Leica wacht endlich auf: S-System (Mittelformat)

Ohman, das sind ja Preise... Für eine Kamera wo ich beim Ausdruck oder entwickeln doch eh nicht merke, ob ich nun 15MP oder 37MP habe. Alle reden immer von MP.
Im privaten Bereich (wo es nicht darauf ankommt ganze Häuserwände mit Bildern zu tapezieren) kommt es doch viel mehr auf die Nachbereitung des Bildes mittels des internen Prozessors an, als auf die nackten MP.

Gibt es noch was "besseres" als Mittelformat?
 
20.000€ hälst du also für vertretbar? Ich wusste gar nicht, dass es solche Kameras überhaupt gibt. Wie lange leben diese Kameras denn so im Schnitt.

Diese Kameras sind Werkzeuge, die von Profis genutzt werden und sich im Laufe Ihrer Nutzungszeit bezahlt machen müssen. Das ist sicher nix, was man sich (auch als Profi) einfach mal so kauft.

Sowas lebt in aller Regel 3 bis 5 Jahre, ich weiss nicht wie Leica das handhaben wird, aber PhaseOne bietet für seine digitalen Rückteile auch Upgrades an (bzw. man kann das alte Rückteil in Zahlung geben, wenn man ein neues kauft).

Ich habe just vorgestern mit einem Berufsfotografen gesprochen, der sich genau ein solches System gewünscht hat, aber mangels Verfügbarkeit jetzt doch bei PhaseOne gelandet ist. Da ging's um 50 Megapixel ... und fast ebenso viele kEUR.

Das sind natürlich keine Kameras, die in Massen produziert und verkauft werden. Der Markt dafür ist recht übersichtlich.

Diese hier hat 37MP, ohne zweifel eine beachtliche Größe. Aber kann mir irgendeiner Beispielfotos von einer Leica zeigen? :eek:

Ich kann Dir kein Foto zeigen, aber ich habe auf der letzten photokina ein interessante Erfahrung gemacht: da stand auf dem Hasselblad-Stand ein Mac Pro mit zwei 30er Cinema Displays. Auf einem der Bildschirme war ein Ausschnitt von einem Shooting zu sehen, das mit einer H39 gemacht wurde. Auf dem (30er!) Schirm war das Gesicht des Models, bildfüllend, also Haaransatz bis zum Kinn runter. Ich dachte, wow, enorm, diese Details, kein Vergleich zu Kleinbild ... und dann hat der Hasselblad-Mensch die Maus genommen und erstmal reingezoomt ...

Ich bin leise wimmernd in eine andere Halle gegangen.

-- Markus
 
....für 5-6k € .....aber nicht für 2.5k

Ich fürchte, Du bist da nicht ganz auf dem laufenden :D

Google mal nach der Sony A900 (24 MP, 2799,- EUR) und der EOS 5D Mark II (21 MP, 2399,- EUR, jeweils Listenpreise, da ist also noch Luft nach unten).

-- Markus
 
.

Gibt es noch was "besseres" als Mittelformat?

...ja, Grossformat ;)

...hab mal eine zweitlang mit 13x18 dias arbeiten dürfen ..... das wird dir schlecht, was da alles an details auf den bild ist.

...nur das scannen war der horror in bezug auf die file-größe .... die RAWs hatten durchweg 700-800 MB
 
Im privaten Bereich (wo es nicht darauf ankommt ganze Häuserwände mit Bildern zu tapezieren) kommt es doch viel mehr auf die Nachbereitung des Bildes mittels des internen Prozessors an, als auf die nackten MP.

Ja, aber mitunter gibt es halt die Anforderung, ganze Häuserwände (oder Messestände) zu tapezieren, dann braucht man sowas.

Gibt es noch was "besseres" als Mittelformat?

Großformat. In digital glaube ich von Sinar.

-- Markus
 
Diese Kameras sind Werkzeuge, die von Profis genutzt werden und sich im Laufe Ihrer Nutzungszeit bezahlt machen müssen. Das ist sicher nix, was man sich (auch als Profi) einfach mal so kauft.

Sowas lebt in aller Regel 3 bis 5 Jahre, ich weiss nicht wie Leica das handhaben wird, aber PhaseOne bietet für seine digitalen Rückteile auch Upgrades an (bzw. man kann das alte Rückteil in Zahlung geben, wenn man ein neues kauft).

Ich habe just vorgestern mit einem Berufsfotografen gesprochen, der sich genau ein solches System gewünscht hat, aber mangels Verfügbarkeit jetzt doch bei PhaseOne gelandet ist. Da ging's um 50 Megapixel ... und fast ebenso viele kEUR.

Das sind natürlich keine Kameras, die in Massen produziert und verkauft werden. Der Markt dafür ist recht übersichtlich.



Ich kann Dir kein Foto zeigen, aber ich habe auf der letzten photokina ein interessante Erfahrung gemacht: da stand auf dem Hasselblad-Stand ein Mac Pro mit zwei 30er Cinema Displays. Auf einem der Bildschirme war ein Ausschnitt von einem Shooting zu sehen, das mit einer H39 gemacht wurde. Auf dem (30er!) Schirm war das Gesicht des Models, bildfüllend, also Haaransatz bis zum Kinn runter. Ich dachte, wow, enorm, diese Details, kein Vergleich zu Kleinbild ... und dann hat der Hasselblad-Mensch die Maus genommen und erstmal reingezoomt ...

