"Leopard zeitgleich mit "Vista" oder doch später?

Rakor schrieb:
Kann OS X schon lange... wir nur nicht verwendet. Ich nutze z.B. iTerm als Terminal und da hab ich auch transparenz eingestellt ;)

ja, aber das ist bei weitem nicht mit dem glass-effekt von vista zu vergleichen oder? der hat so einen lupen-effekt, d.h. die dinge darunter realtime verzerrt. ich denke das sieht schon echt fett aus!

transparente fenster konnte man mit zusatztools schon unter windows 2000 haben.
 
milchschnitte schrieb:
ja, aber das ist bei weitem nicht mit dem glass-effekt von vista zu vergleichen oder? der hat so einen lupen-effekt, d.h. die dinge darunter realtime verzerrt. ich denke das sieht schon echt fett aus!

transparente fenster konnte man mit zusatztools schon unter windows 2000 haben.

Diesen Effekt bekommst du mit Tiger auch hin. Musst halt nur nen CoreImage-Filter drauf legen.

Win2K und XP können übrigens keine "echte" Transparenz von Fenstern. Leg es einfach mal über ein Video und du merkst es. Das Video wird blau oder bleibst stehen...
 
milchschnitte schrieb:
die transparenten fenster finde ich an vista echt cool, bin mal gespannt, ob sowas auch in leopard kommt.

Ach Milchschnitte:
Siehe hier.

Und transparente Paletten — die weitaus mehr Sinn ergeben — gibt es in OS X bereits zu genüge (iPhoto, Motion, Quicktime-Player …).
 
-Nuke- schrieb:
Öhm, die massiven Speicherlecks sind schon seit 10.4.3 behoben...
Trotzdem noch unbenutzbar - Safari länger als 5 Stunden betreiben GEHT NICHT... (ich sehe nicht ein, dass ein Browser 300+ MB RAM verbraucht)

-Nuke- schrieb:
Sämtliche Effekte der ach so tollen Vista GUI sind ohne Probleme auch in OS X möglich. Bloß es macht keiner, weil es unsinnig ist... .
Das ist kein Argument - um Prinzip macht eine grafische Benutzeroberfläche auch keinen Sinn - man kann doch ales Tippen :rolleyes:

Der Trichter Effekt ist echt langsam öde - auflösungsunabhängige Fenster-GUIs sind der Knaller und MacOS kanns NICHT (möcht ich hier mal betonne, bevr hier jemand mit den versteckten DPI Einstellungen kommt), Expose ist nett, aber grafisch nicht ausgereift (Kanten, unscharf usw), die Fenster 3-dimensional anordnen geht mit OSX nicht (jaaaa ,"braucht doch ehhh keiner", ich weiß :rolleyes: )
 
consignatia schrieb:
Mir würde sehr gut gefallen, wenn das Update auf 10.5 kostenlos wäre, wie das Update von 10.0 auf 10.1. Dann würde Vista ganz schön alt aussehen. :D

Mögliches Pressezitat: "Während Microsoft für Vista die Brieftasche des Kunden um mindestens 200.- Euro erleichtert, können die smarten Apple-Kunden kostenlos auf Leopard updaten. Wobei nicht zu verachten, die bisherige Version 10.4 namens Tiger bereits weitestgehend dem Funktionsumfang von Vista entspricht." :D

Wie man hoert, wird es ja mindestens 6 verschiedene Versionen von Vista geben.

Von einer Starter Edtion fuer "Aermere Laender" ueber die Windows Vista Home Basic Edition, der Windows Vista Home Premium Edition, der Windows Vista Professional Edition, ueber die Windows Vista Small Business Edition bis schiesslich zur Windows Vista Ultimate Edition, die im Grunde einzige echte Vollversion. Die Preise sollen sich zwischen 200 und mindestens 800 Euro fuer die Ultimate Edition bewegen

All diese Versionen mit Ausnahme der Starter Edition wird es als 32 und 64 Bit Versionen geben. Das duerfte das wahrscheinlich wirksamste Mittel von Microsoft gegen Raubkopien sein :)
 
lundehundt schrieb:
All diese Versionen mit Ausnahme der Starter Edition wird es als 32 und 64 Bit Versionen geben. Das duerfte das wahrscheinlich wirksamste Mittel von Microsoft gegen Raubkopien sein :)

Hö?! Was hat das mit Raubkopien zu tun?!
 
