Laufen nachfolgend genannte Programme unter Mojave auf MacBook Pro 2008?

Möglichkeiten verbauen ...
Ich brauche kein Siri, oder das andere Zeugs. Ich sammle Bilder, lese die Zeitung online, schreibe in einem Forum, mache dort Witze. Mehr ist nicht. Nur YouTube, doch dort bin ich auch nur sehr selten.
Irgendwann geht Mail nicht mehr, oder Dropbox, oder Sync mit einer anderen Cloud. Oder der Browser hat keine aktuellen Zertifikate mehr oder stellt Seiten nicht mehr richtig da. Oder eine App braucht eine neuere Version von macOS.
Weiss der Henker ...
Aber andersherum: solange Du an kein Limit stösst, brauchst Du auch kein Upgrade des Betriebssystems.
Monterey.
Mich stört vor allem das Gendern. Ich bekomme meine Wut, wenn gegendert wird. Nee, nee, nee. Ich lasse mich von meinem Computer nicht beleidigen.
Immerhin hat diese Einstellung den positiven Effekt, dass Du Dich nicht in die ungewissen Tiefen von APFS und OCLP stürzt ...

1.(Festplatten-Anfang) Mojave; 2.ElCapitan; 3.optional "Eigene Dateien" 4.(Festplatten-Ende) 16GB MojaveInstaller.
Das verstehe ich nicht so ganz. Festplattenende.
Die SSD soll in 250 GB und 250 GB eingeteilt werden.
Auf der einen Seite der El Capitan.
Auf der anderen Seite Mojave. Wie funktioniert das mit dem Festplattenende?
Wenn ich das mit CCC mache, kann man dort sagen, dass das eine nach vorne, das andere an das Festplattenende soll?
Platz später für Snow Leo.Der reicht garantiert.
Die Reihenfolge der Partitionen auf der Festplatte bestimmt, wie man Partitionen wieder vereinigen kann.
Im FPDP von SL wird die FP als Balken angezeigt: links vorne, rechts hinten.
Im FPDP von Mojave etc. wird die FP als Kreis dargestellt: 1Uhr vorne, 11Uhr hinten.
Willst Du unter HFS+ Partitionen auflösen und in andere integrieren, dann immer nur die Partion weiter hintern in die Partition unmittelbar davor.
D.h. dass die Partition mit dem Betriebssystem, die dauerhaft Bestand haben sollte möglichst an den Anfang kommen sollte.
Und dass, wenn eine Partition zu gross dimensioniert wurde, der Teil, den man am Ende der Partition abteilt, nicht mit der nachfolgenden Partition verschmolzen werden kann. usw.
Wenn klar ist, dass bei DualBoot irgendwann Mojave bleiben soll, käme dass an erste Stelle und das irgendwann vllt obsolete ElCapitan an die zweite Position, um nach dessen Löschen der Platz besser neu verteilt werden kann ...

Dein Text:
"Ich persönlich würde die Betriebssysteme auf die SSD legen und meine Daten auf die HDD. Und dann die Betriebssysteme möglichst frei von persönlichen Daten, weil das sonst redundant Speicherplatz verbraucht wird."
Genau das ist ja mein Punkt. Ich habe alles, was persönlich ist, auf der HDD. Auch eMails, die ich als Textdateien speichere.
Neu ist, dass ich den Schreibtisch nicht mehr nutze. Ich habe beim El Capitan und Snow Leo einen Pseudo-Schreibtisch. Der liegt auf der HDD. So habe ich immer den aktuellen Schreibtisch vor Ort, wenn ich an einem anderen Mac was zu tun habe. Ich brauche nur die FireWire HDD anschließen.
Und ich schone die SSD.
Dann machst Du das ja schon intensiver, als ich das machen würde und vorgeschlagen habe.

Part1: Mojave;
Part2: [16GB] MojaveInstaller
Genau das verstehe ich nicht. Ich kenne das bisher nur so, dass ich eine HDD mit "Erste Hilfe" vom Festplattendienstprogramm z.B. in zwei Partituren unterteile. 80 GB für den Snow Leo und der große Rest für alle anderen Dateien.
Du kannst mehr als zur zwei Partitionen erstellen!
z.B. P1: Mojave; P2: pers.Dokumente; P3: Mojave-Installer
oder P1: Mojave; P2: ElCap oder SL; P3:pers.Dokumente; P3: Mojave-Installer
oder P1: Mojave; P2: MojaveInstaller; P3: pers.Dokumente;
Wenn dein Mojave und der 16 GB MojaveInstaller in einer Partitur steckt, wie kommt der Installer nach hinten?
Mojave-macOS und MojaveInstaller sind auf zwei getrennten Partitionen. Ich lege die 16GB-Partition für die Installation des Installers gerne ans Ende der FP, weil man bei Platzbedarf diese 16GB Partition leicht wieder löschen und der Partition, die davor liegt, zuteilen kann.
Wenn Du die 16GB z.B. an den Anfang der FP legst und danach die Partition mit Mojave, kannst Du das aber nicht machen.
Und warum wurde der Installer von dir gelöscht, wenn er doch schonmal da war?
Ich hatte auf dem MBP drei Partitionen:
P1:Mojave
P2: APFS-Container mit
- Volume-A: OCLP/Monterey
- Volume-B: OCLP/Ventura (installation hat aber nicht geklappt)
- Volume-C; OCLP/Monterey Backup-Installation als Sicherheit, falls Monterey-Update fehlschlägt.
P3: Mojave-Installer

Für die drei Volumes A/B/C habe ich Platz auf Partition2 (APFS-Container) gebraucht.
Deshalb habe ich P3 gelöscht und P2 zugeordnet.
Wenn mein APFS-Container auf dem Platz von P1 gewesen wäre, hätte ich diesen nicht durch Löschen von P3 vergrössern können.

32bit Programme und Mojave.
Du hast das schon ganz richtig beschrieben:
Mojave ist das letzten macOS, das 32bit-Apps unterstüzt.
Ab Catalina laufen keine 32bit-Apps mehr.

Ich sage "Sag niemals nie".
Solange Apple da herum gendert, kommt mir das nicht ins Haus.
Vielleicht in einigen Jahren, einen neueren Mac, wo ein neues OSX drauf passt, ohne Gendern.
Dann muss aber schon der Mojave auseinander fallen.
Ab BigSur gibt's, glaube ich, schon den Ordner "Benutzer:innen". That's all ...

"Eine Rose ist eine Rose, ist eine Rose."
Egal, wie sie von wem auch immer genannt wird ...

