Logo-Entwurf II

umrande das a doch einfach dünn
 
[...] - schließlich braucht das "unsichtbare" a auch seinen Platz - sonst bleibt nur ein kleiner Klex übrig und man liest "r.nft"

Das passiert aber jetzt auch schon, wenn man das Logo verkleinert auf einem Briefkopf platziert, und erst recht, wenn dieser dann noch kopiert oder gefaxt wird. Dann ist die Punze nur noch ein "Dreckfleck" und das Logo verfehlt sein Ziel.

fox78
 
Das passiert aber jetzt auch schon, wenn man das Logo verkleinert auf einem Briefkopf platziert, (...)

Das ist dann wohl eine Frage des Briefkopfdesigns - wenn das Logo dort in ordentlicher Größe drauf ist, sollte es schon noch gehen ... ;)
 
Größer? Damit? ;)

Und wie sieht es dann bei Visitenkarten und Werbegeschenken (Kugelschreiber) etc. aus?
Selbst wenn das in weiter Ferne ist, sollte es beim Logoentwurf mit bedacht sein.

fox78
 
Geht doch:

attachment.php

;)
 

Anhänge

  • ranft.gif
    ranft.gif
    17,3 KB · Aufrufe: 316
Sorry, aber ich les immer noch rnft mit Dippelschiss dazwischen :noplan:
 
Sieht doch klasse aus auf der Vk und dem Kugelschreiber!

Es bleibt halt immer die Frage wie viel Abstraktionsvermögen man seinen Kunden zutraut - wenn man sie mit irgendwelchen Hilfestellungen à la »wir geben dem a jetzt mal eine Outline damit jeder Blödi das Logo lesen kann« belästigt, könnten sie sich auch unterfordert fühlen.

Ich finde auch diese ganze »kopier' das Logo 12 mal und schicke es danach an ein kaputtes Faxgerät mit leerer Kartusche«-Panikmache etwas zu übertrieben. Natürlich muss ein Logo robust den Alltag überstehen, aber es muss ja nicht gleich für einen Atomkrieg gewappnet sein.

Schönen Gruß!
Eure Placente
 
Ich sehe kein Problem bei der Größe der Punze. Selbst über einen kleinen miserablen Inkjet Drucker bekomme ich das Logo bei 2 Centimeter breite noch sehr gut dargestellt. Wenn man das dann scheisse kopiert siehts scheisse aus. Aber dann sieht der Rest auch scheisse aus ;)
 
also, nö.
man kanns nicht lesen.
schrift und idee sind o.k.,
aber versuch mal mehrere anhaltspunkte zum "a" zu geben.
der buchstabe hat mehr negative räume als bloß seine punze
 
Versuche mir gerade vorzustellen, wie eine Wagen mit deinem "Logo" als Firmenaufdruck an mir vorbei fährt, denke den einzigen Eindruck, der bei mir hinterlassen werden würde wäre "häää??". Solch ein missverständliches, für Ottonormalverbraucher kaum lesbares, Logo macht für mich keinen Sinn. Gerade im Logo würde ich solche Experimente ganz schnell wieder vergessen. Simple und klar lesbar sollte es sein! Wenn du dann noch so einen Hauch von Kreativität / Witz / Markenzeichen in die Typo bekommst, dann hast Du es! Viel Glück, der Ansatz ist ja schonmal nicht dumm! Vielleicht schaust Du dir zur Inspiration einfach mal Logos bekannter Hersteller, Firmen, Marken etc. an. Du wirst merken wie simple udn doch genial deren Logos sind.

Bestes Grüße
Applewein
 
Sorry aber ich als nicht Grafiker und nicht Typokenner wäre nie und nimmer darauf gekommen dass es ranft heißen soll und ich glaube so wird es auch 95% der Leute ergehen die das Logo sehen ohne irgentwelche Hintergrund Infos zu haben. Ich würd am deshalb am "a" doch noch was ändern wobei ich die Schriftwahl ansich sehr gut finde.
 
Also ich habe auch etwas gebraucht um es zu erkennen. Sicherheit gab es erst nach dem Lesen hier.

