Klagewut: Ravensburger verklagt Apple

5iGTERM

5iGTERM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
118
Reaktionspunkte
17
Ravensburger verklagt Apple mit der Forderung, jegliches Spiel aus dem App-Store zu entfernen, welches die Marke "Memory" verwendet. Wenn dieses Konzept von anderen renommierten Firmen aufgegriffen wird, könnte sich das Angebot an Spielen/Programmen recht bald ausdünnen, denn sehr viele verwenden im Kern altbackene Konzepte und Ideen, auf die irgendwer einen Anspruch erheben kann. Dabei sollte man nicht vergessen, dass der Store ein nicht unwesentlicher Multiplikator für die Verbreitung von OSX-Systemen ist, denn je weniger Anwendungen, desto uninteressanter für potentielle Neu-Anwender.

Aber immerhin spricht Ravensburger damit ja die hauseigene Klage-Sprache von Apple par excellence. ...Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es auch wieder heraus...

www.sueddeutsche.de schrieb:
Apple gilt als klagefreudig - nun hat das Unternehmen selber Ärger: Der deutsche Spielehersteller Ravensburger will verhindern, dass der US-Konzern bei iTunes Spiele zulässt, die das Wort "Memory" enthalten. Weil Apple die Forderungen ignorierte, trafen sich die beiden Firmen nun vor Gericht.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/digital/...ger-und-apple-ueber-memory-streiten-1.1190331
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Apple hat hier einen Trend gesetzt (für jeden Schwachsinn zu klagen). Da darf man sich nicht wundern, wenn andere Firma es Apple gleichtun.

Und Apple hat es mittlerweile verdient, mit den lächerlichsten Klagen überzogen zu werden.
 
Hm, ja ist ein bisschen unschön...

Wenn Ravensburger nunmal das Markenrecht hat, sollte Apple da in der Tat etwas stärker in die Pflicht genommen werden, zumal sie ja durch Lokalisierungen die Möglichkeit haben, App-Namen für einzelne Länder bzw. Sprachräume anzupassen.

Hoffentlich einigen sie sich.
 
Tja, Apple hat hier einen Trend gesetzt (für jeden Schwachsinn zu klagen). Da darf man sich nicht wundern, wenn andere Firma es Apple gleichtun.

Und Apple hat es mittlerweile verdient, mit den lächerlichsten Klagen überzogen zu werden.

So lächerlich ist weder diese Klage hier, noch die Klagen von Apple.
 
Das kann man sehen, wie man will.

Jeder klagt halt aus dem Recht, das er glaubt zu haben, ob das jemand überzogen findet, ist völlig egal :hehehe:
 
Meines Wissens ist es beim Thema Markenrecht so, dass man klagen muss um den Schutz der eigenen Marke aufrecht zu erhalten.
Wenn man seine Anspruch nicht wahrnimmt, erlischt er.
 
Das Apple andauernd Samsung und co verklagt liegt einzig und allein daran das sie langsam mächtig schiss bekommen von der Konkurrenz überholt zu werden. Früher war Apple nicht so das lag daran da sie einfach die besten Geräte hätten und Ihnen niemand das Wasser reichen konnte.

Mittlerweile gibts aber auch genügend andere Geräte die genauso gut sind oder sogar besser. z.B. im Tablet und Handy Bereich. Wäre Apple sich sicher das ihre Produkte besser wären würden Sie nicht klagen.

Würde man jetzt alle andern Tablets verbieten weil Apple mit dem iPad quasi "das erste" erfunden hat, dann würde es jetzt mit großer wahrscheinlichkeit noch immer nur extrem langsame Rechner von IBM geben...
 
Würde man jetzt alle andern Tablets verbieten weil Apple mit dem iPad quasi "das erste" erfunden hat, dann würde es jetzt mit großer wahrscheinlichkeit noch immer nur extrem langsame Rechner von IBM geben...

Jetzt wird dir aber gleich einer sagen, dass Apple keineswegs das Tablett erfunden hat. Sondern sie diese Idee nur "perfektioniert" haben. Und es dann Pad genannt haben. Und dann kann man natürlich darüber streiten.
 
Das Apple andauernd Samsung und co verklagt liegt einzig und allein daran das sie langsam mächtig schiss bekommen von der Konkurrenz überholt zu werden. Früher war Apple nicht so das lag daran da sie einfach die besten Geräte hätten und Ihnen niemand das Wasser reichen konnte.

