"Leopard zeitgleich mit "Vista" oder doch später?

Gerade gestern passiert:
- meine Frau hat sich meinen USB-Multi-Card-Reader ausgeliehen um in der Firma ein paar Bilder von der DigiCam auf den Rechner zu bekommen
- dort läuft WindowsXP; bei uns zu Hause auch - und natürlich Mac. Bei uns bisher nie ein Problem mit dem Gerät
- Sie konnte in der Firma die Daten NICHT auf den Rechner bekommen. Warum? Der Reader meldet bei windows 4(!) Laufwerke an (für jeden Slot eines) und braucht natürlich auch 4(!) Laufwerksbuchstaben (davon gibt es max. 23 (A,B = Floppy; C=Festplatte). Und offenbar war entweder kein Buchstabe mehr frei oder es gab ein anderes Problem - jedenfalls tauchten nur 3(!) Laufwerke für das Gerät auf. Und welches fehlte? Natürlich genau das wo die Karte drinnen steckte :D *LOL*

MS sollte sich mal trauen:
- XP oder eben jetzt Vista normal weiterlaufen lassen
- Was wirklich neues machen und sich mal von den LW-Buchstaben verabschieden! Die sind nämlich nur noch lästig!

Zu Hause haben wir halt genug Buchstaben frei an den Rechnern (ist ja nur ein kleines Netzwerk)
Und am Mac? Na, taucht eben nicht das GERÄT auf - sondern die SPEICHERKARTE wenn ich eine einlege!!!! EINE Speicherkarte für EIN Laufwerk am Mac... und - das heißt immer gleich (ich glaube ich kann die Karte sogar benennen und weiß dann immer WELCHE Karte drin steckt)
SO muss das sein!
 
Das meine ich, wenn ich von Vorteilen bei der Ergonomie von Apple Produkten spreche. Klar, irgendwie und irgenwann kriege ich schon raus, wie ich mal eben unter XP oder Win2k die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben aendern kann....
 
ja da kann ich auch was erzählen......

meine schwester wollte gestern itunes updaten weil ne neue version zu haben war. bei 99% kam plötzlich quicktime kann nicht installiert werden fehlercode -3 ??? kopfkratz naja musste ich wieder ran und was war es -> firewall und virenscanner mussten vorher abgeschaltet werden dann gings :rolleyes:

ich sag nur auf nem mac wär das nich passiert,da muss ich nicht erst diese firewall und jene virenscanner deaktivieren um mal ein update oder ne installation durchzuführen.........aber mit windows lässt sich wunderbar arbeiten.....JA klar "wenn" er erstmal läuft schon......!!!
 
Zipfelklatscher schrieb:
ja da kann ich auch was erzählen......

meine schwester wollte gestern itunes updaten weil ne neue version zu haben war. bei 99% kam plötzlich quicktime kann nicht installiert werden fehlercode -3 ??? kopfkratz naja musste ich wieder ran und was war es -> firewall und virenscanner mussten vorher abgeschaltet werden dann gings :rolleyes:

ich sag nur auf nem mac wär das nich passiert,da muss ich nicht erst diese firewall und jene virenscanner deaktivieren um mal ein update oder ne installation durchzuführen.........aber mit windows lässt sich wunderbar arbeiten.....JA klar "wenn" er erstmal läuft schon......!!!


Wenn sich der Mac mehr verbreitet, dann wird er auch interressant für Virenschreiber und dann wirst auch DU einen Virenscanner benötigen. Es gibt nichts wirklich sicheres außer vielleicht das Internetkabel vom Rechner zu ziehen...
 
tofelli schrieb:
Wenn sich der Mac mehr verbreitet, dann wird er auch interressant für Virenschreiber und dann wirst auch DU einen Virenscanner benötigen. Es gibt nichts wirklich sicheres außer vielleicht das Internetkabel vom Rechner zu ziehen...
Ja, ja das sgen uns die AntiVirenprogramm Hersteller jedes Jahr aufs neue, aber versteh es doch endlich, es ist trivial ein Virus für Windowssystem zu schreiben, aber ist nicht trivial einen Virus für Linux/BSD/OSX zu schreiben. Und diese System haben bereits eine beachtliche Verbreitung. :rolleyes:
 
Nun ja, mein Panther ärgert michg auch von Zeit zu Zeit und auch nicht immer nachvollziehbar, aber alles in allem fühlt sich OS X insgesamt doch besser und ergonomischer an als XP. Vista wird auch erst noch ne Weile brauchen, bis es "schnurrt" wie XP vermute ich mal. Und dann wird es wohl eh so kommen, dass sich die meisten Intel-Mac-Besitzer beide Systeme auf die Platte klatschen und dann bei Bedarf switchen. Willste arbeiten OS X, willste zocken Vista.
 
