Laufen nachfolgend genannte Programme unter Mojave auf MacBook Pro 2008?

Das Klonen eines gepatchten Mojave funktioniert dann nicht, wenn der APFS Treiber nicht in der Firmware ist.

Dosdude hat auf der ESP eine EFI Shell die einen APFS Treiber lädt. Wenn der mitkopiert wird dann gelingt auch das Klonen.

Mein ESP mounter erkennt dies und ESP copy kopiert das auch. Zu Fuß geht selbstverständlich auch, beide ESPs mounten und per Finder kopieren.
 
Das Klonen eines gepatchten Mojave funktioniert dann nicht, wenn der APFS Treiber nicht in der Firmware ist.
Dosdude hat auf der ESP eine EFI Shell die einen APFS Treiber lädt. Wenn der mitkopiert wird dann gelingt auch das Klonen.
Mein ESP mounter erkennt dies und ESP copy kopiert das auch. Zu Fuß geht selbstverständlich auch, beide ESPs mounten und per Finder kopieren.
Örs ging es darum, ob man mit CCC den gepatchten MojaveInstaller (installiert auf einer 16GB-HFS+Partition on-board) auch woandershin klonen kann.
Das geht nicht, bzw nicht ohne Verlust der Instalier-Funktion. Hat vllt auch was mit dem APFS-Treiber zu tun.
Macht letztendlich auch keine Mehrarbeit, den Installer über die Dosdude1-MojavePatcher.App auf mehreren Datenträgern direkt zu installieren. Da braucht man sowieso nicht den (ohnehin nicht funktionierenden) Umweg übers Klonen.

Was die Installation des gepatchten Mojave betrifft, hatte ich Örs wegen besserer Kompatibilität (TDM) zu ihren älteren Mac geraten, Mojave auf eine HFS+ Partition zu installieren. Da funktioniert dann CCC wie unter OSX und erstellt bootfähige Klone.
 
OK, das sollte ich mal testen, ist aber eigentlich kaum noch von Bedeutung.

Eine Installerpartition ist erst mal ein normales OS auf einer HFS Plus Partition und wird auf die gleiche Art erzeugt (createinstallmedia auf /Device/Devicename). Gut möglich dass die aber bei DosDude auch eine ESP enthält. Einfach mal reinschauen. Wenn dann nur die Partition kopierst stimmt meine Theorie.

Ich kann direkt booten, weil ich den APFS Treiber in die Firmware vom MP3,1 injiziert habe, deshalb ist das für mich praktisch nicht relevant - ergo merke ich nicht wenn das anders ist.

Ich habe auf meinem 3,1 auch einen DosDude Installer auf einer Partition, weil ich dem den Nvidia Treiber entzogen hab. War nötig weil nach dem Initialisieren des Grafiktreibers meine Quadro am 3,1 auf einen anderen Port geschaltet hat. Am Mac Pro stören mich die 8GB weniger nicht.
 
Lieber @bebosch,
Ich kapituliere. Das Thema wird immer wieder zerredet.
Nur eine einzige Frage.
Womit wird der Patcher auf die 16 GB der SSD geklont oder kopiert? Über Festplattendienstprogramm Erste Hilfe oder CCC?
Liebe Grüße von Örs
 
Lieber @bebosch,
Ich kapituliere. Das Thema wird immer wieder zerredet.
Nur eine einzige Frage.
Womit wird der Patcher auf die 16 GB der SSD geklont oder kopiert? Über Festplattendienstprogramm Erste Hilfe oder CCC?
Liebe Grüße von Örs
Hallo Örs,
so schlimm ist das hier doch nicht.
Für mich waren @Macschrauber's Hinweise sehr informativ.

Aber zurück zu Deiner Frage:
Die Einrichtung von dem c2duo MacBookPro geschieht in folgenden Schritten:

Zuerst mit Helfer-Mac das Ziel-MBP konfigurieren:
- Ziel-MBP in den TargetDiskMode versetzen und per FireWire mit dem Helfer-Mac verbinden.
- Festplatte vom Ziel-MBP mit Festplatten-Dienstprogramm aufteilen in HFS+/Journaled Partitionen (1x Mojave, 1x ElCap bzw. SL, 1x 16GB für MojaveInstaller).
- mit Helfer-Mac Dosdude1's MojavePatcherApp herunterladen und auf dem Helfer-Mac installieren.
- mit dem Helfer-Mac über Dosdude1's MojavePatcherApp Mojave herunterladen .
Download Mojave 01.png Download Mojave 02.png
- über den Helfer-Mac mit Dosdude1's MojavePatcherApp den Mojave-macOS-Installer auf der 16GB-Partition vom Ziel-MBP installieren.
macOS-Installer erstellen.png

Danach geht's auf dem Ziel-MBP weiter:
- am Ziel-MBP den TDM und die FW-Verbindung beenden
- Ziel-MBP mit ALT-AppleBootScreen von der 16GB-Installer-Partition booten und Mojave auf einer der beiden grossen Partitionen installieren (Ziel-Partition in HFS+ belassen!)
- nach abgeschlossener Mojave-Installation das Ziel-MBP ein zweites mal von der 16GB-Partition booten und mit "PostInstall" den Patch-Prozess angepasst an das Modell des MBP ausführen.
- nach dem abgeschlossenen "PostInstall" (= nach Patchen den Installierten macOS) das Ziel-MBP mit ALT-AppleBootScreen von der Partition booten, auf der Mojave installiert wurde. (Die 16GB Installer-Partition wird ab jetzt nur noch als "Recovery" benötigt.)
- auf dem Ziel-MBP läuft jetzt gepatchtes Mojave. In den Systemeinstellungen gibt's einen neuen Eintrag: "Patch Updater" über den noch innerhalb von Mojave Patches nachinstalliert oder aktualisiert werden müssen.

Als letztes auf dem Ziel-MBP auch Dosdude1's MojavePatcherApp herunterladen und auf dem Ziel-MBP installieren.
Damit kann man ggf. Mojave-Updates herunterladen (d.h. gesamten aktuellen 6GB macOS-Installer), die 16GB-Installer-Partition mit diesem aktuellen Mojave-macOS-Installer aktualisieren und dann über booten aus der 16GB-Partition die aktuelle Mojave Version über die bestehende Mojave-Installation als Update drüber-installieren. Danach nochmal von der Mojave-Installer-Partition booten und "Post-Install" ausführen.
Danach kann das aktualisierte Mojave gestartet werden und über Systemeinstellungen/"PatchUpdater" müssen ggf. Treiber aktualisiert werden.

Nicht vergessen: vor einem solchen Update ausreichende Backups anlegen.
Von HFS+ Partitionen können mit CCC bootfähige Klon-Backups angelegt werden.
Die 16GB-Partition kann nicht geklont werden, sondern muss über die MojavePatcher.App auf einer jeweiligen 16GB-Backup-Partition oder einem 16GB-USB-Stick installiert werden.

Bilder zum Verlauf der Installationsschritte gibt's ausreichend auf der verlinkten Mojave-Patcher-Seite von Dosdude1.

LG
Bobesch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Lieber @bebosch,
Ganz großen herzlichen Dank für deine Beschreibung. Das hilft mir sehr weiter. Ganz große Klasse.
Ich werde deinen Text kopieren und meinem Freund zusenden.