Ich bin sowieso gespannt, wer länger durchhält. El Capitan oder Mojave, was Internet betrifft.
Mojave

Noch eine Frage.
Wie ist das mit dem Snow Leo? Wenn der auf eine SSD drauf soll, muss der doch getrimmt werden. Sonst schreibt der die SSD voll, oder so ähnlich.
Da dürfte es doch ein Programm geben.
https://cindori.com/trimenabler
 
Lieber @bebosch,

Mail, Dropbox, oder Sync.
Für Mail habe ich glücklicherweise den Thunderbird.
Die beiden anderen Dinge habe ich nie verwendet. Ich weiß nicht einmal, was eine Dropbox ist.

Mal was wegen Sync und diese Clouds.
Da hat sich jemand Schallplatten gekauft. Ich fragte, warum? Der meinte, wegen der Haptik. Man kann die Musik in die Hand nehmen, was im Internet nicht möglich ist. Nie hätte ich gedacht, dass Leute wieder zu den Schallplatten greifen würden.

Auf Amazon kaufen die Leute Retro-Telefone mit Wahlscheibe, oder Radio mit Drehschalter. Sogar Analog Geräte.
Man sollte daher, egal wie modern etwas daher kommt, nie vergessen, dass Menschen zwei Hände haben. Man sagt nicht umsonst "begreifen". Die Leute greifen danach, um es zu begreifen. Ich spreche von einer Kulturflucht. Auch ich habe ein DAB+ Radio mit Drehschalter und ein echtes Analog-Radio. Nur Schallplatten und Audio-Kassetten will ich nie wieder haben.

Zertifikate.
Mit den Zertifikaten kommt mein Firefox auf dem Snow Leo klar. Wenn ich die Seite über dem El Capitan kenne, und der Firefox unter Snow Leo kennt das Zertifikat nicht, schalte ich das frei. Interessanterweise wird alles so dargestellt, wie unter dem El Capitan auch. Jedenfalls die Seiten, wo ich ab und zu drauf bin.

Ich sammle doch Bilder von Halbedelsteinen auf eBay. Von 2003 und jetzt verglichen. Preis, Zustand der Ware. Sehr erhellend. Jedenfalls ist es für den alten Firefox kein Problem, eBay richtig darzustellen. Auch Amazon, dass sogar schneller läuft als unter dem Firefox unter El Capitan. Zum Bilder Sammeln reicht es.

Bestellungen mache ich natürlich unter El Capitan, und später unter Mojave.
Und dann schauen wir, ob später noch etwas kommt, womit ich etwas anfangen kann. Die aktuellen Macs werden schließlich auch älter und damit bezahlbar.

APFS und OCLP.
Ja, dann muss ich mich damit noch nicht auseinandersetzen.
Eigentlich wäre es ja auch sinnvoll, wenn schon was nach Monterey, dass es ein Mac ist, der dafür auch gebaut ist.

Beim Mojave ist es ja das letzte Betriebssystem, das aus meiner Sicht noch auf ältere Macs angelegt werden kann. Weil du geschrieben hattest, das Mojave zum El Capitan so ist wie Snow Leo zum Leopard.
Der Thorsten, der den GraphicConverter schreibt, meinte auch, dass der GraphicConverter unter dem El Capitan sehr viele Dateien angelegt werden, immer dicker wird, was beim Mojave nicht passiert.

Partitionen und Part 1, Part 2.

Dein Text:
Mojave-macOS und MojaveInstaller sind auf zwei getrennten Partitionen. Ich lege die 16GB-Partition für die Installation des Installers gerne ans Ende der FP, weil man bei Platzbedarf diese 16GB Partition leicht wieder löschen und der Partition, die davor liegt, zuteilen kann.
Wenn Du die 16GB z.B. an den Anfang der FP legst und danach die Partition mit Mojave, kannst Du das aber nicht machen.
Zitat Ende.

Siehe mein Bild.
Ich nahm an, dass es zwei Partitionen sind, und eine wird in zwei Part unterteilt.
Links Mojave, rechts El Capitan = zwei Partitionen = zweimal 250 GB.

Links Mojave mit zwei Part.
235 GB für Mojave, 16 GB für den Patcher. Das Gelbe bedeutet, wie viel Speicher belegt ist.
Beim El Capitan habe ich eine solche Speicherfarbe ignoriert, um das Bild nicht zu verwirren.

Das würde bedeuten, dass wir zwei Festplatten Icons auf dem Schreibtisch vorfinden würden.
Wären es drei Partitionen, würden drei Festplatten auf dem Schreibtisch zu sehen sein.
Und bei deinen Bildern habe ich das nie gesehen.

Da du von Part sprichst. Also Part = Teil, dürfte es sich um eine Unterteilung innerhalb einer Partition handeln.
Also derer zwei Stück. Und wenn gesagt wird, dass die 16 GB weit weg sein sollen, kann es nur unten das letzte Eckchen vom Kreis sein, links unter Mojave.

Trimm für Snow Leo.
Ganz herzlichen Dank für den Link.

Hier nun das Bild, wie ich mir das im Festplattendienstprogramm vom Mojave vorstelle.
Ich habe bewusst nirgendwo im Internet gesucht. Ich möchte es verstehen lernen, wie das funktioniert.
Zumal ich, wie gesagt, auf deinen Bildern keine dritte Festplatte gesehen habe. Folglich sind die Parts Unterteilungen innerhalb einer Partition.

Ganz liebe Grüße von Örs

Uhr.jpg
 
Beim Mojave ist es ja das letzte Betriebssystem, das aus meiner Sicht noch auf ältere Macs angelegt werden kann.
ja, v.a. wenn man die Option für 32bit-Apps nicht verlieren will.
Partitionen und Part 1, Part 2.
"Part" sollte nur Abkürzung für Partition sein.

Meine präferierte Aufteilung/Reihenfolge wäre so:
- Mojave
- ElCapitan
Die 16GB Partition für den MojaveInstaller ist entweder abgezweigt vom Ende der FP (b) oder von der Mojave-Partition (a).
Mojave wäre in dem Szenatrio das System, was langfristig bestehen bleiben soll.

Kaesekuchen.png
 
Lieber @bebosch,
Das Bild leuchtet ein. Nur wofür sind die 16 GB unter El Caotan? Ist das für die Recovery?
Sind dann vier Festplattensymbole auf dem Schreibtisch, oder kann man die beiden 16 GB unsichtbar machen?
Weil, wenn Part nur die Abkürzung ist, ich aber auf deinem Schreibtischbild nur zwei Festplattensimbole gesehen habe, gehe ich davon aus, das die 16 GB unsichtbar sind. Wenn ja, stellt man das bei der Herstellung des Ganzen unter Festplattendienstprogramm Erste Hilfe ein, oder später unter Systemerweiterungen?