Wenn man es erstmal erkennt ist es aber schick! :D

Wie wäre es mit einer Hauchdünnen Umrandung um das a? und eventuell die Punze dann weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Laufweite des r und a etwas verkürzen, so dass die Begrenzung vom a etwas deutlicher wird. Evtl das r etwas der Kontur vom a anpassen.

Ich finde die Ursprungsidee grundsätzlich prima, erkenne und lese auch problemlos alles, ob mit oder ohne roten Zusatz.

Die o.g. Lösung schafft mehr Klarheit. So würde ich es machen, so wird es eine runde Sache. Schön, stimmig, prägnant. Feile noch ein wenig daran herum und lass Dich von zu vielen Meinungen hier nicht kirre machen. :)
Viel Erfolg damit, Gruß, Al
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrayedEnd
@ al terego: zustimmung. es ist fertig. ohne roten »fleck« besser (subjektiv).

vieles subjektiv. wer ein bestimmtes alter hat, aus dem osten unserer bunten republik kommt, liest eventuell sogar »renft«. ging mir auch für einen bruchteil einer sekunde so, kopf hat dann aber sofort nach »ranft« korrigiert.

lg mario
 
schon nett, wie lange man über so einen winzigen Schriftzug diskutieren kann. Für mich bleibts so, wie ich schon einmal geschrieben habe: Ich kanns definitiv nicht lesen! Sieht aus wie "r", dann Dreckfleck oder vermurkster Punkt und "nft".
 
Ich befeuer die Diskussion einfach mal weiter, ein Review Thread ohne Beleidigungen ist ja eine Seltenheit und hilft dem ein oder anderen eventuell später mal.

Eine Frage die ich mir gestellt habe, war ob man das klare Raster (s.o.) grafisch nutzen kann. Hab einfach mal rumgespielt und das ist bei rumgekommen:



Würde ungern über Farbwahl etc. streiten als über die Frage diskutieren ob so ein Element dem Logo mehr gibt, oder es die Ursprungsidee verwässert. Bin aber für alles offen, hänge immer noch nicht besonders am Logo, könnt also weiter draufhauen wenn nötig ;)
 
Hallo,
ich finde das Logo sehr gelungen.

Um die lesbarkeit noch einen Tick zu erhöhen, würde ich die Abstände zwischen dem liebevoll so titulierten "Dippelschiss" und den beiden Buchstaben rechts und links daneben minimal verringern ... dann könnten der Bogen des "r" und die linke gerade Kante des "n" als kleine Hilfestellung zum besseren erkennen des "a" dienen. Nur so als Idee.

Zur Farbwahl: Schwarz ist schon klasse.
Wenn es nicht Schwarz sein muss / soll, dann aber kein Grauton sondern eine kräftige dunkle Vollfarbe (Dunkelrot, Königsblau ... irgendetwas klares garades dass das ausdrucksstarke klare Design unterstützt).

Auf keinen Fall eine helle Farbe oder ein Fläche darum oder dahinter.

Ein Einzelnes Element färben würde ich an Deiner Stelle auch nicht –*das würde die lesbarkeit zu sehr beeinflussen. Wenn Du beispielsweise die a-Punze einfärbst, wirkt sie wie ein Abstandhalter und die Gefahr ist größer das man "r - nft" liest und die Punze nicht als solche sondern als grafisches Zusatzelement wahrnimmt.
Färbst Du einen der Buchstaben ein, wirkt es zu gewollt und stellt auch wieder eine optische Trennung her. Nicht besonders gut.
Und ein Verlauf oder ein anderer Effekt würde das klare gerade einfache wieder zerstören.

Kurz: besser nicht das machen mit dem bunt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem in Anschnitt gehen ist gut. Probier ich mal aus, zumindest an das "n" kann man es anlegen. Beim "r" wird es nicht gehen, dann landet die Punze unter dem Bogen des "r's" was interessanterweise zur Folge hat das man die Punze nicht mehr als eigenständiges Zeichen erkennt.

EDIT:
Mal im Vergleich:



oben alt, unten neu.
Sagt mir aber doch nicht zu, wirkt mir zu gedrängt und hilft nicht bei der Lesbarkeit.
 
Ich hab mal ne Frage, womit hast du das Logo gemacht?

P.S. Es gefällt mir gut!
 
Zurück
Oben Unten