Keine Verbindung mit bluetooth mouse

GW51

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe mit ein altes macbook pro 7.1 (2010) OS High Sierra besorgt, das aber keine bluetooth Verbindung mit meine Microsoft Surface Mobile Mouse herstellt.
Mein altes iphone 6s verbindet sich sofort. Die mouse funktioniert mit anderen Geräten einwandfrei.
Wo bitte ist das Problem?
 
Möglicherweise das oder ein unterschiedliches Bluetooth-Protokoll (Version) und daher nicht miteinander kompatibel.
 
Die Maus soll aber angeblich ab OS 10 funktionieren und ich habe 10.13.
Na ja, ist ja nicht so lebenswichtig.
(Mit 'nem Gigaset GS5 Smartphone hakt es übrigens auch. Wird zwar erkannt aber bricht immer wieder ab.)
 
Ich hatte auch imer mal wieder Probleme mit den Surface-Geräten - Maus und Tastatur. Nach ein paar Versuchen klappte es dann allerdings gewöhnlich, wobei die Tastatur zickiger war als die Maus. Erst mit dem Umstieg auf einen Mini M1 war dann tatsächlich Schluss - der wollte weder mit der Maus noch mit der Tastatur etwas zu tun haben. Beide hängen jetzt an einen 2018er Intel-Mini, dort laufen sie problemlos.

In diesem Zusammenhang ist hier übrigens eine Reminiszenz an frühere Zeiten, als die Mäuse noch aktiv durch Treiber voneinander abgegrenzt wurden...
 
Die Maus soll aber angeblich ab OS 10 funktionieren und ich habe 10.13.
Na ja, ist ja nicht so lebenswichtig.
(Mit 'nem Gigaset GS5 Smartphone hakt es übrigens auch. Wird zwar erkannt aber bricht immer wieder ab.)

Bluetooth arbeitet im Bereich von 2.4 Ghz.
Genau wie WLAN, wie die Mikrowelle in der Küche und die Störungen die von schlechten Abschirmungen bei USB 3 ausgehen.

Wenn es so viele Probleme mit Bluetooth auch noch mit unterschiedlichen Geräten gibt würde ich anfangen bei "Störungen" zu suchen.
Als erstes würde ich testweise das Gigaset deaktivieren.. Das hat von allem die höchste Sendeleistung.

Geil wäre natürlich ein Frequenz-Spectrumanalyser..
Aber wer hat den schon :)

Du kannst also nur Geräte nach und nach den Stecker ziehen und schauen ob sich in der Konnektivität etwas verbessert.
 
Zurück
Oben Unten