Lieber ein iMac mit FusionDrive 1TB oder mit SSD 500GB?

Der Monitor ist halt kein Monitor sondern nur ein Display:

- keine Höhenverstellung, ganz mies aus ergonomischer Sicht
- kein Schwenken, kein Pivot
- keine Anschlüsse, du kannst nix dran anschließen (Laptop, Konsole, …)
- spiegelnd
- muss mit dem iMac mit entsorgt werden

Es gehört halt mehr dazu wie nur hohe Auflösung und hübsche (spiegelnde) Farben. Dein Kopf und Nacken interessiert das eh nicht, da merkst dann eher das spiegelnde und die falsche Höhe.

Naja ... kann doch alles passen. Die Höhe passt mir z.B. genau. Er spiegelt nicht, da kein Licht von hinten.
Pivot nutze ich eh niemals. Ich schließe nie Konsolen an.

Bleibt das Entsorgen. Irgendwann in ferner Zukunft .. oder umbauen zum Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Wenn alles für dich passt ist das für dich super. Aber Menschen sind halt unterschiedlich groß.

Beim iMac fehlt halt sehr viel was andere Monitore haben und das ist halt nicht zu unterschätzen. Heutzutage gibt es auch viele Menschen die teils Home Office machen, die schauen bei einem iMac auch dumm in die Röhre, äh das iMac Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Monitor ist halt kein Monitor sondern nur ein Display:

- keine Höhenverstellung, ganz mies aus ergonomischer Sicht
- kein Schwenken, kein Pivot
- keine Anschlüsse, du kannst nix dran anschließen (Laptop, Konsole, …)
- spiegelnd
- muss mit dem iMac mit entsorgt werden

Es gehört halt mehr dazu wie nur hohe Auflösung und hübsche (spiegelnde) Farben. Dein Kopf und Nacken interessiert das eh nicht, da merkst dann eher das spiegelnde und die falsche Höhe.
- Höhenverstellung braucht nicht jeder. Bei mir passte es perfekt
- schwenken vertikal geht, horizontal einfach mit dem Fuß drehen, wer es braucht, ich z. B. nicht
- anschließen muss man auch nichts wenn man nicht im Homeoffice ist. Konsolen hängen z. B. am TV
- mancher liebt spiegelnd und haßt matt. Bei mir spiegelt es nämlich nicht. Dafür sieht das Bild für mich besser bzw. perfekt aus
- er muss auch mit dem Mac nicht entsorgt werden. Es gibt inzwischen ein Tutorial zum 5K Monitor Umbau, wow
- OLCP muss man auch nicht nutzen, kann man aber. In jedem Fall geht so ein iMac noch einige Jahre mit macOS mit und das für einen Bruchteil von etwas aktuell sehr ähnlichem. Dann ist er auch noch mit RAM und SSD aufrüstbar

Du darfst nicht davon ausgehen das alle das brauchen oder wollen wie du oder die gleichen Ansprüche haben. Offensichtlich möchte er auch nach wiederholtem Versuch deine Alternative nicht. Er möchte einen AIO mit 5K Display. Ich kann es verstehen obwohl ich jetzt einen Mac mini M2 mit 4K Monitor nutze und im Homeoffice bin und weitere Computer anschließe. Eine Weile hatte ich den iMac und einen Monitor da stehen bis ich das nicht mehr wollte. Der iMac war trotzdem ein AIO "Brett".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan, Varg58 und LuckyOldMan
Der Monitor ist halt kein Monitor sondern nur ein Display:

- keine Höhenverstellung, ganz mies aus ergonomischer Sicht
- kein Schwenken, kein Pivot
- keine Anschlüsse, du kannst nix dran anschließen (Laptop, Konsole, …)
- spiegelnd
- muss mit dem iMac mit entsorgt werden

Es gehört halt mehr dazu wie nur hohe Auflösung und hübsche (spiegelnde) Farben. Dein Kopf und Nacken interessiert das eh nicht, da merkst dann eher das spiegelnde und die falsche Höhe.
Ja, dass ich den nicht in der Höhe verstellen kann, ist mir klar. Da gibt es von Drittanbietern nette Gadgets.
Das mit dem Pivot habe ich nicht verstanden, dass ich nix dran anschliessen kann, ist auch nicht nötig (habe ein MBPro)
Spiegeln - das kommt drauf an, wie der steht. Und dass er dann entsorgt werden muss - vielleicht werde ich dann doch noch zum Bastler...
 
