Komplett-Backup der gesamten Platte - Anleitung für DAUs

Das iss so geil...
Entweder ich geh bald ins Bett oder ich lande morgen in der Klapse.

1. Cadel ... du kannst es auch noch weitere 5 mal erwähnen, dass du das System clonen willst. Alle Möglichkeiten wurden Dir beschrieben. Lad jetzt CCC runter, mach ein Backup und geh schlafen, alles wird gut. Nicht mehr nachfragen, machs einfach. Es ist Idiotensicher, wenn du das Readme und alle Anweisungen auf dem Screen liest. Los! Was immer noch da? Tu es!

2. Wohin OSX beim Booten auslagert spielt doch überhaupt keine Rolle ihr *liebgemeint* Dippelschisser, es ging darum klarzustellen, dass die Platte komplett weggespeichert wird, in voller Größe. Selbst wenn Ed sich jetzt mit dem Grund dafür irrt oder die Software mies programmiert wurde, was änderts am Ergebnis?

:)
 
Cadel schrieb:
ich finds echt weniger komisch :(

ok, wäre ich nicht derjenige mit der frage würd ich mich wahrscheinlich auch darüber totlachen wie verplant hier jeder was anderes von sich gibt und im endeffekt die frage immernoch keinen meter klar und präzise beantwortet ist.

Das war aber jetzt echt nicht böse gemeint, ich wollt halt schon vor Stunden schlafen gehen :)

Zieh Dir ein Image mit dem FDP.
Dein iBook mit neuer Platte aufsetzen und danach das Image zurück.

Ich denke das ist das einfachste und kostet Dich vielleicht eine Stunde arbeit.
 
Cadel schrieb:
Im Posting #1
Cadel schrieb:
...
also nochmal in kurz:
-> ibook geht die tage in reparatur
-> kommt mit einer neuen festplatte wieder
-> der JETZIGE zustand des osx soll dann wieder hergestellt werden
Ich nehme doch an, dass Dein "osx" im "JETZTIGEN zustand" bootfähig ist, oder?
 
… virtueller Speicher in /var/vm … War mir schon klar, daß ich mir dafür einen abhol.

Dann gäbe es noch den virtuellen Speicher aus der Aktivitätsanzeige.

Ob der unter /vm das einzige ist, was SuperDuper! nicht mitkopiert weiß ich nicht, glaube da ist sogar noch mehr.

Ich habe mich aber auch schon gefragt, wie sauber SD! programmiert ist, da es mit erheblich mehr Aufwand als nur Kopieren von der System-Partition klont.

@Cadel: Das einzig schwierige an deiner Situation ist, das wie auch immer erzeugte Image deiner jetzigen Systempartition zuückzuspielen, da Du ja kein startfähiges System hast, wenn der Rechner wieder da ist. Vielleicht reicht die SystemDVD mit dem FPD schon, hab ich nie so gemacht, sonst machst Du dir eine startfähige DVD mit BootCD oder einem ähnlichen Programm.

Und Zitat HS: »Das Problem ist Kommunikation. Zu viel Kommunikation.«
 
Zuletzt bearbeitet:
ralfinger schrieb:
...
was änderts am Ergebnis?
Im Augenblick nix, aber morgen (oder in drei Monaten) liest das jemand und glaubt es noch.
 
ja natürlich kann mein ibook booten.
darum muss auch mein backup bootfähig sein?

euch ist schon klar, dass das backup wieder aufs das ibook drauf soll, wenn ich es aus der reparatur wiederbekomme oder?
ich habe nicht vor zukünftig immer von der externen festplatte booten zu wollen

es soll nur auf der externen festplatte solange gesichert werden bis ich mein ibook mit einer neuen festplatte zurückbekomme.
 
Chicago Whistle schrieb:
… virtueller Speicher in /var/vm … War mir schon klar, daß ich mir dafür einen abhol.
...
War nicht so Ernst gemeint.
Chicago Whistle schrieb:
…Ich habe mich aber auch schon gefragt, wie sauber SD! programmiert ist, da es mit erheblich mehr Aufwand als nur Kopieren von der System-Partition klont.
Hätte der OP meinen Rat befolgt und auf der Website von Mike Bombich (dem Programmierer von CCC) nachgelesen, dann hätte er jetzt ein Backup und nebenbei (vielleicht) verstanden was er wirklich braucht.
Hätte er meinen anderen Rat befolgt und das Festplattendienstprogramm benutzt, hätte er ebenfalls ein Backup.
Ach ja, das FPDP hat sogar eine Hilfe.
Hier ein kurzer Auszug:
Sie können eine Image-Datei auch verwenden, um Software auf mehreren Computern wiederherzustellen. Wenn Sie beispielsweise ein Computerlabor verwalten, können Sie eine Image-Datei erstellen, um die Software auf jedem Computer im Labor regelmäßig auf den Originalstand zurückzusetzen.

