessoren.
Windows für ARM Prozessoren ist immer die Professional version.

Windows 10 für ARM gibt es gar nicht (also nicht mehr - da gab es nur eine Beta, die nie wirklich veröffentlicht wurde)

Beim normalen arbeiten mit Virtuellen Maschinen bist du auf die Prozessoren angewiesen die dein Rechner bereitstellt.
Und das sind bei Apple mittlerweile Handyprozessoren auf ARM Basis, die auf der PC Schiene erst sehr langsam Einzug halten.

Seit jahren heisst es: Die in ein paar monaten erscheinenden neuen ARM Prozessoren killen Apple dann endgültig...


Willst du einen normalen Intel Prozessor (x64/x86) nachbilden muss dieser emuliert werden. Dabei geht eine Menge! Leistung flöten.
Aber das geht du z.b. mit UTM aus dem App Store.
Da gibt es dann auch die Normalen WinXP/7/10/11 versionen - aber die sind WIRKLICH langsam.
Wenn es nur um das auslesen geht aber eine Möglichkeit.


Whiskey nutzt die neue Wine-Adaption die von Apple erweitert wurde.
Da geht es vor allem um Grafikbeschleunigung - das wirst du kaum brauchen.

Versuche an der Stelle lieber Crossover (Stark polierte kostenpflichtige Wine version) oder das ursprüngliche Wine (frickelig, für Bastler)



Ich sehe die größten Chancen bei dir in leichter Bedienbarkeit und gutem USB Support.
Da Wär Parallels Desktop das sinnigste. Es funktioniert technisch genau wie VMWare Fusion ist aber etwas klarer aufgebaut.
Es installiert windows mit hilfe eines Assistenten und fragt klar wo du dein USB Gerät verbinden willst - Auf die Mac oder die Windows Ebene.

Allerdings ist das noch keine Garantie dass es mit deinem USB Gerät überhaupt funktioniert.
Wie gesagt es ist Windows für ARM.

Wenn du Parallels Desktop Kaufen solltest - Achtung: Die Firma versucht die Kunden aufs Glatteis zu führen:
Die Parallels Toolbox braucht kein Mensch. Überflüssig wie ein Kropf und verdammt Teuer.
Die Parallels Tools sind hingegegen essenziell aber auch im Programm enthalten.,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starter0815
danke für die Info, für meine Minimalaforderung werde ich parallels mit 100€/Jahr nicht kaufen
UTM, wenn auch langsam, bekomme ich nicht ans laufen, kA warum
VMWare bin ich grad dabei zu probieren, aber ich finde gerade kein ARM Win zum downlaod, die Win11 ist multikompatibel (so HP Win), aber nein.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
252
genexx
genexx
R
Antworten
27
Aufrufe
1.438
lulesi
lulesi
S
Antworten
15
Aufrufe
356
Snyder
Snyder
L
Antworten
21
Aufrufe
844
Stargate
Stargate
S
Antworten
5
Aufrufe
133
Madcat
Madcat
E
Antworten
10
Aufrufe
185
D
Madivaru
Antworten
4
Aufrufe
236
Madivaru
Madivaru
Zurück
Oben Unten