So, danke vielmals für eure Kommentare. Ich habe mich entschieden, dass ich es mit dem iMac versuchen werde. Habe schon für Dümmeres Geld ausgegeben.... Aber: Auch bei kontroversen Antwort: Ihr seid anständig im Ton geblieben. Das habe ich in anderen Foren auch schon anders erlebt.
Nochmals herzlichen Dank!

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
MaccoX, warum willst Du ihm unbedingt den iMac ausreden?
Ich habe hier einen 27" iMac und ein Macbook an einem 800 Euro Dell Monitor stehen und ich arbeite trotzdem um Welten lieber an dem iMac, weil ich das Display einfach viel besser finde! Und ich habe es noch nicht einmal vermisst, dass ich den iMac nicht in der Höhe verstellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan, LuckyOldMan und MacEnroe
MaccoX, warum willst Du ihm unbedingt den iMac ausreden?
Ich habe hier einen 27" iMac und ein Macbook an einem 800 Euro Dell Monitor stehen und ich arbeite trotzdem um Welten lieber an dem iMac, weil ich das Display einfach viel besser finde! Und ich habe es noch nicht einmal vermisst, dass ich den iMac nicht in der Höhe verstellen muss.
das ist wie immer auch Geschmacksache.
Für mich persönlich gibt es am Mac, nachdem ich jetzt schon einige günstige und teuere Monitore hatte und mit nichts richtig zufrieden war, nur noch 3 mögliche Varianten.
Einen iMac, ein LG Ultrafine (egal ob der 24iger 4K oder 27iger 5K) oder die teuerste Variante, ein Studio Display.
Selbst ein alter 21,5er Full-HD oder 27er QHD von 2013 ist für mich noch ein akzeptabler Kompromiss wenn es wirklich günstig sein soll.
Hier gibt es am Markt immer wieder wirklich Preiswerte Geräte. Da stört mich dann halt etwas die geringer Auflösung beim genauen hinschauen.
Die Farben und Helligkeit von den Displays sind aber mit den günstigen Monitoren einfach nicht zu vergleichen und wenn man einmal Verwöhnt ist, ist es zumindest für mich schwierig davon wieder abzukommen. Am schlimmsten ist halt wenn 2 Geräte Nebeneinander stehen, da ist der Unterschied dann doch sehr deutlich zu sehen.
Das ist nun mein Geschmack und muss eben jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe hier halt einen recht hohen Anspruch was eben seinen Preis hat und auch nicht jeder versteht.
Wenn ich aber nur auf die kosten schaue, könnten viel einfach ein billiges Notebook für 299€ kaufen, damit kann man auch arbeiten und es hat nicht viel gekostet.
Alles andere ist eben dann bei einigen auch einfach ein gewisser Luxus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hi,
Die teuerste Variante ist ein XDR mit 32“, alles drunter ist pillepalle 😎
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Varg58 und Boogaboo
Wenn alles für dich passt ist das für dich super. Aber Menschen sind halt unterschiedlich groß.

Beim iMac fehlt halt sehr viel was andere Monitore haben und das ist halt nicht zu unterschätzen. Heutzutage gibt es auch viele Menschen die teils Home Office machen, die schauen bei einem iMac auch dumm in die Röhre, äh das iMac Display.

Es geht hier um einen ganz konkreten Fall, nicht um Nachteile, die hier nicht relevant sind.
Ich finde den 27" iMac vom Display her sehr gut im Vergleich und habe dafür kaum was gezahlt,
insofern gabs nichts besseres, preislich gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Komisch das die ganze Welt da draußen mit den ganzen Monitoren super klar kommt, hab noch nie einen Windows User jammern hören wie schade es ist das er keinen iMac mit dessen geilen Display nutzen kann :noplan:

Davon abgesehen halte ich es für fragwürdig heute noch einen 7 Jahre alten Mac ohne Support für das aktuelle macOS zu kaufen der auch noch auf der alten Platform ist. Für mich verbranntes Geld. Aber darf jeder so sehen wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, ich habe aber auch noch keinen Windows User kennen gelernt, der sagt: Ich finde den iMac, bzw. das iMac Display nicht gut! :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan, LuckyOldMan, applemen und eine weitere Person
Komisch das die ganze Welt da draußen mit den ganzen Monitoren super klar kommt, hab noch nie einen Windows User jammern hören wie schade es ist das er keinen iMac mit dessen geilen Display nutzen kann :noplan:
Klar, die kennen Macs in der Regel ja auch gar nicht. Oder sie haben von Apple nur mal gehört! Oder sie wollen oder können das nicht bezahlen.
Und warum kann man nicht einfach akzeptieren das andere das einfach toll finden und bereit sind?

