Komplett-Backup der gesamten Platte - Anleitung für DAUs

ok.. dann "image von ordner"
aber wieso eigentlich? ich möchte doch ein image von der ganzen platte machen und nicht von einem ordner..
warum ist "image von diskXY" denn falsch?
 
Das musst Du bitte Onkel Steve fragen.

Hast Du es jetzt versucht? Läuft vielleicht schon Dein I.... (ich wills nicht mehr aussprechen)

EDIT: Hast Du jetzt aber eh bitte Deine HDD als "Ordner" angegeben???
 
ja schon. mit "image von ordner", poppt ein neues finderfenster auf und ich soll halt den ordner angeben den ich sichern will.
hab dann die macintosh hd als "ordner" angegeben und legt der mir wohl gerade was auf dem schreibtisch an.
über den sinn dieser aktion bin ich mir aber noch nicht so ganz schlüssig.
also was der unterschied zwischen "image von ordner" und "image von diskXY" ist und wieso zweiteres zwar richtiger klingt, aber nicht geht.
 
naja da bin ich mir ja noch nicht so sicher.
ich hoffe das lässt sich auch wieder zurückspielen so wie ich mir das vorstelle.
 
Du musst es halt auf die externe Platte legen wenn es fertig ist.

Dann das Book zum Applehändler oder wo zum Henker Du das auch immer reparieren lässt und dann von der externen Platte wiederherstellen.

Quelle > Image das Du gerade machst und auf der externen Platte liegt.
Ziel > Deine neue HDD in deinem reparierten iBook das Du morgen zur reparatur bringst.

Und das wars dann :)
 
prima. hat ja auch nur 150 postings gedauert ;)
warum nicht gleich so simpel? (du bist nicht gemeint, apfelzeit)
 
Ich werde mich jetzt zurück ziehen und wünsche Dir gutes gelingen.


EDIT:
Bitte das Wort "Image" in nächster Zeit nicht in meiner Gegenwart erwähnen.
Ich übernehme KEINE Haftung für Schäden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm.. ist das wirklich normal, dass der für das erstellen eines 6gb großen images ewigkeiten braucht?
ich mein der erstellt jetzt seit 1,5 stunden und der fortschrittsbalken ist gerade mal zu einem viertel voll..
soll das tatsächlich 6 stunden dauern?
 
Guten Morgen.
Wünsche wohl geruht zu haben.

Wie lange es dauert hängt u.a. davon ab wieviel Arbeitsspeicher Du hast, wie schnell Deine Festplatten sind und vor allem auch, ob Du die Verschlüsselung aktiviert hast. Die braucht natürlich Rechenzeit.
 
keine verschlüsselung, keine kompression.
zugegeben, das ibook ist natürlich keine c2d rakete mit 3gb ram und so.
es hat 800mhz und 640mb ram... aber dennoch: für ein 6gb großes image 4-6 stunden? is doch ein witz oder?
 
Mein MacBook 2.0 GHz C2D 2GB RAM 160GB@5400rpm benötigt mit einem fast frischen OS X ca. 1 Stunde.
(ohne Kompression und ohne Verschlüsselung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist jetzt drei stunden her, dass ich das image-erstellen gestartet habe.
der ist immernoch dabei...
 
Deshalb hab ich Dich einige male darauf aufmerksam gemacht es zu starten.
 
morgen zusammen,

was sagt man dazu !?! ein backupmarathon :D. das ist nicht nur DER thread, der op hat wirklich geschafft aus nichts ein "perpetum mobile" der backup geschichte zu zaubern!. 1x angestossen will das ding jetzt irgendwie nicht ausgehen! :D. ein zweiter tag, bald die gleiche zeit, und immer noch fragen!.

am anfang konnte ich die ewigen zweifel des op nicht nachvollziehen, und irgendwann waren sie echt nervend. inzwischen aber habe ich echte bewunderung für ihn, wie unermüdlich er für seinen backup kämpft! er hat sich wie ein jack russel terrier in seine platte verbissen, mit der festen absicht sie zum backup zu zwingen! :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens um Dich zu beruhigen, ich habe das I.... zurück gespielt.
Es funktioniert einwandfrei, alles roger.

Ps.: Ein Neustart ist empfehlenswert um Deine Frage zu beantworten.
 
Jetzt mal im Ernst: die Zeit, die hier jetzt verbraten wurde um unbedingt ein Backup zu machen hätte man sich schenken können.
Eine Neuinstallation wäre schneller gegangen.(Stichwort Kosten-und Nutzenfaktor. ) :D
 
geht mir auch seit längerem durch den kopf
vor allem seit ich sehe wie lange das dauert eine billige 6gb-datei zu erstellen.. wenn das zurückspielen auch so lange dauert, dann mal prost mahlzeit
da bin ich ja mit neuinstallieren und neu einrichten schneller
 
Zurück
Oben Unten