Eins wurde hier noch gar nicht angesprochen.
Vista ist eine Weiterentwicklung der Windows-Line,keine Neuentwicklung.
Für mich steht aber zweifellos fest ,daß deswegen soviel Handarbeit auf die Darstellung gelegt wurde, um eines zu verschleiern.
Nämlich das die Falle nun zuschnappt : Infineon Fritz Chip + Geignete Softwareumgebung (sprich Vista)
Bei XP war es ja schon so das man sein OS aktivieren mußte,Vista geht ja weit darüber hinaus.
Ich bin mir auch ziemlich sicher daß Macusern das gleiche mit Leopard blüht.
Den Infineon Chip haben werden ja alle Intel Macs sowieso schon onboard haben und Leopard wird die geignete Softwareumgebung sein.
Allein schon wegen HD-DVD oder TV.
Denkt mal darüber nach ;)
 
pdr2002 schrieb:
Ja, ja das sgen uns die AntiVirenprogramm Hersteller jedes Jahr aufs neue, aber versteh es doch endlich, es ist trivial ein Virus für Windowssystem zu schreiben, aber ist nicht trivial einen Virus für Linux/BSD/OSX zu schreiben. Und diese System haben bereits eine beachtliche Verbreitung. :rolleyes:


Ich als Virenschreiber hätte kein Interesse einen Virus zu schreiben, der gerade mal 5 % der Rechner trifft. Ich würde lieber einen Virus schreiben, der sich schnell über eine große Anzahl von Rechnern verbreiten kann. Dass kann dir OS/X halt "noch" nicht bieten. Sollte aber der Mac mal einen Marktanteil von 20% haben, und ich hoffe, dass wird auch irgendwann mal passieren, dann werden auch Macs von Viren überflutet werden. Alle anderen Gedanken und Meinungen sind schlicht weg einfälltig! OS/X ist toll, aber auch nicht perfekt.
 
So, erst mal tieeeef durchatmen. Ein und aus. Und jetzt vielleicht mal kurz nachdenken. An alle, die hier denken "Boa Windows Vista sieht ja so geil aus, da geht ja keiner zum Mac": Es wird wohl auf dem Privatrechner NIEMALS so Vista laufen. Warum nicht? Weil die Computer bei der Vorführung in diesem Video natürlich so getrimmt sind, dass die mal eben nicht abstürzen. Nachdem man zuhause 2 Programme in Vista installiert hat, wird es wahrscheinlich zehn mal länger dauern irgendwelche Prozesse zu starten. Ich weiß wovon ich rede, ich habe im Moment nur Windows. Erstmal fünf bis sieben Minuten dauert es, das System zu starten, eine Minute den Browser zu öffnen... Da spar ich mir lieber das 3D-scrollen, das ich sowieso ziemlich langweilig finde und habe ein System das läuft.
 
tofelli schrieb:
Sollte aber der Mac mal einen Marktanteil von 20% haben, und ich hoffe, dass wird auch irgendwann mal passieren, dann werden auch Macs von Viren überflutet werden.

nur mal so.....worauf stützt du die behauptung??? ich meine versteh mich nicht falsch aber irgendein beweis wär schon schön. ich kann ja auch sagen der himmel ist grün und die wolken sind lila............. ;)
 
Hallo ihr Windows-Anhänger:
Versucht mal bei einem geöffneten Dokument den Dateinamen im Explorer zu ändern oder den eines übergeordneten Ordners.
Viel Spass dabei!
MacOS kann das schon immer; eben weil's ein richtiges Betriebssystem ist.

Bei Windows wird nur der Zustand des Filesystems 'abgezeichnet' und im Explorer bunt dargestellt. Der User meint dann, er hätte alles online im Griff. Pustekuchen.
 
Also ich finde es ist wirklich einfältig von diversen usern hier über windows so zu reden als obs der reinste müll ist.
ich arbeite schon sehr lange mit win und muss sagen dass die fehler die hier aufgeführt werden wohl nur bei schlecht konfigurierten systemen auftreten.
mag schon sein dass mac os besser ist...deshalb will ich ja auch umsteigen...aber das bei so schwindligen hardware zusammenstellungen wie sie in der pc welt vorkommen, auch fehler auftreten mag schon sein.
apple hat nur ein kleines hardware sortiment auf die sie ihre software abstimmen mussten.

itunes für mein winxp system zu hause hatte schon so manche macken und eigenartige fehler und abstürze und die sind garantiert nicht vom betriebssytem her.
auch überspielt es mir diverse titel ohne irgendeinen ersichtlichen grund nicht auf meinem ipod oder fügt titel nicht hinzu etc. eigentlich die hauptaufgabe vom programm.
 
Zipfelklatscher schrieb:
nur mal so.....worauf stützt du die behauptung??? ich meine versteh mich nicht falsch aber irgendein beweis wär schon schön. ich kann ja auch sagen der himmel ist grün und die wolken sind lila............. ;)


Ob ich mit meiner Behauptung recht habe oder nicht, wird sich wohl erst herrausstellen, wenn der Marktanteil gestiegen ist. Vorher werde ich es nicht wissen. Du wirst aber bis dahin auch nicht wissen ob der Mac ohne Antivierensoftware wirklich sicher ist. Aber vielleicht kannst du mir ja Quellen nennen, die mir ganz klar zeigen können, dass ein Mac nicht von Viren befallen werden kann......nur mal so. ;)
 
Hesitant mark schrieb:
So, erst mal tieeeef durchatmen. Ein und aus. Und jetzt vielleicht mal kurz nachdenken. An alle, die hier denken "Boa Windows Vista sieht ja so geil aus, da geht ja keiner zum Mac": Es wird wohl auf dem Privatrechner NIEMALS so Vista laufen. Warum nicht? Weil die Computer bei der Vorführung in diesem Video natürlich so getrimmt sind, dass die mal eben nicht abstürzen. Nachdem man zuhause 2 Programme in Vista installiert hat, wird es wahrscheinlich zehn mal länger dauern irgendwelche Prozesse zu starten. Ich weiß wovon ich rede, ich habe im Moment nur Windows. Erstmal fünf bis sieben Minuten dauert es, das System zu starten, eine Minute den Browser zu öffnen... Da spar ich mir lieber das 3D-scrollen, das ich sowieso ziemlich langweilig finde und habe ein System das läuft.


5-7 Minuten um den Rechner hochzufahren? Habe meinem Vater einen IBM-ThinkPad 600 gerade min WIN XP Pofessional aufgesetzt. Das ding hat 166MHz, 192MB Ram und eine 10 GB HDD. Das Ding ist in 2 min hochgefahren. Arbeitest du noch mit einem 386er? :D
 
tofelli schrieb:
Ich als Virenschreiber hätte kein Interesse einen Virus zu schreiben, der gerade mal 5 % der Rechner trifft. Ich würde lieber einen Virus schreiben, der sich schnell über eine große Anzahl von Rechnern verbreiten kann. Dass kann dir OS/X halt "noch" nicht bieten. Sollte aber der Mac mal einen Marktanteil von 20% haben, und ich hoffe, dass wird auch irgendwann mal passieren, dann werden auch Macs von Viren überflutet werden. Alle anderen Gedanken und Meinungen sind schlicht weg einfälltig! OS/X ist toll, aber auch nicht perfekt.
Es liegt nicht nur daran, ob man es will, sondern ob man es kann und wie gesagt für Windowssysteme ist es trivial für Unixsysteme ist es nicht trivial. Rate mal warum MS soviel Probleme hat den Designfehler zu beheben? :rolleyes: Es sit doch für einen Virenschreiber eine größere Herausforderung für ein System einen virus zu schreiben welches als sicher gilt, als für ein System wo jedes Kind einen schreiben kann. ;)
 
Ich sehe das ganz anders.
Das aktuelle Mac Os X ist von den haupzbestandteilen ja auch schon gute 6 Jahre alt und seit dem auch nicht gerade verbessert worden. Und machen wir uns nix vor im Grunde genommen sind die Update von Panther zu Tiger auch nur vergleichbar wie service paks bei der dose.
Wird allerdings spannend wieviele macuser sich das neue windows auf ihren mac installieren da sie erstmals das gleiche bios haben und somit auf beiden systemen installierbar werde. Und der Hardware support wird schon durch irgendwelche hoppybastler und coder veranlasst.
 