Apple Nutzer, vor allem Mac Nutzer, sind hier in der EU ja eher "selten".

Ich komme mit meinem unter 300 Euro 27 Zoll 4K Display gut klar. Aber wenn ich wieder "kann" würde ich vielleicht einen iMac nehmen oder ein Studio Display oder LG 5K. Nettes Hobby.
 
es sagt ja keiner das alles andere schlecht oder Schrott ist.
Ich arbeite die meiste Zeit vom Tag auch ein einem Windows PC mit einem 34Zoll LG Ultrawide.
Man muss eben einfach sagen, die Schriftglättung bei Windows funktioniert einfach ganz gut so das auf dem Display mit schlechterer Auflösung das Bild trotzdem gut ist. Dort wird nichts besonderes gemacht so das der Monitor auch vollkommen ausreicht. Gekostet hat dieser auch mal 600€ vor paar Jahren, ist aber was ganz anderes als ein Apple Display.
Ich freue mich dann wenn ich wieder am MacBook oder dem 5K Display sitze.
Was bei mir für viel Unruhe gesorgt hat, ich habe für meinen 5k iMac einen zweiten Monitor gesucht.
Und da fällt der Unterschied dann leider sehr deutlich auf.
Ein Monitor wo man denk das er vom Gefühl ganz gut ist, sieht neben dem iMac einfach blas und dunkel aus.
Zudem hat mich dann der Unterschied mit der matten Oberfläche neben dem iMac noch gestört.
Ich bin da eben etwas eigen und sensibel.
Nach diversen Monitoren wo ich nie zufrieden war ist es dann zum Schluss ein LG Ultrafine 5K geworden der vom Display eben super zum iMac passt.
Mit ner weile hat den iMac 5K meine Frau bekommen hat und ich habe nun 2 LG Ultrafine 5k an meinem MacBook hängen.
Ich dränge niemandem dazu das er einen Monitor für über 1000€ und noch mehr kaufen soll.
Wenn man hohen Wert darauf legt und bereit ist diese Preise zu zahlen, dann bekommt man ein super Display und es lohnt in meinen Augen eben schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan und RealRusty
Nur SSD, egal welcher Preis.

Ich hab geschäftlich so viele FD iMacs aus 2012/2013 gesehen und die sind alle vollends unbrauchbar weil der SSD Vorteil vom FD so gut wie gar nix bringt.

Mittlerweile ist es ja schon so, dass ich schon die S-ATA SSDs mit 500MB/s R/W bedenklich finde.

Ich habe hier gerade als "Reiseschlampe" ein MacBook Pro 2017 13" Dual Thunderbolt von meinem Chef gekriegt und hab da die Apple 128 GB SSD auf eine 2240er 512 GB SSD aufgebohrt und sogar der Unterschied von 800/1800 R/W auf 2500/3000 R/W ist so eine krasse Welt ... da reden wir nicht mehr über die Geschichte ob Lieschen Müller das merkt oder nicht.

Ich bin der Meinung dass alles unter einer 1500/1500 R/W SSD 2024 nicht mehr tragbar ist. Und das unabhängig ob man Poweruser oder Normalanwender ist.

But ... just my 2 cents!
 
Komisch das die ganze Welt da draußen mit den ganzen Monitoren super klar kommt, hab noch nie einen Windows User jammern hören wie schade es ist das er keinen iMac mit dessen geilen Display nutzen kann :noplan:

Davon abgesehen halte ich es für fragwürdig heute noch einen 7 Jahre alten Mac ohne Support für das aktuelle macOS zu kaufen der auch noch auf der alten Platform ist. Für mich verbranntes Geld. Aber darf jeder so sehen wie er will.
Immerhin läuft der iMac. Was ich nicht von jedem Windows Gerät behaupten kann. Ich habe ihn gekauft, also alles easy, ja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
27“, 2017, 16 GB RAM, SSD 500GB, 3.1GHz, 5 Core. inkl. Tastatur, Maus( habe ich eh alles schon….). CHF 660.-.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan, RealRusty und LuckyOldMan
Na dann viel Spaß damit! :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Varg58
Zurück
Oben Unten