MBP M1 16" - Magsafe Adapter blinkt orange

laurentius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
362
Reaktionspunkte
3
Servus,
ich hab schon gelesen, dass es angeblich mit einigen M1 Max MBP's einen Ladebug gibt. Angeblich aber nur bei ausgeschaltetem Laptop.
Ich habe diesen Bug nun in jedem Zustand, und es ist auch kein M1 Max, sondern die Basisvariante.
Das Laden mit dem Original-Netzteil am Magsafe-Stecker funktioniert nicht mehr. Das Licht blinkt im ca. 5-Sekunden-Abstand, und es ertönt auch immer wieder im Wechsel das entsprechende akustische Signal des Ladevorgangs.
Das Absurde ist jedoch: An diesem Ladegerät kann ich problemlos mein Iphone 12 laden - ohne Unterbrechungen.
Und noch absurder: Ich habe noch ein älteres, schwächeres No Name-Netzteil, das ich darauf hin probiert habe. Hier funktioniert das Laden - wenn auch langsamer - fehlerfrei.

Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?
 
Und was passiert wenn du über USB-C lädst?
 
Ich bin gerade auf Reisen und habe kein USB C Kabel dabei. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich es testen...
 
Schau mal nach den Ladekontakten (MagSafe und MacBook) sind die frei und sauber?
Wann hast du zuletzt neugestartet? Software aktuell?
Den Mac mal ausschalten und mal 30s warten. Dann nochmal probieren.

Es kann natürlich auch die Batterie defekt sein.
 
Bei USB-C liefert das Ladegerät 5Volt und schaut anschliessend ob es mit dem
Verbraucher eine höhere Spannung (Beim Macbook Pro imho 20V) aushandeln kann.

Wenn das nicht gelingt- das dauert nur Sekundenbruchteile - liefert es weiterhin nur 5 Volt
damit auch ganz einfache Geräte versorgt werden können.

5 Volt liefern max. 15 Watt, das könnte für ein Macbook Pro zu wenig sein und der Ladevorgang
wird unterbrochen, und das ganze startet von neuem.

Das Iphone 12 dagegen lässt sich wunderbar mit 5 Volt/15 watt laden.

Die Ursache könnte ein defektes Ladegerät sein,oder wenn man glück hat nur ein
verschmutze MagSafe Stecker oder ein defektes Kabel.
 
Servus,
ich hab schon gelesen, dass es angeblich mit einigen M1 Max MBP's einen Ladebug gibt. Angeblich aber nur bei ausgeschaltetem Laptop.
Ich habe diesen Bug nun in jedem Zustand, und es ist auch kein M1 Max, sondern die Basisvariante.
Das Laden mit dem Original-Netzteil am Magsafe-Stecker funktioniert nicht mehr. Das Licht blinkt im ca. 5-Sekunden-Abstand, und es ertönt auch immer wieder im Wechsel das entsprechende akustische Signal des Ladevorgangs.
Das Absurde ist jedoch: An diesem Ladegerät kann ich problemlos mein Iphone 12 laden - ohne Unterbrechungen.

Es muss ja nicht am Ladegerät liegen.

https://www.heise.de/news/MacBook-Pro-2021-laedt-nicht-richtig-Apple-geht-Problemberichten-nach-6280179.html
Eine wirkliche Lösung ist das aber nicht unbedingt.

Bei den absolut genialen Tipps in Apples Supportdokumenten wie "Leitungsrauschen" oder "installieren Sie neuesten macOS-Version" könnte man sich u.U auch verarscht fühlen.

Beim 16" Intel Book könnte man ja noch vorschlagen den SMC zurücksetzen versuchen.
Beim M1 ist das jedoch nicht möglich da der Systemmanagement Controller ja so nicht vorhanden ist.

Jedoch kann es helfen das Book auszuschalten, 30 Sekunden warten, um es dann erneut zu starten.
Das Ladegerät erst nach den 30 Sekunden aber vor dem erneuten Start anstecken.
 
Schau mal nach den Ladekontakten (MagSafe und MacBook) sind die frei und sauber?
Wann hast du zuletzt neugestartet? Software aktuell?
Den Mac mal ausschalten und mal 30s warten. Dann nochmal probieren.

Es kann natürlich auch die Batterie defekt sein.
Am Kontakt kann es nicht liegen, weil ich mit dem gleichen Kabel an einem anderen Netzteil laden kann. Dass nur das Iphone an dem scheinbar defekten Netzteil laden kann, weil es wenig Spannung braucht, ist auch noch einleuchtend. Aber warum blinkt es periodisch und geht immer an und wieder aus? Sehr strange. Ich werde mal einen Termin in der Genius Bar vereinbaren...
 
