Kostet Xcode 4 jetzt etwas?

aber die könntest Du doch gar nicht kaufen, da Du den Appstore als was ganz böses ablehnst, oder hast Du deine Meinung geändert? :kopfkratz: :D

wo Schatten ist, muß auch immer Licht sein ;)
DAS wäre jedenfalls mal ein Grund pro AppStore aus meiner Sicht und in der Tat Xcode ist der Kandidat der mich ans Hadern bringt.

Ich soll also 4 Euro bezahlen, dafür muß ich auch noch den Download von 4GB abwarten und dann bleibt ja offenbar wie man hier liest die Installation auch noch hängen... wäre der Download kostenlos ich würde mich gar nicht beschweren, bei 4 Euro erwarte ich aber das die Installation klappt!

Für den FirmenMac heißt es damit ohnehin OS X ade, denn für die Firma bekomme ich kein Kreditkartenkonto für den Appstore ( da sind die Chefs grundsätzlich dagegen) und somit auch kein Xcode und somit schränkt sich die Nutzbarkeit ein ==> Debian auf den iMac. Jedenfalls spätestens dann wenn das bestehende OS X nicht ohne kostenpflichtige Inhalte mehr auf den aktuellen Stand gebracht werden kann.
 
Eine Kreditkarte benötigst du nicht zwingend. Es gibt ja noch die iTunes-Karten...

Wenn dafür OS X nur noch 100 Euro kostet und jede App 1-5Euro dazu fänd ich das voll in Ordnung :)
100 Euro für ein nacktes System? Dann bist du aber mit ein paar Apps schnell über dem jetzigen Preis von OS X.
 
schade :(
für Hobby Entwickler ist es halt blöd, dass sie jetzt auch noch dafür Zahlen müssen.
Es geht mir nicht um die 4€, sondern das es halt auf einmal was kostet!!!
Zitat von seasar "FaceTime ist ja auch so ne Nummer von denen". hast voll kommen recht ;)
 
schade :(
für Hobby Entwickler ist es halt blöd, dass sie jetzt auch noch dafür Zahlen müssen.
Es geht mir nicht um die 4€, sondern das es halt auf einmal was kostet!!!

Warum sollten Dinge für Hobby Entwickler umsonst sein? Mein Hobby ist Snowboardfahren, da bekomme ich auch kein Board umsonst.

Alex
 
Warum sollten Dinge für Hobby Entwickler umsonst sein? Mein Hobby ist Snowboardfahren, da bekomme ich auch kein Board umsonst.

Ja das ist wieder was anderes ;) Mein Hobby ist Paintball zocken, muss aber auch jedes mal Zahlen.
Mit xCode hatte ich immer rum experimentiert.
Und außerdem war es davor gratis und jetzt wollen die was dafür.

Was würdest du tun wenn du zuerst umsonst Snowboarden kannst und dann sagen einer ja wir haben jetzt a neue Piste jetzt musst zahlen...
 
Mir entweder eine Alternative suchen, die weiterhin kostenlos ist oder aber dafür zahlen, wenn ich die neue Piste zwingend nutzen möchte...
 
ahahaha gute Antwort.
ja aber es würde dir am A*** gehen, weil du ab jetzt zahlen musst.
Wie gesagt es geht mir nicht um die 4€, sonder das die es geändert haben...
Man kann's nicht ändern; auch gut ;)
 
ahahaha gute Antwort.
ja aber es würde dir am A*** gehen, weil du ab jetzt zahlen musst.

Wir wollen festhalten: Aktuell kostet Xcode nichts. Xcode 3 ist umsonst. Wenn Du experimentieren willst, bitte sehr.

Und für alle ab "ernsthaftem Hobby" ändert sich nichts: Wer Zugriff auf einen App Store haben will, für den ist Xcode 4 auch kostenlos.

Weiterhin ist die Basis der Entwicklertools (gcc, gdb, llvm, lldb, etc.) nicht nur kostenlos, sondern auch OpenSource. Es hindert Dich niemand daran, entsprechende Installer und Plugins für Eclipse oder eine andere kostenlose IDE zu schreiben.
Das halte ich sogar für eine grosse Chance, denn Xcode hat auf dem Mac eine Monopolstellung. Und Monopole sind nie gut. Die Tatsache, dass Xcode kostenlos war hat natürlich die Entwicklung jeglicher Alternative ziemlich unattraktiv gemacht.

Ganz ehrlich: Ich verstehe die Entscheidung von Apple nicht. Ich hätte es verstanden, wenn Xcode 4 kostenlos geblieben wäre, und einen Preis von $30 hätte ich verstanden. Aber $4,99 ? :noplan:
Dennoch: Alles kein Beinbruch.

Vielleicht wird es mit Lion ja auch wieder umsonst. Warten wir es ab.

Alex
 
das Gesicht möcht ich sehen wenn ich iTunes-Karten über die Firma abrechne :hehehe:
Die werden das sicher schon verstehen... nach dem zu es ihnen zum 10. mal erklärt hast. ;)
Nix und. Ich finde persönlich 100 Euro für ein nacktes System einfach zuviel, Punkt. Außerdem kostet das Update auf 10.6 von 10.4 aus ja nur knapp 30 Euro. Irgendwie muss der Preis schon in Relation gebracht werden. Sie könnten für ein nacktes 10.7 5 Euro verlangen und für Mail, iCal usw. dann jeweils ein paar Euro. Irgendwie sowas in der Art.
 
Klar, wenn Du an die Academic Alliance Sachen kommst, sind sie frei. Eine normale MSDN-Mitgliedschaft hingegen ist deutlich teurer, als die normalen Developer Mitgliedschaften, die Apple im Programm hat.
Ob Express nun eine vollwertige IDE ist, sei mal dahingestellt ... ;-)

Allerdings bekommst du mit einer normalen MSDN-Mitgliedschaft auch einiges mehr als bei Apple.
Z.B. hast mit MSDN Zugriff auf alle Windows-Versionen incl. Server, Office, SQL-Server und diverse andere Software von MS.
 
Ganz ehrlich: Ich verstehe die Entscheidung von Apple nicht. Ich hätte es verstanden, wenn Xcode 4 kostenlos geblieben wäre, und einen Preis von $30 hätte ich verstanden. Aber $4,99 ? :noplan:
Dennoch: Alles kein Beinbruch.

Das kann ich nun wieder absolut nicht verstehen. Apple hat derzeit grundsätzlich eine Politik, zwar für fast alles was zu verlangen, liegt dabei aber gerade bei der Software seit Einführung des AppStore doch wirklich am untersten Rand bei den Preisen. Siehe z.B. auch Aperture, die iWork-Programme oder eben auch GarageBand/iMovie für iOS.
Da werden auch mehr oder weniger symbolische Preise genommen - wenn man sieht, dass vorher andere Entwickler im Beispiel GarageBand für iOS für maximal vergleichbare (m.E. erheblich weniger) Leistung locker 10-30€ verlangt haben.

Und dann beschweren sich die Leute, dass es zu billig ist?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

ich glaube den Hinweis gab es in diesem Thread noch nicht. JetBrains arbeitet an einer Objective-C IDE[1]. Ich habe keine Ahnung was und ob die IDE etwas kosten wird, geschweige denn, ob die anschließend auch was taugt. Aber interessant finde ich die Entwicklung jedenfalls.

Zum eigentlichen Thema:
Das nun $EURO für Xcode verlangt wird, stört mich nicht. Es sollte dann aber schon fehlerfrei zu installieren sein. Das passt noch nicht so zusammen. Wenn sich dadurch aber die vielen Xcode Schreibfehler in den Foren verringern, weil nicht mehr jeder Xcode zieht, soll es mir recht sein :D *scnr*

[1] http://www.jetbrains.com/cidr/
 
Das nun $EURO für Xcode verlangt wird, stört mich nicht.
Es geht auch darum, dass man nun nur noch kommerziell Apps entwickeln darf, wenn man die $99 im Jahr löhnt.
Und das ist halt in jeder Hinsicht arschig und ein massiver Nachteil für alle kleinen Entwickler und im Endeffekt kann das sogar die Preise für alle Mac Programme nach oben ziehen - ich würde zb die $99 pro Jahr einpreisen und auf die Käufer umlegen.
 
Das steht genau hier drin
http://www.apple.com/legal/itunes/de/terms.html

Abschnitt "NUTZUNGSREGELN FÜR MAC APP STORE PRODUKTE"
1. Punkt

"Sie können eine Anwendung vom Mac App Store („Mac App Store Produkt“) herunterladen, um es für private, nicht-gewerbliche Zwecke auf einem Gerät von Apple, das mit Mac OS X betrieben wird („Mac Computer“) und das Ihnen gehört oder in Ihrem Besitz ist, zu nutzen."

Ergo: Ich darf Xcode nicht kommerziell nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _ebm_
Das steht genau hier drin
http://www.apple.com/legal/itunes/de/terms.html

Abschnitt "NUTZUNGSREGELN FÜR MAC APP STORE PRODUKTE"
1. Punkt

"Sie können eine Anwendung vom Mac App Store („Mac App Store Produkt“) herunterladen, um es für private, nicht-gewerbliche Zwecke auf einem Gerät von Apple, das mit Mac OS X betrieben wird („Mac Computer“) und das Ihnen gehört oder in Ihrem Besitz ist, zu nutzen."

Ergo: Ich darf Xcode nicht kommerziell nutzen.

Danke!

EDIT: Das würde dann aber auch auf alle anderen Produkte zutreffen, z.B. Pixelmator oder MindNode. Das kann ich mir nicht vorstellen

Alex
 
Das steht genau hier drin
http://www.apple.com/legal/itunes/de/terms.html

Abschnitt "NUTZUNGSREGELN FÜR MAC APP STORE PRODUKTE"
1. Punkt

"Sie können eine Anwendung vom Mac App Store („Mac App Store Produkt“) herunterladen, um es für private, nicht-gewerbliche Zwecke auf einem Gerät von Apple, das mit Mac OS X betrieben wird („Mac Computer“) und das Ihnen gehört oder in Ihrem Besitz ist, zu nutzen."

Ergo: Ich darf Xcode nicht kommerziell nutzen.

Fear, Uncertainty, Doubt!

Das Zitat hast Du fein aus dem Kontext gerissen, der nämlich heisst:

"Soweit hierin nichts anderes geregelt ist, gilt das Folgende:

(i) Sie können eine Anwendung vom Mac App Store („Mac App Store Produkt“) herunterladen, um es für private, nicht-gewerbliche Zwecke auf einem Gerät von Apple, das mit Mac OS X betrieben wird („Mac Computer“) und das Ihnen gehört oder in Ihrem Besitz ist, zu nutzen.

(ii) Wenn Sie ein Unternehmen ... sind, können Sie ein Mac App Store Produkt herunterladen, damit es entweder ..."

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002, wegus, ReaperX und eine weitere Person
a) ich finde 4 EUR sind gar nix.
b) ich erinnere mich daran dass ich mal mehr als 1000 DM für einen Borland JBuilder ausgegeben habe. Das ist Geld.
c) sehe ich nicht dass man für jede App in OS X Geld bezahlen muss. Das ist reine Spekulation.
d) ist das eine Luxusdiskussion. Ich empfehle einfach mal einen Waldspaziergang zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Zurück
Oben Unten