Ich bin leise wimmernd in eine andere Halle gegangen.

-- Markus

Wenn die Kamera 30.000 kostet und 5 Jahre hält, kostet sie somit ca. 500€/Monat. 500€ von seinem Honorar zahlt der Fotograf also rein für die Kamera, da hat er noch kein Stück Brot im Mund... Naja, wers braucht.

Ohne Zweifel, das Ding ist bestimmt gut, nur halt für 99,9% hier im Forum sicherlich uninteressant. :noplan:
 
Wenn die Kamera 30.000 kostet und 5 Jahre hält, kostet sie somit ca. 500€/Monat. 500€ von seinem Honorar zahlt der Fotograf also rein für die Kamera, da hat er noch kein Stück Brot im Mund... Naja, wers braucht.

....wir reden hier ja auch nicht von photographen, die über geld & brot großartig nachdenken müssen ;)


Ohne Zweifel, das Ding ist bestimmt gut, nur halt für 99,9% hier im Forum sicherlich uninteressant. :noplan:

...das "Teil" ist deshalb auch für viele hier interessant, weil es einen Wandel im markt einleitet ..... die erste digitale MF in einem KB-gehäuse.

...wenn ich sehe, das ich heute eine 21 MP Canon EOS 5 für 2.5k bekommen, dann hätte vor 3-4 jahren mich jeder als spinner bezeichnet.
 
Oh ja. Leica legt sogar grossen Wert darauf, dass der AF jederzeit manuell übergangen werden kann. Bloss nicht die Traditionalisten verschrecken :D

-- Markus

Edit: @tridion: bitte nicht persönlich nehmen, so war's nämlich nicht gemeint.

ach - ich bin gerne Traditionalist. Knipse mit RF-Kameras und Rolleiflex. Alle ohne AF, sogar die 40D (mit Leica-R).
AF stört nur, zumindest bei dem, was ich mache :cool:

Gruß tridion
 
Ganz ehrlich, Leica hat geile Kameras gebaut keine Frage die Optiken waren und sind schon immer mit das beste was man sich kaufen kann. Aber wenn man mal ehrlich ist sind das keine gründe die extra Kohle dafür auszugeben. Meine Kunden interessieren sich nen Quark dafür ob meine Bilder mit einem Leica Objektiv geschossen wurden oder mit einem aus Nippon. Dazu kommt noch die Frage was taugt denn der Chip der Leica im Arbeitsalltag. Ihre Digital M ist ja bei den Pros gnadenlos durchgefallen. Selbst die treusten von ihnen haben das Ding zerrissen und sind oft bei der analog Version geblieben.
Ich wünsche Leica wirklich dass sie es noch mal gebogen bekommen und endlich ihrem Ruf wieder Gerecht werden. Aber irgendwie sehe ich nicht den Markt für das System da es ziemlich eingeklemmt zwischen den "günstigen" Arbeitspferden von Canon und Nikon und den HighEnd Studio Monstern von Hasselblad und Co. Die fallen seit neustem teilweise auch noch billiger aus wie das was Leica da hingestellt hat.
Dazu kommt noch dass Sony ja auch ein Pixelmonster mit "nur" 25 MP angekündigt hat dafür aber mit nem Hammer Preis.
 
Dazu kommt noch die Frage was taugt denn der Chip der Leica im Arbeitsalltag. Ihre Digital M ist ja bei den Pros gnadenlos durchgefallen. Selbst die treusten von ihnen haben das Ding zerrissen und sind oft bei der analog Version geblieben.
Wo hast du denn das her? :rolleyes: Das ist ja ein Ammenmärchen. M-Fotografen verwenden heute sehr oft die M8. Sogar bei offiziellen Veranstaltungen habe ich schon welche gesehen.
Kennst du die M8, hast du mal damit gearbeitet?
 
@MarcoR

...komisch, ich kenn auch nur positive aussagen von leuten, die mal mit dem R-modul gearbeitet haben ...... die meisten sind aber bei ihrer gewohnten arbeitsweise geblieben, was ich echt verstehen kann.

...von der M8 kenn ich auch mehr positives als negatives.

...das problem für Leica ist, das sehr viele Photographen nicht ihren arbeitsstiel ändern wollen und daher analog bleiben.

...ich kann die argumente von leuten wie J. Rakete gut verstehen, die ablehnen den Entscheidungspunkt, an dem ein photo entsteht, immer weiter nach hinten zu verlegen.
 
....da gab es doch irgend ein projekt an ner uni in den usa..... die haben ein komplettes panorama aus 300mm aufnahmen aufgebaut.

Jep, Brooklyn in Gigapixel...

Wie der Leica Mensch in einem Link hier erklärte, ist ja bei der vorgestellten S2 nicht Schluss, man betrachtet den Pro Markt als Plattform für Technologien, die sehr wahrscheinlich zukünftig auch im Markt für ambitionierte Amateure zum Einsatz kommen werden. Es bleibt also spannend... :)
 
Beeindruckend, dass die offenbar zum Start des Systems mit einer recht vollständigen Objektivpalette aufwarten.
 
Zurück
Oben Unten