Kostet Xcode 4 jetzt etwas?

Ich habe mir den Spaß jetzt mal gegönnt, da ich mein Bachelor Projekt schon mit Xcode angefangen habe und das auch gerne weiter führen möchte mit Xcode4. Gründe sind gern mir überlassen, ich weiß das es nicht immer sinnvoll ist zu wechseln. Ich habe mir die "Install Xcode.app" geladen und ausgeführt jedoch passiert am Ende nix mehr. Der Install balken ist nicht fertig siehe Bild. Kann mir da jemand helfen wie ich da weiter vorgehen kann.
Shot.png
 
Was ist mit mit Schülern, die tatsächlich "nur mal so" erste Programmiererfahrungen sammeln wollen und schnell feststellen, dass sie erst mal löhnen dürfen

Das halte ich für einen validen Kritikpunkt (wobei man auch hier sagen kann: Wer Geld für einen Mac hat, hat auch noch €3,99 übrig ...)

Alex
 
Ich habe mir den Spaß jetzt mal gegönnt, da ich mein Bachelor Projekt schon mit Xcode angefangen habe und das auch gerne weiter führen möchte mit Xcode4. Gründe sind gern mir überlassen, ich weiß das es nicht immer sinnvoll ist zu wechseln. Ich habe mir die "Install Xcode.app" geladen und ausgeführt jedoch passiert am Ende nix mehr. Der Install balken ist nicht fertig siehe Bild. Kann mir da jemand helfen wie ich da weiter vorgehen kann.
Shot.png

Gibts schon einen eigenen Thread zu.. bisherige "Lösung", wenn man die als solche bezeichnen kann, ist den Prozess abzuschießen. Bisher macht es den Eindruck das Xcode danach voll funktionsfähig ist.
 
Habe es gekauft, geladen, konnte nicht installiert werden... nochmal geladen, selbes Problem ?!?
 
Kann man nicht Xcode 3 immer noch kostenlos runter laden? Das gilt doch nur für Xcode 4, oder? Und mal auf Mac OS 10.7 warten und schaun. Könnte mir vorstellen, dass da, genau wie in den vorhergehenden Versionen, Xcode immer mit dabei ist.
 
wobei man auch hier sagen kann: Wer Geld für einen Mac hat, hat auch noch €3,99 übrig ...
Aber genau das ist doch der Punkt - warum verlangt Apple 3,99 Euro? 99 Euro - ok. Die wollen dabei was verdienen aber 3,99 Euro sind verarsche.
Und bevor jetzt einige kommen: JA, ich würde bei 599 Euro für Xcode weniger meckern als bei 3,99 Euro!!
 
@MattMacs
Hast du noch eine Version von den DevTool drauf. Bei mir habe ich erst die vorige Version runtergeschmissen bevor der Installer begonnen hat. Aber wie oben erwähnt nicht zum Abschluss kam.
 
@MarkusMuller
da hänge ich auch gerade
 
Ich finde es faszinierend wie sich einige hier wegen 3,99 Euro aufregen können. Apple hat sicher einen Grund dafür Xcode 4 nicht kostenlos anzubieten. Ich tippe hier mal wieder auf dieses ominöse US Gesetzt welches auch schon für die 79 Cent für FaceTime und die kostenpflichtigen Softwareupdates des iPod touch verantwortlich war. Bei 3,99 von verarsche zu sprechen, für eine Software welche sicher einige Millionen in der Entwicklung gekostet hat, zeugt von mangelndem wirtschaftlichen Verständnis. Wir könnten auch von verarsche sprechen weil Apple keine Notebooks, iLife oder sonstige Produkte verschenkt ...
 
Aber genau das ist doch der Punkt - warum verlangt Apple 3,99 Euro? 99 Euro - ok. Die wollen dabei was verdienen aber 3,99 Euro sind verarsche.
Und bevor jetzt einige kommen: JA, ich würde bei 599 Euro für Xcode weniger meckern als bei 3,99 Euro!!

Auch hier Zustimmung, das ist schon irgendwie merkwürdig. Und hat sicher nichts mit irgendwelchen Gesetzen zu tun.

Alex
 
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an: Die 4 Euro für XCode 4 sind doch irgendwie die Höhe.

Wir sind Entwickler oder angehende Programmierer, die sich für die OSX/iPhone Plattform interessieren. Aber so wirkt es für einen gewissen Teil abschreckend... Durch XCode 4 wird man nicht besseren Code produzieren und man wird auch nicht tolle Programme zaubern können. Also warum dafür Geld bezahlen? XCode 3 und Vorgänger ist ne Katastrophe, erst recht wenn man von anderen IDEs wie Visual Studio oder gar Eclipse kommt... Das mit dem Schmerzensgeld ist gar nicht so unpassend ;)

Die IDE+SDK muss kostenlos bleiben... wenn Apple Geld machen will, dann bitte woanders!
 
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an: Die 4 Euro für XCode 4 sind doch irgendwie die Höhe.

Wir sind Entwickler oder angehende Programmierer, die sich für die OSX/iPhone Plattform interessieren. Aber so wirkt es für einen gewissen Teil abschreckend... Durch XCode 4 wird man nicht besseren Code produzieren und man wird auch nicht tolle Programme zaubern können. Also warum dafür Geld bezahlen? XCode 3 und Vorgänger ist ne Katastrophe, erst recht wenn man von anderen IDEs wie Visual Studio oder gar Eclipse kommt... Das mit dem Schmerzensgeld ist gar nicht so unpassend ;)

Die IDE+SDK muss kostenlos bleiben... wenn Apple Geld machen will, dann bitte woanders!
Das ist doch Mumpitz. Die 4€ machen den Kohl nicht wirklich fett, oder?

Du brauchst zumindest einen Mac, um für das iPhone entwickeln zu können. Dann hast Du bestimmt auch ein iPhone, denn warum solltest Du Dich sonst beschweren. Für den kommerziellen/professionellen Bereich sind diese 4 Euro sowieso kein Beinbruch.

4 € für ein solches Werkzeug sind Peanuts verglichen mit anderen IDEs im Windows-Bereich (ASP, C#, ...).
 
mich stimmt das schon bedenklich.
die kleinbeträge strategie ist nämlich auch teil von vielen abzock maschen, weil sich niemand die mühe macht sich wegen so kleinen beträgen zu beschweren. aber das summiert sich halt auf.

ich bin auch mal gespannt, ob das 10.7 SDK dann auch nur für Xcode 4 kommt.
 
Aber genau das ist doch der Punkt - warum verlangt Apple 3,99 Euro? 99 Euro - ok. Die wollen dabei was verdienen aber 3,99 Euro sind verarsche.
Und bevor jetzt einige kommen: JA, ich würde bei 599 Euro für Xcode weniger meckern als bei 3,99 Euro!!

So gesehen ist es ja noch schlimmer. Will ich Xcode nutzen, muß ich einen Appstore-Acount haben. Ich z.B. will das gar nicht!
 
Die IDE+SDK muss kostenlos bleiben... wenn Apple Geld machen will, dann bitte woanders!

Aber warum denn? Zugegeben, die EUR 3,99 Taktik ist fies, aber wenn Xcode morgen EUR 100 kosten würden, dann garantiere ich Dir, dass die Eclipse Leute übermorgen ordentliche Mac OS X Plugins machen werden. Das machen sie wahrscheinlich auch deshalb im Moment nicht, weil man der kostenlosen IDE von Apple nichts entgegensetzen kann.

Die Toolchain muss verfügbar sein. Dann kannst Du mit vi, Eclipse, TextMate oder sonst was programmieren. Stichwort TextMate: Die haben irgendwann den Focus von Objective-C genommen, weil Sie gesagt haben, dass sie gegen Xcode nicht mehr ankommen.

Gut, ich gebe zu dass ich aus einer Zeit komme, in der es ganz normal war, für IDEs richtig viel Geld zu bezahlen.

Think Pascal Preise Mitte der 90er Jahre:

Retail Price: $99 for THINK Reference.
$249 for THINK Pascal.

EDIT: Und das war spottbillig verglichen mit dem Macintosh Programmer's Workshop von Apple

Ja, und da musste ich meinen Papi auch davon überzeugen, dass das ein gutes Investment in die Zukunft seiner Brut ist.

Dieses "Alles muss kostenlos sein" ist wohl eine andere Generation.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002, iCode, Sym und 2 andere
Ich bin kein Entwickler, ich will mir das Xcode einfach mal ansehen. €4 sind mir das wert, zumal die 4GB Daten ja auch noch übertragen werden wollen. Ob Apple dafür ne Flatrate bei ihrem Provider hat ;-)

Die Änderungen zu Xcode 3 sind ja auch nicht ohne:

heise.de schrieb:
Erstmals stellt Xcode 4 ein einziges Fenster für alle Arbeiten zur Verfügung. Auch der Interface Builder, bislang eine eigene Anwendung, ist nun integriert. Als Compiler wird ein Derivat des freien LLVM mitgeliefert, das doppelt so schnell arbeiten soll wie der GCC und C, C++ sowie Objective-C übersetzt

Im Hintergrund läuft zumindest der Syntax-Check beim Arbeiten am Code ständig mit, sodass Tipp- und andere Syntaxfehler schon beim Schreiben markiert werden. Xcode macht dabei eigenständig Korrekturvorschläge.

Eine neue Sicht zeigt zwei Versionsstände des Codes nebeneinander an. Mit einem Schieber in der Mitte bewegt man sich zwischen den einzelnen Versionen wie bei einer Zeitreise hin und her. Xcode kooperiert mit den freien Versionsverwaltungen Subversion und Git, die innerhalb je nach Bedarf verschiedene Projekte innerhalb eines Workspace verwalten können.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ein-Fenster-fuer-alle-in-Apples-IDE-Xcode-4-1044634.html

Ich kenne Eclipse oder NetBeans nicht näher (kann mir aber gut vorstellen, dass sie ähnliche Features bieten), aber kann ich damit auch Cocoa programmieren?

Will ich Xcode nutzen, muß ich einen Appstore-Acount haben. Ich z.B. will das gar nicht!

ähem, ja, was will ich denn mit einem Mac/iPhone ohne iTunes Account?

PS: reicht es zur Installation den Ordner Developer umzubennen oder legt Xcode 3 weitere Dateien im Systen ab? -> https://www.macuser.de/forum/f25/xcode-4-parallel-576665/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Eclipse oder NetBeans nicht näher (kann mir aber gut vorstellen, dass sie ähnliche Features bieten), aber kann ich damit auch Cocoa programmieren?

Das sind Java IDEs die Plugins für zahlreiche andere Sprachen bieten. Den maximalen Nutzen (Refactoring) hat man bei Java. Objective-C Plugins sind mir nicht bekannt, auch würde dann sowas wie ein IB etc. fehlen. Kurzum: es könnte gehen macht aber wenig Sinn.
 
Zurück
Oben Unten