"Leopard zeitgleich mit "Vista" oder doch später?

Wenn man hier so liest....
Mein Gott, die tolle Grafik vom künftigen Windows macht dessen ganze Schwachstellen wett?
Seit 2002 arbeite ich jetzt nur noch mit Mac OS. Seit dieser Zeit habe ich es nicht erlebt, dass der Rechner mal den Scanner nicht findet, mir irgendwelche blödsinnigen Fehlermeldungen auf den Monitor wirft o.ä.
Auch hab ich es noch nicht erlebt, dass ich nach Einbau eines DVD-Laufwerkes erst einmal irgendwelche DVD-Codec installieren musste, um DVD ansehen zu können. Und das bei einem sogenannten "Multimediabetriebssystem" wie es Windows doch sein soll.
Ich arbeite auch mit verschiedenen Digitalkameras, und es ist mir bisher immer gelungen, die aufgenommenen Bilder auf den Rechner zu bekommen, ohne dass ich erst irgendwelche Treiber-CD einlegen musste oder den Mac neu starten musste, damit das neu angeschlossene Gerät ordnugsgemäss arbeitet.
Und das sind für mich die entscheidenen Argumente für Mac OS.
Ich muss auch nicht jeden tag nachsehen, welche bösen Viren aufgetaucht sind, die die seit langen bekannten Sicherheitslöcher ausnutzen.
Manche schreiben hier in einer Art, etwa wie: "Mir ist egal, wie mein Auto fährt und ob es fährt, Hauptsache es sieht geil aus."
Ein weiterer entscheidender Vorteil ist für mich, dass ich nicht bei jeder neuen Version von Mac OS gleich einen neuen Rechner dazu kaufen muss.
So, dass nur kurz von meiner Seite. Wenn ich jetzt nicht so schreibfaul wäre, könnte ich noch etliche weitere Gründe aufzählen.
Gruss
der eMac_man
 
Hamsterbacke schrieb:
Du kennst aber schon den Film von der Vorstellung von Vista auf der CES diesen Januar?

amüsierten Gruß, Gerhard

Gibt es den irgendwo zusehen? :confused:
 
Markus! schrieb:
Na, ich weiß ja nicht, was für Magazine du jetzt meinst, aber die Bildzeitung meinte ich jedenfalls nicht.

Deine Hochglanzmagazine. Von Fotomagazinen bis zum Playboy. Normale Druckauflösung im 4 Farbdruck ist 60dpi.

Mist, ich hab den Rasterweitenmesser mal rausgesucht (kostet nur ein paar Euro). Sind Zentimeter, nicht Inches. Trotzdem nicht sonderlich beeindruckend.

Gruß, Gerhard
 
als ich die Vista-Demo sah dachte ich: "jetzt hat es MS geschafft!" - Schon vor Jahren unkten viele MS-User, Windows-XP sei das anspruchsvollste Grafik-Adventure überhaupt.
Nun, die Spiele haben drastisch aufgeholt - und zieht auch Windows wieder nach! Ja, die Grafik-Effekte sind toll gemacht. Ohne Frage. Nützlich sind sie natürlich nicht und wieder werden viele User in die "klassische Ansicht" schalten. dann läuft das nämlich auch flott auf älteren Rechner ohne GB-Speicher etc.

Wenn ich dann wieder sehe, wieviele ähnliche Funktionen auf unterschiedliche Weise implementiert wurden.... oh weia - es ist und bleibt Windows. Man wird damit genauso gut arbeiten können wie mit XP. Eine nennenswerte Weiterentwicklung kann ich aber nicht wirklich erkennen.
Ich glaube der File-Explorer kann nun endlich auch filtern? (das konnte Windows 3.1 übrigens schon - man vergaß es nur bei Win95... denke ich mal)

naja - abwarten.
Wann Leopard kommt ist mir völlig Schnuppe - Hauptsache es läuft und bringt einen besseren Finder mit ;)
 
Hamsterbacke schrieb:
Mist, ich hab den Rasterweitenmesser mal rausgesucht (kostet nur ein paar Euro). Sind Zentimeter, nicht Inches. Trotzdem nicht sonderlich beeindruckend.

2.54 cm = 1 Zoll. Du bist wohl nicht leicht zu beeindrucken ;)

Der Punkt, den Du offenbar nicht verstehst ist aber eigentlich, dass das GUI mehr Pixel zur Verfügung hat um die gleiche Information zu vermitteln.

Vielleicht verstehst Du das Beispiel HDTV. Vergleiche mal das popelige PAL Halbzeilenbild mit 720p oder 1080i.
 
eMac_man schrieb:
...

