Komplett-Backup der gesamten Platte - Anleitung für DAUs

meinetwegen könnt ihr zumachen. ich werde apfelzeit mal per pm fragen wie er seinerzeit bei seinem festplattentausch vorgegangen ist.
hilfreich war der thread nicht. dennoch danke ich (einigen) für ihre bemühungen.
 
Da hab ich ja einiges an Action verpasst. Bin ein wenig erstaunt, dass ein Thread zum 0815 Thema "BackUp der gesamten internen Platte" über 4 Seiten geht und dann eigentlich noch immer keine Lösung gefunden wurde. Das sollte doch nun wirklich kein Problem sein, oder? Ich wunder mich auch ziemlich, dass gerade der Top-Poster hier am Board von dem ich eigentlich dachte, dass er sich ein wenig mit Macs auskennt total daneben steht... :eek:

(hab den Thread nur überflogen und geb jetzt einfach noch meinen Senf dazu weils eh schon wurscht ist)

Naja, so würds ich machen:
Auf der großen Platte wo noch soviel frei ist eine Partition anlegen, die die Installation vom iBook locker fasst. D.h. entweder die Daten auf dieser Platte schnell mal irgendwo zwischenspeichern oder ein Programm verwenden, dass nicht alles löschen muss um eine neue Partition anzulegen. Ist die HFS+ Partition dann endlich fertig machst du mit SuperDuper ein komplettes BackUp in diese Partition, die dann natürlich auch bootfähig sein sollte (meine mit SuperDuper erstellten Klone sind das). Zurück kriegst du die Sache dann entweder durch Starten von den InstallDVDs und klonen mit dem FDP oder du bootest einfach von der externen Platte und verwendest wieder SuperDuper um das System aufs iBook zurückzuklonen. Sogar mit dem Migrationsassistenten sollte das gehen...

Vielleicht steh ich aber auch nur auf der Leitung und meine BackUp-Strategie ist Müll... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Hallo

Klonprogramme stehen leider nicht zur Debatte da er auf der externen Daten hat die beim klonen gelöscht würden.
Die Anleitung über FDP wurde per PM durchgeführt, ich hoffe es fruchtet.

War ein herrlicher Fred, wöllte eigentlch vor Stunden schlafen gehen, jetzt mach ich durch, das wars mir wert :)

LG aus NÖ
 
@juniorclub
Nein, deine Backup-Strategie ist sicher kein Müll, sie ist nur viel zu einfach! Es muss doch auch kompliziertere Lösungen geben, mit einem dutzend Terminalbefehle und fünf verschiedenen Freeware-Tools.

Oder war das nicht der Sinn dieses Threads?

EDIT: Aber auf jeden Fall kann kein Ablachthread mit der Nummer hier konkurrieren :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Sinn war es nicht.

Das Problem ist einfach das sich Daten auf der Externen befinden.
Die Externe hat zwar 320 GB (glaub ich gelesen zu haben) aber alles in einer Partition.

Ich mach meine Klone auch mit SuperDuper = einfach easy!
 
Darum soll er ja auch eine zusätzliche Partition anlegen. Hab gelesen, dass 250 der 350GB auf der Platte belegt sind. Das sollte doch für eine 20GB Partition reichen. Und dann macht SuperDuper nur die gewünschte Partition platt und nicht die komplette Platte.

MfG, juniorclub.
 
@toncasi
aus irgendeinem grund kann ich dir keine pms schicken.
ist das normal?

@juniorclub:
die platte hat aber nur eine partition.
ein tool mit dem ich eine weitere partition erstelle, ohne dass mir die daten drauf ex gehen, steht mir nicht zur verfügung. und "mal eben" 200gb+ auslagern um die platte neu zu partitionieren kann ich auch nicht.

ich werd mich auf das fdp beschränken.
soll laut pm wechsel vollkommen ausreichen
 
Cadel schrieb:
ein tool mit dem ich eine weitere partition erstelle, ohne dass mir die daten drauf ex gehen, steht mir nicht zur verfügung. und "mal eben" 200gb auslagern um die platte neu zu partitionieren kann ich auch nicht.
D.h. du hast kein BackUp deiner Daten? :eek:

Dann würd ichs wohl auch mit einem Image versuchen...

MfG, juniorclub.
 
D.h. du hast kein BackUp deiner Daten?
wie meinst du das?
die 200gb auf meiner externen platte SIND mein backup.
das sind halt bilder, musik, videos, dokumente, trallala...

sogesehen: nein ich habe kein backup meines backups..
 
Cadel schrieb:
die 200gb auf meiner externen platte SIND mein backup.
das sind halt bilder, musik, videos, dokumente, trallala...
Na wenn es dein BackUp ist dann musst du ja eh alle Sachen noch auf einer anderen Platte haben. Sonst wärs ja kein BackUp. Somit solltest du die komplette Platte löschen können ohne eine Datei zu verlieren... ;)

MfG, juniorclub.

