Lion: Ständige WLAN-Aussetzer und Abbrüche

Bin seit vorgestern "stolzer" Besitzer eines Macbook Air. am ersten Tag lief alles ohne Probleme aber seit heute habe ich Wlan-Aussetzer alle paar Minuten. iPhone, iPad, meine altes Macbook Pro (auch mit Lion) und ein Win-Netbook haben keinerlei Probleme. Kotzt mich ziemlich an.
Ich werde mal beim Apple-Support nachfragen und mir das noch ein paar Tage anschauen. Wenn es keine Besserung gibt geht das Schätzchen zurück. Dann bleibe ich hat beim alten Macbook Pro oder steige in Bezug aufs Notebook auf Windows um. Wäre schade, weil mir das Air wirklich gut gefällt aber was soll ich mit einem Notebook ohne WLAN (und ohne LAN)?

Ich finde es katastrophal, das man diese Probleme von Apple nicht in den Griff zu bekommen scheint. Das Air ist ja kein brandneues Modell mehr und Lion ist inzwischen auch schon bei .3 angekommen. Bleibt also nur die Folgerung, dass das Problem bei Apple nicht interessiert.

Edit: Für dieses Posting habe ich gerade wieder 4 oder 5 Verbindungsversuche gebraucht. Ich lege das Air jetzt lieber weg sonst lernt es vor lauter Frust noch fliegen.
 
Bei mir das selbe Spiel - es kann mitunter stunden- oder sogar mal tagelang tadellos funktionieren, plötzlich hagelts dann wieder Verbindungsabbrüche regelrecht im Sekundentakt. Mein altersschwaches Powerbook dagegen läuft in dem Punkt wie ne eins... bin mittlerweile echt frustriert, besonders ärgerlich ists, wenn ich nen Satz Fotos oder ganze Archive online stellen will und dann nix geht... und Apple scheint das massenhaft auftretende Problem nicht mal zu jucken...
 
Bitte entschuldigt, wollte jetzt nicht alle 43 Seiten lesen.

Habe seit einer Woche VDSL mit 50 Mbit und voller Synchronisation. Zu Hause habe ich zwei Macbook Pros - Einen ganz neuen und einen Mid 2009. Nun kann ich auf beiden Geräten konstant beobachten, dass "nur" so ca 25 Mbit ankommen. Hab nun versucht das Problem einzugrenzen und siehe da: Starte ich Windows 7 (Bootcamp) kommen im Download 48 Mbit an. Nach weiteren Tests stelle ich fest, dass unter Lion immer mindestens 2 Downloads laufen müssen um die 50 Mbit zu erreichen. Unter Windows (gleiche Uhrzeit, gleiche Server) reicht ein Download. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Seit der Installation von 10.7.4 sind meine seit 10.5.2 vorhandenen WLAN-Probleme (kein WLAN nach Ruhezustand, Aussetzer, WLAN verschwunden usw.) bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten. Ich werde allerdings den Teufel tun und zu früh in Jubel auszubrechen, das habe ich schon zu oft gemacht.
 
Verfrühter Jubel ist wirklich nicht angemessen. Ich bin bisher vier Mal von Lion zurück auf SL. Jetzt hat der mal wieder versuchte Umstieg von SL auf 10.7.4 tatsächlich für zwei Wochen ein stabiles WLAN gebracht. Aber gestern starb es auch unter 10.7.4 wieder. Ich tippe auf das Einrichten von File Vault 2 als Auslöser, aber das kann es ja einfach nicht sein. Jedenfalls hilft (mal wieder) das Einspielen der alten Treiber von SL mit der Version 3.2. Nun warte ich, ob die anderen Wehwehchen auch wieder auftreten und ob ich diesmal auch wieder zum Leoparden im Schnee zurück muss. Zumindest das MBP funkt unter 10.7.4 störungsfrei (außer, dass man einige Dinge mit dem Nutzer Root installieren muss, weil Lion dem Admin nicht traut, aber das Spiel kenne ich inzwischen). Aber das MBP hat natürlich auch einen anderen WLAN Chipsatz ....
 
Ich wollte nur kurz mal berichten. Seit ich einen neuen Router habe (Fritzbox 3270), und das Netzwerk nicht mehr versteckt habe, läuft das WLAN bei mir ohne Störungen.
 
Ich habe das gleiche Problem:

Seit dem Umstieg auf Lion WLAN-Abbrüche am iMac (2 Ghz, Alu 20", late 2007) - das hatte ich zuvor nicht! Da ich noch im Hinterkopf hatte, dass es da einen Serienfehler in Lion gibt, fand ich diesen Thread und habe ihn mal durchgelesen.

