Lieber ein iMac mit FusionDrive 1TB oder mit SSD 500GB?

Auf jeden Fall SSD.
Das FusionDrive an meinem iMac hat mich zur Verzweiflung getrieben.
Vielleicht kann jemand aus der Runde noch was zur "Lebens"dauer von SSDs : HDDs beitragen?
 
Wenn TB3 externe bloss nicht dien Samsung X5. Die ist zwar schnell, ABER bootet über 2 Minuten. Mehrfach Samsung angerufen, nehmen sich nichts davon an. Seit Monterey ist das so. Monitor: Du sitzt Stunden vor dem Gerät und willst Geld sparen,4k bloß nicht. Dann lieber Studio Display. Habe meinen 27 2017 verkauft und mir nen 24 M1 geholt. Okay ist zwar kleiner aber blitzschnell. bootet in 12 s hoch.
 
Vielleicht kann jemand aus der Runde noch was zur "Lebens"dauer von SSDs : HDDs beitragen?
Mir ist in den letzten Jahrzehnten eine HDD abgeraucht und fing an Fehler zu haben. Diese war erst ein TM-Laufwerk und später in meiner NAS. Die 3,5er HDD hat dann 10 Jahre gehalten.
Neulich ist mir nach 4 Jahren eine SSD kaputt gegangen die auf Garantie ersetzt wird. Diese wurde wenig benutzt.

HDDs sind robust und langlebig. SSDs sind das auch. Es kommt auf das Alter und die Nutzung an. Da man mindestens immer ein Backup haben sollte, spielt der Ausfall weniger eine Rolle. Also ob es nach 10 oder 12 Jahren, 4 oder 6 Jahren passiert oder so.

@Dirk12 Eine X5 bekommt man wohl nicht mehr neu. Was als Startlaufwerk helfen sollte ist ein Firmwareupdate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51, dg2rbf und LuckyOldMan
Wenn ich jetzt mal meine Antwort zweiteile ... lese ich den Titel "FD oder SSD" dann ist die Antwort simpel = in 2024 mit halbwegs aktuellen Betriebssystemversionen kann es nur SSD heissen, weil die neueren Varianten alle zu viele Plattenzugriffe machen. Beim leicht abgewandelten Fragen im Textteil ist die Antwort nur - welcher der beiden Maschinen ist in besserem Zustand und wieviel kostet es den FD raus zu werfen, denn das wird man tun müssen und was heisst das für den Endpreis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich liebäugle auch schon länger mit einem iMac 2017 ... allerdings, wenn schon, dann mit 8 GB Grafik
und da sind die Preise dann eher 800 EUR und höher. Wie schätzt ihr den Vorteil gegenüber 4 GB Grafik ein? Ich
nutze keine Spiele, nur Adobe Grafik Programme.
 
Auf jeden Fall SSD.
Nicht unbedingt, aber Deine Entscheidung ist auch von Deiner persönlichen, negativen Erfahrung geprägt.
Andere wie z. Bsp. ich habe vor meinem großen iMac 2017-Upgrade mit der FD Null Probleme gehabt und die Mini-Blade gab der HDD den Turbo. ;)

Letztendlich sollte man seine Entscheidung m. E. eher unter kaufmännischen Gesichtspunkten treffen: was ist die besere Ausgangsbasis?

Mir ist in den letzten Jahrzehnten eine HDD abgeraucht
Dito, aber dann direkt und ohne große Ankündigung. Und es waren jahrelang zusammengesuchte Oldies & Hits der 60er & 70er. :rolleyes:
Ich kann eine solide Lebensdauer von HDDs nur bestätigen, denn hier tummeln sich noch jeden Menge Eisenklötze - aber keine Regel ohne Ausnahme.

wenn schon, dann mit 8 GB Grafik
In der Bucht schwimmt gerade zwei rum. Mal sehen, wo sie anlanden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51 und RealRusty
In der Bucht schwimmt gerade zwei rum. Mal sehen, wo sie anlanden. ;)

Auf ebay schaue ich nur nach den erzielten Preisen. Ich suche nur in Kleinanzeigen mit Abholung, dort kann man
manchmal noch verhandeln, manchmal gibt es auch dort Schnäppchen. Aber die 8 GB Grafik Rechner sind selten.

