Leopard erst zur WWDC?

...nein mal ehrlich, ich verste nicht was du meinst.

...ich hab vor 10 jahren viel mit 64 bit programmen unter unix gearbeitet, da waren die meisten deitlich kleiner als die heute üblichen 32 Bit programme.

die größe von programmen hat nicht mit 64 oder 32 bit zutun.;)
Das sage ich doch auch nirgendwo.

Das sind zwei verschiedene Baustellen.

Aber natürlich sind die Programme auch deutlich größer geworden, was nichts damit zu tun hat, ob sie nun 32 oder 64 Bittig sind.
 
Ich bin zwar kein Experte.
Doch ich glaube, dass es irgendwann einmal einen Umstieg auf 64 Bit geben muss genauso wie es den Umstieg auf 32 Bit gegeben hat.
Wenn der Umstieg nicht jetzt statt findet nutzen wir vielleicht in 5 Jahren noch immer 32 Bit.

Hier ist ein kleines Video, in dem Apple zeigt was 64 Bit bringen kann.
Ich bin der Meinung, dass das Video ziemlich beeindruckend ist.

http://www.youtube.com/watch?v=gezP5g48fSU
 
Hier ist ein kleines Video, in dem Apple zeigt was 64 Bit bringen kann.
Ich bin der Meinung, dass das Video ziemlich beeindruckend ist.

http://www.youtube.com/watch?v=gezP5g48fSU

...keine frage, aber bei der anwendung handelt es sich auch um ein program, das recht komplexe sachen rechnet. Das ging auch schon vor 10 jahren in 64 bit recht schnell. Solche anwendungen profitieren sehr stark davon.

...all die programme für den "normal" user werden keinen nennenswerten vorteil von 64 bit haben..... 64 bit macht wenig sinn für textverarbeitung und musikhören.
 
Das ist mir schon klar.
Doch das sollte auch nur ein Beispiel sein für den Vorteil von 64 Bit.

Als ich zum ersten mal einen Film mit iDVD gestaltet habe dachte ich mir, nach 10 Minuten wird das Programm mit dem brennen beginnen.
Nun ja, in Wirklichkeit dauerte es 3 Stunden und das obwohl ich 2GB Ram habe.

Ich weiss nicht in wie weit hier 64 Bit etwas bringen können, doch vielleicht würden dann solche Dinge auch schneller gehen.

Ausserdem habe ich schon Computerspiele in 32 und 64 Bit auf dem gleichen Computer gesehen und die 64 Bit-Version war um einiges schneller.

Das wären doch Aufgabebereiche, die für Privatpersonen interessant sind.

Beim Video war glaube ich das Entscheidete, dass der Mac Pro 8GB Ram hat und man mit 32 Bit nicht einmal 4GB direkt ansprechen kann.
 
@markus: ja das wird wohl einfach so kommen und dann ganz normal sein mit den 64bit.

Erklärt mir aber immernoch nicht warum sie die Werbekeule schwingen und die Leute jetzt so geil drauf sind *g*

ah die 64bit demo kenn ich von einer apple-präsentation in HH. War echt beeindruckend
 
die größe von programmen hat nicht mit 64 oder 32 bit zutun.;)
Stimmt so nicht. Alles was im Code fest mit 64bit verdrahtet ist, ist doppelt so groß. Der XP 64bit Kernel ist etwa 75% größer als der 32bit Kernel.

Im Schnitt sind 64bittige Dateien etwa 20-50% größer als 32bittige.
 
mir wurd ja etwas schlecht als der eine AppleDeveloper gezeigt hat wie sie das Problem mit 32/64 lösen.

Es gibt dann ein AppBundle, da ist dann 32/64 drin und das ganze nochmal ppc/x86. Da hat man in einem .app 4 Versionen . Ist aber wohl die einfachste Art..
 
