Leica wacht endlich auf: S-System (Mittelformat)

...naja, wenn Leica was kann, das DAS ..... Objektive rechnen und bauen ist ja nicht das Problem für die ;)


Das dürfte für keine der bekannten Optik-Firmen ein Problem sein.

Schwierig wirds erst, wenn der Preisrahmen eng gesteckt ist. Dann muß man halt an vielen Ecken Kompromisse eingehen, aber auch das kann man gut oder weniger gut machen.

Ich bin ganz dankbar, das es auch solche Firmen gibt, denn wenn es nur Leitz oder Hasselblad gäbe könnte ich mir - und vermutlich auch viele andere - das Hobby kaum leisten.

Mit Autofocus-Systemen hat Leitz sich wie viele andere Firmen übrigens schon in den 60/70er Jahren des letzten Jahrhunderts beschäftigt. Das sie es bisher nicht auf den Markt gebracht haben, ist also auch keine Frage des Könnens, sondern nur des Wollens.
 
@MarcoR

...komisch, ich kenn auch nur positive aussagen von leuten, die mal mit dem R-modul gearbeitet haben ......

Keine Ahnung, kann ich leider nicht beurteilen, ich hatte meins rechtlich nur 1,5 Jahre, davon war es die meiste Zeit in Reparatur...
 
Keine Ahnung, kann ich leider nicht beurteilen, ich hatte meins rechtlich nur 1,5 Jahre, davon war es die meiste Zeit in Reparatur...

na, Gottseidank können wir das von unserer M8 nicht sagen ... kein Back-, Front-, Middle- oderwasweisich-Focus, auch nicht mit Uralt-Objektiven (Summarit 1,5/50) - keine Software-Probleme, keine Firmware-Probleme, und auch sonst gilt immer noch: einfach nur - knipsen. :cool:

Gruß vom ÖLand,
tridion ;)
 
Ganz ehrlich, Leica hat geile Kameras gebaut keine Frage die Optiken waren und sind schon immer mit das beste was man sich kaufen kann. Aber wenn man mal ehrlich ist sind das keine gründe die extra Kohle dafür auszugeben. Meine Kunden interessieren sich nen Quark dafür ob meine Bilder mit einem Leica Objektiv geschossen wurden oder mit einem aus Nippon. Dazu kommt noch die Frage was taugt denn der Chip der Leica im Arbeitsalltag. Ihre Digital M ist ja bei den Pros gnadenlos durchgefallen. Selbst die treusten von ihnen haben das Ding zerrissen und sind oft bei der analog Version geblieben.
Ich wünsche Leica wirklich dass sie es noch mal gebogen bekommen und endlich ihrem Ruf wieder Gerecht werden. Aber irgendwie sehe ich nicht den Markt für das System da es ziemlich eingeklemmt zwischen den "günstigen" Arbeitspferden von Canon und Nikon und den HighEnd Studio Monstern von Hasselblad und Co. Die fallen seit neustem teilweise auch noch billiger aus wie das was Leica da hingestellt hat.
Dazu kommt noch dass Sony ja auch ein Pixelmonster mit "nur" 25 MP angekündigt hat dafür aber mit nem Hammer Preis.

Sehe ich auch so. Arbeite mit Profi-Fotografen schon lange zusammen. Leica ist in deren Augen eher nicht zu gebrauchen. Leica scheint mir etwas für Reiche zu sein, die auf alten Kult stehen.
 
Aber irgendwie sehe ich nicht den Markt für das System da es ziemlich eingeklemmt zwischen den "günstigen" Arbeitspferden von Canon und Nikon und den HighEnd Studio Monstern von Hasselblad und Co.


Einen Markt gibt es für fast alles, die Frage ist nur, wie groß er ist. ;)

Leitz wird sicher einen langen Atem brauchen, denn komplett neue Systeme, die völlig inkompatibel zu vorhandenen Systemen sind, haben es immer schwer sich durchzusetzen.

Aber selbst ehemals gut etablierte Mittelformat-Firmen wie Mamiya, Rollei, Zenza Bronica oder Pentax haben/hatten gewaltige Probleme bei der Konversion ins digitale Zeitalter und manche haben schlicht das Handtuch geworfen.

Nüchtern betrachtet haben KB-Vollformat-Digital-Reflexen für viele Profis einfach ein bombiges Preis-/Leistungs Verhältis, auch wenn sie vielleicht nicht alle Wünsche perfekt befriedigen.
 
Sehe ich auch so. Arbeite mit Profi-Fotografen schon lange zusammen. Leica ist in deren Augen eher nicht zu gebrauchen. Leica scheint mir etwas für Reiche zu sein, die auf alten Kult stehen.

das kommt drauf an, welche "Profi"-Fotografen du kennst. :cool:
Und wie du selbst knipst: bestimmt hast du noch nie eine RF in der Hand gehabt. Oder? ;)
Halt mal im TV die Augen offen - du würdest überrascht sein. Da ist immer wieder mal eine M8 zu sehen.

Gruß tridion
 
Keine Ahnung, kann ich leider nicht beurteilen, ich hatte meins rechtlich nur 1,5 Jahre, davon war es die meiste Zeit in Reparatur...
...:rotfl::rotfl::rotfl:
Ich sollte dann immer ein " P" draufkleben, wei Profi, sollte schneller gehen. Nach Wochen kan das ganz oft nicht im einwandfreien Zustand zurück.

Na ja, jetzt fahr ich nach Nikon, leg meine Karte vor, nehme ein Ersatzgerät und geh arbeiten...:eek:


Leica...:hamma:
 
...:rotfl::rotfl::rotfl:
Ich sollte dann immer ein " P" draufkleben, wei Profi, sollte schneller gehen. Nach Wochen kan das ganz oft nicht im einwandfreien Zustand zurück.

Na ja, jetzt fahr ich nach Nikon, leg meine Karte vor, nehme ein Ersatzgerät und geh arbeiten...:eek:


Leica...:hamma:

sowas - den Ablauf kenne ich irgendwoher ;)

Allerdings war das VOR Kaufmann, da hat sich jetzt schon einiges geändert - erste Bilder und Erfahrungen gibt´s übrigens auch schon : http://www.leicainfo.de/forum/showthread.php?p=16982#post16982
 
@snoppysleica

...allerdings war eines der probleme, die Leica mit dem R-Modul hatte, das sie immer klamm an sensoren waren. Das R-Modul war ein interessanter Ansatz, aber bestimmt kein erfolgreicher.


...zu den ganzen angeblichen "profis", die sich heute draussen tummeln, kann ich nur sagen, das da sehr viel schall & rauch bei ist. Nicht jeder der sich eine Nikon o. Canon kaufen kann, für deren Einsatz man in die Muckibude muss, ist ein "professioneller Photograph". Die sollte man mal ohne automatik und belichtungsmessung raus schicken .... und dann mal schauen was dabei dann herau kommt ;)

Allerdings war das VOR Kaufmann, da hat sich jetzt schon einiges geändert - erste Bilder und Erfahrungen gibt´s übrigens auch schon : http://www.leicainfo.de/forum/showthread.php?p=16982#post16982

...super link ....... geschlossenes forum ;)

Edit:
....heiligsblechle, ist die groß :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
...super link ....... geschlossenes forum ;)

Edit:
....heiligsblechle, ist die groß :eek:

wieso, geht doch ;)

Wenn Du eine Hassi, Leaf oder Sinar daneben stellst, ist sie wirklich klein - und liegt auch viel besser in der Hand weil sie besser ausbalanciert ist. Der AF ist übrigens auch nicht von schlechten Eltern - Leica hat da schon ganz schön rangeklotzt.
 
wieso, geht doch ;)

Wenn Du eine Hassi, Leaf oder Sinar daneben stellst, ist sie wirklich klein - und liegt auch viel besser in der Hand weil sie besser ausbalanciert ist. Der AF ist übrigens auch nicht von schlechten Eltern - Leica hat da schon ganz schön rangeklotzt.

...jep, wenn man die einzeln sieht lässt man sich halt von der SLR-optik irritieren .... klar, mit dem großen sensor und der dazu nötigen distanz zur optik ist sie halt eine MF-kamera.

...gibt es eigentlich einen anderen hersteller im MF-bereich, der autofokus anbietet?
 
das kommt drauf an, welche "Profi"-Fotografen du kennst. :cool:
Und wie du selbst knipst: bestimmt hast du noch nie eine RF in der Hand gehabt. Oder? ;)
Halt mal im TV die Augen offen - du würdest überrascht sein. Da ist immer wieder mal eine M8 zu sehen.

...vor allem wissen heute viele "profis" nicht, was sie an 16bit RAWs gegen über den 12 o. 14bit RAWs der Nikon u. Canons haben :hehehe:

...aber die 2-4bit mehr zahlt ja auch kein Kunde :p
 
Spielzeug. Zum Knipsen sicher ganz ok.

...jetzt bist du ungerecht!

...mit einem guten Objektiv lassen sich auch mit einer 400D gute Photos machen, solange Motiv und Licht nicht zu schwierig wird.

...nur weil eine Kamera groß und teuer ist, macht sie noch lange keine guten Photos. Eine Kamera ist auch immer nur so gut wie der Photograph und die Optik.
 
Zurück
Oben Unten