Aktuell suche ich eine 2TB HDD Festplatte auf Amazon. Die WD Blue mit 5300 Umdrehungen gibt es dort nicht mehr. Die 7200 Umdrehungen lehne ich ab.
Es muss Amazon sein, wegen der Adresse. Die soll zu meinem Freund. Hast du eine Empfehlung?
Ich suche heute auf Amazon. Barraquda nehme ich auf keinen Fall. Wird schwierig werden.
Ganz liebe Grüße von Örs
 
Lieber @bebosch,
Das Bild leuchtet ein. Nur wofür sind die 16 GB unter El Caotan? Ist das für die Recovery?
Angenommen, das MBP kommt mit eingebauter leerer SSD.
Dann würde ich das MBP in TargetDiskMode(TDM) versetzen über FireWire mit einem MBP verbinden, bei dem die MojavePatcherApp installiert ist und bereits der MojaveInstaller heruntergeladen wurde.
Dann das FestplattenDienstprogramm(FPDP) starten, um die SSD auf dem TDM-MBP vorzubereiten:
1. SSD in 2 Partitionen, z.B. 2x250GB, die erste für Mojave, die zweite für ElCapitan. Beide HFS+ !!!
2. danach am Ende von einer der beiden neuen Partitionen die 16GB Partition für den Installer anlegen.
(Ich würde diese 16GB Partition ganz ans Ende legen, d.h. die zweite Partition nochmal in zwei Partitionen (ca 234GB + 16GB) aufteilen.
Danach mit der MojavePatcher.App den macOSMojaveInstaller per FW auf die 16GB des TDM-MBP installieren.
Damit sind die Vorbereitungen beendet.

Weitere Schritte (am MBP mit der gerade vorbereiteten SSD):
1. MBP von der 16GB-MojaveInstaller-Partition booten.
2. Mojave auf die erste Partition installieren.
3. Nochmal von der 16GB-MojaveInstaller-Partition booten und PostInstall Patch-Prozedur ausführen.
4. Reboot in macOS-Mojave
Die 16GB-MojaveInstaller-Partition als quasi-Recovery belassen. Oder wieder löschen, wenn man mehr Platz für die zweite (= ElCapitan) Partition braucht.

Sind dann vier Festplattensymbole auf dem Schreibtisch, oder kann man die beiden 16 GB unsichtbar machen?
Es sind dann drei Festplatten-Symbole auf dem Desktop. (bei den zwei angezeichneten 16GB-Partitionen soll ja nur eine (a oder b) angelegt werden!)
1.Mojave
2.ElCapitan
3.MojaveInstaller

Hier ein paar Screenshots meiner MBP ...
Das oberste Bild zeigt ein 2008er 15" c2duo MBP5,1 mit zwei Partitionen: 1.Mojave; 2.MojaveInstaller(16GB)

Du könntest alle Festplatten-Symbole in den Finder-Einstellungen unsichtbar machen
und dann ein Alias der gewünschten internen Festplatten auf's Desktop legen ...
Bildschirmfoto 2024-03-07 um 21.24.19.png

Aktuell suche ich eine 2TB HDD Festplatte auf Amazon. Die WD Blue mit 5300 Umdrehungen gibt es dort nicht mehr. Die 7200 Umdrehungen lehne ich ab.
Die soll zu meinem Freund. Hast du eine Empfehlung?
Lehne für FP im MBP jedwede Umdrehungen ab ... (vllt. mal 10-40 Umdrehungen davor :crack:)
Für intern würde ich immer eine SSD nehmen. Hatte mit Crucial und Samsung noch nie Probleme.
Für extern nehme ich immer "Transcend Rugged Portable Hard Drives" oder (gegen SSD) ausgebaute HDDs im Inatec-10€-USB3-case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @bebosch,

Ganz herzlichen Dank für deine wertvollen Informationen und die tollen Bildschirmfotos.
Festplatte als Alias, natürlich.

Ich würde das auch im Target-Mode machen, doch mein Freund macht alles über USB-Stick. Er hat kein FireWire Kabel. Doch das sollte nicht das Problem sein. Aus meiner Sicht leuchtet es mir eher ein, das MPB in den Target-Modus zu versetzen, weil FireWire stabiler und schneller ist, als USB 2.0.

Gerne werde ich ihn deinen Text zusenden.

Frage.
Muss man die Uhrzeit bei Mojave auch zurückstellen? Oder nur beim El Capitan?
Auch weiß ich, dass die Internetverbindung bei der Installation vom El Capitan ausgeschaltet sein muss.
Ist das auch bei Mojave der Fall?

Wie lautet im Terminal der Befehl für die Uhrzeit?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchen wir nur einmal 16 GB für den Mojave Patcher auf der SSD.
Weil die Recovery ist ja mit dem El Capitan zusammen auf einer Partition der SSD.

Siehe Bild.
Neu.jpg


Frage.
Muss Mojave bei der Installation verschlüsselt werden, oder kann man das erst einmal weglassen?

Weitere Frage.
Du hast beschrieben, wie man Mojave installiert. Wenn der nun da ist, kann man den starten und die vorher hinkopierte Install-Datei vom El Capitan starte und El Capitan auf der anderen Seite der SSD installieren?
Der Punkt ist doch, dass Apple immer quengelt, wenn etwas Älteres installiert werden soll.

Wäre es nicht sinnvoller, erst den El Capitan auf der einen Seite, dann den Patcher und Mojave auf der anderen Seite + 16 GB zu installieren?

Na, ich hoffe, mein Freund kommt mit deiner Beschreibung zurecht. Der Dümmste ist er nicht.
Allerdings hat er bisher alles über USB gemacht. Mal schauen, ob er sich mit dem Target anfreunden kann.
Genau das werde ich ihn schreiben und wenn ja, schicke ich ihm ein FireWire Kabel frisch von Amazon.

PostInstall Patch-Prozedur.
Das klingt total spannend. Das hört sich an, als wenn man den Patcher so herrichtet, das er seinen Dienst tun kann, um Mojave zu helfen, den unbekannten Mac zu erkennen. Vorher nix starten von Mojave. Erst nach PostInstall Patch-Prozedur. Leuchtet mir ein. Es ist ja dann immer der Patcher, der zuerst vor Ort sein muss, um zwischen dem MBP und Mojave zu übersetzen, damit die sich verstehen.

Ganz liebe Grüße von Örs
 
Ich würde das auch im Target-Mode machen, doch mein Freund macht alles über USB-Stick. Er hat kein FireWire Kabel. Doch das sollte nicht das Problem sein. Aus meiner Sicht leuchtet es mir eher ein, das MPB in den Target-Modus zu versetzen, weil FireWire stabiler und schneller ist, als USB 2.0.
Hallo Örs,
ja, FireWire ist schneller, und SSD Schreib-/Lese-Geschwindigkeit versus USB-Stick ebenfalls.

Muss man die Uhrzeit bei Mojave auch zurückstellen? Oder nur beim El Capitan?
Bei Installation von ElCapitan muss man ggf mit dem Datum tinkern, damit die Internet-Recovery funktioniert.
Habe ElCapitan schon seit Urzeiten nicht mehr installiert, sondern nur Klonkopien gemacht.

Bei Installation von Mojave mit den Mitteln der MojavePatcher.App hatte ich bisher nie Probleme bzgl. Uhrzeit/Datum.
Sollten halt aktuell sein.

Auch weiß ich, dass die Internetverbindung bei der Installation vom El Capitan ausgeschaltet sein muss.
Ist das auch bei Mojave der Fall?
Weiss nichts davon, ob/dass die Internet-Verbindung bei Installation von ElCapitan ausgeschaltet sein muss.
Bei Mojave und Installation über den gepatchten MojaveInstaller habe ich die Internet Verbindung bisher nie ausgeschaltet.

Wie lautet im Terminal der Befehl für die Uhrzeit?
Keine Ahnung

Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchen wir nur einmal 16 GB für den Mojave Patcher auf der SSD.
Weil die Recovery ist ja mit dem El Capitan zusammen auf einer Partition der SSD.
Ja. Wie auf Deinem Bild, aber ich würde die 16GB ans Ende der FP legen, d.h. von der zweiten 250GB Partition abwzeigen.

Muss Mojave bei der Installation verschlüsselt werden, oder kann man das erst einmal weglassen?
Nein. Muss man nicht. Mache ich i.d.R. seitdem mir 2015 mein 11" MBA geklaut wurde.
Bei dem hatte ich zum Glück zum allerersten Mal überhaupt die FP verschlüsselt und war nach dem Diebstahl richtig froh darüber!

Du hast beschrieben, wie man Mojave installiert. Wenn der nun da ist, kann man den starten und die vorher hinkopierte Install-Datei vom El Capitan starte und El Capitan auf der anderen Seite der SSD installieren?
Der Punkt ist doch, dass Apple immer quengelt, wenn etwas Älteres installiert werden soll.
Wäre es nicht sinnvoller, erst den El Capitan auf der einen Seite, dann den Patcher und Mojave auf der anderen Seite + 16 GB zu installieren?
Du kannst bei einer Festplatte mit getrennten Partitionen auf jeder Partition unabhängig voneinander jedes OSX/macOS installieren, das auf dem Mac installiert werden kann. Nur beim Drüberinstallieren oder Migrieren macht der Schritt "neu nach alt" Probleme.

PostInstall Patch-Prozedur.
Einfach machen und staunen, dass es funktioniert.
LG bobesch
 
Lieber @bebosch,

Herzlichen Dank für deine wertvollen Informationen.

El Capitan.
Mein Freund hat schon mehrmals den El Capitan installiert. Da weiß es Bescheid.

Mojave.
Die 16 GB sind doch ganz unten auf der rechten Seite. Ich nehme an, dass bei der Installation Mojave von oben an betrachtet auf die SSD geschrieben wird. Folglich müssten die 16 GB ganz unten sein, so wie du es auch eingezeichnet hast.
Würden die 16 GB nach oben, wären die Daten doch gleich daneben. Ober habe ich etwas übersehen? Jedenfalls hattest du es so eingezeichnet, wie es im vorherigen Bericht zu sehen ist.

Erst mal 2 mal 250 GB.
Dann eine Seite der 250 GB noch mal anklicken und 16 GB hineinwählen. Also wahrscheinlich auf + klicken und einen neuen Strich in der Hälfte ziehen, bis 16 GB zu sehen sind. Oder funktioniert das anders?

16 GB ans Ende der FP legen.
Kannst du das an deiner Uhr noch einmal einzeichnen? El Capitan, Mojave und der Patcher?

Im Grunde wäre es sinnvoller gewesen, wenn Apple die SSD nicht als Kreis, sondern als Rechteck dargestellt hätte. Dann würde man sofort sehen, wo vorne und hinten ist.

Internet trennen, bei Installation vom El Capitan.
Das las ich mal auf MacUser. Es geht um die Uhrzeit. Nimmt man die aktuelle Uhrzeit, kann man den El Capitan nicht mehr installieren, weil das Datum von Apple begrenzt wurde. Um das zu umgehen, muss man vom Internet trennen und mit Terminal ein Datum um 2016 hineingeben. Leider habe ich mir diesen Terminal-Befehl nie notiert. Muss ich auf MacUser nochmal suchen. Obwohl ich das eigentlich nicht brauche, weil mein Freund die Installation macht. Und den will ich damit nicht belästigen. Er hat soviel um die Ohren und macht das als Hobby, wenn er mal Zeit hat.

Mojave verschlüsselt.
Erst einmal möchte ich dir mein Mitgefühl aussprechen.
Da habe ich Glück. Da meine Macs nie an die frische Luft kommen, können sie auch nicht gestohlen werden. Dort muss man erst einmal durch unsere extrem sichere Tür durch. Als ich mal im Krankenhaus war und zu früh nach Hause kam, war Klaus noch im Bett. Die Nachbarin rief die Feuerwehr. Die Feuerwehrleute sagten, dass man nur mit einem Rammbock durch diese Tür kommt. Ich bat, noch 15 Minuten zu warten. Klaus wurde wach und hörte nun glücklicherweise die Türklingel.
Sollte es doch jemand gelingen, hereinzukommen, muss er an meinen Anti-Gamberros vorbei. Das gute Stück ist aus Spanien. Damit kann ich umgeben. Der Räuber hat keine Chance. Doch so weit kommt es nicht. Wir haben einen Türspion sowie eine kräftige Kette davor. So schnell kommt hier niemand rein.

Patcher.
Eine Frage.
Wenn alles installiert und fertig ist, und wir machen einen Neustart. Ich halte dann immer die Alt-Taste gedrückt, um eine Festplatte auszuwählen.
Wir sehen jetzt mehrere Festplatten als Startvolumen.

Snow Leo auf der internen HDD.
El Capitan als Startvolume, die Recovery, den Mojave und den Patcher mit 16 GB auf der SSD.
Nehmen wir an, ich möchte Mojave starten.

Ganz naiv gefragt.
Muss ich die Festplatte als Startvolume mit Mojave anwählen, oder die mit dem Patcher?
Ich nehme an, dass die PostInstall Patch-Prozedur dafür angelegt ist, dass man die Festplatte mit Mojave als Startvolume anwählt, und der Patcher, das mitbekommt, sich davor schaltet und seinen Dienst macht, damit Mojave nicht durcheinander kommt.
Andererseits kann es nicht schaden, nachzufragen. Die meisten Fehler passieren, wenn nur Halbwissen vor Ort ist.
PostInstall Patch-Prozedur kann ja auch sein, dass der Patcher als Startvolume ausgelegt wird.

Jetzt eine Frage wegen dieses Sync vom Firefox.
Die schreiben, dass es nur noch bis 31.03.2024 unter Firefox 78.15.0es mit dem Sync funktionieren würde.
Soweit ich verstanden habe, kann man über Sync die Passwörter, Add-ons, und die Einstellungen von einem Firefox zum anderen übertragen.
Ich habe mich bisher nicht dort heran getraut, weil ich Sync nur mit Midi und Musik-Instrumente kenne. Dabei kommen die Sounds vom Expander auf die Tastatur. 16 Midi Kanäle gibt es. Alles kein Problem.

In Sachen Computer ist das Sync unter Garantie anders.
Daher mehrere Fragen.

Erst einmal anmelden.

Wie geht es weiter?
Müssen beide Rechner live eingeschaltet sein?
Oder lädt man etwas rauf und mit dem anderen Mac wieder runter?

Wenn über Internet und beide Macs eingeschaltet und mit Internet verbunden sind.
Gibt es eine Quelle und ein Ziel? Der Punkt ist, dass ich verhindern möchte, dass die neuen Daten meine bisherigen Daten überschreiben. Dann wäre alles weg. Dann müsste ich alles von der Sicherheitskopie zurück klonen.

Die Apple Wiederherstellung möchte ich niemals wieder versuchen. Was meinst du, wie mein Schreibtisch danach ausgesehen hatte unter dem Snow Leo. Siehe unten das Bild. Da mein bisheriger El Capitan auch Bugs hat, wäre das keine gute Idee. Doch beim Firefox würde ich das mit dem Sync probieren wollen, vorausgesetzt, der schreibt die alten Daten in den neuen Firefox. Also beide sind der gleiche Firefox, nur ist der andere Firefox auf den anderen Mac mit frischen El Capitan ja später aufgesetzt worden.

Ich habe mir auf der Firefox Seite das mit dem Sync durchgelesen, jedoch nichts davon verstanden.

Hier nun das Bild, nach Wiederherstellen. Das mache ich nie wieder.

Ganz liebe Grüße von Örs
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 16
Im Grunde wäre es sinnvoller gewesen, wenn Apple die SSD nicht als Kreis, sondern als Rechteck dargestellt hätte. Dann würde man sofort sehen, wo vorne und hinten ist.
Hallo Örs,
an den Kreis musste ich mich auch erst gewöhnen ...
Ich hoffe, die Grafik ist selbsterklärend.
Der Balken ist die alte Darstellung im FPDP von OSX.

Partitions-Reihenfolge.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet trennen, bei Installation vom El Capitan.
Du hast doch schon fertig installiertes ElCapitan. Würde da einfach nur den Zielrechner in TDM starten und per FW einen ElCapitan-Klon mit CCC auf die dafür angelegte Partition kopieren.

Patcher. - Eine Frage.
Wenn alles installiert und fertig ist, und wir machen einen Neustart.
Wenn Mojave per gepatchtem Installer installiert ist, dann noch einmal Neustart von der Partition, auf der der gepatchte MojaveInstaller liegt, damit man PostInstall durchführen kann!
Dann erst Neustart mit gehaltener ALT-Taste und über in den AppleBootPicker Start von
a) Mojave (gepatcht) oder b) ElCapitan oder optional auch c)SnowLeopard

Ich halte dann immer die Alt-Taste gedrückt, um eine Festplatte auszuwählen.
Wir sehen jetzt mehrere Festplatten als Startvolumen.
Snow Leo auf der internen HDD.
El Capitan als Startvolume, die Recovery, den Mojave und den Patcher mit 16 GB auf der SSD.
Korrekt. ElCapitan-Recovery gibt's aber nur, sofern Du eine angelegt hast:
entweder bei Erstinstallation über den ElCapitan-OSX-Installer, oder,
wenn Du ElCapitan per FW-Verbindung und CCC rüberklonst, und die Recovery per CCC erstellt hast.

Nehmen wir an, ich möchte Mojave starten.
Muss ich die Festplatte als Startvolume mit Mojave anwählen, oder die mit dem Patcher?
Nicht die Festplatte, sondern die Partition mit Mojave auswählen.
Nicht die 16GB-Partition mit dem gepatchten Mojave-Installer nehmen. Damit startet nur der Installer. Die ist nur für die Installation von Mojave da und das Ausführen von Post-Install. Quasi eine On-Board Recovery für das gepatchte Mojave.
Über die Systemeinstellung kannst Du festlegen, welches OSX/macOS Routine-mässig startest.
Über die gedrückte ALT-Taste ist die Auswahl nur gültig für den einen Startvorgang.

Jetzt eine Frage wegen dieses Sync vom Firefox.
Sorry, nutze ich nicht und kann dazu leider nix sagen.

LG Bobesch
 
Lieber @bobesch,
Ganz herzlichen Dank für deine Informationen.

Deine Grafik,
Wäre es nicht sinnvoller, Mojave auf der linken Seite anzulegen? So wie es dargestellt ist, würde der 16 GB Patcher dem El Capitan Speicher wegnehmen. Da Mojave ja keine 220 GB belegt, jedenfalls mein Mojave nicht, weil ich den Home-Ordner nicht nutze, außer, was Apple dort hineinlegt, kann man Mojave doch auch rechts anlegen.
Damit man auch erkennt, das der Patcher zu Mojave gehört.
Das müsste doch auch funktionieren.

Partitions-Reihenfolge Neu.png


CCC.
Ich habe eine externe 1-TB-Festplatte, wo 256 GB verwendet wurden. Der bisherige El Capitan ohne Recovery. Ich könnte also, da es nur die Sicherheitsfestplatte ist, doch eine weitere Partion anlegen, um den aktuellen El Capitan dahinter zu legen.
Nehmen wir an, ich gebe dem 50 GB. 40 GB ist der El Capitan groß. Kann man wieder über TDM und CCC zurückkopieren, auch wenn die SSD dann 500 GB hat?

Patcher. Habe ich verstanden. Wird nur zweimal aktiv gestartet.
Wenn alles gemacht ist, kann man den Mojave (oder die anderen) starten, je nachdem, was man machen möchte.

Festplatte, sondern die Partition.
Das ist, weil auf meinem Schreibtisch nackte interne Festplatten-Symbole zu sehen sind.
Früher hatte ich unter macOS 8.6 diesen Symbolen andere Bilder gegeben. Dann meinte jemand, dass man das unter OSX nicht mehr machen sollte. So wurden die Partitionen mit der Zeit von mir nur noch als Festplatten betrachtet. Um zu erkennen, welche Partitionen zusammengehören, habe ich den gleichen Namen gegeben. Anhand der Zahlen sehe ich, wie alt die Festplatte ist und wie viele Bytes auf der jeweiligen Partion draufgeschrieben werden können.