Was ic nicht verstehe:.
Zu Anfang dein Text.
- über den Helfer-Mac mit Dosdude1's MojavePatcherApp den Mojave-macOS-Installer auf der 16GB-Partition vom Ziel-MBP installieren.

Eher am Ende:
Als letztes auf dem Ziel-MBP auch Dosdude1's MojavePatcherApp herunterladen und auf dem Ziel-MBP installieren.

Frage
Wieso zweimal herunter laden?
Und, wenn die 16 GB schon vergeben wurden, wohin mit der zweiten MojavePatcherApp? Kommt das ebenfalls in diese 16 GB oder muss eine weitere 16 GB erzeugt werden?

Dann noch etwas.
Ich weiß nicht, welches Betriebssystem mein Freund hat, soweit ich weiß, mehrere.
Also über den El Capitan geht das nicht. Ich habe die MojavePatcherApp ja schon auf Festplatte. Dachte ich mir, gucke ich mir dort alles an. (Ich klicke nie, wenn ich etwas nicht verstehe.)
Nichts zu machen.
Nach dem Start meinte der El Capitan, das Programm überprüfen zu müssen. Dort kam der El Capitan nicht mehr heraus, so das ich rechts das x anklicken musste. Vieleicht habe ich auch zu früh abgebrochen.
Ich möchte wissen, ob dieses SIP wieder alles vergeigt.
Mir ging es nur darum, die Mojave Install-Datei herunter zu laden. Man weiß ja nie, ob man die mal braucht, und wenn die weg ist, wäre das auch nicht so gut.

Liebe Grüße von Örs
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe:.
- über den Helfer-Mac mit Dosdude1's MojavePatcherApp den Mojave-macOS-Installer auf der 16GB-Partition vom Ziel-MBP installieren.
- als letztes auf dem Ziel-MBP auch Dosdude1's MojavePatcherApp herunterladen und auf dem Ziel-MBP installieren.

Frage
Wieso zweimal herunter laden?
Und, wenn die 16 GB schon vergeben wurden, wohin mit der zweiten MojavePatcherApp? Kommt das ebenfalls in diese 16 GB oder muss eine weitere 16 GB erzeugt werden?
Klar, Du hast Recht: nur einmal herunterladen, um Dosdude1's Account zu schonen.
Aber zweimal installieren:
1. auf dem Helfer-Mac, weil auf dem Ziel-MBP ja noch kein macOS installiert ist.
2. auf dem Ziel-MBP auf der Mojave-Partition (und evtl. auch auf der von ElCapitan), damit Du ggf. die 16GB-Installer-Partition aktualisieren kannst.
(Falls auf dem Ziel-MBP aber schon die drei Partitionen HFS+ vorbereitet/formatiert sind und auch schon ElCapitan zurückgeklont wurde, dann kannst Du auch die MojavePatcherApp auf ElCapitan installieren, MojaveInstaller downloaden und auf dem gleichen MBP den MojaveInstaller auf der 16GB-Partition installieren).

Dann noch etwas.
Ich weiß nicht, welches Betriebssystem mein Freund hat, soweit ich weiß, mehrere.
Also über den El Capitan geht das nicht. Ich habe die MojavePatcherApp ja schon auf Festplatte. Dachte ich mir, gucke ich mir dort alles an. (Ich klicke nie, wenn ich etwas nicht verstehe.) Nichts zu machen.
Nach dem Start meinte der El Capitan, das Programm überprüfen zu müssen. Dort kam der El Capitan nicht mehr heraus, so das ich rechts das x anklicken musste. Vieleicht habe ich auch zu früh abgebrochen.
Ich möchte wissen, ob dieses SIP wieder alles vergeigt.
Doch die MojavePatcherApp lässt sich von SnowLeopard bis Catalina starten.
Erster Start mit rechtem Mausklick/Kontext-Menü: "Öffnen"

LG
Bobesch
 
Lieber @bebosch,
Ganz herzlichen Dank für dein Schreiben. Meinem Freund schwirrt der Kopf.
Ich bin ja nur froh, das ich den anderen MacBook Pro hier habe. Ich hatte heute früh vergessen, die Tür der Rattenburg zu schließen. Derrick II, Blacky II und Weena kommen dort Tagsüber rein, weil sie sonst Unfug treiben.
Das passiert in der besten Familie. Und heute war es soweit. Wie gesagt, vergaß ich, die Tür zu schließen.
Derrick II war auf dem Tisch, und weil ich den Deckel vom MBP nie ganz schließe, wegen der Wärme, war sie auf der Tastatur und hat drei Tasten abgeknabbert. Folglich habe ich heute im Target-Modus die beiden Festplatten geklont. Den alten El Capitan neben den frischen El Capitan auf der SSD und meine Arbeitsdateien auf die dortige interne HDD.
Bin ich froh, dass ich diesen MBP 2,8 GHz hier habe. Bemerkt habe ich, das der nicht so warm wird, wie der bisherige MBP 2,66 GHz. Dann kann ich den Deckel auch wieder schließen.

Schau, das ist Derrick II.
Deinen Text werde ich auch kopieren.
Jetzt muss ich noch meinem Freund schreiben.
Ganz liebe Grüße von Örs
 

Anhänge

  • 01 800.jpg
    01 800.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 23
  • Love
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Lieber @bebosch,
Ganz herzlichen Dank für dein Schreiben. Meinem Freund schwirrt der Kopf.
Ich bin ja nur froh, das ich den anderen MacBook Pro hier habe. Ich hatte heute früh vergessen, die Tür der Rattenburg zu schließen. Derrick II, Blacky II und Weena kommen dort Tagsüber rein, weil sie sonst Unfug treiben.
Das passiert in der besten Familie. Und heute war es soweit. Wie gesagt, vergaß ich, die Tür zu schließen.
Derrick II war auf dem Tisch, und weil ich den Deckel vom MBP nie ganz schließe, wegen der Wärme, war sie auf der Tastatur und hat drei Tasten abgeknabbert. Folglich habe ich heute im Target-Modus die beiden Festplatten geklont. Den alten El Capitan neben den frischen El Capitan auf der SSD und meine Arbeitsdateien auf die dortige interne HDD.
Bin ich froh, dass ich diesen MBP 2,8 GHz hier habe. Bemerkt habe ich, das der nicht so warm wird, wie der bisherige MBP 2,66 GHz. Dann kann ich den Deckel auch wieder schließen.

Schau, das ist Derrick II.
Deinen Text werde ich auch kopieren.
Jetzt muss ich noch meinem Freund schreiben.
Ganz liebe Grüße von Örs
Hallo Örs,
wenn Du fit im Festplatten-Umbau bist, dann kannst Du mir auch gerne eine leere 500GB oder 1TB SSD schicken und ich richte Dir hier alles ein.
Mein(e) c2duo MBP5,1 sind zwar ein Jahr älter als Deine MBP, aber technisch auf dem gleichen Level:
1.Partition (HFS+): Mojave
2.Partition (HFS+): leer & freigehalten für CCC ElCapitan CCC Rücksicherung
3.Partition (APFS): OCLP Monterey (so als Vorgucker) - wenn nicht gefällt und gelöscht, wird das wieder der 2.Partition zugeschlagen. **
4.16GB mit MojaveInstaller
**) Als Zugabe kleiner USB-Stick mit OC-EFIBoot, um Monterey zu starten (dann bleibt die SSD frei von OCLP Modifikationen)

Besser ist natürlich "Empowerment" und Du bekommst das auch alleine gewuppt!
 
Lieber @bebosch,

Mir wäre es auch am liebsten, wenn ich das alleine hinbekomme. Nur hat mein Freund angeboten, das alles zu machen. Er hat schon mehrere Macs gerettet. Den, worauf ich schreibe, den MBP mit 2,8 GHz, der hatte einen Spiegel-Bildschirm. Auf so etwas kann ich nichts sehen. Felix hat die Glasplatte von einem anderen Mac heraus genommen, weil die Anschlüsse nicht gepasst hatten. Derweil machte er das mit einem anderem baugleichen MBP. So bot er an, den Mojave zu installieren. Er meinte, das hat er Jahrelang nicht gemacht, doch er traut sich das zu.

Ich möchte ihn nicht vor dem Kopf stoßen. Das würde so aussehen, als wenn er nichts könne. Dabei kann er sehr viel. Beim Bildschirm das Glas herauszutrennen, und in einem anderen Rahmen wieder einzubauen, bedeutet extremes Fingerspitzengefühl.

Erst wenn alle Stricke reißen, kann ich es selbst versuchen oder dich um Mithilfe bitten.
Dazu würde ich dir diesen MBP komplett zusenden.
Warten wir jedoch erst einmal ab, wie das beim Felix weiter geht.
Dann habe ich hier ein kleines Problem, das mich noch närrisch macht.

Ich hatte doch mit diesem CCC den alten El Capitan auf dem MBP 2,8 GHz geklont. Er bot sogar an, eine Recovery zu installieren.

Auf dem anderen angenagten MBP 2,66 GHz konnte ich, wenn der Snow Leo aktiv war, auch auf die SSD zugreifen. Für gewöhnlich mal die Etikett-Farbe ändern oder einen Datumsanzeiger hineinsetzen.

Nun wollte ich die Etikett-Farbe ändern von den beiden SSD Partituren wo der frische und mein bisheriger El Capitan drauf ist, der MBP war unter Snow Leo, und das ging nicht. Es wird invers dargestellt.

Diese Partitur der SSD heißt "El Capitan" Die hatte Felix eingerichtet.
Erst einmal im Infofenster der SSD schauen.

Unter Snow Leo.
Freigabe und Zugriffsrechte.
"Sie haben angepasste Zugriffsrechte"
Darunter.
Name:
System - Lesen und schreiben
Wheel - Nur lesen
everione - Nur lesen

Wenn ich diese SSD unter dem El Capitan starte, steht dort

Freigabe und Zugriffsrechte.
"Sie dürfen lesen und schreiben"
Darunter.
Name:
Mein Realname - Lesen und schreiben
staff - Nur lesen
everione - Nur lesen

Ich kann, wenn ich im El Capitan bin, dort einen neuen Ordner erzeugen, und geht alles, nur dass der Snow Leo dort nicht dran kommt.

Wie kann ich das ändern?

Nächstes Problem.
Bei meinen bisherigen El Capitan alt bis 20.03.2024 steht dies unter El Capitan

Freigabe und Zugriffsrechte.
"Sie dürfen nur lesen"
Darunter.
Name:
System - Lesen und schreiben
wheel - Nur lesen
everione - Nur lesen

Dort fehlt also mein Name.
Und wenn ich einen neuen Ordner erzeugen möchte, kommt mir immer ein Fenster entgegen, dass ich mein Passwort eintippen soll. Das nervt entsetzlich.

Wie bekomme ich es hin, das die SSD auch vom Snow Leo bearbeitet werden kann, um z.B. einen Info-Leer-Ordner anzubringen? Und wie bekomme ich unter dem El Capitan diese Passwortabfrage weg? Das hat der CCC vermasselt.

Ich traue es mir nicht zu, irgendetwas in diesem Infofenster zu verändern.

Unter "Benutzer und Gruppen" ist Anmeldeoption deaktiviert. Weiter steht doch nichts. Nur Passwort ändern.
Das Problem muss also woanders zu suchen sein. Nur wo? Kindersicherung steht, "Es gibt keine zu verwalteten Benutzeraccounts". Ich wüsste nicht, wo ich noch suchen sollte.

Ganz liebe Grüße von Örs
 
Hallo Örs,
bei dem Schlamassel mit den Zugriffsrechten auf Partitionen und Ordner hast Du mich leider auf dem falschen Fuss erwischt.
Habe da nach Klonen von Partitionen und Festplatten auf einen identischen anderen Mac auch so meine Probleme.
Ganz schlimm wird es, wenn es um plötzlich eingeschränkte Zugriffsrechte bei virtuellen Maschinen geht, weil man da noch das Datei-Paket öffnen muss und die Zugriffsrechte bei einzelnen, darin enthaltenen Dateien ändern muss.
ForkLift.App hat mir für den Zweck gut geholfen, um en-bloc Zugriffsrechte zu ändern.
Da müsste ich, glaube ich, vor dem Rechner sitzen, um konkret bei Nachbesserungen zu helfen, aber selbst für Hilfe über RemoteDesktop ist aktuell mein Kopf zu voll oder zu leer - je nachdem, wie man das sieht.
Gibt's nicht Selbsthilfe vor Ort?
LG Bobesch
 
Lieber @bebosch,
Leider gibt es hier niemanden.
Klar ist jedenfalls, dass diese Probleme erst auftraten, als ich den CCC verwendet hatte. Wenn ich mit dem Snow Leo den El Capitan über Erste Hilfe geklont hatte, gab es das Problem nicht.
Wenn alle Stricke reißen, werde ich das wieder so machen müssen.
Andererseits müsste man doch im CCC einstellen können wie man den El Capitan clont, ohne der zumacht.
Ich werde mal den Felix schreiben. Sein El Capitan hat wenigstens meinen Namen und dort steht "lesen und Schreiben". Dort kann ich auch einen neuen Ordner erzeugen, ohne das Passwort eingeben zu müssen.
Nur unter dem Snow Leo ist der El Capitan dicht.
Ganz liebe Grüße von Örs
 
Hallo Örs,
hier nochmal eine gute Nachricht die die aber vllt garnicht so vom Hocker reissen wird:
habe heute endlich OCLP/Ventura auf dem late2008er 15" 2,93GHz c2duo MBP5,1 installiert bekommen.
Und der erste Eindruck von der Performance ist garnicht mal so schlecht.
Die neuen "Systemeinstellungen" würden Dich vermutlich wahnsinnig machen - aber bei Alternativ-Kauf eines neuen MacBooks müsste man damit auch leben.

Was die Installation von Mojave mit Dosdude1-Patch betrifft, könnte ich Dir insofern behilflich sein, dass ich Dir einen USB-Stick mit dem gepatchten MojaveInstaller schicken könnte, wenn Bedarf besteht.
Der lässt sich aber auch relativ einfach mit der MojavePatcher.App selber erstellen.
Wissen ist Macht!
 
Lieber @bebosch,
Ganz große Klasse mit dem Ventura. Ich befürchte, der wird wohl auch gendern, weil es der Nachfolger vom Monterey ist.
Jedenfalls bist du ganz große Klasse.
Mich würde interessieren, ob auf dem MBP 2,8 GHz von 2009 der Big Sur drauf passen würde. Der wäre der letzte, der nicht gendert und von 2020. Alles, was mit Sira und ähnliches zu tun hat, kann ich ja deaktivieren. Ich nehme an, dass es mit dem Wort "Sur" zutzun hat, kann mich natürlich auch irren.
Und das andere Festplatten-Gedöns muss man halt hinnehmen. Hauptsache, der kann die HDD lesen und schreiben, die im bisherigen Format vorliegt, wo der Snow Leo drauf ist, sowie meine Texte, Bilder usw.
Es fragt sich nur, ob der mit den von mir genannten Programmen zusammen arbeitet. Vor allem auf PhoenixSlides bin ich angewiesen.

Den Mojave hat Felix nach mehreren Anläufen installiert bekommen.
Wegen den USB-Stick muss ich erst einmal schauen, ob Felix einen beilegt. Das wird aber alles noch dauern, weil ich ihn den angeknabberten MBP Mitte 2009 15 Zoll 2,66 GHz nächste Woche zuschicken möchte. Der Mac wird ziemlich warm. Erst mal schauen, ob es sich lohnt, den MBP wieder aufzurüsten. Enthalten ist eine Apple SSD von mindestens vor 2016 und eine 700 GHz HDD auch von mindestens vor 2016. Kann ja sein, das es die Festplatten sind, die so warm werden? Oben links und über der Tastatur der silberne Streifen der unter dem Bildschirm liegt, wurde immer ziemlich warm.
Im Grunde brauche ich dieses MBP nicht mehr, weil ich ja dann zwei MBP mit 2,8 GHz habe, die recht schnell sind.
Wenn man den 2,66 GHz reparieren kann, würde ich den dann gerne weiter geben. Oder, das Felix davon noch den Bildschirm und die RAM Riegel verwendet.

Du hattest mal geschrieben, dass es mit Big Sur Probleme gab. Kann man das wirklich nicht installieren?
Mich würde es interessieren, welche Probleme mit diesem Big Sur aufgetreten sind.
Ganz liebe Grüße von Örs.
 
Mich würde interessieren, ob auf dem MBP 2,8 GHz von 2009 der Big Sur drauf passen würde. Der wäre der letzte, der nicht gendert und von 2020. Alles, was mit Siri und ähnliches zu tun hat, kann ich ja deaktivieren.
Ach Mensch, Örs, lass da doch mal 5 gerade sein.
Das einzige, was bei Ventura an Genderei auftaucht, ist der Begriff "Benutzer:innen" für den /user/ Ordner.

Habe heute Monterey auf meinem late2008er 2,53GHz 15" MBP5,1 installiert. Schreibe gerade diesen Post auf dem Teil.
Bin überrascht, wie flüssig alles läuft. Und unter Monterey kein Gendern.
Die Installation dauert ewig. Wenn der USB-Stick mit dem Installer komplett mit der OCLP OpenCore_Patcher.App erstellt wurde,
kann man das MacBook einfach vor sich hin installieren lassen (am besten abends und dann ins Bett gehen oder das Ding irgendwo abseits stellen, sonst ist das Warten nicht auszuhalten), und/aber ,voilà, Stunden später läuft Mojave.
Habe auf diesem 2008er MBP auch die 120GB in zwei Partitionen aufgeteilt: die erste HFS+(journaled) für DosdudePatch/Mojave, die zweite APFS für OCLP/Monterey.
Habe nach Installation aller meiner wichtigen Apps immer noch 25GB auf jeder der beiden Partitionen frei.

Ventura-Installation hatte ich zuvor mehrmals erfolglos versucht. Man braucht dafür eine externe USB-Tastatur und USB-Maus und eine USB2-Hub, weil die interne Tastatur/Touchpad erst nach den erfolgreichen RootPatches funktionieren.
Bei meinem 2008er 2,93GHz 15" MBP9,1 lief das RootPatch erstaunlicherweise mit dem gleichen VenturaInstallerStick dann automatisch und es wurden auch die Tastatur/Touchpad/WLAN-Treiber über den OCLP-Installer aktiviert.
Bei dem 2.53GHZ MBP5,1 ging das nicht. Keine Ahnung warum ...

Monterey ist jedenfalls akzeptabel auch auf dem langsamsten der 2008/2009er core2duo 15" MBP5,1 Reihe.
AppleKarten.App und TV.App funktionieren aber nicht.

Dadurch, dass die Partition mit OCLP/Monterey in APFS formatiert ist, kann die leider nicht mehr über TDM von den älteren Rechnern gemountet werden. Man kann aber auf die Dateien per Netzwerk-Freigabe / FileSharing zugreifen.

Wegen den USB-Stick muss ich erst einmal schauen, ob Felix einen beilegt. Das wird aber alles noch dauern, weil ich ihn den angeknabberten MBP Mitte 2009 15 Zoll 2,66 GHz nächste Woche zuschicken möchte. Der Mac wird ziemlich warm. Erst mal schauen, ob es sich lohnt, den MBP wieder aufzurüsten. Enthalten ist eine Apple SSD von mindestens vor 2016 und eine 700 GHz HDD auch von mindestens vor 2016. Kann ja sein, das es die Festplatten sind, die so warm werden? Oben links und über der Tastatur der silberne Streifen der unter dem Bildschirm liegt, wurde immer ziemlich warm
Da, wo's warm wird, sind CPU/GPU. Die müssen bei mehr Datendurchsatz bei der schnellen SSD umsomehr arbeiten.
Da sind aber möglicherweise auch die Lüfter-Auslässe mit "Wollmäusen" verstopft (!?)
und es muss mal der Bodendeckel ab, die Lüfter raus und alles gut ausgepustet werden.

Im Grunde brauche ich dieses MBP nicht mehr, weil ich ja dann zwei MBP mit 2,8 GHz habe, die recht schnell sind.
Wenn man den 2,66 GHz reparieren kann, würde ich den dann gerne weiter geben. Oder, das Felix davon noch den Bildschirm und die RAM Riegel verwendet.
Also der 2,66 wäre doch ein prima Test-Gerät, um sich OCLP, Monterey und Genderklein anzunähern, und viel zu schade zum Ausschlachten!

Du hattest mal geschrieben, dass es mit Big Sur Probleme gab. Kann man das wirklich nicht installieren?
Mich würde es interessieren, welche Probleme mit diesem Big Sur aufgetreten sind.
Keine Ahnung.
Catalina und BigSur machen für mich keinen Sinn.
Mojave und Monterey/Ventura machen für mich bei der alten Hardware Sinn.

Mojave (mit oder ohne Dosdude-Patch) macht Sinn, weil es für die ganz alten 2008er c2duo noch flott läuft, weil es das letzte macOS ist, das 32bit unterstützt, und weil mit Hilfe von Dosdude-Patch macOS optional auch noch auf HFS+ installiert werden kann.
Catalina macht dagegen den 32bit-Apps den Garaus und hat als erstes macOS zusätzlich zur Spotlight-Indizierung auch eine Foto-Indizierung und letzteres brauch unheimlich viel Rechenpower (die Foto-Indizierung kann man ausschalten, wenn das System dabei zu heiss läuft - siehe hier)

Monterey mach Sinn auf den MBP5,1, weil Tastatur/TouchPad/WLAN out-of-the-box funktionieren und weil es eine gute Performance hat und eine Version neuer als BigSur ist.

Ventura macht Sinn auf dem 2012er 15" MBP9,1, weil es da gut läuft und eine Version neuer ist als Monterey.
(Irgendwann läuft OCLP auch auf den alten c2duo MBP5,1 zuverlässiger, dann würde ich auch dort updaten.
Aktuell ist die Installation aber auf dem MBP5,1 alles andere als trivial ...)

Auf den 2012er MBP läuft auch OCLP/Sonoma leidlich gut, aber die vielen Updates ... und alles noch eine Baustelle...

Die Software vom BassJump2 Subwoofer läuft noch bis Monterey. Danach muss man sich ein Lösung mit der Audio-MIDI-Setup.App und Erstellung eine "MultiAusgangsGerätes" und ggf. zusätzlich mit der SoundSource.App von RogueAmoeba machen (Danke an @oneOeight für den Tipp bzgl. SoundSource).
https://www.macuser.de/threads/bassjump-subwoofer-workaround-unter-ventura.918485/

LG
Bobesch
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @bobosch,
Herzlichen Dank für deine Beschreibung.
Ich habe mir heute den MBP 2,66 GHz angesehen. Er wird nur dann sehr warm, wenn ich den El Capitan über den Target-Mode vom 2,8 GHz auf den 2,66 GHz klone.
Ganz genau warm wird er in der Mitte. Dort, wo am Bildschirm MacBook Pro steht. Also nicht der Bildschirm, sondern das Aluminium darunter. Von der Tastatur oben drüber wo die Ziffern 6 7 8 stehen.
Nach dem Klonen kopierte ich den Firefox drauf. Auf der Tube eine Comicsendung mit der Maus, rund 30 Minuten abgespielt. 480 Pixelgröße, Vollbildschirm. Er wurde wieder kühler.
Durchaus, dass es an Wollmäuse liegt, denn innen gereinigt wurde er seit 2016 nie.

Zum Ausschlachten wäre er in der Tat zu schade.
Zum Filme gucken auf der Tube würde er reichen. Ich habe immer auf 480 Pixel umgeschaltet. Da gab es nie Probleme.

Wegen Monterey kann ja mein Freund, wenn er mag, experimentieren. Sofern er sagt, dass der MBP 2,66 GHz soweit in Ordnung ist, könnte man es vielleicht machen. Aber nur, wenn er das machen möchte. Mir behagt es immer noch nicht, dass dort gegendert wird. Ich habe seit Jahren wegen des Genderns Ärger bekommen. Im Krankenhaus musste ich schon zweimal ein Einzelzimmer nehmen, weil die weiblichen Patienten mich nicht im Zimmer wollten. Ich bin auch kein Sternchen oder Doppelpunkt. Das macht mich einfach rasend.

Ich nehme mal an, dass für meine Zwecke das Mojave die nächsten Jahre funktionieren wird. Sofern das mal nicht mehr geht und El Capitan auch nicht mehr, und ich vielleicht noch lebe, dann, aber nur dann.
Vielleicht gibt es bis dahin auch wieder ein OSX, das ohne Gendern auskommt.

Jedenfalls schicke ich das MBP 2,66 GHz an mein Freund. Dann schauen wir, was er herausbekommt. Ob der MBP nur sehr schmutzig war. Leitpaste kommt garantiert wieder drauf. Das macht er immer.
Wenn er sagt, Kiste läuft noch recht gut, besorge ich zwei Festplatten, wie gehabt. Eine SSD und eine HDD,

Ganz liebe Grüße von Örs.
 
Hallo Örs,
schön, von Dir zu hören!
Ich habe mir heute den MBP 2,66 GHz angesehen. Er wird nur dann sehr warm, wenn ich den El Capitan über den Target-Mode vom 2,8 GHz auf den 2,66 GHz klone.
Ganz genau warm wird er in der Mitte. Dort, wo am Bildschirm MacBook Pro steht. Also nicht der Bildschirm, sondern das Aluminium darunter. Von der Tastatur oben drüber wo die Ziffern 6 7 8 stehen.
Ah, das ist die Stelle, wo das rechte Lüftergitter sitzt und die Wärme von Prozessor und Grafikchip ableitet.
Hab Dir mal ein Bild von iFixit angehängt. So sieht das aus, wenn Du von oben auf die Tastatur schaust.
Die dicken Orangen Pfeile zeigen die Wärme-Ableitung über den "Heat-Sink" zu den Lüftergittern.
Die Lüfter pusten kalte Luft über das Ende des HeatSink (blaue Pfeile)
Der rechte Lüfter sitzt unter dem Tastatur-Block 7-8-9 u. U-I-O.
Rechtes Lüftergitter und rechtes Ende vom HeatSink sitzen ungefähr unter dem Alurand oberhalb der Funktionstasten.
Da entsteht die Hitze. Entweder arbeitet der rechte Lüfter nicht richtig, oder es sitzen Fusseln vor dem Lüftergitter (braune XXX)
Da hilft es erstmal, den Bodendeckel abzunehmen, die Lüfter auf Funktion zu testen, dann die Lüfter rauszunehmen und den ganzen Staub aus dem Lüftergitter zu pusten. Das erneuern der Wärmeleitpaste ist eine grössere Aktion. Ich glaube, das wird überbewertet.
Dass der Wärmestau an der Stelle entsteht, wo das Lüftergitter liegt, zeigt ja an, dass die Ableitung der Wärme von den Prozessoren scheinbar funktioniert.
Hier das Bild (mit Dank an iFixit):
Fusselei.png

Durchaus, dass es an Wollmäuse liegt, denn innen gereinigt wurde er seit 2016 nie.
Zum Ausschlachten wäre er in der Tat zu schade.
Zum Filme gucken auf der Tube würde er reichen. Ich habe immer auf 480 Pixel umgeschaltet. Da gab es nie Probleme.
Da geht auch noch abspielen von 1050p (HD) ... usw.
Wegen Monterey kann ja mein Freund, wenn er mag, experimentieren. Sofern er sagt, dass der MBP 2,66 GHz soweit in Ordnung ist, könnte man es vielleicht machen. Aber nur, wenn er das machen möchte. Mir behagt es immer noch nicht, dass dort gegendert wird.
Sorry für das erlebte.
Aber würde mich dadurch doch nicht anschliessend selber einschränken, wenn's um ein olles Computer-Betriebssystem geht.
Hatte vorgestern ja OCLP/Monterey installiert. Da war der User-Ordner mit "Benutzer" beschriftet.
Und von OCLP/Ventura würde ich nach meinen gemachten Erfahrungen sowieso abraten.

Ich nehme mal an, dass für meine Zwecke das Mojave die nächsten Jahre funktionieren wird. Sofern das mal nicht mehr geht und El Capitan auch nicht mehr, und ich vielleicht noch lebe, dann, aber nur dann.
Vielleicht gibt es bis dahin auch wieder ein OSX, das ohne Gendern auskommt.
Immer positiv denken! :hug:
Ich bin von Mojave nicht wegzukriegen. Alleinschon wegen der 32bit-Apps.
Aber es ist gut zu testen, was noch alles geht!
Und Monterey geht auf den 2008/09er MBP tatsächlich noch gut, für das meiste, was ich mit dem Mac veranstalte.

OCLP-Monterey.png


Jedenfalls schicke ich das MBP 2,66 GHz an mein Freund. Dann schauen wir, was er herausbekommt. Ob der MBP nur sehr schmutzig war. Leitpaste kommt garantiert wieder drauf. Das macht er immer.
Wenn er sagt, Kiste läuft noch recht gut, besorge ich zwei Festplatten, wie gehabt. Eine SSD und eine HDD,
Ach, der soll sich nicht die Mühe mit der Wärmeleitpaste machen! Das wird echt überbewertet. Dafür muss das ganze Logicboard ausgebaut werden und am Ende geht dabei irgendwas anderes kaputt.
Lüfter-Check und Fusseln rauspusten sollten wirklich reichen ...

Hab mal die Wärmeleitpaste auf Anraten bei einem kleinen 12" PowerBook G4 gemacht, weil nach Einbau einer mSATA-SDD mit IDE-Konverter-Kombination bei dem Teil die Lüfter im Dauerbetrieb waren, wie bei einem Düsenflieger ...
Hab dabei eine Klemmschraube, die den Heatsink an den Prozessor andrückt, abgebrochen. Die hat mein Nachbar mir freundlicherweise wieder angelötet.
Aber mit neuer Leitpaste war das Problem auch nicht gelöst.
Am Ende konnte ein Programm das Problem mit den Lüftern beheben (G4FanControl), mit man die Temperatur-Schwellenwerte für die Sensoren an CPU, GPU und Festplatte anpassen konnte. Die neue mSATA-Converter-Kombination war nämlich genau um 20°C wärmer als der Schwellenwert, der für HDD vorprogrammiert war ...


Also, erstmal LG
bobesch
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @bobosch,
Erst einmal ganz herzlichen Dank für die Bilder und die Information.

iFixit kenne ich. Das Bild noch nicht.
Das ist eindeutig, dass der Lüfter mit Wollmäusen voll ist. Deine Beschreibung und der Ort sind exakt.

Wärmeleitpaste.
Mein lieber Freund scheint es zu lieben, ein MBP total auseinander zu nehmen. Den hier, worauf ich schreibe, da hat er die Glasplatte von einem anderen Bildschirm eines anderen MBP herausgetrennt und in diesem 2,8 GHz hier eingebaut. Das hat er auch mit einem zweiten MBP 2,8 GHz gemacht.
Er schwört auf seine Wärmeleitpaste. Allerdings hatte er einen MBP, 13-Zoll, den er mir zum Testen schickte, ob alles in Ordnung ist. Der Lüfter war extrem laut. Die Kiste brauchte fast drei Stunden, ob das Betriebssystem Snow Leo zu klonen, was sonst höchstens 30 Minuten dauern würde.
Er fand trotz monatelanger intensiver Recherche den Fehler nicht heraus. Sobald er nur eine Festplatte verbaute, lief alles normal. Wehe, es kam eine zweite Festplatte rein, was aus die Maus. Jedenfalls blieb der Lüfter trotz Reinigung und Wärmeleitpaste laut.

Der Punkt ist, dass er die MBP reparieren kann. Ihm fehlt jedoch die Erfahrung mit entsprechenden Programmen.
Mit dem Mojave hatte er sich fest gebissen, bis es funktioniert hatte. Ohne deine Hilfe hätte er das nicht auf die Reihe bekommen.

Jedenfalls hat er eine feine, ruhige Hand, wenn er ein MBP auseinander baut und wieder zusammensetzt.

Was ich nicht verstehe.
Mein verschrammelter El Capitan mit Englisch und Deutsch, den ich mit CCC vom einem MBP zum anderen MBP geklont hatte, der zeigt jetzt einen Lauftext unter der Festplatte, wenn das MBP mit der alt Taste eingeschaltet wird. Der El Capitan, in Deutsch von meinem Freund zeigt einen solchen Lauftext nicht an, obwohl auch der mit CCC geklont wurde.
Als wenn der CCC bei meinem alten El Capitan etwas repariert hat.
Auch ein Lexikon auf dem Firefox in fliegenden Fenster zeigt mein alter El Capitan an, was vorher nicht gewesen war.

Kennst du das mit dem Lauftext?

Mojave.
Eine Frage. Kann man den Mojave mit dem CCC 5 klonen, oder muss es CCC 6 sein. Ich habe mir ja inzwischen eine Lizenz erworben.

Benutzer Innen und außen.
Also unter Mac OS 8.6 konnte man die Bilder, die einem im System so untergekommen waren, mit ResEdit verändern.
Es müsste doch eigentlich ein Programm geben, womit der werte User das Bild der verschrammelten Benutzer ändern könnte. Das ist doch kein Text, sondern ein Bild. Und wenn nicht, muss der Text ja irgendwo enthalten sein und dass man den ändert.
Ich denke, dass man diese Frage unter den Programmierern stellen sollte. In irgendeinem Forum war mal diese Frage, doch leider wurde der User niedergemacht, von Gender-Ideologischen Leuten. Dann schrieb jemand, dass niemand die Frage des Users richtig beantwortet. Zuletzt wurde der Beitrag von der Redaktion geschlossen, ohne dass dem User geholfen wurde.
Daher habe ich auch noch nirgendwo selbst gefragt.

Eine Frage.
Wenn ich im El Capitan die Ordner vom Thunderbird anwähle, die sich im System-Ordner befinden, sehen die scheinbar leer aus. Das sind sie nicht. Wenn ich mit EasyFind etwas suche, kann ich das, was unsichtbar ist, sehen. Sobald ich wieder den ersten Ordner im Finder anklicke, ist alles wieder unsichtbar.

Ich mag es nicht, wenn alles versteckt wird.
Beim Kernel sehe ich das ja noch ein, doch bei den Thunderbird Dateien nicht.
Wie bekomme ich das dauerhaft sichtbar?

Mojave und 32bit-Apps
Wo bekommst du diese Apps denn her? Auf dem App Store habe ich, wenn ich da mal geguckt hatte, nur neuere Apps gefunden. Die sahen alles andere aus als 32bit-Apps.

Der El Capitan hat sofort gequengelt, wegen 32bit-Apps. Ich habe hier mehrere Wacom Tablets. Da musste ich umschalten, wo, weiß ich nicht mehr, und dann funktionierten die anderen 64bit-Apps nicht mehr.

Wurde denn unter Mojave dieses Problem gelöst? Also, dass man nicht dauernd umschalten müsste?

Ganz liebe Grüße von Örs.
 
Hallo Örs!
iFixit kenne ich. Das Bild noch nicht.
Das ist eindeutig, dass der Lüfter mit Wollmäusen voll ist. Deine Beschreibung und der Ort sind exakt.
Oh, das ist ein iFixit Bild (Screenshot vom Bildschirm) auf das ich mit der Vorschau ein bisschen rumgemalt und geschrieben habe.
Wärmeleitpaste.
Mein lieber Freund scheint es zu lieben, ein MBP total auseinander zu nehmen. Den hier, worauf ich schreibe, da hat er die Glasplatte von einem anderen Bildschirm eines anderen MBP herausgetrennt und in diesem 2,8 GHz hier eingebaut. Das hat er auch mit einem zweiten MBP 2,8 GHz gemacht.
Er schwört auf seine Wärmeleitpaste.
Hmm, das mit dem Display-Tausch ist ja schon eine Geheimwissenschaft und Fummelkram.
Dann kann ich verstehen, dass er den Ausbau des Logic-Boards und neue Wärmeleitpaste mal so nebenbei macht.
Hat mir damals ehrlicherweise auch Spass gemacht.
Hatte dann aber eine Zeit mit early2008er 15" MBP4,1, bei dem ein paarmal das Logicboard wg. Ausfall der GPU "gebacken" werden musste (10-15 min bei 140° - mehr nicht (!), falls hier jmd mitliest und das nachmachen will. Hat nichts mit "Reballing", also Anschmelzen der Lötzinn-Kugeln, zu tun ...)
Ach, irgendwie habe ich z.Zt. zu viel anderes um die Ohren, als dafür gerade Muße zu haben ...

