Klagewut: Ravensburger verklagt Apple

Genau so ist es! Es ist nicht Apple das Problem oder Samsung oder Ravensburger. Das Problem ist, dass es ungeheuer schwer ist den Spagat zwischen der Wahrung geistigen Eigentums und der Behinderung von Wettbewerb zu gehen. Die derzeitigen Gesetze sind sicher nur dazu geeignet recht merkwürdige Umwege zu generieren und teure Prozesse zu initiieren deren Kosten wir Verbraucher zahlen.

Sicher hat Apple den momentanen Rummel um diese Klagen mit initiiert, das liegt aber nicht unbedingt am agressiven Vorgehen von Apple sonder ehr daran das rund um Apple ohnehin alles publik wird wie bei einem Popstar.


Damit hast du sicher Recht!

Aber ein Tablet ist nunmal ein Tablet genauso wie ein Fernseh eben ein Fernseher ist und die selbe Verpackung hat wie sonst auch ein Fernseher.
Wenn Apple tatsächlich irgendwann mal einen Fernseh auf den Markt bringt glaube ich nicht das Samsung nur weil sie früher dran waren Apple verklagt.

Die Unternehmen sollten die Zeit die sie mit Klagen verbringen lieber für in neue Geräte investieren die besser sind als die Konkurrenz. Dann müssen sie auch nichts befürchten!
 
Die Materie ist komplizerter als du denkst


Mhh gut. Kenn mich auch direkt nicht damit aus. Man liest halt das was so rumgeht und dabei kommen manchmal Fragezeichen auf.
Allerdings finde ich das Ipad das Xoom und das Galaxy Tab schon sehr sehr ähnlich. Trotzdem würde ich mir wenn ich die Kaufentscheidung treffen müsste ein iPad nehmen. Preislich liegt es ja sogar unter dem Xoom
 
ist genauso lächerlich wie ein Cafe wegen eines Apfellogos anzuklagen.

auch das ist falsch. Appple hat sich gegen die Eintragung einer Marke gewehrt - keineswegs gegen ein Logo. Und du solltest mal nachlesen, zu welchem Zweck die Marke eingetragen wurde. Da ging es nur am Rande um ein Kaffee :)
 
Das bezweifle ich. Es gab zu Zeiten der weißen iPods etliche Geräte, die letztlich besser waren (sei es in Bezug auf Laufzeit, Features, der Audioqualität...) und Apple hat nicht in dem Maße wie heute geklagt, weil die Hersteller damals einfach nicht, oder zumindest nicht so dreist offensichtlich, kopiert haben.

...woher weisst du, wieviel Apple in der Vergangenheit geklagt hat?

...weil es nicht in der Presse stand? ... nun, das mag dann wohl eher an der Presse und ihrem Interesse an Nachrichten zu/über Apple Ligen ;)
 
Damit hast du sicher Recht!

Aber ein Tablet ist nunmal ein Tablet genauso wie ein Fernseh eben ein Fernseher ist und die selbe Verpackung hat wie sonst auch ein Fernseher.
Wenn Apple tatsächlich irgendwann mal einen Fernseh auf den Markt bringt glaube ich nicht das Samsung nur weil sie früher dran waren Apple verklagt.

Die Unternehmen sollten die Zeit die sie mit Klagen verbringen lieber für in neue Geräte investieren die besser sind als die Konkurrenz. Dann müssen sie auch nichts befürchten!

Komisch, dass Fernseher aber eben gerade nicht alle gleich aussehen, sondern sich teilweise ganz heftig unterscheiden, genau wie das andere Tablets von Motorola oder das Nook-Teil auch von Laien gut von einem iPad zu unterscheiden sind.

Die Nummer mit der Verpackung zieht schonmal gar nicht, seit Jahren widmet sich Apple den Verpackungen bis ins kleinste Detail, um sie schlanker und einfacher zu machen. Laptops und PCs bspw. kommen immer noch in billiger brauner Wellpappe in Form einer gigantischen Verpackung mit 3 Milliarden Aufklebern und Adjektiven darauf.

Ausser Samsungs Tablets natürlich. Deren Verpackungen sind plötzlich auch weiß und minimalistisch. Welch ein Zufall.


Aber das alles gehört hier nicht hin, hier gehts um die Sache Ravensburger.
 
Und das Apple wegen der Verpackung des Samsung Galaxy klagt ist genauso lächerlich wie ein Cafe wegen eines Apfellogos anzuklagen.

...Apple hat kein Cafe "verklagt", sondern lediglich einen Einspruch beim Markenamt gegen die Anmeldung der Marke eingelegt. Ein großer Unterschied!
 
Das was ich eigentlich mit meinen Ausgangspost sagen wollte ist nicht das Apple ihr gutes recht nicht einklagen darf sondern das ich nicht möchte das es irgendwann nur noch iPads auf dem Markt gibt.
 
Das ist Ansichtssache

...genau und deshalb gibt es Gerichte, die über so etwas unabhängig entscheiden. Ich verstehe gar nicht, wie man sich über solche nachrichten ereifern kann. Das sind ganz normale Vorgänge, die es in der Geschäftswelt täglich zu tausenden gibt.
 