Eine wirkliche Lösung fand ich nicht. Das Apple Update für den Fehler geht auf meinem alten iMac nicht mehr, und mit .kext-Dateien möchte ich nicht rumspielen, außerdem werden die beim nächste Update/Upgrade wieder überschrieben.

Gestern hatte ich dann alle paar Minuten einen Netz-Abbruch. In meiner Not habe ich dann ein Ethernetkabel gezogen und Airport abgeschaltet am iMac. Das Kabel ist kein Problem.

Derzeitiger Befund: Mit Kabel ist die Verbindung bislang stabil und ungewöhnlich schnell!. iPod und ViewPad sind im WLAN aktiv. Der iMac erkennt sogar den iPod im WLAN. (iTunes Sync).

Jetzt warte ich mal, ob das so stabil bleibt. Hoffnung besteht ja …

Ist natürlich ganz schlecht liebe Leute von Apple. Ist aber nicht das erste Mal: Als ich den ersten iMac mit WLAN late 2006 kaufte, musste ich, wenn ich mich recht erinnere, bis April 2007 warten, bis Apple ein Update raus brachte, welches meinen iMac ins WLAN brachte.

Wie sagt man heute: epic fail Apple!
 
Hat vielleicht einer der Developer mit einer GM-Version von 10.8 das Problem überprüft und kann einen Status verkünden?
 
10.8 ist nun da. Gibt es schon Erfahrungen?
 
Mit Mountain Lion ist das behinderte Problem noch immer da. Als Router nutze ich eine Fritz!Box 3270 mit davor geschaltetem Modem von Unitymedia.
 
Jepp so ist es. Immer noch nicht behoben... Zeit für 10.6.8...
 
Besteht das Problem auch bei einer Airport Extreme und Mountain Lion?
 
Ich hatte vorher eine Airport Express von 2006 und das Problem sehr oft. Ich hab das Teil nun gegen einen Netgear N150 ausgetauscht (davor hängt ein Cisco-Kabelmodem) und es ist deutlich besser geworden. Vielleicht nur noch noch einmal im Monat habe ich das Problem. Aber es ist noch da. Noch habe ich 10.7.4. Der Umstieg auf ML erfolgt am Wochenende.
 
Hatte das problem auch gestern. Hab dann einfach mein wifi aus den Netzwerkeinstelungen gelöscht und neu angelegt, seit dem habe ich keine Probleme mehr,
 
Ich hatte einen clean Install von ML durchgeführt - also auch alles neu angelegt - und das Problem war nach 30 Minuten Betrieb da...

Aufgrund anderer Probleme habe ich dann doch meinen Benutzen vom TM Backup komplett migriert und seitdem - noch (!) - keine Probleme gehabt. Ich glaube nicht mehr dran, dass sich da was dran ändert. Schon traurig, da gerade Apple ja so sehr auf online Features setzt (cloud etc) und es dann nicht schafft für alle (!) ein stabiles WiFi zu basteln. - Stopp doch bei 10.6.8. ... da lief zuletzt alles völlig fehlerfrei...

Und jetzt mag bitte niemand sagen, dann musst Du eben dies oder jenes basteln oder diese oder jene andere Hardware benutzen... Das laß ich nicht gelten... Bei jedem 250 € Netbook mit welchem OS auch immer funzt WiFi...

Wenn es nur nicht so ein Aufwand wäre manuell zurück zu SL zu gehen... Wenigstens hab ich die Option, da mein MBP noch so gerade eben mit SL ausgeliefert wurde... ^^
 
Bei mir hatte seinerzeit ein Clean-Install von Lion das Problem gelöst. Seitdem ist meine Verbindung absolut stabil. Jetzt ist ML als Update drauf, mal sehen wie das läuft.
 
Ich hatte die Snow Leopard Treiber fürs WLan unter Lion aktiviert, damit auch keine Probleme gehabt. Nun also der Test unter Mountain Lion. Und bisher (teste nun seit Stunden) keinerlei Probleme! Bin echt gespannt, ob es das nun war und diese Problematik endlich erledigt ist.
 
Ich hatte die Snow Leopard Treiber fürs WLan unter Lion aktiviert, damit auch keine Probleme gehabt. Nun also der Test unter Mountain Lion. Und bisher (teste nun seit Stunden) keinerlei Probleme! Bin echt gespannt, ob es das nun war und diese Problematik endlich erledigt ist.

Ich hatte mir unter Lion auch die Snow Leopard Treiber installiert.
Mein iMac läuft jetzt unter ML seit 24Std. ohne Probleme.
 
Ist das nun die Lösung aller Probleme die SL-Treiber auf Lion zu installieren? Wie sind die Erfahrungen mit ML, lege mir das bei positiver Rückmeldung zu, da das Problem echt ätzend ist.
 
Ich habe bis heute, unter ML,keine Probleme mehr gehabt.
 
Zurück
Oben Unten