Allerdings hatte er einen MBP, 13-Zoll, den er mir zum Testen schickte, ob alles in Ordnung ist. Der Lüfter war extrem laut. Die Kiste brauchte fast drei Stunden, ob das Betriebssystem Snow Leo zu klonen, was sonst höchstens 30 Minuten dauern würde.
Er fand trotz monatelanger intensiver Recherche den Fehler nicht heraus. Sobald er nur eine Festplatte verbaute, lief alles normal. Wehe, es kam eine zweite Festplatte rein, was aus die Maus. Jedenfalls blieb der Lüfter trotz Reinigung und Wärmeleitpaste laut.
Das 13" MBP hat innendrin zu wenig Platz und nur einen Lüfter. Kann sein, dass die zweite HDD zu viel Wärme erzeugt und damit das Temperatur-Gleichgewicht durcheinander gebracht hat.
Seit ich mein erstes MacBook bekommen habe (2009er 13" 2,53GHz MBP) stehen die Powerbooks und Macbooks immer auf einem iLapStand. Die grosse unterlüftete Alu-Platte ist nochmal eine gute externe Kühl-Lamelle.
Bei ganz viel zu erwartender Rechnerei stelle ich ggf. das Macbook auf einen mit Trockentuch umwickelten Kühlakku.
Da geht kein Lüfter nicht an ...!

Der Punkt ist, dass er die MBP reparieren kann. Ihm fehlt jedoch die Erfahrung mit entsprechenden Programmen.
Jedenfalls hat er eine feine, ruhige Hand, wenn er ein MBP auseinander baut und wieder zusammensetzt.
Hat er vllt auch eine BGA-Lötstation und könnte die GPU von meinem early2008er MBP4,1 wechseln?
Da gibt's ein gutes Anleitungs-Video von Dosdude1 (dem Entwickler der macOS-Patcher und Mitprogrammierer im OCLP-Team)

Mit dem Mojave hatte er sich fest gebissen, bis es funktioniert hatte. Ohne deine Hilfe hätte er das nicht auf die Reihe bekommen.
Danke für die Blumen!
Hat der das mit der kleinen Partition den MojaveInstaller gemacht und Mojave auf einer HFS+(journaled) Partition installiert?
Bei der kleinen Partition würden auch 12GB reichen ... Ich hatte 16GB geschrieben - vermutlich weil ich die Standardgrösse der USB-Sticks im Kopf hatte ...

Was ich nicht verstehe.
Mein verschrammelter El Capitan mit Englisch und Deutsch, den ich mit CCC vom einem MBP zum anderen MBP geklont hatte, der zeigt jetzt einen Lauftext unter der Festplatte, wenn das MBP mit der alt Taste eingeschaltet wird. Der El Capitan, in Deutsch von meinem Freund zeigt einen solchen Lauftext nicht an, obwohl auch der mit CCC geklont wurde.
Als wenn der CCC bei meinem alten El Capitan etwas repariert hat.
Auch ein Lexikon auf dem Firefox in fliegenden Fenster zeigt mein alter El Capitan an, was vorher nicht gewesen war.
Warum machst Du bei dem MBP, das dieses Englisch-Deutsch-Kuddelmuddel hat, nicht einmal eine Neuinstallation von ElCapitan und holst dann Deine Daten anschliessend per Migrationsassistent vom Backup zurück? Das Backup auf externe FP geht vorher am schnellsten per Klon-Kopie. Wenn bootfähig mit CCC gemacht, kannst Du auch prüfen, ob alles korrekt läuft, bevor Du das Macbook neu aufsetzt.

Kennst du das mit dem Lauftext?
:nono:

Mojave.
Eine Frage. Kann man den Mojave mit dem CCC 5 klonen, oder muss es CCC 6 sein. Ich habe mir ja inzwischen eine Lizenz erworben.
Es muss für Mojave noch CCC5 sein.
Und bootfähige Klon-Kopien funktionieren nur zuverlässig, wenn Du Mojave auf einer HFS+ Partition installiert hast.
Und das geht nur mit dem MojavePatcher.
Hier die Übersicht, welche CCC-Version mit welchem macOS funktioniert. Für Monterey muss es CCC6 sein.

Benutzer Innen und außen.
Also unter Mac OS 8.6 konnte man die Bilder, die einem im System so untergekommen waren, mit ResEdit verändern.
Es müsste doch eigentlich ein Programm geben, womit der werte User das Bild der verschrammelten Benutzer ändern könnte. Das ist doch kein Text, sondern ein Bild. Und wenn nicht, muss der Text ja irgendwo enthalten sein und dass man den ändert.
Da verstehe ich nicht, welche Bilder Du da verändern willst ...
Etwa so?
Icon01.png => Icon02.png

Eine Frage.
Wenn ich im El Capitan die Ordner vom Thunderbird anwähle, die sich im System-Ordner befinden,
Oh, da habe ich keine Ahnung. Benutze kein Thunderbird ...

Mojave und 32bit-Apps
Wo bekommst du diese Apps denn her? Auf dem App Store habe ich, wenn ich da mal geguckt hatte, nur neuere Apps gefunden. Die sahen alles andere aus als 32bit-Apps.
Also, iPhoto und Aperture sind 32bit-Apps. Und ein Haufen alter Schätzchen hier bei mir auch. Die funktionieren von PPC/Tiger bis intel/Mojave.
Und bei Dir auf den Rechnern gibt's davon sicher auch 32bit-Apps in Hülle und Fülle.
Ab Catalina laufen die nicht mehr, wenn nicht auf 64bit umprogrammiert.
Genau wie Apps, die auf PPC und intel-Rosetta bis SnowLeopard laufen, ab Lion nicht mehr funktionieren.

Der El Capitan hat sofort gequengelt, wegen 32bit-Apps. Ich habe hier mehrere Wacom Tablets. Da musste ich umschalten, wo, weiß ich nicht mehr, und dann funktionierten die anderen 64bit-Apps nicht mehr.
Wie kann man das Betriebssystem zwischen 32bit und 64bit hin&herschalten. Sowas geht, glaube ich, nicht.
Da gibt es irgendein Kompatibilitätsproblem.
Meinst Du mit "umschalten" = booten in SnowLeopard? Dann braucht das Wacom-Tablett vllt Rosetta?

Wurde denn unter Mojave dieses Problem gelöst? Also, dass man nicht dauernd umschalten müsste?
Naja, wenn Du ein Programm brauchst, dass PPC oder intel/Rosetta braucht, dann musst Du auch neu in SnowLeopard booten.
Wenn Mojave auf HFS+ Partition installiert ist, kannst Du aus SnowLeopard auch auf die Dateien der MojavePartition zugreifen.
Wenn Mojave auf APFS-Partition installiert ist, würde das nicht gehen.
Bei OCLP/Monterey oder Dosdude-Patch/Catalina würden iPhoto, Aperture, MS-Office'08 nicht mehr laufen.