Stattdessen stellt er immer wieder fest, dass er keinen brauchbaren Antworten bekommt.
Gute Nacht.
 
du meinst das?
Zieh Dir ein Image mit dem FDP.
Dein iBook mit neuer Platte aufsetzen und danach das Image zurück.

Ich denke das ist das einfachste und kostet Dich vielleicht eine Stunde arbeit.
das funktioniert einwandfrei?
kannst du mir vielleicht etwas detaillierter beschreiben wie genau ich da dann vorgehe?
vor allem wie ich vorgehe, wenn ich das book zurückhabe
wie geht das dann mit dem zurückspielen?

mit dem festplattendienstprogramm ein dmg der gesamten festplatte auf die externe platte erstellen krieg ich noch hin, denke ich.
aber was erwartet mich wenn ich das book aus der reparatur zurückkriege?
 
Cadel schrieb:
ja natürlich kann mein ibook booten.
darum muss auch mein backup bootfähig sein?

euch ist schon klar, dass das backup wieder aufs das ibook drauf soll, wenn ich es aus der reparatur wiederbekomme oder?
ich habe nicht vor zukünftig immer von der externen festplatte booten zu wollen

Sag mal, jetzt ma im Ernst. Du verarschst uns oder? :D
 
nein tue ich nicht.
wieso sollte ich?
 
Ich wiederhole: Das FPDP hat eine Hilfe.
Sollen wir's jetzt vorlesen oder was?
 
Thread des Tages!
Nominierung für die witzigsten und geistreichsten Kommentare geht an ralfinger. Die Sache mit der Katze hat mich vom Stuhl gerissen :upten:
Dabei wollte ich (wie maceis) vor Stunden Schlafen gehen.....

Sorry fürs OT.
 
Cadel schrieb:
nein tue ich nicht.
wieso sollte ich?

Cadel, jetzt lad mal CCC runter ... sei so gut. Gib in Google "Carbon Copy Cloner" ein, und lad dieses Ding runter. Danach liest Du bitte das mitgelieferte Readme, es ist englisch aber leicht verständlich. Selbst wenn Deine Platte wegen irgendwelcher Umstände (was auch immer) morgen nicht bootbar sein sollte, so müsstest du nur OSX ohne Updates installieren und könntest spätestens dann Deine Daten zurückspielen, also das System zurückclonen. Tu uns bitte einen Gefallen und mach das jetzt. Wenn du zwischenzeitlich Fragen hast - kein Ding - einige sind ja noch on. Aber langsam wirds jetzt albern, zumal Dein Rechner zu 99% Sicherheit so aus der Reperatur zurückkommen wird, wie er jetzt dasteht. Du musst mal sehen, auch wenn ich dem Thread einen gewissen Spass-Faktor nicht absprechen kann, dass sich hinter den Zeilen Leute mit Familien, Kindern, Frühaufstehen usw. verbergen, die Dir sicher gerne helfen, aber nur wenn Du dann auch irgendwann mal anfängst vor 5.00h

Danke
 
Thommy schrieb:
T...
Dabei wollte ich (wie maceis) vor Stunden Schlafen gehen.....
...
Ja, das ist richtig, un jetzt mach ich's wirklich ;).
 
gott sei dank
 
Also Programme ungerechtfertigt beschimpfen: naja. Aber Personen?
 
Cadel, mein Vorschlag:
mach es wie apfelzeit und andere gesagt haben mit dem FDP.
Das Programm hat ne Hilfe und die verstehst Du.
Oder Du machst es mit dem CCC. Auch das versteht man.

Ist echt nicht schwer. Lass dich nicht verwirren von Superduper und so. Habe ich vorher noch nie gehört und noch nie gebraucht.
Und weil hier die Nerven blank liegen: Das soll jetzt nicht heissen, dass Superkallifragiduper scheisse ist...

Also, ich schliesse mich ralfinger an: MACH ET!

Gute Nacht, und träumt was Schönes. :muede:
 
Chicago Whistle schrieb:
Also Programme ungerechtfertigt beschimpfen: naja. Aber Personen?

Verstehe ich auch nicht. Zumal Cadel eigentlich ja nicht gerade ein Forentroll mit nur einem Beitrag ist. Kapier ich alles nicht, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich binnen 5 Min. mit CCC klar kam, hätte ich weitergehende Fragen gehabt hätte ich nett nachgefragt. Die Sache könnte längts gelöst sein. Kommt mir langsam total daneben vor, ich geh dann auch mal ins Bett. Und wenn ich Maceis wäre, auch wenn ich seine Rechtschreibkommentare daneben fand (steh ich auch dazu) würd ich den Thread dann auch mal dicht machen. Alles muss man sich auch nicht gefallen lassen und eigentlich wurde auch alles gesagt.

Gute Nacht Cadel, viel Erfolg noch.
Allen anderen ebenso.

Gruß ralf
 
Ich wünsche allen eine gute Nacht und Cadel viel Erfolg!

Ps.: Nur ein Image machen, NICHT klonen sonst sind die Daten auf der Externen futsch.
 
Zurück
Oben Unten