KDE goes Mac OSX

Original geschrieben von Mauki
schön :D

Könnte das ne Alternative zu Entourage werden oder zu iCal/Adressbuch.
 
hihi, hat mein kollege auch schon gemeint. also bei mir läuft das komplette kde-paket auch, zwar mehr zum spielen und ausprobieren, aber mal sehen... nur der download mit fast 800 MB is bisschen happig :(
 
heyho!

aber wie startet man denn diese KDE Apps? Ich hab jetzt fast das komplette Paket gesaugt und auch installiert (/applications/kde) und da liegen jetzt alle icons... aber wenn ich eins anklicke, ist nur für ganz kurz im Dock das Icon zu sehen und verschwindet dann sofort wieder...

Was muss ich machen, um diese Anwendungen starten zu können?
 
Also wenn Du unter kde.opendarwin.org guckst, da findest Du eine Liste mit Packeten die benötigt werden. Gleich das mal ab. Ich hatte den Effekt auch und hab dann gemerkt dass ich ein Packet vergessen hatte.

cu

thomax
 
mhmm.. ich hab das doch über die mpkg Datei installiert... wie kann er da etwas wichtiges vergessen haben?

Aber werd das mal checken, vielen Dank schonmal! :)
 
doof ist aber eigentlich, dass dieses KDE soviel Platz verschleudert.. da kann ich gleich ne komplette Distri installieren... die wird auf jeden Fall schlanker...

naaja, ich saug mir jetzt nochmal alle "required Pakete" und dann mal sehen...
 
hey Thomax...

Und wenn alles richtig installiert ist, muss ich, so wie ich es schon probiert habe, nur das icon im Ordner "kde" anklicken, und es sollte funktionieren, oder?
Oder muss ich noch X11 vorher starten oder ähnliches?
 
bei mir kommt dieser fehler

der fehler kommt bei mir kann mir da jmd. helfen?

danke

enki

:confused: :confused: :confused:
 
mein Problem ist leider auch immer noch ungelöst... :( aber hier scheint keiner weiter helfen zu können.....

wärs eine Apple-eigene Software, wäre das Problem schon lange gelöst.....:rolleyes:
 
Starte das mal aus nem Terminal und schau nach nem Fehler. X11 muss nicht laufen.
Das Apple Paketsystem ist leider nicht auf dependencies ausgelegt -_-

@enki
Bugreport schreiben und regelmässig upgraden. Mehr kann man da wohl nicht machen.
 
nur das sie noch keine bugreport wollen... schnief, muß ich wohl warten...
 
hi tsuribito!

wie starte ich denn eine *.app aus dem Terminal? Er sagt "command not found" und mit "./" davor gehts auch nicht?!

aber erstmal danke!

edit: hab grad entdeckt, dass die *.app ja Verzeichnisse sind?! Bin dann in dem verzeichnis auf eine *.sh Datei gestossen, aber wenn ich die ausführen will sagt er "no such file or directory"?!

Ich hab echt kein Plan... sorry
 
Hi!

ich hab das selbe Problem...

Also du kannst die Programme im Terminal auch so ausführen:
Ins verzeichnis /opt/kde/bin
und dann z.b. ./kword

Bei mir kamen dann jede Menge meldungen, von Fehlenden Dateien und was weiss ich alles... und am Schluss "Check your Installation"

Die hab ich nämlich bisserl verplant ;) Hab die .pkgs nicht gepackt als DMGs gezogen sondern von diesem Server einfach im Finder rüberkopiert, und dann installiert....

Ich lad mir nochmal die DMGs runter, wies sich gehört...

grüsse!
 
cd /Applications/KDE/Konqueror.app/Contents/MacOS && ./konqueror
so ungefähr sollte des aussehen. Kannst auch den Konqi direkt starten ohne rein zu cden.
 
hab wohl auch nicht richtig installiert.... er sagt: "can't open library"

werd auch die dmgs nochmal runterladen... wenn ich ab morgen wieder Internet zu Hause hab...
 
Hier läuft alles ...

Habe KDE über die mpkg-Datei installiert. Lief auf Anhieb - zwar etwas zäh, aber ansonsten rund. Ich freue mich jedenfalls schon auf all die Perspektiven, die dieses Projekt für Mac OS X eröffnet. Steht ja noch alles am Anfang.
 
Hallo!
So, ich hab mir heute das gesamte Paket inatalliert (hat sich ja über die .pkg alles installiert), würde aber nun gerne wieder das meiste davon loswerden. Außer dem KPresenter, KWrite, KSpread und KWord brauche ich eigentlich nichts davon.
Wie kann ich das Zeug wieder deinstallieren? :).
3GB für ein paar Programme ist etwas viel :cool:
 
Hallo,

ich habe bei mir ein Tool namens "Desinstaller" installiert, gibt`s hier


Darin tauchen die ganzen KDE-Apps auf und Du kannst sie bei Bedarf deinstallieren.

Viele Grüße

Matthias
 
ich weiss jetzt, was bei mir das Problem war:

Ich habe zwei Partitionen und KDE auf der zweiten installiert (so wie alle meine Apps), aber die Programme suchen nach den Library Files unter /opt/kde/... bei mir liegen sie aber unter /Volumes/Daten/opt/kde/...


Wenn ich alles auf der ersten Partition installiere, gehts wunderbar.... kann ich nicht das Verzeichnis /Volumes/Daten/opt/kde unter /opt/kde mounten??? Sowas sollte doch dank Unix gehen, oder?
 
Das sollte mit
ln -s /Volumes/Daten/opt/kde /opt/kde

funktionieren. Sonst man ln lesen :)
 
hey tsuri!

Vielen Dank! Aber mich hats mittlerweile eh genervt mit den beiden Partitionen und ich hab eben von beiden auf die externe Platte je ein Image gezogen, die interne Platte neu partitioniert (eine Part.) und dann die beiden Images wieder darauf "restored" .... jetzt läuft auch wieder alles (innerhalb von 3 Stunden lief das alles ab) ....
 
Zurück
Oben Unten