Die Interne HDD Festplatte eingeteilt in zwei Partionen.
Snow Leo 80 2016
Snow Leo 670 2016

Frage.
Ich habe zwar den Patcher heruntergeladen, das Download ging aufgrund vom Link sofort los. Also habe ich den Patcher auf Festplatte. Donate mache ich dort später.
Du hattest geschrieben, dass man über diesen Patcher die Mojave-Install-Datei herunterladen kann.
Wird die nur gespeichert, oder fängt der sofort an, installieren zu wollen?
Ich hoffe, dass dieser Patcher nicht zum App Store führt. Da komme ich nicht so richtig drauf. Nur am Anfang der Seiten.

Frage.
Das habe ich vor längerer Zeit gelesen, dass man eine Festplatte oder Partion nachträglich den Namen nicht mehr ändern sollte, um das Mac OSX nicht durcheinander zu bringen. Nur beim Formatieren, im Festplattendienstprogramm Erste Hilfe, könnte man das machen. Danach nie den Titel ändern.
Stimmt das?

Frage.
Wie ist das mit dem Bild? Also das Festplatten-Symbol. Bei dir ist es ein Kreis. Wurde das vom Festplattendienstprogramm angelegt, oder einfach mit Copy und Paste?

Weißt du, ich lese so viele Katastrophen hier in MacUser, was die vielen Apple Betriebssysteme generell betrifft. Da frage ich lieber einmal nach, denn nichts ist schlimmer, als Halbwissen.

Deine Texte kopiere ich mir in den Mojave Ordner.
Zwar macht die Installation mein Freund, doch es schadet nicht, dass ich weiß, wie das funktioniert.

Ganz liebe Grüße von Örs
 
Wäre es nicht sinnvoller, Mojave auf der linken Seite anzulegen?
Wenn das Ziel ist, dass langfristig Mojave genutzt werden soll, würde ich Mojave als erste Partition auf der Festplatte anlegen.
Du kannst die zweite Partition später ggf in die erste integrieren, nicht umgekehrt.

CCC.
Ich habe eine externe 1-TB-Festplatte, wo 256 GB verwendet wurden. Der bisherige El Capitan ohne Recovery. Ich könnte also, da es nur die Sicherheitsfestplatte ist, doch eine weitere Partion anlegen, um den aktuellen El Capitan dahinter zu legen.
Nehmen wir an, ich gebe dem 50 GB. 40 GB ist der El Capitan groß. Kann man wieder über TDM und CCC zurückkopieren, auch wenn die SSD dann 500 GB hat?
Alles ja.
Entscheidend ist nur, dass das Ziel nicht kleiner als die Datenmenge, die draufkopiert werden soll.

Patcher. Habe ich verstanden. Wird nur zweimal aktiv gestartet.
Wenn alles gemacht ist, kann man den Mojave (oder die anderen) starten, je nachdem, was man machen möchte.
Du könntest dann im Prinzip auch die 16GB Partition bei Platzmangel wieder löschen - würde ich aber nicht empfehlen, sonst hast Du keine "Recovery" für das gepatchte Mojave mehr.

Ich habe zwar den Patcher heruntergeladen, das Download ging aufgrund vom Link sofort los. Also habe ich den Patcher auf Festplatte. Donate mache ich dort später.
Du hattest geschrieben, dass man über diesen Patcher die Mojave-Install-Datei herunterladen kann.
Wird die nur gespeichert, oder fängt der sofort an, installieren zu wollen?
Nein, über die MojavePatcher.App wird der Mojave-macOS-Installer der FP gespeichert ohne eine automatische Installation.
Mit der MojavePatcher.App kann man dann einen Bootfähigen MojaveInstaller auf die 16GB-Partion oder auf einen USB-Stick installieren.
Erst über das Booten von der präparierten 16GB-Partition oder USB-Stick startet der Installer und bevor er was installiert, gibt es ja immer noch weitere Abfragen ...

Ich hoffe, dass dieser Patcher nicht zum App Store führt. Da komme ich nicht so richtig drauf. Nur am Anfang der Seiten.
Nein. Probiers doch einfach aus: MojavePatcher.App von der Seite von Dosdude1 runterladen.
Läuft sogar auf SnowLeopard ...

Frage.
Das habe ich vor längerer Zeit gelesen, dass man eine Festplatte oder Partion nachträglich den Namen nicht mehr ändern sollte, um das Mac OSX nicht durcheinander zu bringen. Nur beim Formatieren, im Festplattendienstprogramm Erste Hilfe, könnte man das machen. Danach nie den Titel ändern.
Stimmt das?
Kenne diese Empfehlung nicht. Habe mich intuitiv nie dran gehalten, seit ich 2009 mein erstes 13" MacBookPro gekauft habe.
Ändere den Titel z.B. auch direkt am Desktop.
Und den Rechner-Namen, der im Netzwerk angezeigt wird, ändere ich in den Systemeinstellungen/Freigaben/Gerätename

Wie ist das mit dem Bild? Also das Festplatten-Symbol. Bei dir ist es ein Kreis. Wurde das vom Festplattendienstprogramm angelegt, oder einfach mit Copy und Paste?
Einfach Symbol über re.Mausklick/"Informationen" über das Info-Fenster per Copy&Paste geändert.
Hier z.B. die schönen bunten AppleIcons in den Farben der iMacG3:
Icon ändern.png
Weißt du, ich lese so viele Katastrophen hier in MacUser, was die vielen Apple Betriebssysteme generell betrifft. Da frage ich lieber einmal nach, denn nichts ist schlimmer, als Halbwissen.
Ach, die Katastrophen halten sich in Grenzen, wenn man ausreichend bootfähige Klon-Backups hat.

Deine Texte kopiere ich mir in den Mojave Ordner.
Zwar macht die Installation mein Freund, doch es schadet nicht, dass ich weiß, wie das funktioniert.
Du hast die kurze Installations-Anleitung gelesen, die ich Dir als Link hier gepostet habe?
Ist ein Post aus einem anderen Thread mit Bildern ...
Schaded nicht, dass man weiß, wie das funktioniert. :crack:

LG zurück
Bobesch
 
Lieber @bebosch,

Ganz herzlichen Dank für deine Informationen.
Als Erstes möchte ich mich generell bei dir bedanken. Deine Informationen sind unschätzbar.

Was versteht man unter integrieren?
Mir leuchtet es nicht ein, dass der Patcher im halben Feld vom El Capitan sein soll.
Nehmen wir an, der ist im halben Feld vom El Capitan. Wenn nun dieser Patcher integriert werden soll, bedeutet das, dass er später innerhalb des halben Feldes vom Mojave hinzu geklont wird?
Oder würde er dann in dem anderen halben Feld vom Mojave als Extra 16 GB angelegt werden?