EDIT: aber ich versteh schon. Kein BackUp sondern einfach nur zusätzlicher Datenspeicher und deshalb nicht löschbar...
 
würde ich sogesehen auch nicht.
ich wiederhole zum 6ten mal, dass es mir darum geht um eine erneute install- und einricht-session rumzukommen.
nicht um datenverlust persönlicher nutzdaten zu vermeiden.
darum ging es nie. auf dem book ist ja auch überhaupt nix drauf (an nutzdaten).. es ist ja erst gestern eingerichtet worden von mir.

es geht lediglich darum, dass ich kein bock habe wieder osx neu zu installieren, osx einzurichten, osx upzudaten, ilife zu installieren, ilife upzudaten, ilife einzurichten, meine mail-konten wieder einzurichten, adium wieder einzurichten, einige andere programme wieder einzurichten, codecs zu installieren, etc etc..

sondern ich will das "in einem rutsch" wieder zurückhaben.
 
Ich will dich auch nicht weiter verwirren. Merke wir reden aneinander vorbei.
Denke du hast schon eine Anleitung bekommen die dein Problem lösen sollte (apfelzeit).

Viel Glück und gib Bescheid ob alles nach deinen Wünschen gelaufen ist! ;)

MfG, juniorclub.
 
apfelzeit schrieb:
Ziehst Du schon ein Image wie ich es Dir beschrieben habe?
ehrlich gesagt, liege ich seit geraumer zeit schlaflos im bett :)

@juniorclub
jau. ich glaub auch, dass wir aneinander vorbei geredet haben
ich hab gerade gesehen dass du es in deinem edit richtig verstanden hast.
die persönlichen daten liegen in einer stinknormalen ordnerstruktur auf meiner platte. keine images oder systembackups oder dergleichen.

ja ich werd mal ne rückmeldung machen, wenn ich morgen dran sitze. eigentlich versuche ich schon seit längerem zu schlafen.
 
Cadel schrieb:
ehrlich gesagt, liege ich seit geraumer zeit schlaflos im bett :)

ja ich werd mal ne rückmeldung machen, wenn ich morgen dran sitze. eigentlich versuche ich schon seit längerem zu schlafen.

...und Hauptsache ich sitze vor meinem MacBook und zieh mir ein Image
das soeben fertig wurde um mit Dir alles genau durchzugehen... :hamma:




Und ich geb mir selbst :upten:

EDIT: SCHLAF GUT!!!
 
habe jetzt die nacht für beendet erklärt, da es eh nix wird mit schlafen und habs jetzt mal ausprobiert mit deiner erklärung.
das festplattendienstprogramm meldet:
"image.dmg konnte nicht erstellte werden. ressource ist belegt"

na toll.. was soll das jetzt?
 
Du hast es so gemacht wie Du es per PM gesendet hast und nicht so wie ich es Dir per PM gesendet hab. Deshalb kommt auch diese Meldung. Wenn man es allerdings so macht wie ich es Dir per PM gesendet hab dann hat man auch so wie ich ein fertiges Image auf dem Schreibtisch liegen.

Ich wünsche eine gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich soll also die dmg als zielort nicht auf der externen festplatte anlegen, sondern auf dem schreibtisch (und danach per hand auf die externe schieben)?

auch das geht nicht. wenn ich als ziel für die dmg den schreibtisch angebe, kommt ebenfalls die selbe fehlermeldung.

ich mach es auch wie es in der HILFE zum festplattendienstprogramm steht:
Wählen Sie im Festplatten-Dienstprogramm "Ablage" > "Neu". Wählen Sie dann "Image von Ordner" oder "Image von <Name des Volumes>".
Wenn Sie eine Image-Datei aus einem Ordner erstellen, wählen Sie diesen im angezeigten Dialogfenster aus.
Geben Sie einen Namen für die Image-Datei ein und wählen Sie den gewünschten Speicherort aus.
Wählen Sie "Nur lesen" aus dem Einblendmenü "Format".
Wählen Sie "AES-128 (empfohlen)" aus dem Einblendmenü "Verschlüsselung", damit beim Zugriff auf den Inhalt der Image-Datei ein Kennwort eingegeben werden muss.
Klicken Sie in "Erstellen". *
Wählen Sie die neue Image-Datei in der Liste der Festplatten und Volumes aus.
Wählen Sie "Images" > "Image für das Wiederherstellen überprüfen".
* da gehts dann schon nicht mehr und es erscheint besagte fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch einmal:

FPDP öffnen

Ablabe > Neu > Image von Ordner > Deine HDD wählen

und nicht:

FPDP öffnen

Deine HDD > Neues Image

DAS IST FALSCH !!
 
Cadel schrieb:
ich soll also die dmg als zielort nicht auf der externen festplatte anlegen, sondern auf dem schreibtisch (und danach per hand auf die externe schieben)?

auch das geht nicht. wenn ich als ziel für die dmg den schreibtisch angebe, kommt ebenfalls die selbe fehlermeldung.

ich mach es auch wie es in der HILFE zum festplattendienstprogramm steht:

* da gehts dann schon nicht mehr und es erscheint besagte fehlermeldung.

Dann kann ich auch nicht weiterhelfen Cadel.

Ich hab auf diese Art und Weise vor 2 Stunden ein Image gezogen und es liegt bei mir im Finder.

Ich hab es auch schon länger nicht mehr gemacht deshalb hab ich ein Image gezogen um keinen Blödsinn zu verzapfen.

Ich klone meine Platten immer mit SuperDuper.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten