Laufen nachfolgend genannte Programme unter Mojave auf MacBook Pro 2008?

Die Tastatur ist Silber.
Kann ich also davon ausgehen, dass der Bildschirm keinen Schaden hat? Einmal war der Bühneneffekt zu sehen. Aber nur einmal. Der Punkt ist, dass ich noch einen Bildschirm brauche für meinen Freund. Weil der MBP 2,8 GHz einen Spiegelbildschirm hat, womit ich nicht klarkomme. Ich kann dann darauf nichts sehen.
Wenn der GPU-Chip dem Bildschirm nicht geschadet hat, könnte man den nehmen.
Hallo Örs,
bei den 2007/early2008er 15/17"MBP ist der Grafik-Chip buggy. Wenn der ausfällt, bleibt der Bildschirm schwarz und die Kiste aus.
Dann rumpelt beim Booten kurz das opt.Lw und es leuchtet einsam die weisse Standby-Leuchte. Ansonsten passiert nix.
Auf das Display hat das keinen negativen Effekt. (Übrigens geniale Displays und guter Sound - bin immer wieder von meinem early2008er 17" MBP4,1 begeistert!)
Sobald man das LogicBoard ausgebaut, sanft für 10min auf 140° Umluft erwärmt und wieder eingebaut hat, läuft alles wieder normal.
Das ist aber nur ein temporärer Fix - eine richtige Reparatur geht nur über Austausch der GPU durch das Nachfolgemodell.
https://youtu.be/jSYriWF_2Qs?si=8v0MkKE1HGNeAY16

Was meinst Du mit Bühnen-Effekt?
Die Displays der early2008er 15" MBP (silberne Tastatur) kann man aber nicht im Austausch für die 2009er 15" MBP Schminktischchen hernehmen.
Die mid2012er 15" MBP9,1 gibt's / gab's viel 2te-Hand mit HighRes mattem Display. Habe auch so eines.

Ich habe alle MBP auf jeweils vier Gummifüße. Das sind eigentlich Dichtungsringe, wo ich drei übereinander geklebt habe. Wir haben jede Menge. Die passen nicht in die Wasserhähne. Für Füßchen sind sie jedoch gut zu gebrauchen.
Ah, gute Lösung!

15" MacBookPro 2010 - 2011 mit core-i5/i7
Da hat mich mein Bauchgefühl nicht getrogen. So etwas habe ich mir schon denken können. Weil die MBP langsamer sind. Also muss dort etwas enthalten sein, das nicht so funktioniert, wie es sollte. Der zweite, dezidierten Grafik-Chip. Leuchtet ein.
Kaufen würde ich mir ein MPB 2010 sowieso nicht, weil ich befürchte, dass Rosetta damit nicht richtig funktioniert. Und da diese GPU einen Dachschaden hat, sowieso kein Kauf.
Die sind nicht langsamer. Nur die CPU ist niedriger getaktet und verbraucht weniger Strom bei besserer Rechenleistung.
Das hat mit der fehlerhaften GPU nichts zu tun.

Mein Bauchgefühl funktioniert wieder.
Du musst wissen, dass mir 2009 der Blinddarm entfernt wurde. Mein Darm war jahrelang eingeschnappt wie eine Leberwurst. Jetzt, nach 15 Jahren hat sich mein Darm gemeldet, wegen des MBP 2010. Das nennt man "Bauchgefühl". Ich hoffe, dass es so bleibt. Bis 2009 hatte ich immer richtig gelegen, wenn mein Bauchgefühl sich gemeldet hatte.
:crack:
Snow Leo und Virtuelle Maschine.
Ich sage immer. Am besten, die Originalgeräte nehmen. Der Snow Leo läuft wunderbar auf den MBP Mitte 2009 15-Zoll mit 2,8 GHz.
Naja, für die Geräte-Generation (core2duo) waren Leopard/SnowLeopard ja ausgerichtet ...

SSD
Da kommt mir nur der El Capitan drauf, oder bei dem anderen Mojave. Nichts anderes.
Geht auch.
Ich würde in diesem Fall bei zwei FP aber trennen zwischen FP für OSX/macOS (SSD) und Daten (HDD).
Die SSD mit vier HFS+ Partitionen für SL, ElCapitan und Mojave und 16GB-MojaveInstaller.

Cloud,
Verwende ich überhaupt nicht. Ich mag HDD Festplatten ohne Ende.
Man kann auch glücklich sein, wenn man Läuse und Flöhe hat ...

Eine Frage.
.saver Dateien / .qtz Dateien
keine Ahnung ...
Kennst du ein Icon Programm für den El Capitan? Der noch die kleinen Icons bearbeiten kann? Ich muss immer auf dem Tiger, wenn ich Icons ändern könnte, Nicht mal spiegeln kann ich dir. Dann ist die Transparenz weg. Der GraphicConverter packt das nicht.
Nein. Ich bediene mich bei Bedarf anderer Icons und Grafiken, die ich einfach nur kopiere und einfüge ...

XtraFinder.
Ich muss jetzt nur noch herausfinden, ob der die Etiketten im El Capitan und später Mojave wieder herstellt. Ich befürchte, dass der das gar nicht macht.
Die "Etiketten" (=Tags) werden von OSX/macOS vergeben und XtraFinder liest die Daten nur aus.
Das funktioniert in allen Versionen von OSX/macOS gleich - nur die Darstellung im Finder variiert:
- früher: nur ein Tag für die Farbmarkierung und ganzer Text farblich hinterlegt,
- aktuell: mehrere Tags mögliche, dafür nur noch kleine bunte Punkte
Für XtraFinder sollte man also besser nur einen Tag/Etikett vergeben, damit die farbliche Zuordnung passt.

LG bebosch
 
Lieber @bebosch,

2007/early2008er 15/17"MBP ist der Grafik-Chip buggy.
Nein. Das war noch nie.

Wegen des Bildschirmes, werden wir sehen, dass mein Freund macht. Bisher hat er wirklich noch alles gebacken bekommen. Einen solchen Mac MBP Mitte 2009, mit 2,8 GHz und Spiegel-Monitor, hat er mir inzwischen umgebaut. Dort ist der Snow Leo und ein ganz frischer El Capitan drauf. Noch mag ich mich vom El Capitan nicht trennen, weil ich nicht weiß, was mich unter dem Mojave erwartet. Mojave ist in den USA eine Wüste, habe ich gelesen. Mit dem Death Valley, der heißesten Region der Erde.

Mac Stage effect Bühneneffekt - 02.
Das Bild, siehe unten, habe ich aus dem Internet. Die einen User sagen, dass es an der Grafik-Karte liegt. Andere sagen, dass es an dem Anschluss vom Monitor liegt und durch das häufige Auf und zuklappen das Material der Verbindung zwischen Monitor und Gerät mürbe wird.

Festplatten - Läuse und Flöhe.
Meine Mutter erzählte mir in den 70er Jahren, dass Läuse und Flöhe in den 1950er Jahren ein großes Problem war. Glücklich war damit niemand. Das juckt fürchterlich. Wenn man nachts die Bettdecke anhob, Licht an, konnte man sehen, wie die kleinen braunen Punkte innerhalb von Sekunden im Gewebe der Bettdecke verschwanden.

Icons.
Ich habe auch mal unter El Capitan einen blauen Apfel heruntergeladen. Mit dem GraphicConverter konnte ich andere Farben einstellen. Das war sehr hilfreich. Nur meine alten Icons, die muss ich unter Tiger bearbeiten. :-(
Ich hoffe, dass dieses Mojave damit zurechtkommt.

XtraFinder.
Bisher habe ich auch immer unter El Capitan einen Punkt vergeben, auch wenn ich weiß, dass man diese Punkte direkt suchen kann. Funktioniert bei mir nicht, da ich Farben immer unterschiedlich auslege. Gelb für riff Dateien. Gelb, um Dateien vervorzuheben. Nur Orange ist für "Sicherheitskopie machen". Dummerweise sieht der Snow Leo das mitunter nicht.
Also habe ich meinem Pfeil-Ordner. Der ist leer und wird so benannt: " > ••• Geändert •••". ohne Gänsefüße. Wenn ich in einem Ordner etwas ändere, kopiere ich den Pfeil-Ordner dort rein. Der landet immer oben. Abends, wenn ich Sicherheitskopien mache, nehme ich EasyFind. Der zeigt mir sämtliche Pfeil-Ordner an. So kopiere ich das auf einer anderen Fenster, nehme vorher den Pfeil-Ordner wieder raus. Auf diese Weise schone ich meine Festplatten, weil nur das herüberkommt, was ich geändert habe.
Daher laufen meine IDE Festplatten auf dem Powermac 7300 mit G4 Karte immer noch einwandfrei. IDE hatte ich zwischen 2000 und 2005 mal installiert.
Mag sein, dass dies umständlich ist. So verliere ich jedoch nicht den Überblick.

Eine Frage.
SheepShaver (Emulator Classics unter Snow Leo)
Ich habe mir auf Wikipedia und der Herstellerseite alles durchgelesen. Seit 2008 wurde das nicht mehr dort weiter geführt. Die Classics Umgebung wird bis Mac OS 8.1 unterstützt. 2012 wollte ich Painter 5 auf dem Mac, doch Painter läuft dort unter Mac OS 8.6.

Ich habe das MBP 2,66 GHz Intel Core 2 Duo.
Also ein Intel Prozessor. Kein PPC.
Zwar habe ich einen G5 mit Tiger und Classics, doch um rasch ein kleines Bild umzubauen, immer den Bildschirm auf dem Tisch, Tastatur, usw., ist mir das zu umständlich. Wenn ich mehr Bilder bearbeite, klar am G5. Doch gibt es eine Möglichkeit, unter dem Snow Leo oder El Capitan einen Emulator, oder Virtuelle Maschine zu installieren, womit ich Painter 5 starten kann?

Lieber @BEASTIEPENDENT
Trotzdem vielen Dank.

Ganz liebe Grüße von Örs
 

Anhänge

  • Mac Stage effect Bühneneffekt - 02.jpg
    Mac Stage effect Bühneneffekt - 02.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
2007/early2008er 15/17"MBP ist der Grafik-Chip buggy.
Nein. Das war noch nie.
Doch. Aber das merkst Du erst, wenn das MBP langsamer wird und dann ausfällt.
Hat Du die PCIe-Lane-Breite bei dem MBP mit Silber-Keyboard gecheckt?
Und mal den Deckel zur RAM-Bank aufgeschraubt, ob da ein grüner Sticker (Hinweis für revidierte GPU) klebt?

Wegen des Bildschirmes, werden wir sehen, dass mein Freund macht. Bisher hat er wirklich noch alles gebacken bekommen.
Ok. Dann kann er auch das LogicBoard vom early2008 15"MBP4,1 "backen", falls es mal ausfällt.
Aber dran denken: nur 140° für 10 Minuten!

Einen solchen Mac MBP Mitte 2009, mit 2,8 GHz und Spiegel-Monitor, hat er mir inzwischen umgebaut.
Es gibt auch Monitore mit mattem Display für die core2duo 15" MBP von late2008 bis 2009. Da hat er aber ein gutes Händchen bei der Suche gehabt - oder tatsächlich Wunder beim Umbau vollbracht.

Dort ist der Snow Leo und ein ganz frischer El Capitan drauf. Noch mag ich mich vom El Capitan nicht trennen, weil ich nicht weiß, was mich unter dem Mojave erwartet.
Wie schon geschrieben, Du kannst SL, ElCap und Mojave als TripleBoot nebeneinander auf der"ersten" SSD installieren.
Braucht drei Partitionen HFS+ (u.ggf. eine 16GB Partition für den MojaveInstaller)

Mojave ist in den USA eine Wüste, habe ich gelesen. Mit dem Death Valley, der heißesten Region der Erde.
Nicht so heiss, wie mein 12" PowerBookG4.
Und pass auf, dass das early2008er 15" MBP4,1 auch nicht solche Temperaturen erreicht...

Mac Stage effect Bühneneffekt - 02.
Das Bild, siehe unten, habe ich aus dem Internet. Die einen User sagen, dass es an der Grafik-Karte liegt. Andere sagen, dass es an dem Anschluss vom Monitor liegt und durch das häufige Auf und zuklappen das Material der Verbindung zwischen Monitor und Gerät mürbe wird.
Ah, Bühneneffekt, Capito ! Aber das hat nix mit der GPU zu tun, sondern mit dem Display.

Festplatten - Läuse und Flöhe.
Meine Mutter erzählte mir in den 70er Jahren, dass Läuse und Flöhe in den 1950er Jahren ein großes Problem war. Glücklich war damit niemand. Das juckt fürchterlich. Wenn man nachts die Bettdecke anhob, Licht an, konnte man sehen, wie die kleinen braunen Punkte innerhalb von Sekunden im Gewebe der Bettdecke verschwanden.
Ok. Das klingt jetzt aber nach Bettwanzen ...
Auch so 'ne Art TripleBoot.

Icons.
Ich habe auch mal unter El Capitan einen blauen Apfel heruntergeladen. Mit dem GraphicConverter konnte ich andere Farben einstellen. Das war sehr hilfreich. Nur meine alten Icons, die muss ich unter Tiger bearbeiten. :-( Ich hoffe, dass dieses Mojave damit zurechtkommt.
Ich nehme für basale Änderungen einfach die Vorschau.App. Alles, was darüber hinausgeht ist nicht mein Ding.
Die Icons sind übertragbar zwischen den verschiedenen OSX/macOS-Versionen.

XtraFinder.
Mag sein, dass dies umständlich ist. So verliere ich jedoch nicht den Überblick.
Sorry, aber den habe ich jetzt verloren ...
Habe mir das meiste Rumgefrickel bzgl irgendwelcher System-Enhancements abgewöhnt, weil man auf kurz oder lang die ganzen figgelienschen Einstellungen doch vergisst. Ich jedenfalls.
Das einzige, was ich immer als erstes mache: den ganzen Ballast an Animationen etc. abschalten

Eine Frage.
SheepShaver (Emulator Classics unter Snow Leo)
Ich habe mir auf Wikipedia und der Herstellerseite alles durchgelesen. Seit 2008 wurde das nicht mehr dort weiter geführt. Die Classics Umgebung wird bis Mac OS 8.1 unterstützt. 2012 wollte ich Painter 5 auf dem Mac, doch Painter läuft dort unter Mac OS 8.6.
Dann musst Du Deiner Maxime und dem Bauchgefühl treu bleiben: das OS immer auf der dafür gemachten Hardware.
Bin mit SheepShaver bisher leider irgendwie nicht warm geworden.

Ich habe das MBP 2,66 GHz Intel Core 2 Duo.
Also ein Intel Prozessor. Kein PPC.
Zwar habe ich einen G5 mit Tiger und Classics, doch um rasch ein kleines Bild umzubauen, immer den Bildschirm auf dem Tisch, Tastatur, usw., ist mir das zu umständlich. Wenn ich mehr Bilder bearbeite, klar am G5. Doch gibt es eine Möglichkeit, unter dem Snow Leo oder El Capitan einen Emulator, oder Virtuelle Maschine zu installieren, womit ich Painter 5 starten kann?
Meine bester Lösungsvorschlag wäre immer noch ScreenSharing / Fernsteuerung des G5 und Datei-Austausch per FileSharing.

LG "bebosch"
 
Lieber @bebosch,

Wie gesagt. Das, was du auf dem vorherigen Bild siehst, hatte der 2008er auch einmal.
Den hatte ich mal privat gekauft. Dort ist ein Snoopy auf dem Deckel drauf. Kann es sein, dass der Bildschirm davon den Bühneneffekt hat? Wie gesagt, der war nur einmal. Beim nächsten Mal war das wieder weg. Ich war 30 Minuten damit im Internet. Nichts Auffälliges. Vor rund 14 Tagen hatte ich den kurz an und bemerkte, dass er innerhalb einer Minute ziemlich warm wird.

Ja, ein Freund ist ein notorischer Bastler. Leider wohnt der weit weg. Das geht alles über eMail. Den MBP 2009er mit 2,8 GHz hatte er den Monitor ausgewechselt.

Snow Leo, El Capitan und Mojave auf einer SSD,
Wenn man also drei Partitionen anlegt ...
Lassen wir den Snow Leo mal weg.
Dann müssten ja zwei Recovery beim Start zu sehen sein. Also wenn man die alt Taste beim Starten gedrückt hält, um eine Festplatte anzuwählen.

Bettwanzen.
Die sind größer. Die werden ausgewachsen um die 4 mm groß. Muttern erzählte, dass in den 40er Jahren in Eschweiler jemand Bettwanzen im Haus hatte. Der Mann wurde davon wahnsinnig. Also schüttere er Benzin um sein Haus, es war aus Holz, und so brannte das Haus nieder. Er sprang um das Haus herum und rief in etwa: "Nieder mit den Bettwanzen." Und noch andere Wörter, die ich öffentlich kaum wiedergeben mag.

Vorschau app.
Icons kann ich damit zwar sehen, doch ich komme damit überhaupt nicht klar. Jetzt habe ich ein paar icns und ico Dateien. Mit der Vorschau lässt sich das unter Snow Leo und El Capitan öffnen. Also öffnete ich eine icns Datei Unter El Capitan kann ich die Farben ändern, jedoch die Datei weder exportieren noch sichern. Nur mit Copy und Paste kann ich das Ergebnis in einen Ordner geben.

Animationen.
Da lasse ich nichts laufen.

Vergessen.
Da ich zeit meines Lebens vieles vergesse, schreibe ich seit 1979 Tagebuch. So hatte ich natürlich von allem, was nicht niet und nagelfest ist, Bildschirmfotos gemacht.
Allerdings stellte ich heute fest, dass ich die Quartz-Composer-Dateien in den Loop Ordner gesetzt hatte. Gestern hatte ich einen neuen Ordner dafür angelegt und dort andere Quartz-Composer-Dateien angelegt. Da letzterer nun ein Haupt-Ordner ist, werde ich die anderen Dateien dort morgen hinlegen.

SheepShaver.
Nicht warm geworden. Pixelfehler? Artefakte? Hattest du ein Bildprogramm damit getestet?
Gibt es etwas anderes, als den SheepShaver? Egal ob für Snow Leo oder El Capitan. Mir geht es darum, das ich Painter 5 starten kann. Der läuft unter Mac OS 8.6 und in der Classic-Umgebung vom Tiger auf dem G5.

FileSharing.
Das hatte ich mal unter MacOS 8.6 gemacht. Painter 5 kam nicht klar damit. Der speicherte die Artefakte in die Bilder hinein.

16 GB Partition für den Mojave-Installer.
Muss das auf einem USB-Stick?
Nehmen wir an, der Wahnsinn treibt mich, und ich würde versuchen, nach Anleitung von iFixIt dieses Mojave zu installieren. Also erst einmal dieses Dosdude1-MojavePatch. Wo käme das hin? Auf einem USB-Stick oder SSD?
Wo bekomme ich die Mojave Install-Datei her? Ich kann nicht auf dem App Store.

Ich hatte eine Apple ID am 27.4.2021 eingerichtet.
Das ging bis Zahlungsmethode, vertrauenswürdiges Gerät.
Dort stand dann jedoch dieses:
"Kann keine Apple-Bestätigungscodes empfangen."

Und damit war ich wieder raus.

Mojave herunter laden.
Es ist ein Kraut Bis zum Download Schalter war ich gekommen. Dann gab es eine Meldung, dass Mojave nicht installiert werden kann. Ich wollte nicht installieren, sondern die Install-Datei herunterladen. Fehlermeldung siehe mein rotes kraftvolles X.

Um es zu installieren, muss man es doch zuerst als Install-Datei herunter laden.
Ich befürchte, das man nur noch online installieren kann, auf einem Mac, der dafür geeignet ist.

Siehe beiliegendes Bild.

Liebe Grüße von Örs
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    178 KB · Aufrufe: 16
Snow Leo, El Capitan und Mojave auf einer SSD,
Wenn man also drei Partitionen anlegt ...
Lassen wir den Snow Leo mal weg.
Dann müssten ja zwei Recovery beim Start zu sehen sein. Also wenn man die alt Taste beim Starten gedrückt hält, um eine Festplatte anzuwählen.
Jedes OSX/macOS, bei dem eine Recovery angelegt werden kann (also nicht SL), bekommt die Recovery in Verbindung auf seine eigene Partition angelegt. Bei Booten mit ALT in den Apple-BootPicker sieht man dann tatsächlich die Recovery für jede der einzelnen OSX/macOS Installationen.
Für das gepatchte Mojave würde ich aber keine Recovery erstellen, sondern den gepatchten MojaveInstaller auf einer separaten Festplatte-Partition.
Wenn Du auf der SSD Platz sparen willst, kannst Du die MojaveInstaller-Partition auch auf der zweiten FP, der HDD, anlegen.
Wichtig: möglichst immer ganz am Ende die Festplatte anlegen, dann lässt die sich bei Bedarf ganz einfach wieder löschen und in die vorhergehende Partition integrieren.
16 GB Partition für den Mojave-Installer.
Muss das auf einem USB-Stick?
- auf USB-Stick (USB2): dann den ganzen 16GB Stick (oder grösser) nehmen. Nicht partitionieren.
- auf eine 16GB-Partition:
a) einer externen FP (USB2)
b) der internen 'zweiten' FP (HDD)
c) der internen 'ersten' FP (SSD)
Die Geschwindigkeit aller Vorbereitungs- und Installations-Vorgänge nimmt in der genannten Aufzählung von oben nach unten ab ...
Nehmen wir an, der Wahnsinn treibt mich, und ich würde versuchen, nach Anleitung von iFixIt dieses Mojave zu installieren. Also erst einmal dieses Dosdude1-MojavePatch. Wo käme das hin? Auf einem USB-Stick oder SSD?
Wo bekomme ich die Mojave Install-Datei her? Ich kann nicht auf dem App Store.
Also, wenn Dich der Wahnsinn treibt:
1. Dosdude1's Personal WebServer Seite aufrufen.
2. Seite für Mojave-Patcher aufrufen.
3. PatcherApp downloaden.
4. PatcherApp installieren.
5. mit der PatcherApp den Mojave-macOS-Installer downloaden
Download Mojave.png
6. mit der PatcherApp den Mojave-macOS-Installer auf USB-Stick oder USB-Festplatte oder interner 16GB-MojaveInstallerPartition installieren
7. Reboot des MBP per ALT-Taste in den Apple-BootLoader: das Medium wählen, auf dem der MojaveInstaller liegt.
8. ggf. nochmal innerhalb der Installation das FestplattenDienstprogramm starten und eine Partition für Mojave vorbereiten (das sollte eigentlich schon vorher passiert sein, wenn man die Festplatte für Triple-Boot vorbereitet hat: 1) SnowLeopard; 2) Mojave 3) ElCapitan 4)16GB-MojaveInstallerPartition.
WICHTIG: die Mojave-Partition MUSS HFS+ (journaled) bleiben. KEIN APFS.
Partitionen 00.pngPartitionen 01.pngPartitionen 02.pngPartitionen 03.png
9. Mojave auf der für Mojave vorbereiteten Partition installieren.
10. Reboot vom MojaveInstaller und PostInstall-Prozedur passend für Dein MBP durchführen.
11. Reboot. Über BootPicker das gewünschte OSX/macOS auswählen.

Voilà.
Partitionen 04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lieber @bebosch,

Herzlichen Dank für deine Informationen.

Patsch, Recovery und SIP.
Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich dieses SIP ausschalten kann.
Ist denn am Anfang eine Recovery enthalten, nach der Installation? Mein Freund, der inzwischen die Bildschirme getauscht hat und 8 GB RAM eingesetzt hat, wird auch Mojave installieren.
Wenn keine separate Recovery beim Mojave installiert wurde, wie bekomme ich dort dieses SIP ausgeschaltet? Das geht doch nur über Terminal, das über die Recovery beim El Capitan, gestartet wird. Wie geht das beim Mojave?

Und kann ich ohne Probleme mit CCC 5.x einen Mojave von einem zum anderen Mac klonen? Dazwischen eine HDD, wo der Klon ist. Das wäre ja grausam, wenn man den Mojave jedes Mal neu installieren müsste, nur weil der auf einem anderen Mac nicht geklont werden kann. Ich hatte mal so etwas gelesen.

Muss beim Klonen auch dieser Patch noch einmal dabei sein, oder würde das von dem 16 GB USB-Stick gehen, einer für alle?
Ich denke, dass dieser Patch zwingend immer dabei sein muss, weil Mojave sonst auf einem MBP von 2009 überhaupt nicht laufen würde. So ähnlich wie eine unsichtbare Datei, die im Ordner drin war, um ein Programm 1996 ohne CD Laufwerk starten zu können.

Ich stelle mir den Patch so vor, dass er Mojave vorgaukelt, es mit einer neuen CPU zu tun hat, im Hintergrund alles, was Mojave so macht, auf der alten CPU umrechnet. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Sozusagen ein Übersetzer für beide Seiten.

Dein weiterer Text und die Bilder.
Das habe ich alles in meinem Mojave Ordner kopiert. Die Links und deine Bilder von diesem Test, wenn du es erlaubst, schicke ich nächste Woche meinem Freund. Er hat zwar Mojave für jemand anderes schon mal installiert, doch das ist eine Weile her.

Und dann möchte ich schauen, ob ich das alles herunterladen kann. Ich hoffe, das sind gepackte Dateien.
Installieren soll er doch noch nichts. Ich hoffe, dass alles vorher gepackt ist. SO habe ich den Tiger noch gepackt, auch das Upgrade damals, den Snow Leo und El Capitan.

Kopf voll.
Nun habe ich selbst erst einmal etwas zum Brüten.

Eine Frage.
Gibt es andere Programme für Mojave, außerhalb vom App Store?
Am 27.04.2021 hatte ich es damals, mithilfe eines Apple Fachmenschen geschafft, wegen dieser Apple ID. Kaum war das Telefonat beendet, als ich mich weiter vor klickte und dann diese Meldung erhielt:
"Kann keine Apple-ID Bestätigungscodes empfangen."
Und damit war ich wieder raus.

Ich versuche es nicht mehr, dort irgendwie voranzukommen.
Daher meine Frage, ob es Programme für den Mojave gibt, die außerhalb vom App Store sind.

Ganz liebe Grüße von Örs.
 
Patsch, Recovery und SIP.
Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich dieses SIP ausschalten kann.
Ist denn am Anfang eine Recovery enthalten, nach der Installation? Mein Freund, der inzwischen die Bildschirme getauscht hat und 8 GB RAM eingesetzt hat, wird auch Mojave installieren.
Wenn keine separate Recovery beim Mojave installiert wurde, wie bekomme ich dort dieses SIP ausgeschaltet? Das geht doch nur über Terminal, das über die Recovery beim El Capitan, gestartet wird. Wie geht das beim Mojave?
Entweder über eine Recovery, die man mit CCC innerhalb der Mojave-Partition erstellt,
oder mit dem gepatchten MojaveInstaller, der a) auf einem USB-Stick, oder b) auf einer 16GB Partition auf einer externen FP oder einer der beiden internen FP installiert ist.
Und kann ich ohne Probleme mit CCC 5.x einen Mojave von einem zum anderen Mac klonen? Dazwischen eine HDD, wo der Klon ist. Das wäre ja grausam, wenn man den Mojave jedes Mal neu installieren müsste, nur weil der auf einem anderen Mac nicht geklont werden kann. Ich hatte mal so etwas gelesen.
Geht nur, wenn die Macs vollständig identisch sind, weil Mojave ja angepasst an das genaue Modell des Macs gepatched ist.
Wenn die Macs unterschiedlich sind, dann muss man auf dem Ziel-Mac Mojave installieren, patchen und dann per Migrations-Assistent die Daten vom Quell-Mac (oder der Klon-Kopie) rüberholen. (So muss man das letztendlich bei den OCLP-Macs/APFS immer machen ... dauert auch nicht viel länger.)
Muss beim Klonen auch dieser Patch noch einmal dabei sein, oder würde das von dem 16 GB USB-Stick gehen, einer für alle?
Wenn die Macs vollständig identisch sind, geht simples Klonen.
Ich denke, dass dieser Patch zwingend immer dabei sein muss, weil Mojave sonst auf einem MBP von 2009 überhaupt nicht laufen würde. So ähnlich wie eine unsichtbare Datei, die im Ordner drin war, um ein Programm 1996 ohne CD Laufwerk starten zu können.
Ich stelle mir den Patch so vor, dass er Mojave vorgaukelt, es mit einer neuen CPU zu tun hat, im Hintergrund alles, was Mojave so macht, auf der alten CPU umrechnet. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Sozusagen ein Übersetzer für beide Seiten.
Der "Patch" ist eine Sammlung von System-Anpassungen, die individuell für die einzelnen Mac-Modelle installiert werden.
Geht dabei auch darum, beim Start dem macOS vorzugaukeln, dass unterstützte Hardware vorliegt.Dein weiterer Text und die Bilder.

Das habe ich alles in meinem Mojave Ordner kopiert. Die Links und deine Bilder von diesem Test, wenn du es erlaubst, schicke ich nächste Woche meinem Freund. Er hat zwar Mojave für jemand anderes schon mal installiert, doch das ist eine Weile her.
Null problemo.
Und dann möchte ich schauen, ob ich das alles herunterladen kann. Ich hoffe, das sind gepackte Dateien.
Installieren soll er doch noch nichts. Ich hoffe, dass alles vorher gepackt ist. SO habe ich den Tiger noch gepackt, auch das Upgrade damals, den Snow Leo und El Capitan.
Der MojaveInstaller, der heruntergeladen wird, ist eine Datei (d.h. ein Dateien-Paket) und kann wie eine Datei behandelt werden.

Kopf voll.
Nun habe ich selbst erst einmal etwas zum Brüten.
Hut ab - Du bist schon ziemlich weit gekommen!
Als nächstes kommt dann OCLP/Monterey :crack:

Eine Frage. Gibt es andere Programme für Mojave, außerhalb vom App Store?
Klaro. Funktioniert alles, wie seit Tiger ... Nur dass noch der AppStore dazugekommen ist.
Ob eine Programm (egal ob vom Entwickler direkt oder aus dem AppStore) funktioniert, hängt nur davon ab, ob es/eine Version unter der jeweiligen Version von OSX/macOS lauffähig ist, oder nicht ...
 
Hallo liebe Örs,
Hut ab - Du bist schon ziemlich weit gekommen!
Als nächstes kommt dann OCLP/Monterey :crack:
Nein, aktuell keine ernstgemeinte Empfehlung für hier&jetzt.
Aber um zu zeigen: OCLP/Monterey läuft auch auf einem 2008/2009er c2duo MBP ...
Optional als Dual/Triple/Multiple-Boot mit
- SnowLeopard (OSX, nativ, HFS+/journaled)
- ElCapitan (OSX, nativ, HFS+/journaled)
- Mojave (macOS, Dosdude1-gepatched, HFS+/journaled)
- Monterey (macOS, OCLP-gepatched, APFS)

Die Systemeinstellungen bei Monterey gleichen noch denen des alten OSX. Mit Ventura wird da alles anders.
Monterey (APFS) hat Datei-Zugriff auf die HFS+ Partitionen - umgekehrt leider nicht ...
Also nur gucke, nix anfasse ... :augen:

LG, "bebosch"

PS: das ist "Dark Theme" mit "Transparenz reduzieren" und "Kontrast erhöhen". Vielleicht bringt Dir das das DarkTheme etwas näher ...

Bildschirmfoto 2024-03-02 um 20.35.54.png


Bildschirmfoto 2024-03-02 um 20.35.33.png Bildschirmfoto 2024-03-02 um 20.35.37.png Bildschirmfoto 2024-03-02 um 20.51.09.pngBildschirmfoto 2024-03-02 um 22.42.14.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @bebosch,

Ganz herzlichen Dank für deine Informationen.

MacOS Monterey.
Du musst wissen, dass ich 64 Jahre alt werde, am 25.03.2024.
Ich bin Herzkrank, Herzkraft unter 30 %, 5 Herzbypass erhalten in 2015, Nierenkrank, stabil bei 2,8. Das war 2017 und 2020 auf 4. Ich entging der Dialyse, weil ich einen Ernährungsplan ausgetüftelt habe, der funktioniert. Dazu kommt noch, dass ich Insulinpflichtig bin. Von 13,5 in 2017 auf 5,9 in 2024. Das habe ich ebenfalls mit einem von mir entwickelten Insulinplan auf die Reihe bekommen.
Dennoch ist meine Lebenserwartung eher gering. Wenn ich es bis 2030 schaffe, wäre das schon eine Leistung. Ärzte gaben mir am 14.08.2020 eine Lebenserwartung bis Sommer 2021.
Wir haben 2024. Ich halte mich doch recht wacker.😀

Ich suche daher ein MacOS Betriebssystem, das wenigstens noch 10 Jahre aktuell ist.
Dieses APFS habe ich so verstanden:
Gehen wir nun von einer SSD von 500 GB aus.
Auf der SSD wäre Monterey mit 250 GB mit APFS formatiert sowie der OCLP Patch. (Braucht der eine Extra Partion? Oder kann der zusammen mit Monterey auf 250 GB? Weil ich nur zwei Partionen sehe. Ich denke, dass eine unsichtbare Partion innerhalb der APFS Partition von Monterey drin sein dürfte.
Auf der zweiten Partition mit 250 GB der SSD wäre der El Capitan, mit HFS+/journaled.

Auf der HDD ist der Snow Leo.
Ich habe ja die Angewohnheit, alles, was an Bildern, usw. vorhanden ist, auf die HDD zu setzen. Auch den Schreibtisch habe ich so gut wie leer. Das, was ich über den Schreibtisch oft brauche, befindet sich in einem Ordner, der sich auf der HDD befindet. Auf dem eigentlichen Schreibtisch habe ich nur ein Alias.

Ich sammle Bilder. Finde ich was im Internet, und mache ein Bildschirmfoto, landet das, dank Tinkertool (beim El Capitan) auf der HDD in einem dafür angelegten Ordner. Ich schätze, der Monterey hat eine Einstellung, in welchen Format die Bilder gespeichert werden sollen und vor allem, wohin. Das wäre schon ein Ding, wenn der Monterey das nicht könnte. Oder humpelt Apple immer noch hinterher?
Wenn Monterey das nicht kann, gibt es dafür einen Tinkertool?

Wenn ich Monterey von der internen SSD starte, kann der sich selbst "sehen", ebenfalls den El Capitan und die interne HDD.

Starte ich nun den Snow Leo, kann der die SSD nur teilweise "sehen". Auf dem Schreibtisch wäre ein Teil der SSD mit El Capitan und die HDD.
Auch der El Capitan kann den Monterey nicht "sehen", wenn der gestartet ist. Nun liegen auf dem Schreibtisch SSD mit El Capitan und die HDD.

Deine Bilder sind unter Monterey entstanden, weil man im Festplattenprogramm beide Seiten sieht. Mojave und Monterey.
So so, dieses APFS ist verschlüsselt. Wenn Apple meint, dass es so richtig ist.
Dann würde es dort keinen Sinn machen, das SIP auszuschalten.
Muss man das APFS überhaupt verschlüsseln?
Andererseits ist dass der Sicherheit dienlich. Meine Vernunpft sagt mir, das es verschlüsselt sein sollte.
Würdest du Mojave starten, würde der den Monterey nicht "sehen" im Festplattendienstprogramm. Weil dein Mojave im HFS+/journale formatiert ist. (Oder Mojave kann beides "sehen", der El Capitan jedoch nicht.)

Mache ich nun einen Neustart mit der alt Taste, werden mir wieder die SSD mit El Capitan und Monterey angezeigt, sowie die HDD mit Snow Leo.

Habe ich das rudimentär richtig verstanden?

Kann ich für den Monterey das gleiche Passwort beim Start verwenden?
Beim Snow Leo habe ich kein Passwort, bei El Capitan ging das nicht anders. Beim Montery sollte es das kleiche Wort sein, weil ich extrem vergesslich bin. Zumal keine Kinder an Bord sind, oder andere Personen. Der Mac steht zu Hause.

Da das APFS völlig anders funktioniert, gehe ich zuerst einmal ganz neutral an das Thema heran.
Zu zeigst ja, dass es auch für Monterey einen Patch gibt, dieses OCLP, weil das MBP von 2009 dafür ja nicht ausgelegt ist.
Ich nehme an, das der Patch bei einer Installation ebenfalls auf einem USB-Stick drauf sein dürfte.

Nach der Installation, nehme ich an, dass der Patch in einer zweiten Partition der SSD abgelegt werden sollte, damit der bei einem Neustart seinen Dienst tut. Und zwar immer. Da dein Bild keine weitere Partition darstellt, muss das dort versteckt sein. Also nicht in einer extra Partion, sondern zusammen mit Monterey. Ähnlich wie Recovery beim El Capitan.
Wenn das alles anders ist, hoffe ich auf deine wertvollen Informationen.

MacOS Monterey 12.7.3
Vom 22.01.2024. Davor und mit diesem wurden diverse Sicherheitsprobleme behoben.
Das fand ich auf Wikipedia. Das ist ja eine Kilometerrolle, was da für Updates kamen.

Nun interessiert mich, was der Unterschied zwischen Mojave und Monterey ist, was die Belastung vom MBP 2009 betrifft.
Mojave wäre zu El Capitan die schlankere Version.
Naiv gefragt.
Wird das MBP heißer, wenn Monterey dort drauf wäre? Oder wird Mojave heißer?
Der Punkt ist, dass ja auch wichtig ist, den MBP nicht zu sehr zu überlasten.
Außerdem habe ich beim El Capitan diese Wisch-Funktionen ausgeschaltet. Ich habe einen Herzschrittmacher. Daher habe ich kein Smartphone. Damit sich nichts in die Quere kommt. Und daher habe ich beim El Capitan das Wedeldings ausgeschaltet.

Ich habe auch keine Maus dran.
Ich hoffe, der Monterey bekommt keinen Nervenzusammenstoß.

Mein Freund hat das MBP von 2009 umgebaut, anderer Bildschirm, 8 GB RAM.
Da ich mich sowieso in ein neues Betriebssystem einarbeiten muss, kann ich mich auch gleich mit Monterey anfreunden.
Ich bin darüber nur im Internet, lese die Zeitung, schreibe was auf einem Digest-Forum. Und Bilder sammeln. Wenn irgendetwas über den Firefox unter den Monterey nicht funktioniert, habe ich immer noch den El Capitan. Sogar unter Snow Leo komme ich noch auf Wikipedia. 👍

Wie steht es mit den Scrollbalken?
Kann man die noch sichtbar machen?
Und die Statusleiste unten. Kann man die noch einschalten?
Wenn nicht, muss ich damit leben.

Updates dürften doch noch drin sein, weil es das APFS ist. Noch gibt es von Apple Sicherheitsupdates.
Oder kommt sich das mit dem Patch in die Quere?

Batterie im MBP habe ich nicht. Muss das zwingend drin sein, unter Monterey?
Die Uhr läuft über das Internet. Beim Einschalten ist es noch 1970. Mache ich einen zweiten Neustart, ist die Uhr okay. Der Snow Leo und El Capitan kommt damit zurecht.

Was ist mit dem DiscWarrior? Ein Muss für den Monterey? Beim El Capitan habe ich den nicht, nur beim Snow Leo und Tiger.
Und ganz wichtig. Funktioniert TextEdit noch unter Monterey? Vom Tiger bis El Capitan habe ich alles über TextEdit.

Eine dramatische Frage.
SSD mit 500 GB. Die wird in 2x 250 GB aufgeteilt. Auf der einen Partition wäre Monterey, auf der anderen El Capitan. So ähnlich wie bei deinen Bildern mit Mojave und Monterey.

Da muss ja bei der Installation bereits 250 GB in APFS formatiert sein und das kann ja nur der Monterey, nicht der El Capitan.

Nehmen wir an, auf der 500 GB SSD ist der El Capitan. Der hat die andere Partition ebenfalls in HFS+/journale usw. formatiert.
El Capitan ist gestartet. Nun soll Monterey auf der anderen Partition der SSD installiert werden. Es muss ja ein Paket geben, der Installer, der geöffnet wird und die zweite Partition auf APFS formatiert.
Zusätzlich, so stelle ich mir das vor, steckt im USB Port ein USB Stick mit dem Patch OCLP, denn ohne den kann das auf dem MBP von 2009 ja sonst nicht installiert werden. Und El Capitan kann die andere Partition nicht in APFS formatieren. Kennt der ja nicht.

Wie muss denn der USB Stick mit dem Patch installiert werden?
Ich nehme an, in HFS+/journale, denn der Installer vom Monterey "weis" ja nichts von dem Patch - ist von Apple gar nicht vorgesehen. Und El Capitan kennt das auch nicht.
Wenn man den Links folgt, (die ich noch nicht habe) wo der Patch OCLP heruntergeladen wird, kann der nur auf einem HFS+/journale USB-Stick rauf kommen, weil der El Capitan läuft und der Monterey noch gar nicht installiert wurde. Anders geht es doch gar nicht.

Okay.
Ich nehme an, dass ich vieles nicht verstehe oder Überlegungen anstelle, die für den Mülleimer sind.
Du siehst jedoch, dass ich nachdenke, denn im Internet habe ich bisher nichts über das APFS lesen wollen, weil du kannst darauf wetten, dass viele User Fehler unterwegs sind.

Deine Bilder überzeugen, sieht man doch.

Schreibe mir, wie so eine Installation vor sich geht, und ob das funktionieren könnte.
Was bedeutet "Nativ".

- Mojave (macOS, Dosdude1-gepatched, HFS+/journaled)
- Monterey (macOS, OCLP-gepatched, APFS)

Verstehe.
Für Mojave wäre es der Dosdude1 und für Monterey ist es OCLP.
Benötigt der OCLP Patch ebenfalls 16 GB auf einem USB-Stick, oder muss es mehr sein?

Und die Links fehlen mir, wo ich das alles finde.
So wie die Mojave Links, nur jetzt für den OCLP Patch, und Herunterladen vom Monterey. Nur im Himmelswillen nicht von AppStore. Dort komme ich nicht drauf.

Unten noch das Bild der SSD Festplatte.
Ich würde dann eine 500 GB nehmen, um den El Capitan mit 250 GB auf der einen Seite, den Monterey mit 250 GB über APFS formatiert auf der anderen Seite. Für den OCLP Patch auf der SSD, nach der Installation würde 16 GB ausmachen. Oder mehr?

Dann habe ich gesehen, dass auf deinen Bildern eine Hälfte der einen oder anderen Hälfte schraffiert sind. Das fällt doch sofort auf. Was hat das zu bedeuten? Wenn das bedeutet, dass es beschriebener Speicherplatz ist, dann ist das ziemlich voll.
Nur 127 GB, bzw. 128 GB. Finde ich etwas wenig. Mindestens 250 GB, damit der El Capitan und später Monterey schön viel Platz haben. Da war ich schon immer großzügig. Ich bin damit immer gut gefahren.

Siehe zweites Bild.
Meine Belegung der Festplatten. Backups habe ich immer auf externe FireWire Festplatten.
Versteht der Monterey den FireWire noch?
Für gewöhnlich mache ich Sicherheitskopien über den Snow Leo, was Bilder, Musik, Texte betrifft.

Hinweis.
Dort sind es noch 256 GB. Ich bin jetzt auf 250 GB umgestiegen, weil das häufiger zu erwerben geht.

Ich habe einen Ernährungsplan und Insulinplan ausgetüftelt, womit ich Eindruck bei den Ärzten verursacht habe.
Biologie ist im Grunde auch nicht anders, als die liebe Technik.

Jetzt erst einmal deine Bilder einsammeln.
Ja, den Kontrast kann ich besser sehen. Schwer zu sagen, ob ich das so machen würde. Ausprobieren würde ich es auf alle Fälle.
Du musst wissen, das du der Einzige auf MacUser bist, der etwas erklärt, auch mit Bildern, so das ich es verstehen kann.
Ich beiße mich durch, was dieses Monterey betrifft. Wenn schon, dann richtig. Mojave wird ja auch ab September nicht mehr weiter gepflegt. Mein Bauch sagt mir, das ich mit Monterey besser fahren würde.

Liebe Grüße von Örs.

Wichtige Frage.
Kann man dem Monterey das Gendern abgewöhnen?
Weil ich das auf einem deiner Bilder gesehen habe.
Ich bin intersexuell und daher ein absoluter Gegner vom Gendern. Dieses verdammte :innen geht mir sehr auf die Nerven.
Seitdem gegendert wird, werde ich diskriminiert. Im Krankenhaus haben die weiblichen Patienten was dagegen und meine männlichen Attribute, (Prostata Feminina) sieht man nicht. Dennoch wollten die mich nicht im Zimmer.
Da ich Brust habe, kommen Zimmer mit männlichen Patienten auch nicht mehr in Frage.
Also bekam ich schon zweimal ein Einzelzimmer. Ich hasse das Gendern.
Daher meine Frage. Kann ich diesen Wahnsinn im Monterey irgendwo abstellen?
Macht Mojave des selben Mist? Wenn ja, kann man das dort abstellen?

Ich habe gerade gelesen, das es wohl nicht funktioniert, außer, man stellt auf eine andere Sprache um.
Ich habe auch gelesen, dass das Gendern vor Monterey noch nicht gemacht wurde.
Da wäre nach Mojave nur noch Catalina und Big Sur.
Jedenfalls kommt mir kein MacOS auf dem Tisch, das mich alle Naselang diskriminiert. Ich werde krank dadurch.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 10
  • 02.jpg
    02.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Lieber @bebosch,
Ich mache hier mal neu auf.
Es gibt zwar mehrere Scripts, die das Gendern unter Monterey unterbindet, doch das ich mir nicht ganz koscher. Weil es der Doppelpunkt ist.
Daher adaptiere ich meine Gedanken in Sachen Festplatten auf Catalina und Big Sur. Einer von den beiden muss es sein.
Jetzt muss ich erst einmal herausfinden, welcher von den beiden für mein MBP noch in frage kommt.
Catalina oder Big Sur?
Ich würde mich über deine geschätzte Meinung sehr freuen.
Liebe Grüße von Örs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hallo Örs,
das sind so viele Fragen. Ich hoffe, ich kann Sie alle beantworten ...
Und ich glaube, dass Dosdude1-Mojave auf HFS+ (v.a. wg. 32bit-Support) erstmal das Ziel-macOS sein sollte,
auf das Du Dich fokussieren solltest.
Meine 2012er 15" MBP9,1 die ich im täglichen Einsatz habe, um mit DEVONthink und ScanSnap-Scanner grosse Mengen von Dokumenten zu archivieren und in durchsuchbare PDF umzuwandeln, oder um meine Aperture-Foto-Bibliotheken zu bearbeiten, werden auch langfristig weiter unter Mojave laufen.
Trotzdem macht es Spass, mit den neueren Versionen von macOS (und notwendigerweise OCLP) zu experimentieren.
MacOS Monterey.
Wir haben 2024. Ich halte mich doch recht wacker.😀
Dann ist das vllt auch ein Anlass, mit OCLP und Monterey zu experimentieren.
Bin ganz beeindruckt, wie gut sich diese Kombination auf meinem late2008er 15" 2,93GHz MBP5.1 macht!
Gestern mit Bangen und erfolgreich das Monterey-Update über die Systemeinstellungen/SoftwareUpdate gemacht.
Aber, um ehrlich zu sein, OCLP macht mehr Spass mit neueren MacBooks (mid2012er 15"MBP9,1)

Ich suche daher ein MacOS Betriebssystem, das wenigstens noch 10 Jahre aktuell ist.
Das wird auch mit Monterey nicht gehen. Bin selber froh, dass meine 2012er MBP9,1 mit OCLP/Sonoma noch weitere 6 Jahre unterstützt werden.

Dieses APFS habe ich so verstanden:
Auf der SSD wäre Monterey mit APFS formatiert
Auf der zweiten Partition wäre der El Capitan, mit HFS+/journaled.
Also erstmal kommen zwei Partitionen auf die FP.
Zur Begrifflichkeit: Partition (alt) entspricht Container (APFS/neu). Partitionen oder Container haben eine statische Grösse.
Eine Partition kann entweder HFS+(journaled) formatiert sein, oder APFS.
Eine APFS-Partition (=APFS-Container) kann wiederum mehrere "Volumes" enthalten (quasi APFS-Unterpartitionen), welche selber eine dynamische Grösse haben (abhängig von der darin enthaltenen Datenmenge). Auf jedem Volume kann optional auch ein macOS installiert werden, von dem beim System-Start per ALT/AppleBootPicker gebootet werden kann.

Der BootLoader von OCLP kommt immer ganz als erstes; also ist der wohl unabhängig von den anderen Partitionen auf der FP angelegt.
Wenn der Mac mit OCLP laufen soll, kommt beim ALT-Boot immer
1) zuerst der OCLP-Bootloader-Screen mit Auswahl-Option:
- OCLP oder
- unterstützte OSX/macOS-Versionen.
Erst, wenn man da OCLP ausgewählt hat, kann man
2) im zweiten Schritt/BootPicker auch die nicht-unterstützen macOS-Versionen starten.

Auf der HDD ist der Snow Leo.
Ich habe ja die Angewohnheit, alles, was an Bildern, usw. vorhanden ist, auf die HDD zu setzen
Kann man bei Monterey auch mit Onyx oder TinkerTool festlegen.
Bildschirmfoto 2024-03-03 um 19.32.01.png
Wenn ich Monterey von der internen SSD starte, kann der sich selbst "sehen", ebenfalls den El Capitan und die interne HDD.

Starte ich nun den Snow Leo, kann der die SSD nur teilweise "sehen".
Auch der El Capitan kann den Monterey nicht "sehen"...
Deine Bilder sind unter Monterey entstanden, weil man im Festplattenprogramm beide Seiten sieht. Mojave und Monterey.
Ja, genau so ist das.
Muss man das APFS überhaupt verschlüsseln?
Nein, die Verschlüsselung ist nur eine Option. Muss bei APFS nicht notwendigerweise gemacht werden.
Aber auch unverschlüsselte APFS-Volumes sind von alten OSX-Versionen nicht einsehbar.

Würdest du Mojave starten, würde der den Monterey nicht "sehen" im Festplattendienstprogramm. Weil dein Mojave im HFS+/journale formatiert ist. (Oder Mojave kann beides "sehen", der El Capitan jedoch nicht.)
ElCapitan kann APFS-Volumes nicht sehen. Ob von Mojave auf Monterey zugegriffen werden kann, habe ich noch nicht probiert, sollte theoretisch aber möglich sein.