Löschen würde ich den Patcher nicht wollen, damit, falls was ist, er verfügbar ist.
Weil der ja so etwas Ähnliches wie eine Recovery ist. Ich nehme an, Terminal dürfte dort auch drin sein.

Also das Integrieren.
Wie macht man das mit CCC?

Dein Link führt zum Donate. Ich möchte erst was spenden, wenn das erfolgreich war.
Den Patcher habe ich schon hier, jedoch noch nicht ausgepackt.
Erst eine Sicherheitskopie vom El Capitan muss ich machen.

Icon ändern.
Genauso mache ich das bisher bei den anderen Ordnern.
Ich liebe deine Bilder. Sie haben etwas Untergründiges. Mal schauen, ob ich das dann auch ausprobiere. Wenn die Bilder normal bleiben, also Fotos usw., und der Phoenix Slides die Bilder auch richtig anzeigt ...

Alles andere habe ich verstanden.
Nur oben, meine Fragen, wegen des Integrierens.
Die SSD war bei meinem Freund eingetrudelt, doch es war die falsche SSD. Eine M2 oder so ähnlich. Jedenfalls hat Amazon das wieder in Ordnung gebracht. Bestelle ich morgen eine andere SSD.
Ich bin dann übermorgen wieder hier. Viel Arbeit zu Hause.

Ganz liebe Grüße von Örs
 
Was versteht man unter integrieren?
Mir leuchtet es nicht ein, dass der Patcher im halben Feld vom El Capitan sein soll.
Also, Du musst das so sehen: die 16GB Partition soll einfach ans Ende der Festplatte.
Da kann sie einfach bei Bedarf gelöscht werden und die 16GB Partition wird der davor-liegenden Partition zugeteilt.
Wenn Du die 16GB-Partition hinter der ersten grossen Partition anlegst und Du die zweite Grosse Partion löschen und der ersten grossen Partition zuschlagen willst, ist die 16GB-Partition im Weg.
Wenn die 16GB Partition am Ende der FP liegt, kann sie auch einfacher erhalten werden, egal, was Du an Umverteilung mit den übrigen Partitionen, die davor liegen machst.

Nehmen wir an, der ist im halben Feld vom El Capitan. Wenn nun dieser Patcher integriert werden soll, bedeutet das, dass er später innerhalb des halben Feldes vom Mojave hinzu geklont wird?
Also erstmal vorausgesetzt: 1.Partition Mojave (0Uhr bis 6Uhr), 2.Partition ElCapitan (6Uhr bis 12Uhr)
Wenn die 16GB Partition am Ende der FP hinter ElCapitan liegt (als 5vor12 bis 12), dann wird der Platz ElCapitan (6Uhr bis 5vor12 zugeteilt)
Da wird nichts geklont,wenn's um die Änderung der Partitionsgrösse geht. Die Partitionen werden ggf. geteilt (in gleich oder ungleich grosse Anteile) oder wieder vereint, indem eine Partion gelöscht und der anderen beigefügt wird.
Ausserdem kann man den Dosdude MojaveInstaller nur installieren, aber nicht von einer 16GB Partition auf eine andere 16GB Partition klonen. Geht einfach irgendwie nicht, weil dabei die Boot-Funktion verloren geht und damit die Kern-Eigenschaft des Installers.
Oder würde er dann in dem anderen halben Feld vom Mojave als Extra 16 GB angelegt werden?
Nein, wenn Du im FPDP die 16GB-Partition am Ende der Festplatte löscht, dann ist sie Teil der vorherigen Partition und der Inhalt ist weg.
Du müsstest dann eine 16GB-Partition (5vorHalb6 bis 6Uhr) von der Mojave-Partition (0-6Uhr) abzweigen und dort den MojaveInstaller mit der MojavePatcherApp neu installieren.
Löschen würde ich den Patcher nicht wollen, damit, falls was ist, er verfügbar ist.
Weil der ja so etwas Ähnliches wie eine Recovery ist. Ich nehme an, Terminal dürfte dort auch drin sein.
Ja, besser, der ist auf der FP. Mache ich bei allen gepatchten MojaveMBP so.
Mein Lieblings-Core2Duo-MBP4,1 mit MojavePatch ist das 17" Modell.
Also das Integrieren.
Wie macht man das mit CCC?
Die Frage verstehe ich nicht ...
Dein Link führt zum Donate. Ich möchte erst was spenden, wenn das erfolgreich war.
Den Patcher habe ich schon hier, jedoch noch nicht ausgepackt.
Erst eine Sicherheitskopie vom El Capitan muss ich machen.
Nein, mein Link führt zu Dosdude1's offizieller Seite über den MojavePatcher.
Da ist nur der Donate-Button oben eingebettet. Spenden sind freiwillig.
Du kannst, musst aber nichts Spenden. (Bei mir sind es Betriebsausgaben die jeden Cent Wert waren ... - genau, wie OCLP)

Icon ändern.
Genauso mache ich das bisher bei den anderen Ordnern.
Ich liebe deine Bilder. Sie haben etwas Untergründiges. Mal schauen, ob ich das dann auch ausprobiere. Wenn die Bilder normal bleiben, also Fotos usw., und der Phoenix Slides die Bilder auch richtig anzeigt ...
Hier ist der Link zu den Apfel Icons (such-such-such...): https://forums.macrumors.com/threads/show-your-drive-icons.2047938/post-24636713
Das Snoopy vorm Bondi-iMac habe ich in irgendeinem Forum aufgelesen - habe leider die Quelle vergessen (wegen Danksagung undso)
Habe immer meine Probleme, den Snoopy zu erhalten (wie der Herman-Sauerteig-Kuchen).
Apples.png
Habe auch einen Satz von bunten Festplatten-Icons (jedes optional leer oder mit FW/USB/TM-Symbol).
Drive Icons.png
Bei den verlinkten Server-Adressen habe ich über die Vorschau-App einfach die Icon-Farbe nach Sepia verändert. Damit kann man besser Alias (Sepia) von verbundenem Server (blau) unterscheiden.
Icons.png
Alles andere habe ich verstanden.
:hug:

Ich bin dann übermorgen wieder hier. Viel Arbeit zu Hause.
ikke ooch.
LG, bobesch
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @bebosch,
Herzlichen Dank für deine Informationen und Bilder.

Ich nehme noch einmal dein Bild.
Im Vertrauen, ich verstehe es nicht mit dem Integrieren.