LG
Bobesch
 
Lieber @bebosch,
Ganz lieben Dank für dein Schreiben.

Mein Freund,
Ja, er hat heute den MBP 2,8 GHz mit Mojave in die Post gegeben. Klaus, mein Mann, gab heute das MBP 2,66GHz ebenfalls in die Post.
Das mit dem 13er MBP und nur einen Lüfter leuchtet mir ein, dass der so laut war. Doch warum der drei Stunden brauchte, da muss was kaputt gewesen sein. Er hatte das Gerät von jemand anderen erhalten.

Wegen einer BGA-Lötstation und GPU vom early2008er MBP4,1 wechseln, werde ich mal nachfragen.

Er hat Mojave auf HFS+(journaled) formatiert.

Neuinstallation von El Capitan.
Ich habe einen frischen El Capitan, doch mit dem kann ich mich nicht anfreunden. Mein verschrammelter E Capitan läuft flüssig, ohne Abstürze und hat, wie gesagt, diesen Lauftext, was mir sehr gefällt.
Ich hatte vor langer Zeit mal eine Neuinstallation darüber gemacht. Das war nach einer Minute fertig, und geändert hatte sich nichts.

Beim Snow Leo, Migrationsassistent.
Einmal und nie wieder. Was meinst du, wie verschrammelt der Snow Leo aussah. Da ich Sicherheitskopien hatte, ging nichts verloren. Den Snow Leo, wo der Migrationsassistent angewendet wurde, konnte ich wegwerfen. Wahrscheinlich habe ich im Snow Leo zu viel verändert.

Lauftext.
Siehste. Wenn du die alt Taste drückst, beim Neustarten des Mac, werden doch die Festlatten Symbole angezeigt. Darunter steht ja immer der Name der Festplatte. Drei tun das nicht mit dem Lauftext. Nur mein verschrammelter El Capitan, der das macht. Und das macht er, seitdem ich den mit CCC vom MBP 2,66 GHz auf den MBP 2,8 GHz über Target und CCC rüber geklont hatte. Der Text läuft von rechts nach links, bleibt dann einen Moment stehen und läuft dann wieder von rechts nach links. Immer, bis der Text vollständig drin steht.

CCC Versionsübersicht.
Ganz lieben Dank für den Link. Ich habe ihn in meine Lesezeichen hinein getan.

Bilder ändern.
Ordndersymbole verändern, war unter ResEdit kein Problem.
Was ich meine, sind die Systembilder von den Systemeinstellungen. Wenn dort "Benutzerinnen" steht, dass man daraus wieder "Benutzer" machen kann.
Alles, was du auf dem Mac siehst, befindet sich in irgendwelchen Dateien. Da Maschinensprache ein wenig umständlich ist, gibt es Programme, Apps, früher nannte man das Assembler, womit die entsprechende Datei geöffnet werden kann. Dort steht alles mehr oder weniger in Klarschrift. Nehmen wir an, das Gendern wird global über alle Dateien vom Betriebssystem gezogen, muss es auch dafür eine Datei geben, welche den Programmcode enthält, denn der Programmierer hat das Gendern eingefügt, und wenn man das einfügen kann, dann kann man das auch wieder entfernen. Mit dem entsprechenden Programmcode.

Ich weiß, es ist kein Linux und kein offener Quellcode.
Pfiffige Programmierer bekommen das auch in einem Apple-Betriebssystem hin. Zwar hat sich jemand in den entsprechenden Kreisen mit dem Sprachpaket beschäftigt, doch der erste Eintrag, der vorhanden sein muss, den hat er nicht gefunden. Den gibt es jedoch. Garantiert. Die Wurzel muss es sein. An Sprachpaketen wird nur herumgebastelt nach dem Motto "Ich korrigiere das mal nach." Das würde das Betriebssystem langsamer machen, aufgrund vom ständigen Nachkorrigieren. Die Wurzel-Datei, die sagt "Gendern", die meine ich. Wenn die korrigiert ist, würde nirgendwo mehr gegendert werden, selbst in den Sprachpaketen nicht mehr.

Ordnerbilder.
Ich suche noch ein Free Programm, um im El Capitan Ordner Bilder ändern zu können.
Falls du etwas weißt, wäre schön. Ich hatte mal was gesehen, doch das lag im App Store, und dort komme ich nicht drauf. Von Anfang an ist der Wurm drin. Es haperte immer an der Visa Card. Ich habe keine.

Thunderbird.
Ich finde es ganz toll, zumal es auch auf dem Snow Leo läuft und unter El Capitan habe ich die online Rechtschreibung, die es für den Firefox nicht mehr gibt.

Firefox 48.0.2. unter Snow Leo.
Es gibt doch diese webp-Dateien. Bilder. Die kann ich jedoch unter Snow Leo nicht öffnen. Also hatte ich heute mit besagte alten Firefox nach einem online webp to jpg Konverter gesucht. Tatsächlich gab es eine Seite, wo das flott ging und alles super gelaufen war. Inzwischen läuft auch Wikipedia wieder. Ich hätte nie gedacht, dass noch so viel mit dem alten Firefox möglich ist. Wenn ich also wieder einmal ein Bild im webp Format habe, kann ich das auch unter Snow Leo konvertieren und muss nicht extra den El Capitan neu starten.

Da drauf hattest du mich gebracht, weil du mit alten Macs viel Neues machst und ich dachte mir, schaue ich mal, ob mein alter Firefox einen Konverter anzeigt.

32bit-Apps.
Auf meinem G5 mit Tiger habe ich sehr viele kleine Programme. Sehr viel, was mit Fraktale zu tun hat. Läuft alles unter Classics. Ich liebe diese kleinen Programme, auch wenn ich sie nur selten nutze.

Wacom Tablett.
Das kann sein, dass eines von denen Rosetta braucht. Ich habe aber auch Tabletts, die mit USB-Anschluss daher kommen und unter Tiger laufen. Der Snow Leo hat damit auch keine Probleme.
An dem MBP habe ich jedoch kein Tablett angeschlossen, weil ich dort drauf nicht male. Malen tue ich nur unter Tiger in der Classics Umgebung, mit Painter 5. Das läuft nur dort und auf dem Powermac 7300 unter MacOS 8.6.

iPhoto, Aperture, MS-Office'08.
Das habe ich nie benutzt. Nur AppleWorks von Apple. Davon bin ich jedoch fast runter, verwende nun TextEdit. Jedoch die Tabellen sind und bleiben unter AppleWorks.

Monterey.
Ich habe mir überlegt. Vielleicht sollte man Monterey auf dem MBP 2,66 GHz drauf setzen. Ich weiß, in dem anderen Festplattenformat. Als letzte Bastion, wenn wirklich nichts mehr in Sachen Internet läuft. Meine MBP 2,8 GHz sind mir jetzt dafür zu schade.
Ich muss mal meinen Freund fragen, ob er Interesse hat, Monterey dort draufzusetzen. Jedoch ist das nicht unbedingt notwendig. Ich schätze, dass Mojave die nächsten Jahre noch mithalten kann. Und wie wir sehen, läuft auch einiges noch unter Snow Leo. Mal schauen, wie das mit dem Mojave funktioniert, wenn besagter Mac hier ist.

Ganz liebe Grüße von Örs
 
Zurück
Oben Unten