Mache ich nun einen Neustart mit der alt Taste, werden mir wieder die SSD mit El Capitan und Monterey angezeigt, sowie die HDD mit Snow Leo.
Das ALT-Booten geht in zwei Schritten/über zwei BootScreens:
1. OCLP / alle bootfähigen Systempartitionen (OSX/macOS) - es werden aber nur die unterstützten OSX/macOS tatsächlich gebootet. Die von OCLP abhängigen macOS-Systempartitonen würden bei Auswahl im ersten BootScreen hängenbleiben. Dosdude1-gepatchtes Mojave, ElCapitan und SnowLeopard würden aus dem ersten BootScreen gestartet werden können, OCLP-gepatchtes Monterey aber nicht.
2. nach Auswahl von OCLP im ersten BootScreen startet der zweite BootScreen: hier kann man dann auch das OCLP-gepatchte Monterey booten (die anderen vorgenannten aber auch noch!)
Habe ich das rudimentär richtig verstanden?
Ja, sehr gut!

Kann ich für den Monterey das gleiche Passwort beim Start verwenden?
Das Passwort für den OSX/macOS-Systemstart kann frei vergeben werden, d.h. es können auch alle OSX/macOS-Installationen den gleichen User-Namen und Passwort haben.
Du zeigst ja, dass es auch für Monterey einen Patch gibt, dieses OCLP, weil das MBP von 2009 dafür ja nicht ausgelegt ist.
Ich nehme an, das der Patch bei einer Installation ebenfalls auf einem USB-Stick drauf sein dürfte.
Ja, 32GB-USB-Stick. Auf dem Stick wird über die OCLP-App der macOS-Installer installiert.
Und es kann die kleine EfiBoot-Komponente installiert werden, die man für das gefakte Booten des Macs braucht. Letztere ist aber jeweils spezifisch für das genaue Model des Macs, weshalb man die auch auf einen kleinen separaten USB-Stick installieren könnte.

Nach der Installation, nehme ich an, dass der Patch in einer zweiten Partition der SSD abgelegt werden sollte, damit der bei einem Neustart seinen Dienst tut.
Nein. Nach abgeschlossener Installation von macOS bootest Du in selbiges macOS, startest die OCLP-App und führst das Post-Install aus.
D.h. damit werden die notwendigen Veränderungen von macOS durchgeführt, z.B passende Treiber per Austausch installiert und Systemeinstellungen angepasst.

Und zwar immer. Da dein Bild keine weitere Partition darstellt, muss das dort versteckt sein. Also nicht in einer extra Partion, sondern zusammen mit Monterey. Ähnlich wie Recovery beim El Capitan.
Wenn das alles anders ist, hoffe ich auf deine wertvollen Informationen.
Die Patches sind innerhalb der macOS-Installation. Keine separate Partition.
Das gilt für OCLP und für Dosdude1 gepatchte Systeme.
Bei Dosdude1-Patch kann man allerdings den Installer auf dieser 16GB-Partion auf der FP installieren.
Bei OCLP braucht man für den macOS-Installer immer einen 32GB-USB-Stick.

Unterschied zwischen Mojave und Monterey , was die Belastung vom MBP 2009 betrifft.
Mojave wäre zu El Capitan die schlankere Version?
Wird das MBP heißer, wenn Monterey dort drauf wäre? Oder wird Mojave heißer?
Der Punkt ist, dass ja auch wichtig ist, den MBP nicht zu sehr zu überlasten.
Ein Update wäre nicht aus Gründen von mehr Geschwindigkeit, sondern nur wegen der Kompatibilität.Naiv gefragt.
Nein, von ElCapitan über Mojave nach Monterey nimmt die Systembelastung zu.
Die CPU/GPU Belastung nimmt von ElCapitan bis Monterey ebenfalls zu.
Am Anfang quälen die Foto- und Spotlight-Indizierungen den Rechner gewältig.

Ach ja, one more thing: Du brauchst für die Installation von Monterey unbedingt einen USB2-Hub und USB-Tastatur&Maus.

Da ich mich sowieso in ein neues Betriebssystem einarbeiten muss, kann ich mich auch gleich mit Monterey anfreunden.
Ich bin darüber nur im Internet, etc. ...
Mach Deine ersten Versuche mit OCLP/Monterey auf jeden Fall nur auf einem separaten Test-Rechner!!! (mache ich auch seit einem Dreiviertel Jahr so!

Scrollbalken?
Kann man die noch sichtbar machen?
Ja.
Bildschirmfoto 2024-03-03 um 19.32.22.png
Die Statusleiste unten. Kann man die noch einschalten?
Auch ja.

Updates dürften doch noch drin sein, weil es das APFS ist. Noch gibt es von Apple Sicherheitsupdates.
Oder kommt sich das mit dem Patch in die Quere?
Gestern das Update über die Systemeinstellungen gemacht. Hat erfreulicherweise geklappt.

Batterie im MBP habe ich nicht. Muss das zwingend drin sein, unter Monterey?
Keine Ahnung, ob das System bei fehlender Batterie gedrosselt wird.
Wäre mir ohne Batterie aber zu umständlich ...

Was ist mit dem DiscWarrior? Ein Muss für den Monterey? Beim El Capitan habe ich den nicht, nur beim Snow Leo und Tiger.Und ganz wichtig. Funktioniert TextEdit noch unter Monterey? Vom Tiger bis El Capitan habe ich alles über TextEdit.
DiscWarrior: kenn ich nicht. Wenn Du den bei ElCapitan schon nicht mehr laufen hast ...
TextEdit: klaro - ist bei jedem OSX/macOS Standard-App.

Eine dramatische Frage.
SSD mit 500 GB. Die wird in 2x 250 GB aufgeteilt. Auf der einen Partition wäre Monterey, auf der anderen El Capitan. So ähnlich wie bei deinen Bildern mit Mojave und Monterey.
Da muss ja bei der Installation bereits 250 GB in APFS formatiert sein und das kann ja nur der Monterey, nicht der El Capitan.
Nein. Erst die SSD in zwei Partitionen aufteilen. Wenn das FestplattenDienstprogramm von OSX nur HFS+ kann, dann beide Partitionen als HFS+
Bei der Installation von Monterey mit Hilfe von OCLP wird dann die zweite Partition in einen "Container" mit dem Volume für Monterey umgewandelt, das in APFS formatiert ist.

Nehmen wir an, auf der 500 GB SSD ist der El Capitan. Der hat die andere Partition ebenfalls in HFS+/journale usw. formatiert.
El Capitan ist gestartet. Nun soll Monterey auf der anderen Partition der SSD installiert werden. Es muss ja ein Paket geben, der Installer, der geöffnet wird und die zweite Partition auf APFS formatiert.
Zusätzlich, so stelle ich mir das vor, steckt im USB Port ein USB Stick mit dem Patch OCLP, denn ohne den kann das auf dem MBP von 2009 ja sonst nicht installiert werden. Und El Capitan kann die andere Partition nicht in APFS formatieren. Kennt der ja nicht.
So isses: der USB-Stick enthält den OCLP EFI-BootLoader und den MontereyInstaller.
1.BootScreen: OCLP-EFI-Boot auswählen => 2.BootScreen: MontereyInstaller auf USB-Stick auswählen.
Dann, während der Installation die zweite (Leere) Partition als Ziel auswählen. Der Installer wandelt die HFS+ Partition dann in einen Container um, der ein APFS-formatiertes Volume für Monterey enthält.
Wie muss denn der USB Stick mit dem Patch installiert werden?
Die OCLP.App runterladen.
Mit der OCLP.App die gewünschte macOS-Version (hier Monterey) herunterladen.
Mit der OCLP.APP dann den 32bit-USB-MontereyInstaller-Stick erstellen.
Der MontereyInstaller auf dem Stick ist ein ganz normale macOS-Installer, welcher aber nur funktioniert, wenn der Mac vorher mit dem modifizierten OCLP-EFI-Boot gestartet wird.
Erst wenn dann macOS installiert ist, wird das macOS per PostInstall gepatched, d.h. Systemkomponenten werden modifiziert, damit macOS auf dem nicht unterstützten Mac läuft.

Ich nehme an, dass ich vieles nicht verstehe
Doch, Du hast alles im wesentlichen Verstanden!
Schreibe mir, wie so eine Installation vor sich geht, und ob das funktionieren könnte.
hier

Für Mojave wäre es der Dosdude1 und für Monterey ist es OCLP.
Benötigt der OCLP Patch ebenfalls 16 GB auf einem USB-Stick, oder muss es mehr sein?
Genau.
Dosdude-gepatchter Installer: 16GB-USB-Stick (Apple Installer-Download von Sierra bis Catalina sind ca 6GB gross)
OCLP-gepatchter Installer: 32GB-USB-Stick (Apple Installer-Download von BigSur bis Sonoma sind ca 12GB gross)


Unten noch das Bild der SSD Festplatte.
Ich würde dann eine 500 GB nehmen, um den El Capitan mit 250 GB auf der einen Seite, den Monterey mit 250 GB über APFS formatiert auf der anderen Seite. Für den OCLP Patch auf der SSD, nach der Installation würde 16 GB ausmachen. Oder mehr?
Dann habe ich gesehen, dass auf deinen Bildern eine Hälfte der einen oder anderen Hälfte schraffiert sind.
Schraffiert = beschriebener Speicherplatz. Hatte die Sync der Foto.App nicht ausgeschaltet, Hat ca 20GB des Volumes belegt,
Wenn Du alle persönlichen Daten auslagerst auf die zweite Festplatte und nur Monterey, Programme und Cloud-synchronisierte Daten (z.B. email) auf der System-Partition (d.h. auf dem SystemVolume) hast, dann reichen 80-120GB für Monterey.
Hier mal ein Bild vom FPDP, um zu zeigen, wieviel Platz Monterey wirklich braucht:
Bildschirmfoto 2024-03-03 um 21.39.35.png

Versteht der Monterey den FireWire noch?
Ja.
Auch eine Kette [FireWire800-Buchse]<>[FireWire800-Kabel]<>[FW800-Thunderbolt-Adapter]<>[Thunderbolt-MiniDisplayPort-Buchse]

Ich beiße mich durch, was dieses Monterey betrifft. Wenn schon, dann richtig. Mojave wird ja auch ab September nicht mehr weiter gepflegt. Mein Bauch sagt mir, das ich mit Monterey besser fahren würde.
Sind halt beide demnächst "out". Wichtig ist, dass noch ein aktueller Browser verfügbar ist, die Cloud-Synchronisation, email etc. funktionieren und die Apps, die man braucht noch verfügbar sind.
Also Aktualität und Konnektivität.