Gehen wir Folgendes aus.
Ich nehme noch einmal deinen Text von weiter oben:

1. MBP von der 16GB-MojaveInstaller-Partition booten.
2. Mojave auf die erste Partition installieren.
3. Nochmal von der 16GB-MojaveInstaller-Partition booten und PostInstall Patch-Prozedur ausführen.
4. Reboot in macOS-Mojave
Die 16GB-MojaveInstaller-Partition als quasi-Recovery belassen.

Das kann doch so bleiben, wie auf dem Bild?
Muss das Integrieren unbedingt gemacht werden, oder kann das so bleiben, wie von 1 bis 4 beschrieben?
Wenn es so ist, wie auf deinem Bild, dann ist der Patcher doch am Ende wo er hin muss.
01.jpg


Icons.
Der Link hat nicht funktioniert. Der führt nur auf eine ähnliche Seite, wo nichts hervorgeht.
Ich bin dort nicht angemeldet. Kann sein, dass es deshalb nicht funktioniert.
Ich habe deine Bilder in meinem Mojave-Ordner drin. So ist es in Ordnung.

Hier ein Bild von meinen Icons.
Wie du siehst, sind die in den Ordnern sehr klein. Hier habe ich einfarbige Apple Icons.
02.jpg


Oder nehmen wir meinen Stein-Ordner. Von Rosenquarz bis Larimar ist dort alles drin. Von 2003, 2009 und etwas von 2023. Zum Vergleichen, wie sich Qualität und Preise weiter entwickelt haben. Auch hier habe ich eher einfarbige Icons.
03.jpg


Mein Monitor ist 1440 x 900.
Das passt so am besten für meine Bilder.
In Finder Darstellungsoptionen hat nichts erbracht. Größere Schrift, gar nicht gut. Oder Icons größer auch nicht gut.
Ich habe einen seltenen Augenfehler, kann Schrift und Icons eher kleiner sehen, als größer. Zumal meine Gehirnblindheit von 30 % noch dazu kommt. Desto größer etwas ist, desto mehr übersehe ich.
Meine Bilder sind in der Regel in der Breite 1200 groß. Ich bevorzuge Querformat. Ich habe Bilder von Mitte der 90er Jahre, wo ich immer noch neue Details entdecke. Deshalb mag ich Bilder lieber als Fernsehen mit bewegten Bildern. Daher habe ich auch keinen Fernseher.

Ganz liebe Grüße von Örs
 
Lieber @bebosch,

Wegen den Patcher und CCC habe ich vergessen zu schreiben.
Ob CCC den Patcher separat auf eine andere Festplatte zur Back-Up Sicherheit klont. So, wie die Recovery beim El Capitan.
Die Firma schreibt, wer einen Patcher installiert hat. kann keine Garantie gegeben werden.
Folglich wird der Patcher wohl nicht geklont.
Liebe Grüße von Örs
 
Ich nehme noch einmal dein Bild.
Im Vertrauen, ich verstehe es nicht mit dem Integrieren.
Doch, hast Du verstanden. Die 16GB-Partition muss nicht gelöscht und in die davor liegende Partition integriert werden.
Die 16GB-Partition mit MojaveInstaller behalten. - Weil man's kann!

Schicke Dir die Icons per PN bzw. email

Mein Monitor ist 1440 x 900.
Für ein 15" MBP ist das eine gute Auflösung.
Habe auf der Arbeit alle MBP mit 1440x900 im Rennen (z.T. aber mit angehängtem ext.Monitor)
aber privat matte HighRes 1680x1050 in Betrieb, die für mich eine grenzwertige visuelle Herausforderung sind,
aber man kann die Auflösung auch runterregeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @bebosch,
Ganz lieben Dank für deinen Text.

Die 16GB-Partition behalten.
Weil die stört ja nicht, doch wäre es mir lieber, sie wäre auf der Seite, wo auch Mojave drauf ist.
Mojave wird sicher nicht zu groß werden, weil ich dast alles auf der HDD speichere.

Der Punkt ist, sollte ich mal mich vom El Capitan trennen, könnte ich den Snow Leo dort drauf setzen, mit 80 GB und den großen Rest von diesen 250 GB, wenn ich mal mp3 Dateien überarbeiten muss. Da wären die 16 GB von dem Patcher irgendwie im Wege.

Geht das wirklich nicht, Mojave und Patcher auf einer Hälfte vom Kreis?

Icons.
Ja.

CCC.
Mal eine Frage.
Man kann ja die Festplatte oder Partitur anwählen als Quelle und Ziel.
Wenn ich auf der externen HDD 16 GB einrichte, egal wo. Nun die 16 GB auf der SSD anwählen als Quelle und die 16 GB auf HDD als Ziel, müsste der CCC das doch klonen? Oder quengelt der dann: "Das ist kein Betriebssystem:"
Und mit Festplattendienstprogramm "Erste Hilfe" kopieren? Auch mit Quelle und Ziel anwählen?

Was @Macschrauber betrifft, bin ich dem Link gefolgt, blicke aber nicht durch.
Hier mal das Bild, wo der Link hinführt.

Lieber @Macschrauber,
Wie ich schon schrieb, blicke ich dort nicht unbedingt durch. Ich wüsste wirklich nicht, was ich damit anfangen soll, zumal alles in Englisch ist. Das müsste ich erst einmal alles über Google übersetzen. Dort angeklickt habe ich nichts. Ich bin immer sehr vorsichtig bei unbekannten Internet-Seiten. Nicht wegen Viren, sondern überhaupt.

Ganz liebe Grüße von Örs
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    194 KB · Aufrufe: 7
Hallo Örs,
Die 16GB-Partition behalten.
Weil die stört ja nicht, doch wäre es mir lieber, sie wäre auf der Seite, wo auch Mojave drauf ist.
Geht das wirklich nicht, Mojave und Patcher auf einer Hälfte vom Kreis?
Doch, geht auch.
CCC.
Wenn ich auf der externen HDD 16 GB einrichte, egal wo. Nun die 16 GB auf der SSD anwählen als Quelle und die 16 GB auf HDD als Ziel, müsste der CCC das doch klonen?
Kann mich nicht mehr erinnern, ob das das Klonen der 16GB Dosdude-gepatchten MojaveInstaller Partition nicht funktioniert, oder funktioniert, aber die Fähigkeit für die macOS-Installation beim Klonen verliert. Kommt unterm Strich auf's gleiche raus, dass es keinen Sinn macht, das zu tun.
Du kannst aber eine 16GB Partition auf dem Installer anlegen und den Mojave-Installer dort direkt installieren. Dann hast Du auch ein Backup des Installers.
Alternativ geht auch ein 16GB-USB-Stick, den man sich für den Notfall in die Schublade legt. Für Unterwegs habe ich aber lieber MojaveInstaller auf der internen SSD.

LG
Bobesch
 
Zurück
Oben Unten