Am Kontakt kann es nicht liegen, weil ich mit dem gleichen Kabel an einem anderen Netzteil laden kann. Dass nur das Iphone an dem scheinbar defekten Netzteil laden kann, weil es wenig Spannung braucht, ist auch noch einleuchtend. Aber warum blinkt es periodisch und geht immer an und wieder aus? Sehr strange. Ich werde mal einen Termin in der Genius Bar vereinbaren...
Ich nehme an, zum Laden schließt du dein MagSafe ans MacBook an...und legst es nicht einfach obendrauf oder nebendran oder in den Schrank.
Dabei hat dann der MagSafe Kontakt mit dem MacBook also kann der Kontakt am MacBook eben auch Probleme bereiten...und eben periodisch...und nicht nur "das Kabel"...
Ob du das Gerät mal ausgeschaltet hast oder neugestartet hast schreibst du auch nicht.
 
Ich nehme an, zum Laden schließt du dein MagSafe ans MacBook an...und legst es nicht einfach obendrauf oder nebendran oder in den Schrank.
Dabei hat dann der MagSafe Kontakt mit dem MacBook also kann der Kontakt am MacBook eben auch Probleme bereiten...und eben periodisch...und nicht nur "das Kabel"...
Ob du das Gerät mal ausgeschaltet hast oder neugestartet hast schreibst du auch nicht.
Sorry, ausgeschaltet hatte ich es schon mehrmals.
Ich habe mich anscheinend nicht gut ausgedrückt: Ich habe zwei Netzteile. Das originale Macbook-Netzteil und ein Noname. Aber ich benutze das gleiche Kabel an beiden. Das Macbook lädt nur am Noname-Netzteil. Am originalen Netzteil kommt dieses seltsame Blinken (beim erfolglosen Laden des Macbooks). Trotzdem lädt an diesem Netzteil mein Iphone. Es ist schon recht seltsam, wie ich finde...
 
Na dann kann man nicht ausschließen, dass das originale Netzteil teildefekt ist. Netzteil und Book handeln einen bestimmten PD-Modus aus, Netzteil schaltet um und genau dieser Modus funktioniert nicht. Netzteil schaltet wieder auf 5V,…
 
Na dann kann man nicht ausschließen, dass das originale Netzteil teildefekt ist. Netzteil und Book handeln einen bestimmten PD-Modus aus, Netzteil schaltet um und genau dieser Modus funktioniert nicht. Netzteil schaltet wieder auf 5V,…
Klingt plausibel
 
Es ist unfassbar! Ich habe heute mein Macbook samt Netzteil zur Geniusbar mitgeschleppt. Kein Fehler ist aufgetreten. Systemdiagnose 100%.
Kaum komme ich zu Hause an, geht das alte Spiel wieder von vorne los.
 
  • Haha
Reaktionen: GreenStorm
Dann hast du einen Fehler in deinem Stromnetz, oder die Mehrfachsteckdose ist defekt, würde als erstes eine neu Mehrfachsteckdose, ein Markenteil, ala Brennenstuhl kaufen, wenn das nichts bringt einen Fachmann zur Überprüfung des Hausnetzes holen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sachiko, laurentius und Scum
Dann hast du einen Fehler in deinem Stromnetz, oder die Mehrfachsteckdose ist defekt, würde als erstes eine neu Mehrfachsteckdose, ein Markenteil, ala Brennenstuhl kaufen, wenn das nichts bringt einen Fachmann zur Überprüfung des Hausnetzes holen.
Franz
Ich habe es bereits in einem anderen Haus probiert. Das Gleiche.
Btw: Über USB C lädt das Macbook mit dem Netzteil. Über Magsafe-Kabel geht's nicht. Aber das gleiche Kabel an einem anderen Netzteil geht wiederum. Es ist soooo absurd...
 
Ich habe es bereits in einem anderen Haus probiert. Das Gleiche.
Btw: Über USB C lädt das Macbook mit dem Netzteil. Über Magsafe-Kabel geht's nicht. Aber das gleiche Kabel an einem anderen Netzteil geht wiederum. Es ist soooo absurd...

Es gab schon Fälle in denen irgend ein Störenfried, also auch ein Kunde, am gleichen Stromnetz ganze Ortschaften "versaut" hat.
Z.B Betriebe mit defekten Frequenzumrichtern, Fahrstuhlantriebe und diverse andere Dinge in der Richtung.

Spontan fallen mit da noch Windräder, Ortschaften mit eigener, selbstständig gebauter Energieerzeugung und ähnliches ein.

Aber da wärst du grundsätzlich nicht der einzige dessen MagSafe-Ladegerät so ein Problem hat.
Es gäbe mit Sicherheit noch diverse andere Stromverbraucher / Kunden mit irgend welchen obskuren"Elektro"-Erscheinungen auch
an anderen Geräten. Vorzugsweise mit elektronischen Schaltnetzteilen.

Da du schreibst das in einem "anderen" Haus das gleiche passiert kann man die/deine/dessen Steckdosen ausschliessen.
Da würde ich eher ein deutlich größeres Problem annehmen.


Es gibt allerdings auch 230V Netzspannungsfilter - die solche Phänomene in der Regel beseitigen in
dem die der Netzspannung überlagerten Störungen unterdrückt werden. Ob das in deinem Fall hilft
kann ich dir aus der Ferne aber nicht sagen und es ist nur ein Tipp - aber keine Aufforderung so
ein teueres Teil zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurentius
Also wenn man in irgendwelchen indonesischen Dörfern unterwegs ist, dann würde ich Bedenken mit Stromnetzen ja verstehen (aber auch da haben Leute ja Laptops die einwandfrei funktionieren) - aber hierzulande? Jede Steckdosenleiste und jeder Wasserkocher im Rathaus wird vom Brandschutzbeauftragten gesondert "abgenommen"...
 
Also wenn man in irgendwelchen indonesischen Dörfern unterwegs ist, dann würde ich Bedenken mit Stromnetzen ja verstehen (aber auch da haben Leute ja Laptops die einwandfrei funktionieren) - aber hierzulande? Jede Steckdosenleiste und jeder Wasserkocher im Rathaus wird vom Brandschutzbeauftragten gesondert "abgenommen"...

Es kann aber so sein.
Nur weil es nicht üblicher Standart ist und eigentlich auch unsichtbar bleibt das kein Indiz dafür das solche Probleme nicht existieren.

In indonesischen Dörfern gibt es wohl kaum Industrie, Gewerbe, damit bis auf Stromausfälle kaum andere Störungen.
Sondern u.U ein paar Solarpanels, einen Generator und wenn es dunkel wird 15 Glühbirnen als Verbraucher.

Wenn Tischsteckdosen-, Leisten bzw. "alles mit Stecker" im bestenfalls 2-Jahres Zyklus überprüft werden ist das Sache des Arbeitgebers, eines Elektrikers und damit einer Fachkraft mit Schein. Minimum einer entsprechend unterwiesenen (befähigten) Person entweder aus den eigenen Reihen oder einer dafür beauftragten Firma die auch mit dem notwendigen Testgerät umgehen kann. Damit hätte sich das "Rathaus" vorbildlich nach dem Arbeitsschutzgesetz und eben der DGUV 3 gerichtet.

"Zu Hause" macht das kein Mensch so.
Vor allem nicht weil es Geld kostet wenn man selbst die nötige Qualifikation dafür nicht besitzt.
Da legt auch niemand übrig gebliebene oder extra gekaufte Keramikplatten unter den Wasserkocher und die Kaffeemaschine.

Es spricht nichts dagegen einen Elektriker auch zum Brandschutzbeauftragten machen - oder umgekehrt.

Nach dem dafür erforderlichen 14 Tage langen Lehrgang der auch noch mit Nachweis bzw. Zertifikat erfolgreich abgeschlossen sein muss geht das ja. Persönlich würde ich mir da als "Brandschutzbeauftragter" allerdings nicht auch noch den den Schuh einer DGUV 3-Prüfung (VDE DIN 701-702) anziehen lassen. Schon gar nicht im Rathaus, im öffentlichen Dienst, wo ganz gern für ganz kleines Geld möglichst viel Verantwortung verteilt wird.

Langweilig? Stimmt.

Interessant wird das alles tatsächlich erst bei/nach einem Personenschaden - oder bei/nach einem Brand.

Das ganze "mit Stecker" hat etwa den halben Umfang von dem was zu Prüfungen ortsfester Installationen alle 4 Jahre ansteht.
Also das was interessant ist wenn die Steckdosenleiste als Verursacher bereits ausgeklammert werden kann.
 
So, ich habe mir ein neues Netzteil gekauft. Mein Problem-Netzteil funktioniert NUR im Applestore und sonst nirgendwo. Ich hab keine Ahnung von Stromkreisläufen etc... Aber nachdem ich jetzt viermal nach Hause geschickt wurde - obwohl ich dem Typen von der Geniusbar meine Beweisvideos von verschiedensten Orten gezeigt habe, an denen mein Netzteil eben nicht funktioniert - und mir immer versichert wurde, dass mein Netzteil zu 100% (!!!) in Ordnung sei, hab ich halt mal nachgefragt: Habt Ihr hier irgendwie ein besonderes Stromnetz? Darauf hin sagte man mir, ja das sei so: perfekt abgeschirmt, keinerlei Oszillationen, etc... keine Ahnung. Aber ich nehme mal an, das ist der Grund. So "sauberen" Strom, ohne Interferenzen, Schwankungen, Einstreuungen, hat man nirgends. Und das defekte Netzteil reagiert halt nur im Stromkreis vom Applestore und viell. an anderen ausgewählten Orten so "gnädig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm
Es ist dennoch sehr mysteriös, da das Aufladen mit meinem "defekten" Netzteil per USB-C Kabel überall funktioniert. Nur halt nicht mit dem Magsafe-Kabel. Aber mit dem gleichen Kabel an einem anderen Netzteil geht es wieder. Ich drehe hier wirklich bald durch, haha!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm
Evtl. ist das eine Folge, sich kumulierender Toleranzen/Abweichungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Zurück
Oben Unten