Wichtige Frage.
Kann man dem Monterey das Gendern abgewöhnen?
In Hogwarts fragt einen der sprechende Hut vor seiner Entscheidung nochmal,
ob man nach Gryffindor, Slitherin, Hufflepuff oder Ravenclaw will ...
Das Installationsprogramm tut das auch. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und BEASTIEPENDENT
Es gibt zwar mehrere Scripts, die das Gendern unter Monterey unterbindet, doch das ich mir nicht ganz koscher. Weil es der Doppelpunkt ist.
Daher adaptiere ich meine Gedanken in Sachen Festplatten auf Catalina und Big Sur. Einer von den beiden muss es sein.
Jetzt muss ich erst einmal herausfinden, welcher von den beiden für mein MBP noch in frage kommt.
Catalina oder Big Sur?
Sinn machen für mich beim c2duo MacBookPro:
- SnowLeopard: wegen alter Apps und Rosetta
- Dosdude1/Mojave: weil noch 32bit Unterstützung besteht
- OCLP/Monterey: weil das letzte gut zu installierende OCLP/macOS (habe hier Ventura nicht installiert bekommen)

Catalina und BigSur würde ich dagegen nicht nehmen.
Bei Monterey hat man bei der Einrichtung die Möglichkeit auszuwählen bzgl. dieses Gender-Dingens ...
Auch wenn nicht, wäre das für mich deshalb kein Argument dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ALT-Booten geht in zwei Schritten/über zwei BootScreens:
1. OCLP / alle bootfähigen Systempartitionen (OSX/macOS) - es werden aber nur die unterstützten OSX/macOS tatsächlich gebootet. Die von OCLP abhängigen macOS-Systempartitonen würden bei Auswahl im ersten BootScreen hängenbleiben. Dosdude1-gepatchtes Mojave, ElCapitan und SnowLeopard würden aus dem ersten BootScreen gestartet werden können, OCLP-gepatchtes Monterey aber nicht.
Erster BootScreen.JPG
Hier würden dann neben EFI-Boot (OCLP) ggf. Mojave, ElCapitan und SnowLeopard auftauchen
welche von hier auch direkt ohne Umweg über EFI-Boot(OCLP) gebootet werden können.
2. nach Auswahl von OCLP im ersten BootScreen startet der zweite BootScreen: hier kann man dann auch das OCLP-gepatchte Monterey booten (die anderen vorgenannten aber auch noch!)
Zweiter BootScreen.JPG
Das ist der zweite, d.h. der EFI-BootScreen.
Hier würden dann neben Monterey ggf. Mojave, ElCapitan und SnowLeopard auftauchen.
Von hier kann in alle gezeigten OSX/macOS gebootet werden.
 
Sinn machen für mich beim c2duo MacBookPro:
- SnowLeopard: wegen alter Apps und Rosetta
- Dosdude1/Mojave: weil noch 32bit Unterstützung besteht
- OCLP/Monterey: weil das letzte gut zu installierende OCLP/macOS (habe hier Ventura nicht installiert bekommen)
und weil man von Mojave aus auch Zugang auf die Daten des OCLP/Monterey-Volumes hat.

Weshalb ich ElCapitan bei der Installation auslassen würde und auf einem Test-Book nur SL / Dosdude-Mojave / OCLP-Monterey als TripleBoot auf einer 500GB SSD installieren würde. Zusätzlich noch eine Partition für persönliche Daten (HFS+) und die 16GB-Partion für den Mojave-Installer ganz am Ende der Festplatte.
1. SL (HFS+)
2. Dosdude-Mojave (HFS+)
3. OCLP-Monterey (APFS)
4. Meine Daten (HFS+)
5. 16GB Dosdude-gepatchter Mojave-Installer (HFS+)

Mojave sieht Monterey.png
 
Lieber @bebosch,
Ganz herzlichen Dank für deine Informationen.

Monterey und Gendern.
Anderswo habe ich gelesen, dass es nur gegenderte Deutschsprachpakete gibt, also kein richtiges Deutsch, sondern nur das gegenderte Deutsch. Ob es Schweizer Sprachpakete ohne Gendern gibt, oder Österreich, weiß ich nicht
Es muss komplett ohne Gendern sein, weil ich nicht ständig diskriminiert werden möchte.

Dann bliebe nur noch Englisch, doch so gut Englisch kann ich nicht unbedingt.
Also warte ich, bis es für Monterey ein Sprachpaket ohne Gendern gibt. Das wird wahrscheinlich nie kommen. 2022 wurde darum gebeten. Apple hat darauf nicht reagiert.

Bleiben wir daher bei Mojave.
Wenn es der noch 10 Jahre schafft, bin ich zufrieden. Ich weiß, dass der ab September nicht mehr gepflegt wird über Firefox. Aber was soll man machen? Wird gegendert, mag ich kein Monterey.

Im Grunde benötige ich für das Internet nur ein Betriebssystem.
Ich mag nicht immer hin und herhüpfen. Tiger, Snow Leo und was für das Internet. Mehr muss es nicht sein.

Bisher war es der El Capitan, doch der wird immer älter. So kann ich auf den Google Bildern recht die Vorschau nicht mehr sehen. Ich muss also direkt auf die entsprechende Seite. Umständlich. Geht aber.
Unter der Google Suche sind keine kleinen Bildchen mehr zu sehen, nur noch Texte. Die Farben der Bilder waren immer sehr hilfreich.
Apple Mail funktioniert nicht mehr. Dafür habe ich den Thunderbird.
Firefox hat auch kein online Wörterbuch mehr. Ich muss alles unter Thunderbird tippen.

Wie gehe ich eigentlich unter El Capitan vor?
Wenn ich Bilder gefunden habe, verwende ich den Phoenix Slides. Der geht flott, zeigt Bilder sofort an.
Mitunter nummeriere ich mehrere Dateien mit Renamer4Mac.
Mit EasyFind suche ich Dateien, obwohl ich schon sehr viel aufgeräumt habe.
Tinkertool wegen der Verortung der Bildschirmfotos.

Soweit wir bisher gesehen haben, funktioniert das auch unter Mojave.
Ich nehme an, dass das unter Monterey auch nicht mehr funktioniert. Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Und genau das muss sein. Diese Programme müssen vorhanden sein.

Ich habe nun folgenden Plan.
Eine SSD mit 500 GB. Auf einer Seite der El Capitan, der so lange da sein muss, bis ich mit Mojave klarkomme. Auf der anderen Seite Mojave.
Wenn der Sprung nach Mojave geklappt hat, und ich den El Capitan wirklich nicht mehr brauche, kann ich den löschen, 80 GB davon abknapsen und dem Snow Leo testweise drauf setzen. Dazu muss der Snow Leo getrimmt werden. Wie und womit man das macht, weiß ich nicht.

Was ich auch herausfinden muss, ob man dem Snow Leo mehr als 80 GB geben kann. Der Punkt ist, dass unter CCC für den Snow Leo beide Festplatten gleich groß sein müssen. Ob das tatsächlich so ist, oder mich jemand falsch unterrichtet hat, weiß ich nicht.
Im Internet habe ich keine Informationen dazu gefunden. Das war sehr verwirrend. Das ist der CarbonCopyCloner 3.3.4, den es für den Snow Leo gab, der noch umsonst war und im Internet nicht mehr zur Verfügung steht.

Der Snow Leo bleibt jedoch immer auf der HDD. Dort kommt er mit allem zurecht. Snow Leo läuft dort sehr stabil.

Aber erst einmal El Capitan und Mojave.
Ich habe auf deinem Bild gesehen, dass der Dosdude für Mojave mit auf der gleichen Partition der Festplatte angelegt ist. Dort ist keine weitere Partition zu sehen.

Jetzt etwas kurz zu meinem El Capitan.
Er hat es wieder gemacht. Erinnerst du dich, dass er ein Bild doppelt geladen hat? Gestern machte er das mit einem Ordner.
Ich kann nachvollziehen, was passiert ist. Auf dem Schreibtisch liegt ein Alias vom Bilder-Ordner. Der eigentliche Bilder-Ordner befindet sich auf der HDD. Den Alias hatte ich dreimal angeklickt.
Die HDD hatte jedoch geschlafen und wurde durch mein Klicken aufgeweckt. Bis die so in die Gänge kam, erst mal den bösen User ein Fenster öffnen, fiel ihr ein, dass sie ein Fenster öffnen müsste. Halb schlafend öffnete sie das Fenster noch einmal.

Natürlich habe ich Bildschirmfotos gemacht. Insgesamt 8 Bilder.
Hier die vier besten Bilder. Ich habe nachträglich rote Pfeile eingesetzt.

Bild 1.
Pfeil links. Das ist der Alias auf dem Schreibtisch, den ich dreimal angeklickt hatte. Pfeil rechts. Das aktive Fenster.

Bild 2.
Pfeil links. Wie gehabt, dieser Ordner. Pfeil rechts. Ich hatte das andere Fenster angeklickt.
Beide Fenster ließen sich verschieben.

Bild 3.
Ich erzeugte einen neuen Ordner und tippte unten einen Text. Der gleiche Ordner im oberen Fenster blieb in Warteposition.

Bild 4.
Nachdem der Text fertig war, erschien dieser Text auch auf dem oberen inaktiven Fenster.

Das Phänomen doppelter gleicher Dateien kenne ich seit dem Tiger. Dort war es Painter 5, der ein Bild zweimal öffnete. Das habe ich noch dort. Nur der Snow Leo hat solche doppelten Geschichten nie gemacht. Braver Snow Leo.

Ich weiß, dass das kein Virus ist.
Aus meiner Sicht hat der El Capitan den dritten Klick als den nächsten Doppelklick interpretiert. Gleichzeitig wurde die Festplatte geweckt. Da kann auch ein Computer mal durcheinander kommen. Ich kann so schnell klicken, also wenn du eine Sekunde als Kreis darstellst, von 1 bis 12 unterteilst, würde mein Klicken bis 5 stattfinden.
Aufgefallen war das mit dem Klicken, als ich um 2010 in einer fMRT Röhre lag und mit einem Schalter Zeichen geben sollte. Die Leute dort meinten, dass noch niemand so schnell geklickt hatte. Das ging 5 Minuten gut. Dann war ich eingeschlafen. Nach dem Wecken und als alles fertig war, meinten die, dass auch noch niemand bei diesem Krach eingeschlafen ist.
Inzwischen sind diese Röhren kleiner und wegen meines Herzschrittmachers darf ich auch nicht mehr so ohne weiteres dort rein.

Okay.
Packen wir das Mojave Thema am Kragen. Die Links habe ich. Meinem Freund muss ich noch schreiben, dass ich plane, eine 500 GB SSD zu erwerben. Und dann sehen wir weiter.

Ganz liebe Grüße von Örs

Und hier die Bilder.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 10
  • 02.jpg
    02.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 11
  • 03.jpg
    03.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 10
  • 04.jpg
    04.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @bebosch,
Kurzer Nachtrag. Ich las eben im MacUser dies:
"Alles was 32bit Programme sind, laufen nicht mehr, Mojave ist Apples letztes System mit 32bit Unterstützung."
Dann hat sich das mit Monterey sowieso erledigt.
 
Monterey und Gendern.
Hmm ... wenn das für Dich generelles Ausschluss-Kriterium ist, stellst verbaust Du Dir doch nur selber Möglichkeiten ...
Bleiben wir daher bei Mojave.
Wenn es der noch 10 Jahre schafft, bin ich zufrieden. Ich weiß, dass der ab September nicht mehr gepflegt wird über Firefox. Aber was soll man machen? Wird gegendert, mag ich kein Monterey.
Im Grunde benötige ich für das Internet nur ein Betriebssystem.
Ich mag nicht immer hin und herhüpfen. Tiger, Snow Leo und was für das Internet. Mehr muss es nicht sein. Bisher El Capitan, doch der wird immer älter ...
Es wird bzgl Browser-Support sicher in Zukunft eine Menge Projekte geben, die auch langfristig noch gepflegt werden.
Die PowerPC-Gemeinde hat auch lange durchgehalten - naja, mittlerweile ist die Hardware vom Ballast des Internets und der damit verbundenen schieren Rechenlast einfach überfordert.

Phoenix Slides. Renamer4Mac. EasyFind. Tinkertool.
Funktionieren unter Mojave und Monterey.
Phoenix Slides. Renamer. EasyFind. Tinkertool.
Sind ja richtige Dauerbrenner von PPC/OSX bis macOS!

Ich habe nun folgenden Plan. SSD/500 GB mit El Capitan/Mojave.
Wenn ich den El Capitan wirklich nicht mehr brauche, kann ich den löschen, 80 GB davon abknapsen und dem Snow Leo testweise drauf setzen.
Dann auf jeden fall auf die Reihenfolge der Partitionen achten!
1.(Festplatten-Anfang) Mojave; 2.ElCapitan; 3.optional "Eigene Dateien" 4.(Festplatten-Ende) 16GB MojaveInstaller.

Der Punkt ist, dass unter CCC für den Snow Leo beide Festplatten gleich groß sein müssen.
Es muss nur der Platz auf dem Ziel reichen, um die Datenmenge der Quelle dort abzuspeichern.
Die Partitionen müssen nicht eine identische Grösse haben.

Der Snow Leo bleibt jedoch immer auf der HDD. Dort kommt er mit allem zurecht. Snow Leo läuft dort sehr stabil.
Dann ist es letztendlich doch gut - und egal- ob SL auf HDD oder SSD installiert wird.
Ich persönlich würde die Betriebssysteme auf die SSD legen und meine Daten auf die HDD. Und dann die Betriebssysteme möglichst frei von persönlichen Daten, weil das sonst redundant Speicherplatz verbraucht wird.

Aber erst einmal El Capitan und Mojave.
Ich habe auf deinem Bild gesehen, dass der Dosdude für Mojave mit auf der gleichen Partition der Festplatte angelegt ist. Dort ist keine weitere Partition zu sehen.
Auf meinem 2008er 15" 2,93GHz MBP5,1 sind nur zwei Partitionen: 1.Mojave; 2.Monterey. Da habe ich die 16GB MojaveInstaller am Ende der FP gelöscht, werde die aber wieder wie folgt anlegen:
Part1: Mojave;
Part2: [16GB] MojaveInstaller
Part3: Container für Monterey-Volume

Auf meinem 2008er 15" 2,53GHz MBP5,1 sind ebenfalls nur zwei Partitionen:
Part1: Mojave;
Part2: [16GB] MojaveInstaller

Okay.
Packen wir das Mojave Thema am Kragen. Die Links habe ich. Meinem Freund muss ich noch schreiben, dass ich plane, eine 500 GB SSD zu erwerben. Und dann sehen wir weiter.
:cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lieber @bebosch,
Kurzer Nachtrag. Ich las eben im MacUser dies:
"Alles was 32bit Programme sind, laufen nicht mehr, Mojave ist Apples letztes System mit 32bit Unterstützung."
Oh nee, Örs,
echt jetzt?
Das mit Mojave und den 32bit-Apps habe ich hier im Thread doch rauf- und runtergeleiert ...

Dann hat sich das mit Monterey sowieso erledigt.
Niemals nie sagen. Irgendwann kommt vllt doch mal die eine App oder Funktion, für die man ein drei Versionen neueres macOS braucht.
Ich persönlich bin aktuell jedenfalls doch sehr über die Performance von OCLP/Monterey auf einem c2duo MBP erstaunt!
Ist aber hier auch nicht mission-critical.
(Könnt ja aber z.B. auch mal sein, dass man einen APFS-Datenträger lesen muss. - Ok, das ginge auch mit Mojave ...)

LG bobesch
 
Lieber @bebosch,
Ganz herzlichen Dank für deine Informationen.

Möglichkeiten verbauen.
Ich brauche kein Siri, oder das andere Zeugs. Ich sammle Bilder, lese die Zeitung online, schreibe in einem Forum, mache dort Witze. Mehr ist nicht. Nur YouTube, doch dort bin ich auch nur sehr selten.

Monterey.
Mich stört vor allem das Gendern. Ich bekomme meine Wut, wenn gegendert wird. Vor allem im Radio. Man, das nervt extrem. Nee, nee, nee. Ich lasse mich von meinem Computer nicht beleidigen.

Phoenix Slides. Renamer. EasyFind. Tinkertool.
Ganz herzlichen Dank für die Links. Das habe ich in meinem Mojave Ordner drin, auch dein Hinweis, dass es für Gendermonterey geht.

1.(Festplatten-Anfang) Mojave; 2.ElCapitan; 3.optional "Eigene Dateien" 4.(Festplatten-Ende) 16GB MojaveInstaller.
Das verstehe ich nicht so ganz. Festplattenende.
Die SSD soll in 250 GB und 250 GB eingeteilt werden.

Auf der einen Seite der El Capitan.
Auf der anderen Seite Mojave. Wie funktioniert das mit dem Festplattenende?
Wenn ich das mit CCC mache, kann man dort sagen, dass das eine nach vorne, das andere an das Festplattenende soll?

Platz später für Snow Leo.
Der reicht garantiert.

Dein Text:
"Ich persönlich würde die Betriebssysteme auf die SSD legen und meine Daten auf die HDD. Und dann die Betriebssysteme möglichst frei von persönlichen Daten, weil das sonst redundant Speicherplatz verbraucht wird."

Genau das ist ja mein Punkt. Ich habe alles, was persönlich ist, auf der HDD. Auch eMails, die ich als Textdateien speichere.
Neu ist, dass ich den Schreibtisch nicht mehr nutze. Ich habe beim El Capitan und Snow Leo einen Pseudo-Schreibtisch. Der liegt auf der HDD. So habe ich immer den aktuellen Schreibtisch vor Ort, wenn ich an einem anderen Mac was zu tun habe. Ich brauche nur die FireWire HDD anschließen.
Und ich schone die SSD.

Part1: Mojave;
Part2: [16GB] MojaveInstaller
Genau das verstehe ich nicht. Ich kenne das bisher nur so, dass ich eine HDD mit "Erste Hilfe" vom Festplattendienstprogramm z.B. in zwei Partituren unterteile. 80 GB für den Snow Leo und der große Rest für alle anderen Dateien.

Wenn dein Mojave und der 16 GB MojaveInstaller in einer Partitur steckt, wie kommt der Installer nach hinten?
Ich meine, der Mojave wird sicher hier und dort was schreiben. Wenn neue eMails ankommen, Lesezeichen vom Firefox dazu kommen. Oder ist der Installer mit dreimal zzz, damit der immer an unterster Stelle liegt? Also ganz hinten?
Ich nehme an, das man mit dem CCC da irgendetwas machen muss, was ich nicht weis. Ich schätze, dann werde ich das CCC eine Lizenz erwerben. Kein Problem.

Und warum wurde der Installer von dir gelöscht, wenn er doch schonmal da war?

32bit Programme und Mojave.
Ich hatte mich vertippt. Ich meinte das Gendermonterey.
Du musst wissen, dass ich heute beim Arzt war, und daher schon gestern ganz wuschig war. Der Herzschrittmacher reicht noch für mindestens vier bis fünf Jahre, sagte der Arzt. Wegen der Batterie. Muss dann ausgewechselt werden. Das wäre 2028 oder 2029 der Fall. Ich hoffe, dass ich die Vollnarkose noch vertrage. 2015 wäre ich beinahe von der Schippe gesprungen.

Ich sage "Sag niemals nie".
Solange Apple da herum gendert, kommt mir das nicht ins Haus.
Vielleicht in einigen Jahren, einen neueren Mac, wo ein neues OSX drauf passt, ohne Gendern.
Dann muss aber schon der Mojave auseinander fallen.
Ich bin sowieso gespannt, wer länger durchhält. El Capitan oder Mojave, was Internet betrifft.

Noch eine Frage.
Wie ist das mit dem Snow Leo? Wenn der auf eine SSD drauf soll, muss der doch getrimmt werden. Sonst schreibt der die SSD voll, oder so ähnlich.
Da dürfte es doch ein Programm geben.

Und?
Was sagst du zu meinem Doppel-Ordner?
Ich weiß, dass das normalerweise nicht passieren sollte. Dieser El Capitan wurde vom Händler unsauber installiert, sagte mal jemand auf MacUser. Jedenfalls wirkt mein El Capitan sehr menschlich.

Ganz liebe Grüße von Örs
 
Zurück
Oben Unten