Mittlerweile gibts aber auch genügend andere Geräte die genauso gut sind oder sogar besser. z.B. im Tablet und Handy Bereich. Wäre Apple sich sicher das ihre Produkte besser wären würden Sie nicht klagen.

Würde man jetzt alle andern Tablets verbieten weil Apple mit dem iPad quasi "das erste" erfunden hat, dann würde es jetzt mit großer wahrscheinlichkeit noch immer nur extrem langsame Rechner von IBM geben...

Das bezweifle ich. Es gab zu Zeiten der weißen iPods etliche Geräte, die letztlich besser waren (sei es in Bezug auf Laufzeit, Features, der Audioqualität...) und Apple hat nicht in dem Maße wie heute geklagt, weil die Hersteller damals einfach nicht, oder zumindest nicht so dreist offensichtlich, kopiert haben.
 
Das Apple andauernd Samsung und co verklagt liegt einzig und allein daran das sie langsam mächtig schiss bekommen von der Konkurrenz überholt zu werden. Früher war Apple nicht so das lag daran da sie einfach die besten Geräte hätten und Ihnen niemand das Wasser reichen konnte.

Nur komisch, dasman trotzdem fast soviele Smartphones verkauft wie Samsung. Deren Smartphonepalette deutlich mehr Geräte umfasst und zum Großteil in der unteren und mittleren Preiskategorie angesiedelt und oft genug deutlich unter UVP zu haben sind.

Bei den Personen, die den Kauf eines Smartphones planen, ist Apples iPhone die beliebteste Marke. Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, würden fast ein Drittel der Befragten weltweit ein iPhone einem anderen Smartphone vorziehen. Samsung (zwölf Prozent), Nokia (zehn Prozent), Sony Ericsson (acht Prozent) und BlackBerry (sieben Prozent) zählen ebenfalls zu den fünf beliebtesten Marken.
http://www.elo-forum.net/shortnews/2011111539342.html

Das muss Apple richtig Panik haben :rolleyes:

Ravensburger scheint die Markenrechte zu haben und wohl auch international
http://de.wikipedia.org/wiki/Memory_(Spiel)#Die_Marke_Memory

Soviel zum Thema, das nur "Apple" allgemeine Worte geschützt hat.

Rechtlich für mich nur unklar, ob Apple dafür zuständig ist. Denn Apple verkauft die Apps ja nur. "Missbrauchen" tut die Marke ja der Entwickler. Gehe mal davon aus, das Ravensburger bei Android ähnlich vorgehen wird, daher kein wirklich nachteil für Apple.

Zumal ich einfach behaupte, dass Memoryapps nicht unbedingt der Kaufanreiz für nen Iphone/iPad ist.;)
 
Ehrlich gesagt ich finde nicht das das Galaxy Tab, Motorola Xoom oder das HTC Flyer schlechter sind als ein iPad. In vielen Punkten sind sie sogar besser. Und ich möchte nicht das mir irgendjemand vorschreibt welches Gerät ich mir kaufe. Wenn Apple alle anderen verklagt und es nur noch iPads gibt. Wird mir das aber dadurch vorgeschrieben. Trotzdem find ich das iPad geil, nur mal so nebenher ;)

Jetzt wird dir aber gleich einer sagen, dass Apple keineswegs das Tablett erfunden hat. Sondern sie diese Idee nur "perfektioniert" haben. Und es dann Pad genannt haben. Und dann kann man natürlich darüber streiten.


Gut das iPad ist sicherlich nicht das erste Tablet. Deswegen auch die Gänsefüßchen.
Aber die Kategorie Tablet ist für mich nichts anderes wie die Kategorie Computer oder Fernseher.
Und nur weil Apple das erste gute Tablet auf den Markt gebracht hat haben sie dadurch noch lange kein Monopol.
Sonst dürfte es ja auch nur Computer und Fernseh von einem Anbieter geben. Wo ist da denn noch die Marktfreiheit.
Die fürchten sich einfach davor weniger Umsatz durch Konkurrenzprodukte zu bekommen. Und das wird auf den Rücken der Verbraucher ausgetragen und ich finde das ist die Frechheit.
 
Ich wollte auch gar nicht sagen, dass ich das streiten gut finde. Zumal manche Klagen meiner Meinung nach wirklich übertrieben sind, allerdings auch manche Kopien sehr riskant angefertigt werden.
Natürlich brauchen wir eine Marktfreiheit und eigentlich denke ich auch, dass diese ganzen Klagen (zumindest zwischen Apple uns Samsung) meistens taktischer Natur sind, da man nicht verhindern kann, dass der Konkurrent ein entsprechendes Produkt produziert, allerdings dadurch etwas Geld, bzw. "Patenttausche" ermöglichen kann.
Also A hat ein Patent, dass S verwenden will und S hat ein Patent, dass A verwenden will und dann wird geklagt und am Ende sind beide glücklich. So vereinfacht ausgedrückt.

Und mal noch eine andere Frage. Hat Apple früher wirklich weniger geklagt? Wirklich mal als Frage, hab da keine Ahnung. War es früher vielleicht nicht so bekannt, bzw. mit so starken Auswirkungen (Verkaufsverbote, etc.)?
 
Das Apple andauernd Samsung und co verklagt liegt einzig und allein daran das sie langsam mächtig schiss bekommen von der Konkurrenz überholt zu werden. Früher war Apple nicht so das lag daran da sie einfach die besten Geräte hätten und Ihnen niemand das Wasser reichen konnte.

Mittlerweile gibts aber auch genügend andere Geräte die genauso gut sind oder sogar besser. z.B. im Tablet und Handy Bereich. Wäre Apple sich sicher das ihre Produkte besser wären würden Sie nicht klagen.

Würde man jetzt alle andern Tablets verbieten weil Apple mit dem iPad quasi "das erste" erfunden hat, dann würde es jetzt mit großer wahrscheinlichkeit noch immer nur extrem langsame Rechner von IBM geben...

Du solltest dich mal fragen, warum Apple seinen Gebrauchsmusterschutz nur gegen Samsung durchgesetzt hat, aber nicht gegen die anderen Hersteller dieser Gerateklasse?
 
Hat Apple früher wirklich weniger geklagt?

Nein, Apple ist ebenso klagefreudig wie der Rest der Industrie und die Zahl der Klagen die Apple eingereicht hat ist sicher ebenso hoch wie die Zahl der Klagen die die Konkurrenz gegen Apple eingereicht hat :)
 
Und nur weil Apple das erste gute Tablet auf den Markt gebracht hat haben sie dadurch noch lange kein Monopol.

Nein, haben sie nicht. Aber sie haben einen Gebrauchsmusterschutz der Plagiate und 1:1 Kopien, die schon bei der Verpackung anfangen, verhindern hilft.
 
Nein, Apple ist ebenso klagefreudig wie der Rest der Industrie

Genau! Aber nur Apple schafft es in die Schlagzeilen. Darum kommt das so klagefreudig vor. Die anderen schaffen es einfach nicht in die Nachrichten.
 
Nein, Apple ist ebenso klagefreudig wie der Rest der Industrie und die Zahl der Klagen die Apple eingereicht hat ist sicher ebenso hoch wie die Zahl der Klagen die die Konkurrenz gegen Apple eingereicht hat :)

Genau so ist es! Es ist nicht Apple das Problem oder Samsung oder Ravensburger. Das Problem ist, dass es ungeheuer schwer ist den Spagat zwischen der Wahrung geistigen Eigentums und der Behinderung von Wettbewerb zu gehen. Die derzeitigen Gesetze sind sicher nur dazu geeignet recht merkwürdige Umwege zu generieren und teure Prozesse zu initiieren deren Kosten wir Verbraucher zahlen.

Sicher hat Apple den momentanen Rummel um diese Klagen mit initiiert, das liegt aber nicht unbedingt am agressiven Vorgehen von Apple sonder ehr daran das rund um Apple ohnehin alles publik wird wie bei einem Popstar.
 
Du solltest dich mal fragen, warum Apple seinen Gebrauchsmusterschutz nur gegen Samsung durchgesetzt hat, aber nicht gegen die anderen Hersteller dieser Gerateklasse?


Apple klagte genauso gegen Motorola. Ein Tablet ist nunmal ein Tablet wie soll es denn sonst aussehen?
Und das Apple wegen der Verpackung des Samsung Galaxy klagt ist genauso lächerlich wie ein Cafe wegen eines Apfellogos anzuklagen.
 
Nein, Apple versucht nicht seinen Gebrauchsmusterschutz gegen Motorola durchzusetzen. Dazu sieht das Tablett von Motorola nicht aehnlich genug wie ein iPad aus. Motorola klagt gegen Apple wegen Patentverletzungen. Aber das hat ueberhaupt nichts mit Gebrauchs- oder Geschmacksmustern zu tun. Die Materie ist komplizerter als du denkst :) Du kannst ja mal scharf nachdenken, warum Google die Mobil Sparte von Motorola kaufen will :)
 
Zurück
Oben Unten