Logo-Entwurf II

(...)

EDIT:
Mal im Vergleich:

ransz8.jpg


oben alt, unten neu.
Sagt mir aber doch nicht zu, wirkt mir zu gedrängt und hilft nicht bei der Lesbarkeit.

Sehe ich ebenso - bei der zweiten Version wird die Punze zum Punkt degradiert.
 
ls ls nngwhtr knn mn ds ncht ntzffrn




(also als Uneingeweihter kann man das nicht entziffern)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das der Sinn eines Logos ist.

Grüße,
Ralph
 
Hallo FrayedEnd,
freut mich, dass Du es ausprobiert hast. Sieht aber wirklich etwas seltsam aus.

Ich habe mal die Holzhammermethode angewandt (eine meiner Liebslinsmethoden) und das untige Ergebnis produziert. "f" und "t" sind weiter nach außen geschoben, dafür vorn alles gewaltig zusammen. Zusätzlich sind die Konturen des "r" etwas an die Punze angepasst (nicht fertig, nur grob angedeutet).
 

Anhänge

  • ranft-holzhammer.jpg
    ranft-holzhammer.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 179
Da sehe ich wie gesagt das Problem, dass die Punze nicht mehr als eigenständiges Zeichen wahrgenommen wird. Aber vielen Dank für den Versuch!
 
Hat die Firma eigentlich noch ´nen Zusatz (sowas wie Ranft Branchenbezeichnung Gesellschaftsform ...) - dann böte sich sowas (zumindest für manche Verwendungszwecke) an:

attachment.php


Je nach dem kann man dann den Untertitel weglassen oder verwenden.

Das hilft beim Verständnis und erlaubt größere Abstraktion beim Hauptlogo ;)
 

Anhänge

  • ranft01.gif
    ranft01.gif
    4 KB · Aufrufe: 282
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrayedEnd
In die Richtung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Hatte ziemlich genau diese Version schonmal gescribbelt, bei dir gefällt sie mir aber wesentlich besser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anton-Ritter
Hat die Firma eigentlich noch ´nen Zusatz (sowas wie Ranft Branchenbezeichnung Gesellschaftsform ...) - dann böte sich sowas (zumindest für manche Verwendungszwecke) an:

attachment.php


Je nach dem kann man dann den Untertitel weglassen oder verwenden.

Das hilft beim Verständnis und erlaubt größere Abstraktion beim Hauptlogo ;)

Das finde ich genial. Ohne die "Erklärung" ist es irgentwie unklar ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anton-Ritter
Jein :D
Selbst Versalien funktionieren noch in Regular. Der Schriftschnitt und der Schriftgrößenunterschied sind so dominant das es immer funktioniert.
Gemeinen sehen prima aus, die Frage ist nur ob man sich mit einem Logo nicht zu weit zurück nimmt.
 
Ich würde in dem "Untertitel" gerade zur Unterstreichung der Eigenständigkeit des Hauptlogos die Gross- & Kleinschreibung beibehalten.
 
Schaut gut aus.
Mal nen Tick Farbe in die Versalie?
 
Du machst ein Logo "für die kommunikationsbranche"...

Die entscheidende Frage ist ja, ob es sinnvoll ist, ein Logo für ein Unternehmen im Bereich Kommunikation bewusst unleserlich, also "unkommunikativ" zu gestalten.
Diese Kommunkationshürde ist nicht nur prinzipiell zweifelhaft (welchen Sinn hat es, ein Logo schwer verständlich zu machen?), sondern auch inhaltlich genau am Thema vorbei.

Hat diese Idee mit dem "a" denn irgendeinen Hintergrund?


Als zweites solltest du - auch wenn du nicht willst - ganz dringend mal die Wahl der Schrift überdenken...
 
Vielleicht noch eine Anmerkung:
Du versuchst zwei - eigentlich zu trennende - Teile zu vereinen.
Zum einen das "Bild/Grafik" und zum anderen den Schriftzug. Das Bild / Grafik kann man ja nach Belieben gestallten, jedoch sollte der Schriftzug des Unternehmen immer leserlich und auf anhieb erkennbar sein.
 
(...) Die entscheidende Frage ist ja, ob es sinnvoll ist, ein Logo für ein Unternehmen im Bereich Kommunikation bewusst unleserlich, also "unkommunikativ" zu gestalten.
(...)

Naja - zumindest hier sorgt es doch schon für reichlich Kommunikation ;)

Übrigens ist leserlich nicht gleich kommunikativ - kommunikativ ist bisweilen eher das, was sich nicht sofort all zu platt erschließt und somit dazu anregt, sich damit auseinander zu setzen - damit und darüber zu kommunizieren.
 
Da man nicht so ohne Weiteres den Namen bzw. Begriff "ranft" mit etwas Bekanntem assoziieren kann, würde ich auf eine Verfremdung der Buchstaben verzichten und die "Kommunikation" auf einer anderen Ebene versuchen...

Grüße,
Ralph
 
Zurück
Oben Unten