Lion: Ständige WLAN-Aussetzer und Abbrüche

Ob die Geschichte mit dem IO80211.kext auch mein Problem lösen könnte...?!
 
Dumme Frage, wenn das ganze nicht funktioniert, wie und wo bekomme ich meinen alten Treiber wieder auf meinen Rechner ?

Besonders wenn ich bedenke, dass es noch fraglich ist, ob dieser Ansatz auch mein Problem löst...
 
Dumme Frage, wenn das ganze nicht funktioniert, wie und wo bekomme ich meinen alten Treiber wieder auf meinen Rechner ?

Auf Seite 35 dieses Beitrages gibt es einen Download-Link! Wenn Du Hilfe brauchst, einfach melden :)
 
Besonders wenn ich bedenke, dass es noch fraglich ist, ob dieser Ansatz auch mein Problem löst...

Ich denke, dass Du ein "besonderes" Problem hast. Deine Story hört sich doch eher nach einem Router-Problem an, also quasi ein "globales" Problem, dass dann all Deine Geräte betrifft.
Hast Du Verbindungs-Abbrüche bei ALLEN Geräten? Oder erst mal nur das Apple-TV? Der Drucker hängt ja per Kabel an der Fritzbox, dann wäre der Router das Problem.
Wenn allerdings der Mac als zentrale Schnittstelle alles ansteuert, selber von Verbindungsabbrüchen belastet ist, in Folge dessen nichts mehr geht, dann könnte auch bei Dir eine Lösung wie bei mir helfen.
Du musst allerdings erst feststellen, ob Du einen Atheros-WLAN-Chip in deinem Rechner hast. Bei mir ist das der Fall (iMac i5 Mid 2010). Daher ging es bei mir auch mit der IO80211.kext !!!
 
Das ist nun genau die Frage... Ist es der Router (Hardware) oder ist es doch nur dessen Firmware?! Ich werde beim nächsten Auftreten des Problems, wenn z.B. der Drucker wieder mal nicht angesprochen werden kann, mal testen ob ich aus Windows (2. Rechner im gleichen WLAN) heraus drucken kann. Dann kann ich das Problem sicher besser eingrenzen.

Denn die angesprochenen WLAN-Aussetzer beim MacBook oder auch bei meinem Windows-Rechner sind mir bislang zumindest nicht aufgefallen. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass sich die Aussetzer häufen, wenn der Mac zwischendurch mal in den Ruhezustand gegangen ist. Und es tritt eben nur sporadisch auf...

Ciao,
Thorsten

EDIT: Wie stelle ich denn fest, ob ich den Atheros WLAN-Chip verbaut habe?! (MacBook Pro 15" von Mitte 2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach "Über diesen Mac" aufrufen, dann "weitere Informationen", "Systembericht" und dort unter "Netzwerk" den Eintrag "Wi-Fi" anwählen. Die angezeigte "Firmware-Version" zeigt Dir den Hersteller an!
 
So, eben mal den Drucker-Test gemacht: mit dem Windows-Rechner kann ich problemlos drucken (Drucker per Ethernet an der Fritz!-Box), der Mac streikt und findet keinen Drucker. Dann dürfte das doch eher ein Apple-Problem sein.

Die Firmware-Version meines Mac sagt: Broadcom BCM43xx 1.0 (5.100.98.75.19)

Also wieder nix!?
 
Vermutlich brauchst Du dann die passende .kext Datei aus Snow Leopard, da müsste Dir ein anderer Kollege hier aus dem Forum helfen.
In einem englischen Forum habe ich gelesen, dass es geht! Original-Beitrag: "The AppleAirPortBrcm43224.kext needs to be taken from a version of SL (I use 10.6.7) and placed in the plugins folder for the IO80211Family.kext."
Bei dem Typen hat es funktioniert. Der Witz an der Sache ist allerdings, dass wir heute bereits 10.7.3 auf dem Markt haben und IMMER NOCH diese Probleme von Hand lösen müssen! Das ist echt schwach.
 
Nur zur Info: bei mir funktioniert es noch immer reibungslos, bin seit Tagen online ohne einen einzigen Verbindungs-Abbruch! Ein riesiger Dank von meiner Seite an macnico !!! (Sein Beitrag: #348 in diesem Thread)
 
Nur zur Info: bei mir funktioniert es noch immer reibungslos, bin seit Tagen online ohne einen einzigen Verbindungs-Abbruch! Ein riesiger Dank von meiner Seite an macnico !!! (Sein Beitrag: #348 in diesem Thread)

Oh freut mich. Das erste Mal das ich jemand geholfen habe. Ich meine hier im Forum.
Seit dem ich diesen Treiber bzw. auch nur diesen Tip im Internet gelesen habe, läuft nun nur noch Lion. Jetzt macht es richtig Spassss...

Schönes WE und viel Vergnügen mit Lion
 
Der Witz an der Sache ist allerdings, dass wir heute bereits 10.7.3 auf dem Markt haben und IMMER NOCH diese Probleme von Hand lösen müssen! Das ist echt schwach.

Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Vielleicht sollte Apple mal die Energie in richtige und funktionierende Software hineinstecken, die man jetzt in irgendwelchen Streitigkeiten zwischen Samsung & Co. hineinsteckt.
Bin schon seit System 7.0 Apple-User. Bis zu 10.7 verlief alles reibungslos.
 
Ich habe es auch ausprobiert, aber bin mir nicht sicher wohin mit den Dateien!
Kannst du mir da Helfen wohin die Dateien kopiert werden müssen?!
Danke
 
heute Nacht gab es ein Update WiFi 1,0, kann über die Softwareaktualiesierung installiert werden. Bis jetzt ist das Problem nach dem Ruhezustand bei mir behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmeikel
das Update findet mein MacBook pro nicht...
 
Habe auf meinem iMac das WLAN-Update 1.0 installiert, bin mal gespannt, ob es das Problem fixt. Bei mir war außerdem ein EFI-Update dabei. Wurde jetzt aber auch Zeit!
 
Ich habe es auch ausprobiert, aber bin mir nicht sicher wohin mit den Dateien!
Kannst du mir da Helfen wohin die Dateien kopiert werden müssen?!
Danke

Wenn du die Firmware von Atheros hast und dir die zip-Datei des von mir angegebenen Link heruntergeladen hast, dann gibt es das Tool "kext Utility". Einfach doppelklicken und die Dateien werden entsprechend kopiert.
Diese tauchen dann wieder hier auf:
System -> Library -> Extensions
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geoman
jo, dann such ich mit dem nachher noch mal. Ich hab grad noch ein anderes Phänomen: Wir haben gezwungener Maßen zwei Leitungen. Einmal unitymedia mit ner Frtzbox 7110 und einmal Telekom mit deren Speedport Router TypB. Die WLAN Verbindung schmiert hier immer nur bei der Telekomleitung ab, die Fritzbox + unitymedia Leitung läuft stabil, auch mit Lion Rechnern. In dem Telekom Service Forum wird berichtet, dass dieser Speedport Router keine Apple Geräte mag. Heute kommt ne Fritzbox 7390, die ich dann an der Telekomleitung teste. Anscheinend treten die WLAN Abbrüche mit Lion (zumindest bei mir) nicht bei jeder Hardware Kobination auf.

Wie gesagt, Lion + Fritzbox 7110 läuft hier stabil. Hat jemand in dieser Kombination Probleme?
 
Bin mal gespannt ob das Update das Problem löst.
 
Zurück
Oben Unten