Im Schnitt sind 64bittige Dateien etwa 20-50% größer als 32bittige.
Aber nur die Codedateien - die Ressourcen bleiben. Also wird ein Programm anstatt 60 MB dann halt 63 MB, dafür läuft es überall... Damit kann ich zb leben
 
Aber nur die Codedateien - die Ressourcen bleiben. Also wird ein Programm anstatt 60 MB dann halt 63 MB, dafür läuft es überall... Damit kann ich zb leben
Ganz so ist es dann aber auch nicht.
Manche Dateitypen (long int) oder auch Pointertypen werden dann auch länger.
 
mir wurd ja etwas schlecht als der eine AppleDeveloper gezeigt hat wie sie das Problem mit 32/64 lösen.

Warum wurde Dir da schlecht? Ich finde das ganz elegant.

Welche Lösung wäre denn besser?

Alex
 
äh moment 32 bit und 64 bit plus x86 und ppc?!

ich bin ja nun überhaupt nicht mehr auf dem laufenden was CPUs angeht seit dem ich mein iBook haet und nun MacBook. aber wäre mein G4 iBook tatsächlich nen 64'bitter gewesen?

die intel teile sind es IMHO alle (zumindestens was den addressbereich angeht) das heißt dafür brüchte man keine 32'er version. ergo hätte das app-paket maximal drei versionen.
es seihe denn apple will doch nicht angebotene plattformen supporten (stichwort OS X auf AMD und ähnliches).

cu assetburned
 
aber wäre mein G4 iBook tatsächlich nen 64'bitter gewesen?

die intel teile sind es IMHO alle (zumindestens was den addressbereich angeht)
Core (nicht-2) Duo?

ergo hätte das app-paket maximal drei versionen.
es seihe denn apple will doch nicht angebotene plattformen supporten (stichwort OS X auf AMD und ähnliches).
Hast du schon mal AMD-Binaries als Unterschied zu Intel-Binaries gesehen? :confused:
 
äh moment 32 bit und 64 bit plus x86 und ppc?!

ich bin ja nun überhaupt nicht mehr auf dem laufenden was CPUs angeht seit dem ich mein iBook haet und nun MacBook. aber wäre mein G4 iBook tatsächlich nen 64'bitter gewesen?

die intel teile sind es IMHO alle (zumindestens was den addressbereich angeht) das heißt dafür brüchte man keine 32'er version. ergo hätte das app-paket maximal drei versionen.
es seihe denn apple will doch nicht angebotene plattformen supporten (stichwort OS X auf AMD und ähnliches).

cu assetburned

Lol was die Leute immer denken. Du glaubst doch nicht ernsthaft das zwischen AMD und INtel Binaries ein Unterscheid ist?
 
Lol was die Leute immer denken. Du glaubst doch nicht ernsthaft das zwischen AMD und INtel Binaries ein Unterscheid ist?
Sag das mal nem AMD Menschen ;) Du kannnst scon auf AMD/Intel optimierte Binaries schreiben, welche dann mäßig oder gar nicht auf dem Gegenüber laufen
 
Lol was die Leute immer denken. Du glaubst doch nicht ernsthaft das zwischen AMD und INtel Binaries ein Unterscheid ist?
Kommt drauf an. AMD64 und IA64 (Itanium) sind verschiedene Architekturen und nicht binärkompatibel. ;) Der Itanium ist teilweise kompatibel zum PA-Sparc von HP.

Da Intel aber inzwischen EM64T verwendet, sind die Binaries für beide Plattformen geeignet. Zwischen AMD64 und EM64T gibt es nur marginale Unterschiede.

Insofern ist das Durcheinander verständlich, weil viele nämlich immer noch glauben, dass Intel in den Core Prozessoren IA64 verbaut.
 
Hier gibt es einen sehr schönen Artikel von ars technica zum Thema:

"There have been a lot of rumors lately from "unconfirmed" sources about Leopard's expected ship date. For a while, everyone was sure it was going to ship mid-to-late March. Then mysteriously, the ship date (according to these anonymous sources) got shifted to mid-April—perhaps because we are already in late March. Oops.

Developers who work closely with Apple have been dying to tell the world how very, very wrong we all are."
http://arstechnica.com/journals/app...r-april--barely-beta-not-final-or-gold-master

Alex
 
Juni so einfach ist das. So und jetzt einfach mal locker durch die Hose atmen.
 
Oktober ist leider nicht Frühjahr und auch nicht Juni!:(
 
Zurück
Oben Unten