Ich weiß nicht, was alle mit den angeblichen Viren unter Windows haben. In 10 Jahren Windows mit Internetzugang hatte ich nicht einen Virenscanner installiert! Und auf meinem alten Acer Notebook mit WinXP habe ich immer noch keinen Virenscanner. Man wird ja wohl als gescheiter Mensch noch wissen, was man besser nicht downloaden sollte, auf welche Banner man nicht klicken sollte, welche Mailanhänge man nicht öffnen sollte und welche unseriösen Programme man nicht installieren sollte. Ich habe in 10 Jahren Windows keinen einzigen Virus gesehen - und das trotz intensiver PC-Nutzung und vielen Online-Aktivitäten. Virenscanner sind Mist, denn sie schlagen den ganzen Tag Alarm, da sei ein Virus, wo keiner ist (könnte aus meinem Bekanntenkreis zig Beispiele nennen). Und wenn irgendwo ein PC nicht funktioniert und der Besitzer meint, er hätte Viren, stellt sich immer heraus, dass einfach irgendwo ein Fehler ist, der behoben werden kann, aber definitiv kein Virus. Ich kann nur den Kopf schütteln über diese ganze Viren-Paranoia.
 
tofelli schrieb:
Ob ich mit meiner Behauptung recht habe oder nicht, wird sich wohl erst herrausstellen, wenn der Marktanteil gestiegen ist. Vorher werde ich es nicht wissen. Du wirst aber bis dahin auch nicht wissen ob der Mac ohne Antivierensoftware wirklich sicher ist. Aber vielleicht kannst du mir ja Quellen nennen, die mir ganz klar zeigen können, dass ein Mac nicht von Viren befallen werden kann......nur mal so. ;)

quellen direkt nicht aber ein unterschied der jetzt schon zu sehen ist:

windows:hab ich ne firewall---wenn ich ein programm installiere meldet sich diese und fragt darf das programm sich installieren oder nicht....soweit klar aber ich brauche ne extra firewall die da aufpasst.(wird sogar von windows so verlangt)

mac: hab ich keine firewall --- brauch ich auch nicht, weil das os selber nach meinem admin-passwort fragt ohne dass installiert sich nichts........diese funktion ist aber bei mac osx schon von haus aus eingebaut.


@iWohle

ich arbeite schon sehr lange mit win und muss sagen dass die fehler die hier aufgeführt werden wohl nur bei schlecht konfigurierten systemen auftreten.

schlecht konfiguriert...merkste was.....am mac musste ich noch nicht konfigurieren damit die kiste richtig läuft. (es sei den du meinst die hardware direkt da hat man ja nicht viele möglichkeiten bei apple zum konfigurieren. ein vorschlag wäre es ja an microsoft sollen die es doch genau so machen soft- und hardware im bundle einen microwin-pc.... :D )
 
Uncle Ho schrieb:
Ich weiß nicht, was alle mit den angeblichen Viren unter Windows haben. In 10 Jahren Windows mit Internetzugang hatte ich nicht einen Virenscanner installiert! Und auf meinem alten Acer Notebook mit WinXP habe ich immer noch keinen Virenscanner. Man wird ja wohl als gescheiter Mensch noch wissen, was man besser nicht downloaden sollte, auf welche Banner man nicht klicken sollte, welche Mailanhänge man nicht öffnen sollte und welche unseriösen Programme man nicht installieren sollte. Ich habe in 10 Jahren Windows keinen einzigen Virus gesehen - und das trotz intensiver PC-Nutzung und vielen Online-Aktivitäten. Virenscanner sind Mist, denn sie schlagen den ganzen Tag Alarm, da sei ein Virus, wo keiner ist (könnte aus meinem Bekanntenkreis zig Beispiele nennen). Und wenn irgendwo ein PC nicht funktioniert und der Besitzer meint, er hätte Viren, stellt sich immer heraus, dass einfach irgendwo ein Fehler ist, der behoben werden kann, aber definitiv kein Virus. Ich kann nur den Kopf schütteln über diese ganze Viren-Paranoia.

1. wie willst du wissen ob ein virus im system ist ohne virenscanner????
2. schon mal was von trojanern gehört....
3. wei naiv......augen zu und durch...nicht jeder schädling bringt dein system zum absturz viele spionieren einfach.......(der gedanke würde mir nicht gefallen)
4. es gibt auch ne menge schädlinge die sich anders verbreiten als über downloads oder mailanhänge...
 
Zipfelklatscher schrieb:
quellen direkt nicht aber ein unterschied der jetzt schon zu sehen ist:

windows:hab ich ne firewall---wenn ich ein programm installiere meldet sich diese und fragt darf das programm sich installieren oder nicht....soweit klar aber ich brauche ne extra firewall die da aufpasst.(wird sogar von windows so verlangt)

mac: hab ich keine firewall --- brauch ich auch nicht, weil das os selber nach meinem admin-passwort fragt ohne dass installiert sich nichts........diese funktion ist aber bei mac osx schon von haus aus eingebaut.


Wiso haben denn dann so viele User hier im Forum ihre Firewall aktiviert?
 
Zurück
Oben Unten