Und das bei einem sogenannten "Multimediabetriebssystem" wie es Windows doch sein soll.
Ich arbeite auch mit verschiedenen Digitalkameras, und es ist mir bisher immer gelungen, die aufgenommenen Bilder auf den Rechner zu bekommen, ohne dass ich erst irgendwelche Treiber-CD einlegen musste oder den Mac neu starten musste, damit das neu angeschlossene Gerät ordnugsgemäss arbeitet.
Und das sind für mich die entscheidenen Argumente für Mac OS.
Ich muss auch nicht jeden tag nachsehen, welche bösen Viren aufgetaucht sind, die die seit langen bekannten Sicherheitslöcher ausnutzen.
Manche schreiben hier in einer Art, etwa wie: "Mir ist egal, wie mein Auto fährt und ob es fährt, Hauptsache es sieht geil aus."
Ein weiterer entscheidender Vorteil ist für mich, dass ich nicht bei jeder neuen Version von Mac OS gleich einen neuen Rechner dazu kaufen muss.

...
Danke eMac_man! Full ACK. Das sehe ich genau so. Ich habe viele Jahre Erfahrung mit Computern unter Windows (seit DOS), Linux, UNIX und Mac OS (seit OS 8.5) sammeln können.

Mein persönlicher Eindruck: Mac OS X ist definitiv das beste OS von allen! Nicht falsch verstehen: Das ist es jedenfalls für mich! (Nicht notwendigerweise auch für jemand anderen) Aber das halt in erster Linie, weil es (bisher zumindest) alles das konnte, dass ich mit ihm machen wollte. Und das ist gut so! So sollen IMHO Computer/OSe ja auch funktionieren. Wenn diese Fähigkeit auf dem technologischen Vorsprung (also dem Bundling vom Betriebssystem und Hardware) von Apple gegenüber seiner Konkurrenz beruht, und dieser Vorsprung gehalten werden kann, damit ich auch weiterhin in Ruhe arbeiten und produktiv sein kann - bitte, soll's mir recht sein.

- just my 2 cents
 
mrelan schrieb:
Aber warum machen sich Macuser wegen Windows Vista in die Hose? Ganz einfach: Weil sie Angst haben, die große Masse könnte was besseres vor die Füße geworfen bekommen als sie selbst besitzen. Oder wenn es auch nur etwas halbwegs vergleichbares ist: Dann wären die Leute nicht mehr so leicht von Mac OS zu überzeugen und der Zustrom würde abbrechen, ebenso wie die Anerkennung als Individualist mit Stil.

Wo du recht hast, hast du recht! Diesen "Wow Effekt", wenn jemand die Grafikeffekte, Symbole, Spotlight oder das Dashboard sieht, den gibts dann nicht mehr! Wieso? Kann Windows Vista doch auch (wer das nun zuerst konnte, interessiert dabei eher weniger) !
 
Markus! schrieb:
2.54 cm = 1 Zoll. Du bist wohl nicht leicht zu beeindrucken ;)

Nö. Geteilt durch ein 8er Raster nicht mehr beeindruckend.

Beim Rest widerspreche ich doch gar nicht. Würde ich mich niemals gar nie nicht trauen... ;)

Gruß, Gerhard
 
Ich möchte hier auch einmal anmerken, dass sich Vista mit einem rund drei Jahre alten OS messen muss. Selbst wenn es hierbei knapp gewinnt: who cares?
 
nowadays schrieb:
Ich möchte hier auch einmal anmerken, dass sich Vista mit einem rund drei Jahre alten OS messen muss. Selbst wenn es hierbei knapp gewinnt: who cares?

[bully]aber echt, hey![/bully] :)
 
nowadays schrieb:
Ich möchte hier auch einmal anmerken, dass sich Vista mit einem rund drei Jahre alten OS messen muss. Selbst wenn es hierbei knapp gewinnt: who cares?

Verstehe ich nicht ganz. Welches OS ist denn 3 Jahre alt, mit dem sich Vista messen muss?

Nick die Erdnuss
 
Ist Panther nicht rund 3 Jahre alt? Und darauf basiert doch Tiger, oder (mal von Spotlight & Dashboard abgesehen)?
Wenn man das Ganze von dieser Seite betrachtet schlägt sich Mac OS nach meiner Überzeugung nicht schlecht. :rolleyes:
 
Wow, geiler Fred! *die-Lachtränen-aus-den-Augen-wisch*

Also bitte: Ich kenne MS-Betriebssysteme seit DOS5.0. Da ich täglich damit arbeiten muss, kann ich folgendes Fazit ziehen: Windows ist schlicht und ergreifend SCH****!!!! Ein System, das derart viele Schwachstellen und Fehler hat ist zum arbeiten nicht zu gebrauchen. Defragmentieren, Optimieren, Registry bereinigen und korrigieren, Schädlinge aller Art aufspüren und beseitigen.... Wenn Microsoft diese Zeitverluste bezahlen müsste, wären sie erledigt!
Dann kündigen diese Könner Vista an. Vor etwa zwei Jahren lasen sich die prognostizierten Hardwareanforderungen etwa so: mind 6GHz, 2GB Ram, 512MB Graka.... Vista sollte längst auf dem Markt sein, aber sogar die Viren waren schneller.... Zu dieser Leistung kann ich nur gratulieren!!!!! :D
Es ist völlig schnuppe, ob Vista auf den Markt kommt oder nicht: Ich lach mich schlapp darüber! Ob ich Tiger oder Leopard einsetze - die Microsoftuser werden immer neidisch zuschauen müssen, wenn ich etwas mit ein zwei Mausklicks erledige, wofür man in Windows bis ins 20te Untermenü klicken muss.... Spielt es da noch eine Rolle, ob der quatsch dafür transparent oder dreidimensional ist??????
Astala Vista!!!!! Ohne mich!
 