Aber momentan reicht mir noch mein 2013er iMac ... ich kann warten. Viele nutzen ihre 2017er iMacs wenig und
behandeln sie gut, da passiert dann auch nicht viel.
 
Guten Abend
der iMac 2020 war weg - der Verkäufer hat ihn zweimal verkauft.....
Neue Frage: Ich könnte einen iMac 2017 kaufen (hoffentlich) mit 512 GB SSD, 16 GB RAM, 3.4 GhZ Intel Core 1.5 ODER einen iMac 2017 mit 32 GB RAM, 1 TB FusionDrive, gleicher Prozessor.....
Gerne warte ich auf eure Meinung!

Martin
1. SSD. Ich schließe mich den meisten Vorschreibern an.

Fragen:
2. Ist diese Alternative die einzige mögliche Auswahl?
Wenn ja: Ende --> siehe 1.
Wenn nein: weiter mit 3.

3. Muss es ein iMac sein?
Wenn ja: siehe 1. oder anderes Angebot suchen.
Wenn nein: kommt die weiter oben schon formulierte Idee eines Mac Mini + Monitor in Frage? Was käme noch in Frage und welches Budget steht zur Verfügung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich liebäugle auch schon länger mit einem iMac 2017 ... allerdings, wenn schon, dann mit 8 GB Grafik
und da sind die Preise dann eher 800 EUR und höher. Wie schätzt ihr den Vorteil gegenüber 4 GB Grafik ein? Ich
nutze keine Spiele, nur Adobe Grafik Programme.
Ich denke geringer bis kein Vorteil. Der GPU RAM ist für Spiele und intensive Videobearbeitung wichtig. Für Grafik reicht eine performante GPU. Von RAM bzw. SSD und CPU hast du mehr.
 
An meinem iMac 2017 hatte ich Schwierigkeiten mit externen HDDs. Immer wieder Verbindung unterbrochen an USB-C. Vermutet hatte ich auch durch Nachfrage hier im Forum zu wenig Energieversorgung. Gipfel dieser Fehler war die finale Beschädigung der TM-Partition. Es blieb nur die Formatierung der kompletten HD (die andere Partition konnte ich kopieren und wieder aufspielen).

Die Formulierung ein Backup ist kein Backup hat dadurch für mich nachdrückliche Bedeutung erlangt. CCC-Backup war davon nicht betroffen, werde ich aber aufgrund dieser Erfahrung wohl duplizieren. Das war auch einer meiner Gründe für die Nachfrage wegen der Funktionsdauer HDD – SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
externen HDDs. Immer wieder Verbindung unterbrochen an USB-C.
Da ist nur die USB-C-Verbindung zuweilen zu wenig - wenn es normale 3.5"-Platten sind, sowieso. Da nehme ich lieber USB3 plus zusätzliche Y-Stromverorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51
Ich liebäugle auch schon länger mit einem iMac 2017 ... allerdings, wenn schon, dann mit 8 GB Grafik
und da sind die Preise dann eher 800 EUR und höher. Wie schätzt ihr den Vorteil gegenüber 4 GB Grafik ein? Ich
nutze keine Spiele, nur Adobe Grafik Programme.
Mein iMac hat 4 GB Grafik, die Arbeit mit Affinity Photo ist äußerst zäh. Keine Ahnung, ob die anderen Eigenheiten eine Rolle spielen (3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5, Radeon Pro 570 4 GB, 24 GB 2400 MHz DDR4 RAM). Vielleicht hilft das weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Da ist nur die USB-C-Verbindung zuweilen zu wenig - wenn es normale 3.5"-Platten sind, sowieso. Da nehme ich lieber USB3 plus zusätzliche Y-Stromverorgung.
Für die Lösung des Problems habe ich einen aktiven USB-C-Hub im Auge. Danke aber für die Anregung.
 
Mein iMac hat 4 GB Grafik, die Arbeit mit Affinity Photo ist äußerst zäh. Keine Ahnung, ob die anderen Eigenheiten eine Rolle spielen (3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5, Radeon Pro 570 4 GB, 24 GB 2400 MHz DDR4 RAM). Vielleicht hilft das weiter?
Affinity Photo oder Photoshop sollte doch problemlos laufen. Tut beides hier auch am 2013er iMac. Allerdings
unter High Sierra. Vielleicht ist das mein großer Vorteil. Den 2017er werde ich auch mit High Sierra betreiben.
 
Hier läuft Ventura 13.6.4 – wie gesagt, keine Ahnung, was die übrige Konstellation bewirkt.
 
Ganz herzlichen Dank euch allen!,
Wenn ich das mal für mich zusammenfasse:
- Ja zur SSD Variante
- Mac Mini kommt für mich eher nicht in Frage, weil ich da noch einen guten Monitor bräuchte -> zu teuer
- eigentlich wollte ich ursprünglich ein Studio Display kaufen. Aber wenn ich einen gebrauchten iMac, der gut läuft und einen tollen Bildschirm hat; für die Hälfte bekomme….

Und mit dem Patch sollte dann auch die Sonoma noch ein Weilchen drauf laufen…

Werde also wohl die 660 Fränkli in der Hochpreisinsel zahlen…

Martin
 
Mac Mini kommt für mich eher nicht in Frage, weil ich da noch einen guten Monitor bräuchte -> zu teuer
- eigentlich wollte ich ursprünglich ein Studio Display kaufen. Aber wenn ich einen gebrauchten iMac, der gut läuft und einen tollen Bildschirm hat
Warum muss es so ein teurer Monitor sein, hast du dir denn auch mal andere Monitore angesehen? Siehst du wirklich das die schlechter sind und nicht gut?

Du investierst jetzt hier halt 660€ in etwas was keine große Zukunft mehr hat und jetzt schon gepatcht werden muss. Der Monitor ist zwar hochauflösend und mit schönen Farben sonst aber halt eine Katastrophe und wirst du dann zusammen mit dem restlichen iMac eh bald entsorgen müssen.

Für vielleicht 900-1000€ könntest einen M1 Mini mit 4K Monitor haben die beide super sind und viel länger halten. Somit relativiert sich die Ausgabe auch. Du kannst auch vorerst irgend einen anderen Monitor dran benutzen und noch etwas Geld ansparen. Aber du hättest dann kein altes Zeug was eh bald wieder weg muss für doch einiges an €. Ich würde mir das an deiner Stelle echt gut überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan und dg2rbf
Danke. Was ist denn am Monitor eine Katastrophe? Ich habe mal unter den Monitoren rumgeschaut. Denn mir geht es ja primär um den Monitor. Aber das ist quasi vom Schiff aus echt schwer zu beurteilen. Wie wenn ich Lautsprecher mithilfe von Berichten auslesen muss…
 
Der Monitor ist halt kein Monitor sondern nur ein Display:

- keine Höhenverstellung, ganz mies aus ergonomischer Sicht
- kein Schwenken, kein Pivot
- keine Anschlüsse, du kannst nix dran anschließen (Laptop, Konsole, …)
- spiegelnd
- muss mit dem iMac mit entsorgt werden

Es gehört halt mehr dazu wie nur hohe Auflösung und hübsche (spiegelnde) Farben. Dein Kopf und Nacken interessiert das eh nicht, da merkst dann eher das spiegelnde und die falsche Höhe.
 
Zurück
Oben Unten