BalkonSurfer schrieb:
Der Trichter Effekt ist echt langsam öde -

auflösungsunabhängige Fenster-GUIs sind der Knaller und MacOS kanns NICHT (möcht ich hier mal betonne, bevr hier jemand mit den versteckten DPI Einstellungen kommt),

Expose ist nett, aber grafisch nicht ausgereift (Kanten, unscharf usw),

die Fenster 3-dimensional anordnen geht mit OSX nicht (jaaaa ,"braucht doch ehhh keiner", ich weiß :rolleyes: )

- Dann nimm nen anderen... gibt noch einen verstecken, soweit ich weiß. Viel Spaß beim Suchen... ;)

- OS X bietet dafür noch keine "offizielle" Option an. Richtig. Nur technologisch möglich ist es. Nur Apple denkt lieber etwas nach anstatt einfach das erst beste zu nehmen (so wie M$ mit Megabyteweise Vektor-Daten im Speicher nur damit ich 1900x1280 aussehen lassen kann wie 640x480...).

- Du wirst daran sterben... :rolleyes: Exposè erfüllt seinen Zweck. Es soll alle Fester auf einmal anzeigen. Das tut es.

- Jaaa, DAS Feature. Dann hast du 2-3 Fensterreihen und darfst wie ein blöder durch die Liste scrollen, bis du das passende gefunden hast...

Sorry. Aber diese Hypefeatures sind imo alles nur nette Grafikdemos. Sinnvollen nutzen erkenne ich nicht.
 
BalkonSurfer schrieb:
Der Trichter Effekt ist echt langsam öde - auflösungsunabhängige Fenster-GUIs sind der Knaller und MacOS kanns NICHT (möcht ich hier mal betonne, bevr hier jemand mit den versteckten DPI Einstellungen kommt), Expose ist nett, aber grafisch nicht ausgereift (Kanten, unscharf usw), die Fenster 3-dimensional anordnen geht mit OSX nicht (jaaaa ,"braucht doch ehhh keiner", ich weiß :rolleyes: )

Nur weil du den Trichter öde findest heisst das nicht, dass das Zeug unter Vista besser ist. ;) Was du an Exposé auszusetzen hast kann ich auch nicht verstehen, ich empfinde es praktischer, die Fenster alle nebeneinander zu haben als einen rein auf Effekt eingestellten Scrolleffekt alle nebeneinander. Was soll 3D-Anordnung in der Praxis schon für einen Nutzen haben ausser Spielerei? Toll, wenn du nur auf visuelle Spielereien aus bist, deren Nutzen zweifelhaft ist, dann kannst du dir auch den Mac so verunstalten, dass alles blinkt und hüpft. :rolleyes:
 
-Nuke- schrieb:
Jaaa, DAS Feature. Dann hast du 2-3 Fensterreihen und darfst wie ein blöder durch die Liste scrollen, bis du das passende gefunden hast...

Sorry. Aber diese Hypefeatures sind imo alles nur nette Grafikdemos. Sinnvollen nutzen erkenne ich nicht.

Das ist allerdings das sinnloseste Feature, das ich je gesehen habe. Das ist doch nichtmal annaehernd so schnell wie Expose. Da suchst du dich doch daemlich, um an ein hinteres Fenster zu kommen...
 
-Nuke- schrieb:
- Dann nimm nen anderen...
Das ist die Standardantwort eines Macjünglings, wenn man seine Religion in Frage stellt

-Nuke- schrieb:
- OS X bietet dafür noch keine "offizielle" Option an. Richtig. Nur technologisch möglich ist es. Nur Apple denkt lieber etwas nach anstatt einfach das erst beste zu nehmen
Apple denkt bei Software keinen Meter weiter als sie müssen... Und so langsam kommt mir die Softwareabteilung etwas überfodert vor.

-Nuke- schrieb:
- Du wirst daran sterben... :rolleyes: Exposè erfüllt seinen Zweck. Es soll alle Fester auf einmal anzeigen. Das tut es.
Ach schau an - sonst ist Apple doch immer der Innovator, der alles mögliche für den Nutzer mitdenkt usw. und auf einmal "erfüllt es seinen Zweck" und mehr nicht?

-Nuke- schrieb:
- Jaaa, DAS Feature. Dann hast du 2-3 Fensterreihen und darfst wie ein blöder durch die Liste scrollen, bis du das passende gefunden hast...
Was der Bauer nicht kennt... ;)

und weg
 
Rakor schrieb:
Hö?! Was hat das mit Raubkopien zu tun?!
Vielleicht der Versions-Jungel? Bei 6 verschiedenen Versionen und dann jeweils in 32 bzw. 64 Bit wird man ganz schnell schwinglig. :D
 
mit sicherheit siehts nicht schlecht aus....aber irgendwie war alles beim mac schon lange so wies bei vista erst wird...ich rede nur über optisch...kp was besser ist technisch...
 
consignatia schrieb:
Vielleicht der Versions-Jungel? Bei 6 verschiedenen Versionen und dann jeweils in 32 bzw. 64 Bit wird man ganz schnell schwinglig. :D

Für Raubkopien hiesse das am Ende, dass jeder die Ultimate-Edition kopiert... War doch schon immer so. Welcher Raubkopierer hat zu Hause die Home-Varianten von Windows oder von Office?
 
BalkonSurfer schrieb:
Trotzdem noch unbenutzbar - Safari länger als 5 Stunden betreiben GEHT NICHT... (ich sehe nicht ein, dass ein Browser 300+ MB RAM verbraucht)
Da stimme ich Dir zu. Ich muß Safari auch alle paar Stunden neu starten (habe aber auch regelmäßig wenigstens 20 Tabs offen).

Das ist kein Argument - um Prinzip macht eine grafische Benutzeroberfläche auch keinen Sinn - man kann doch ales Tippen :rolleyes:

Sorry, aber das ist quatsch.
Es gibt da was, das nennt man Interface-Design. Leider glauben die meisten Menschen, wie ein GUI oder eine Website aussieht, sei Interface-Design.
Eigentlich geht es darum das Interface intuitiv benutzbar zu machen.

Und
1) sind grafische Benutzeroberflächen deutlich intuitiver, als das Terminal
2) sind gerade und ganz besonders Animationen wesentlich an einer Verbesserung der Interaktion mit dem Interface beteiligt.

Es gibt kaum einen Effekt in OS X, der nur zur Effekthascherei da ist. Der Trichtereffekt zeigt dir, wohin dein Fenster verschwindet oder wo es herkommt. Beim öffnen eines Ordners zoomende Finder-Fenster zeigen, wo das Fenster herkommt oder wo es beim schließen hingeht.
Springende Icons im Dock zeigen, dass man wirklich geklickt/getroffen hat und das Programm öffnet. Entgegenzoomende Icons zeigen, dass eine Datei geöffnet wird. Exposé, anordnen-Animation der Notizzettel. Das ist alles dazu da, dem Benutzer zu verstehen zu geben, was da passiert.

Der Unterschied zu Windows ist, dass die solche Intentionen oft gar nicht haben, sondern nur coole Effekte wollen, ohne zu verstehen, wie stark Animation kommunizieren kann (Das ist das selbe wie mit Präsentationen, die man ja bitte so schön schlicht wie möglich halten soll, Keine Animationen, nur eine serifenlose und am besten Schwarz/Weiß. Alles Blödsinn. Man sollte sich damit zurückhalten, wenn man keine Ahnung hat, was eine bestimmte Farbkombination bedeutet, was eine Animation für Assoziationen weckt oder welcher Font wie wirkt.)
 
lundehundt schrieb:
Wie man hoert, wird es ja mindestens 6 verschiedene Versionen von Vista geben.