@xenayoo: :D ROFL!! Dazu fällt mir gerade ein Zitat von einem Mac-Life-Redakteur aus deren Jubiläumsausgabe ein: "Windows? Gelesen, gelacht, gelöscht!" ;)
 
mpeterle schrieb:
Wo du recht hast, hast du recht! Diesen "Wow Effekt", wenn jemand die Grafikeffekte, Symbole, Spotlight oder das Dashboard sieht, den gibts dann nicht mehr! Wieso? Kann Windows Vista doch auch (wer das nun zuerst konnte, interessiert dabei eher weniger) !

genau.....macs sind soweiso mist die kann man nicht mal casemodden....diese blauen und grünen lämpchen und die wasserkühlung....ich vermisse diesen "wow effekt" wenn ich die kiste einschalte... :rolleyes:
 
consignatia schrieb:
...und genau das wollte Apple nicht mehr. Hatte ich aber weiter oben schon mal gepostet:<<hier nochmal zum Nachlesen!>>

Da hast du durchaus recht. Steve Jobs hatte dies wohl gesagt. Trotzdem würde ich Leopard nicht schon 10 Monate vor seiner Veröffentlichung als Schnellschuß bezeichnen. Vielleicht wird ja auch Anfang 2007 daraus. Dann wären es fast 2 Jahre zu Tiger. ;)
 
Stefan. schrieb:
Da hast du durchaus recht. Steve Jobs hatte dies wohl gesagt. Trotzdem würde ich Leopard nicht schon 10 Monate vor seiner Veröffentlichung als Schnellschuß bezeichnen. Vielleicht wird ja auch Anfang 2007 daraus. Dann wären es fast 2 Jahre zu Tiger. ;)
Stimmt, meine Einschätzung war ja auch April 2007 (2 Jahre nach Tiger). Natürlich freue ich mich wenn 10.5 früher kommt. Kaufen werde ich es mir sofort nach der Veröffentlichung. :D
 
Zipfelklatscher schrieb:
genau.....macs sind soweiso mist die kann man nicht mal casemodden....diese blauen und grünen lämpchen und die wasserkühlung....ich vermisse diesen "wow effekt" wenn ich die kiste einschalte... :rolleyes:

Hallo? ICH finde Macs doch gut. Aber jemand der sich nicht viel mit PCs oder Macs beschäftigt, der sieht nunmal als erstes solche Dinge, der erste Eindruck eben! Damit habe ich doch nichts gegen Mac gesagt, nur eben, das Windows mit Vista dann zumindest optisch wohl aufgeholt hat und die CoreImage Effekte von OS X dann für den Normalsterblichen kein Unterscheidungsmerkmal zwischen den OS mehr sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher schrieb:
genau.....macs sind soweiso mist die kann man nicht mal casemodden....diese blauen und grünen lämpchen und die wasserkühlung....ich vermisse diesen "wow effekt" wenn ich die kiste einschalte... :rolleyes:


Besonders die blauen Lämpchen machen den Rechner richtig schnell!!!! :D
 
xenayoo schrieb:
Windows ist schlicht und ergreifend SCH****!!!! Ein System, das derart viele Schwachstellen und Fehler hat ist zum arbeiten nicht zu gebrauchen.
Ich kenne viele Leute die sehr produktiv mit Windows arbeiten. Klar, dass du OSX besser findest, aber eine differenziertere Sichtweise könnte dir sicher nicht schaden.

xenayoo schrieb:
Vor etwa zwei Jahren lasen sich die prognostizierten Hardwareanforderungen etwa so: mind 6GHz, 2GB Ram, 512MB Graka.... Vista sollte längst auf dem Markt sein, aber sogar die Viren waren schneller...
Die Tatsache, dass die Viren schneller waren nennt man Abwärtskompatibilität. Und zu den prognostizierten Hardwareanforderungen: Im Bezug auf Gerüchte bekleckerten sich in der Vergangenheit diverse Mac-Insider auch nicht gerade mit Ruhm :rolleyes: .

Also nur wegen dem zusätzlichen Klickibunti brauche ich Vista nicht. Wären wenigstens WinFS und Monad schon drin, dann hätte ich einen Grund auf meinem Windows-PC XP abzulösen, aber so...
 
Zurück
Oben Unten