Ein großer Unterschied!

Richtig! Nur die BILD und der elendige Rest erzählt die Mär von der armen Mutti, die sich Ihren Traum erfüllt und ein Cafe eröffnet, bis der Milliarden-Riese die Frau Platt machen will.
Medienkompetenz sollte schon in der Grundschule auf dem Unterrichtsplan stehen. Dann kann man auch die Nachrichten korrekt verstehen.

Das sind ganz normale Vorgänge, die es in der Geschäftswelt täglich zu tausenden gibt.

Aber Apple ist ne geile Sau und alle wollen mitreiten.
 
Das was ich eigentlich mit meinen Ausgangspost sagen wollte ist nicht das Apple ihr gutes recht nicht einklagen darf sondern das ich nicht möchte das es irgendwann nur noch iPads auf dem Markt gibt.

...wenn es Bedarf am Markt für andere Konzepte als das iPad gibt, dann wird es dafür einen Markt geben. Aber ist es ein "Markt", wenn es ein iPad und eine Vielzahl von Kopien gibt?
 
sondern das ich nicht möchte das es irgendwann nur noch iPads auf dem Markt gibt.

Darum geht es doch nicht. Die Produkte der anderen sollen nur anders aussehen als iPads. Die Konkurrenz hat einfach kopiert und nix eigenes ausgedacht, weil es schnell gehen musste, damit der Vorsprung von Apple nicht zu groß wird.
Jetzt kommen erst die Geräte, die anders aussehen und nicht nur wegen der Klagen.
 
Das Apple andauernd Samsung und co verklagt liegt einzig und allein daran das sie langsam mächtig schiss bekommen von der Konkurrenz überholt zu werden. Früher war Apple nicht so das lag daran da sie einfach die besten Geräte hätten und Ihnen niemand das Wasser reichen konnte.

Informier dich bei Gelegenheit mal über die Geschichte von Mac OS und Windows (so von wegen früher war Apple nicht so...) :)
 
Apple klagte genauso gegen Motorola. Ein Tablet ist nunmal ein Tablet wie soll es denn sonst aussehen?

zum Beispiel so, wie Tablets aussahen bevor Apple in den Bereich eingestiegen ist, nämlich so, so, so, oder so.

Komisch daß manche Leute seit dem iPad der Meinung sind, Tablets könnten nur so aussehen wie iPads ;)
 
Das Apple andauernd Samsung und co verklagt liegt einzig und allein daran das sie langsam mächtig schiss bekommen von der Konkurrenz überholt zu werden. Früher war Apple nicht so das lag daran da sie einfach die besten Geräte hätten und Ihnen niemand das Wasser reichen konnte.
Apple hat bestimmt riesigen Schiss vor der Konkurrenz, nachdem sich das zweieinhalb Jahre alte iPhone 3GS laut NPD im letzten Quartal besser verkauft hat als jedes Android-Smartphone. ;)

Genau so ist es! Es ist nicht Apple das Problem oder Samsung oder Ravensburger. Das Problem ist, dass es ungeheuer schwer ist den Spagat zwischen der Wahrung geistigen Eigentums und der Behinderung von Wettbewerb zu gehen. Die derzeitigen Gesetze sind sicher nur dazu geeignet recht merkwürdige Umwege zu generieren und teure Prozesse zu initiieren deren Kosten wir Verbraucher zahlen.

Sicher hat Apple den momentanen Rummel um diese Klagen mit initiiert, das liegt aber nicht unbedingt am agressiven Vorgehen von Apple sonder ehr daran das rund um Apple ohnehin alles publik wird wie bei einem Popstar.
Ich weiß, wir sind in der Bar. Aber hin und wieder gibt es Beiträge, für die sich die Einführung des Danke-Buttons wirklich lohnen würde. Deshalb als Ersatz: :upten:
 
Da darfst du aber auch zeigen, dass Samsung in Q3 2011 über 4x mehr Handys verkauft hat als Apple, und der Marktanteil von iOS eher am Sinken denn Steigen ist ;)

Quelle: http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=1848514

Das ist aber auch normal. Die Android Dinger werden mit Aldi Preisen raus gehauen. Apple bietet ja nur Premium Modelle.

Die ganzen "Keine-Ahnung-haber" bekommen da ein Android in die Hand gedrückt da es die billig zum Vertrag dazu gibt.
 
Stimmt... aber ob es anteilsmässig mehr "Keine-Ahnung-haber" mit iPhone oder Android hat sei dahingestellt, ich zumindest wäre mir da nicht so sicher.


Edith: Und sollte es tatsächlich viel mehr solche Android-Kunden geben, die dann mit ihrem Telefon erst noch glücklich werden, so spricht das in meinen Augen auch viel mehr für denn gegen Android: Erschwingliche Telefone, die auch ein nicht so technik-affiner Mensch gut bedienen kann. Was will man mehr?
 
Zurück
Oben Unten