Von einer Starter Edtion fuer "Aermere Laender" ueber die Windows Vista Home Basic Edition, der Windows Vista Home Premium Edition, der Windows Vista Professional Edition, ueber die Windows Vista Small Business Edition bis schiesslich zur Windows Vista Ultimate Edition, die im Grunde einzige echte Vollversion. Die Preise sollen sich zwischen 200 und mindestens 800 Euro fuer die Ultimate Edition bewegen

Da lob ich mir Mac OS X: kostet nur 129€ und ist hat nur eine Version für alle Nutzergruppen.
 
BalkonSurfer schrieb:
Das ist die Standardantwort eines Macjünglings, wenn man seine Religion in Frage stellt

Die Antwort eines OS X Bashers dem die Argumente ausgehen? :rolleyes:

BalkonSurfer schrieb:
Apple denkt bei Software keinen Meter weiter als sie müssen... Und so langsam kommt mir die Softwareabteilung etwas überfodert vor.

Echt? Sehe ich nicht. Man könnte alle von dir angesprochenen Effektverbesserungen einbauen... aber wozu? Das würde eh nur 1% der Nutzer auffallen und kaum einen nennenswerten Vorteil bringen... Es gibt größere Baustellen in OS X als solche Kleinigkeiten...

BalkonSurfer schrieb:
Ach schau an - sonst ist Apple doch immer der Innovator, der alles mögliche für den Nutzer mitdenkt usw. und auf einmal "erfüllt es seinen Zweck" und mehr nicht?

Na was denn sonst? Exposé soll alle Fenster auf einen Schlag anzeigen. Das macht es und ich nutze es jeden Tag intensiv und bin sehr froh über diese Entwicklung. Kaffee soll mir das Programm nicht kochen...

BalkonSurfer schrieb:
Was der Bauer nicht kennt... ;)

Wer sagt das ich es nicht kenne?
 
Zum Termin von Leopard möchte ich folgenden Wunsch an Apple äußern: Mir wäre es weniger wichtig, ob dieses System vor/oder zeitgleich mit Vista rauskäme. Wichtig dagegen wäre es, ein stabiles, benutzerfreundliches System ohne allzu viele Fehler zu bekommen. Denn terminlich sollten sich die Apple-Programmierer nicht unter Druck setzen lassen, da Tiger oder Panther bereits gute Systeme sind. Und wenn in Leopard ein paar (wenige) Gimmicks eingebaut sind, mit dem man vor dem Rest der PC-Welt etwas prahlen kann, ist dagegen nichts einzuwenden.
 
thomas123g schrieb:
Mir wäre es weniger wichtig, ob dieses System vor/oder zeitgleich mit Vista rauskäme.

Das ist nem Verkaeufer voellig egal. Hier geht es um Image. Wer wann was hatte...
 
@ Balkonsurfer

das mit dem MacJuengling...Nach euren Registrierungsdaten hier seid ihr beide fast gleich "MacAlt" - nur weil du mehr Posts hast (und du sicher einer warst, fuer den die Bezeichnung MacGuru abgeschafft wurde) musst du dich ja nicht aufspielen und andere als Juenglinge bezeichnen. Vor allem das Argument mit der Religion ist mal wieder albern, aber egal.

Von mir aus kann Windows Vista werden wie es will, ich freue mich fuer meine Kumpels, die dann auch mal wieder was neues haben und vielleicht so besser arbeiten koennen.

Ach ja: Gib mir mal bitte eine vernuenftige Erklaerung, warum transparente Fenster so genial sind, wenn der Inhalt dahinter verzerrt wird. Ausser das es mal fett aussieht?

mfg
m0mo
 
Radiohead schrieb:
Das ist nem Verkaeufer voellig egal. Hier geht es um Image. Wer wann was hatte...
So ist es. Apple muss den hart erarbeiteten Vorspung beibehalten. Koste es was es wolle. Deswegen auch der Schnellschuss mit Leopard.
 
Zurück
Oben Unten