Leica wacht endlich auf: S-System (Mittelformat)

wenn du aber die gelegenheit bekommst, ihre dunkelkammer zu besuchen und einen kleinen einblick bekommen darfst,
was da alles kreatives aus ihren abbildungen gemacht wird, weiss man spätestens jetzt, dass es nicht nur ihr auge, das kastl und die scherben sind,
die ihnen die erfolge beschert haben !

auf gut deutsch: sie pfuschen an ihren motiven herum, denn nichts anderes ist kreative laborarbeit: bildmanipulation!
ich hab hier und da auch mal was gewonnen und bin mit mir auch ganz gut per du...mein gott, was hab ich früher im labor gestanden und das baryt gequält, diffus vorbelichtet, ewig nachbelichtet und abgehalten, duotone-printing bis zum exzess getrieben. nachdem ich sechs (!) wochen lang an meinem diplom geprintet hatte, sah ich aus wie ein engerling, wie der bleiche tod.

nur weil es die gute alte arbeitsweise ist, wird es heute verklärt verherrlicht.

heute mache ich so etwas am rechner, ich stinke nicht mehr nach essigsäure und die hosen haben keine entwicklerflecken mehr. und der output beim workflow ist entschieden gestiegen!
 
das soll jetzt hier keine grundsatzdiskussion digital/analog sein. auch ich komme von der analogen fotografie her und weiss ihre vorteile sehr zu schätzen. tatsache und fakt aber ist, dass viele redaktionen und auftraggeber all diese vorteile mit flinker hand vom tisch fegen, weil sie zeitnah zur bilderstellung digitale daten haben wollen. abgesehen davon bezahlt dir heute auch kaum einer mehr die ganzen filme, die entwicklungen, rahmungen (bei e-6), kontaktbögen, rough-prints...schade eigentlich!

...nee, die diskussion hatte ich auch schon zu oft :D

...allerdings lebe ich z.T. von dem ganzen analogen kram, da ich ein bildagentur betreibe und ein teil meiner photographen auf großen analogen archiven sitzen.

...und aufgearbeitet, lässt sich das material sehr gut vermarkten ... und wie gesagt, ein richtig belichtetes Negativ/Dia ist heute immernoch gleichwertig zum digital-bereich.
 
...allerdings lebe ich z.T. von dem ganzen analogen kram, da ich ein bildagentur betreibe und ein teil meiner photographen auf großen analogen archiven sitzen.

...und aufgearbeitet, lässt sich das material sehr gut vermarkten ... und wie gesagt, ein richtig belichtetes Negativ/Dia ist heute immernoch gleichwertig zum digital-bereich.

wir sollten uns treffen! hamburg oder kiel?
 
...so hab mich nun doch für die eos 5d mark II entschieden ;)

ich mag billige canon objektive, da bekommt man nicht gleich stress,
wenn mal ein kratzer dran ist..... :D
 
...so hab mich nun doch für die eos 5d mark II entschieden ;)

ich mag billige canon objektive, da bekommt man nicht gleich stress,
wenn mal ein kratzer dran ist..... :D

na also. alles wird gut. die 5 mkII steht bei mir auch ganz weit oben auf der meins-liste...
 
auf gut deutsch: sie pfuschen an ihren motiven herum, denn nichts anderes ist kreative laborarbeit: bildmanipulation!
ich hab hier und da auch mal was gewonnen und bin mit mir auch ganz gut per du...mein gott, was hab ich früher im labor gestanden und das baryt gequält, diffus vorbelichtet, ewig nachbelichtet und abgehalten, duotone-printing bis zum exzess getrieben. nachdem ich sechs (!) wochen lang an meinem diplom geprintet hatte, sah ich aus wie ein engerling, wie der bleiche tod.

nur weil es die gute alte arbeitsweise ist, wird es heute verklärt verherrlicht.

heute mache ich so etwas am rechner, ich stinke nicht mehr nach essigsäure und die hosen haben keine entwicklerflecken mehr. und der output beim workflow ist entschieden gestiegen!

tja ... so unterschiedlich sind die Ansichten. :)
Ein analoges SW, selbst entwickelt, hat für mich noch immer eine ganz andere Anmutung als ein digitales.
Aber die Leute verlernen mehr und mehr, so etwas überhaupt zu sehen. :(

Gruß tridion
*grad aus dem Urlaub gekommen - nur SW und nur Analog. ;)*
 
tja ... so unterschiedlich sind die Ansichten. :)
Ein analoges SW, selbst entwickelt, hat für mich noch immer eine ganz andere Anmutung als ein digitales.
Aber die Leute verlernen mehr und mehr, so etwas überhaupt zu sehen. :(

wenn du jim rakete heisst und einen sch***s auf zeitdruck gibst, deine assis für dich springen und stinken, dann hat auch analoge verarbeitung was für sich.
im alltäglichen job hat sich das labor für mich ausgestunken. dennoch verlerne ich nicht, qualität zu erkennen. analoge UND digitale.
 
wenn du jim rakete heisst und einen sch***s auf zeitdruck gibst, deine assis für dich springen und stinken, dann hat auch analoge verarbeitung was für sich.
im alltäglichen job hat sich das labor für mich ausgestunken. dennoch verlerne ich nicht, qualität zu erkennen. analoge UND digitale.

ich meinte dich nicht persönlich. :)
Geht es um reinen Job, ist alles klar.
Geht es aber um reines Sehen, dann ist eine eigene Entwicklung und Vergrößerung einfach was anderes ...
Ein wenig so wie CD und LP (ausgelutschtes Beispiel, ich weiß ;)).
Und ich kann's mir ja zum Glück aussuchen.

Gruß tridion

PS:
Gottseidank heiß ich nicht Jim Rakete :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten