Kostet Xcode 4 jetzt etwas?

Ich finde, sie könnten wenigstens die aktuelle Compiler-Toolchain kostenlos anbieten (und ja, ich weiß, dass ich mir clang auch von der LLVM-Website runterladen oder selber bauen könnte, aber ein „offizieller“ Build von Apple wär mir schon lieber), und nur für die tatsächliche IDE Geld verlangen – es gibt sicher genug Leute, die nur am Compiler Interesse haben.
Nicht, dass mir die 4 EUR jetzt wehgetan hätten, aber mir gefällt irgendwie auch die generelle Richtung nicht, die Apple da einschlägt.

Interessanter wird dann, wie das bei Lion aussieht – ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das Xcode 4 benötigt – die Frage ist halt, ob man für Lion gar keine Toolchain mehr kriegt, ohne extra zu zahlen.
 
Das ist doch Mumpitz. Die 4€ machen den Kohl nicht wirklich fett, oder?

Du brauchst zumindest einen Mac, um für das iPhone entwickeln zu können. Dann hast Du bestimmt auch ein iPhone, denn warum solltest Du Dich sonst beschweren. Für den kommerziellen/professionellen Bereich sind diese 4 Euro sowieso kein Beinbruch.

4 € für ein solches Werkzeug sind Peanuts verglichen mit anderen IDEs im Windows-Bereich (ASP, C#, ...).

4 Euro sind nichts, dagegen hab ich auch nichts gesagt, aber es geht mir wirklich ums Prinzip... Bis dato waren alle XCode Versionen für umme. Wieso jetzt anfangen mit sowas Geld zu machen?
Spinn den Ansatz doch mal weiter. Mit Leon oder dem Nachfolger könnte folgendes Szenario üblich sein:
Kein Programm bis auf den Finder und den AppStore vorinstalliert. Safari, Mail, iTunes, DVD-Player usw. müssen für schlappe 1,- bis 5,- Euro gekauft werden. Facetime für den Mac wird als Modell für alle Apps.

Ja, ist bissel überspitzt, aber würdest du dich bei dem Gedanken wohl fühlen, so ganz allgemein? Klar, du könntest auch alternativen verwenden, aber der Ansatz fühlt sich für _mich_ zumindest nicht richtig an.

Übrigens geht mir Apples iPhone Entwickler Politik auch auf den Keks: Wenn man für seine Diplom- oder Masterarbeit, die mit Smartphones zu tun hat, auf einmal 99 Euro bezahlen muss, nur damit man seine Programme auf dem Gerät testen und nutzen kann, überlegst du dir 2x ob du nicht ein Android nimmst... Kannst es auf beliebiger Plattform entwickeln und zahlst keinen Pfennig...

Aber warum denn? Zugegeben, die EUR 3,99 Taktik ist fies, aber wenn Xcode morgen EUR 100 kosten würden, dann garantiere ich Dir, dass die Eclipse Leute übermorgen ordentliche Mac OS X Plugins machen werden. Das machen sie wahrscheinlich auch deshalb im Moment nicht, weil man der kostenlosen IDE von Apple nichts entgegensetzen kann.

Die Toolchain muss verfügbar sein. Dann kannst Du mit vi, Eclipse, TextMate oder sonst was programmieren. Stichwort TextMate: Die haben irgendwann den Focus von Objective-C genommen, weil Sie gesagt haben, dass sie gegen Xcode nicht mehr ankommen.

Gut, ich gebe zu dass ich aus einer Zeit komme, in der es ganz normal war, für IDEs richtig viel Geld zu bezahlen.

Think Pascal Preise Mitte der 90er Jahre:

Retail Price: $99 for THINK Reference.
$249 for THINK Pascal.

EDIT: Und das war spottbillig verglichen mit dem Macintosh Programmer's Workshop von Apple

Ja, und da musste ich meinen Papi auch davon überzeugen, dass das ein gutes Investment in die Zukunft seiner Brut ist.

Dieses "Alles muss kostenlos sein" ist wohl eine andere Generation.

Alex

Ich kenne die Zeiten noch gut, wo diverse IDEs einen Batzen Geld gekostet haben. Aber das war damals. Obj-C hat sich durch seine Verschlossenheit (im Vergleich zu C/C++, Java, usw) in ne Ecke manövriert und jetzt wird es noch "unattraktiver". Schade eigentlich...

Wichtiger als die IDE sind mir die Unix Tools und das ganze Backend, was mit XCode 4 dazu kommt. Ich könnte beim durchforsten des Changelogs für XCode 3.2.6 nicht sehen, dass es bspw. LLDB dazu kam...
Wenn schon keine bessere IDE, dann doch wenigstens das Backend gleich lassen...
 
An welcher Stelle ist Objective-C denn verschlossen?

Alex
 
Obj-C hat sich durch seine Verschlossenheit
Wieso Verschlossenheit?, ist doch genauso "offen" wie die anderen auch, hat nur nicht die Verbreitung, da diese Sprache hauptsächlich durch Apple genutzt wird... :kopfkratz:

Edit: Alex, Du Vordrängler :D
 
Wo ist eigentlich das Geschrei, dass OS X Updates etwas kosten?

Bis einschliesslich System 7 war Mac OS auch kostenlos!

Alex
 
Wo ist eigentlich das Geschrei, dass OS X Updates etwas kosten?

Bis einschliesslich System 7 war Mac OS auch kostenlos!

kommt bald, wenn die 10.x.y updates dann auch kosten ;)
 
Wieso Verschlossenheit?, ist doch genauso "offen" wie die anderen auch, hat nur nicht die Verbreitung, da diese Sprache hauptsächlich durch Apple genutzt wird... :kopfkratz:

Die Sprache ist nicht verbreitet weil Apple sie hauptsächlich nutzt? Ahhh ja ;)

Eine Sprache alleine macht noch nichts aus... Ja, Obj-C ist Teil vom GCC, aber wird es überhaupt in Erwägung gezogen bei der Entwicklung? Nö. Warum nicht? Weil erst durchs Cocoa Framework das Ding seine Mächtigkeit erhält. GNUStep ist ne Möglichkeit, aber ernst wird das Projekt anscheinend nicht genommen...

D.h. es bleibt eine Nischensprache, obwohl Apple definitiv nicht mehr Nischenprodukte herstellt. Ich will nicht sagen, dass es Apples Aufgabe ist die Sprache populärer zu machen. Aber wieso jetzt mit IDEs Geld verdienen? Apple will sein Dev Programm attraktiver machen, mehr steckt doch nicht dahinter... Mir - und ich will wiederholen, dass dies in erster Linie mein Problem ist - gefällt einfach nicht die Richtung, in die das ganze geht...

Übrigens hab ich schon seit längerem drüber nachgedacht die Toolchain und alles was dazu gehört in ein Eclipse Plugin einzubauen. Aber mir fehlt sowohl die Zeit als auch Lust sowas alleine durchzuziehen... Gibts den schon bestehende Projekte, die sich mit dem Thema befassen?
 
Die Sprache ist nicht verbreitet weil Apple sie hauptsächlich nutzt?


der Satz wird dann richtig wenn man ein "nur" einfügt vor Apple und ich bin sicher das hat pdr2002 gemeint!


Objective-C ist sicher von der Syntax her für eine C-Sprache ungewöhnlich. Mir sagt die Syntax auch nicht zu, andere sehen das gerade umgekehrt. Letztlich ist das Wurst, weil eine Sprache immer ein Werkzeug ist. Ich kann ja auch nicht einfach eine Zange nehmen um ein Holz zu zersägen nur weil die Zange mir schöner erscheint als die Säge! Klar gibt es modernere Ansätze (Ruby etwa oder wenn es um Compiler geht dann wäre D ein Kandidat), aber was nutzt das wenn die gesamt Codebasis dafür neu geschrieben werden müßte? Wer würde sich hinsetzen und ein komplettes Cocoa in D implementieren und was wäre damit gewonnen!?


Mich erschreckt eher das meine AppStore-Phobie mich viel früher von Apple wegtreiben wird als gedacht. Denn jetzt käme ich nichtmal mehr an Xcode heran ohne den Appstore! Es wird wohl Zeit viel früher Konsequenzen zu ziehen als gedacht!
 
Warum meckert eigentlich keiner das Apple das Mac Dev Programm auf 99 Dollar gesenkt hat???
 
Warum meckert eigentlich keiner das Apple das Mac Dev Programm auf 99 Dollar gesenkt hat???

Stimmt, absolute Schweinerei. Genau wie sie damals WebObjects einfach gratis mitgeliefert haben, die Elenden die....
 
WebObjects war nicht nur umsonst, sondern auch vergebens :) :p
 
Was für eine Schande und den kostenlosen haben sie im Prinzip gestrichen, bzw. man hat "nur" noch Zugriff auf die Doku... :D
 
Dev Programm billiger? Schön für diejenigen, die es nutzen (das war nicht ironisch gemeint!) :)

Aber es soll nur das Programm beliebter machen... Daher kostet XCode nun auch symbolische 5 Euro...

Naja, mal schauen mit was uns Apple noch so überraschen wird ^^
 
Immerhin: Früher bekam man für das Programm auch fast nichts ausser dem Gefühl, dass Apple Dich ein bischen ernst nimmt.

Alex
 
4 Euro sind nichts, dagegen hab ich auch nichts gesagt, aber es geht mir wirklich ums Prinzip... Bis dato waren alle XCode Versionen für umme. Wieso jetzt anfangen mit sowas Geld zu machen?
Spinn den Ansatz doch mal weiter. Mit Leon oder dem Nachfolger könnte folgendes Szenario üblich sein:
Kein Programm bis auf den Finder und den AppStore vorinstalliert. Safari, Mail, iTunes, DVD-Player usw. müssen für schlappe 1,- bis 5,- Euro gekauft werden. Facetime für den Mac wird als Modell für alle Apps.
[...]
Das ist jetzt aber sehr weit hergeholt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Das ist jetzt aber sehr weit hergeholt, oder?

ich find das gar nicht so schlecht :p
Anders als bei Windows-Rechnern müßte man nicht 5 Millionen Programme die man eh nie haben wollte erst deinstallieren, sondern man würde aus denen wählen die man eh nur auf dem System haben will. Wenn dafür OS X nur noch 100 Euro kostet und jede App 1-5Euro dazu fänd ich das voll in Ordnung :)
 
und jede App 1-5Euro dazu fänd ich das voll in Ordnung
aber die könntest Du doch gar nicht kaufen, da Du den Appstore als was ganz böses ablehnst, oder hast Du deine Meinung geändert? :kopfkratz: :D
 
Zurück
Oben Unten