Kaufentscheidung: MacBook Alu 13" vs. Dell Latitude 6400

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade als Switcher merkt man erst hinterher, daß ein Windows-System garnicht so schlecht ist und viele Dinge hat, von denen man erst weiß, daß man sie liebt, wenn sie nicht mehr da sind.
Da würde ich mich sehr über eine Liste freuen (ehrlich)! :jaja:

Gruß, eiq
 
- Treiber für Hardware, die man noch hat
- Software zum Verwalten von Nokia Mobiltelefonen
- Altgr-q, Pos1, Ende
- Explorer
- IE, wenn mal wieder eine Seite nicht richtig mit FF oder Safari funktioniert
- Was um die Steuererklärung zu machen
- CAD-Software (richtige)
- Ein Ruhezustand, der funktioniert

Reicht das?

H3x
 
Ich stand auch vor der Entscheidung.

In der Firma habe ich keine Wahl, auch weil die Software für Intranet, Datenbanken, Email und das Rechnungswesen eben nur auf Windows läuft. Und für die Probleme gibt es eine IT Abteilung. Mein nächster Firmen-Laptop dürfte auch einer aus Dells Latitude-Reihe werden.

Privat für zu Hause habe ich mir jedoch einen MacBook gegönnt, der übrigens eher billiger war, als vergleichbare Dells, Samsungs oder Sonys. Ausschlag gebend war für mich Design/Hapitk und eben das robuste Betriebssystem.

L
 
Die MacUser mal wieder. Du bist im falschen Forum gelandet, ich habe jetzt ein oder zwei Antworten gelesen, die Dir unter anderem den Dell empfohlen haben. Meine Meinung dazu:

Apple ist gut, Dell auch. Aber wäre ich Student der auf das Ende seiner Studienzeit zugeht und wichtige Projekte mit CAD Programmen designen muss, so würde ich eine Arbeitsumgebung wählen, die mir vertraut ist. OS X ist schön, Du dürfest wenn alles glatt gelaufen ist um die 23 bis 26 Jahre sein. Nehmen wir an Du wirst 85 Jahre alt: 60 Jahre sind noch mehr als genug in denen man später einen Apple kaufen kann. Ich würde es jetzt nicht unbedingt darauf anlegen.

Hier einmal ein paar Auszüge der bisher besten, qualifiziertesten und fundiertesten Beiträge zu diesem Thema, genießen wir es:

das macbook ist total fancy
Yeah. Genau der Grund wieso sich ein Student - Diplomanwärter noch dazu - oder aber Geschäftsleute ein MacBook kaufen sollten. Sie sind so tierisch fancy. Da muss man schon gar nicht mehr mit Leistung beeindrucken. Professoren, Kunden, Vorgesetzte, alle werden beeindruckt sein wie fancy es doch ist. Alleine das ist Kaufgrund genug.

wird nach dem Handschlag die Hand aufgehalten und sein iphone in Empfang genommen, finger ich dann dran rum bis ich wieder gehe
Genau. Mail auf, Mail zu, Safari auf, Safari zu, Spiele auf, Spiel zu, Spiel auf, spiel, spiel, spiel, Spiel zu, iTunes Store, kostenlose Software laden, Store zu, probieren, Safari auf... Klar, als ich meines hatte habe ich es auch nicht mehr aus der Hand gelegt. Was hat das eigentlich mit dem MacBook zu tun? Irgendwann ist aber auch das iPhone so allgegenwärtig das man es auch nicht öfter aus der Tasche holt, als andere Handys auch.

Ich finde auch das glossy nicht schlimm
Nö, voll nicht. Deswegen sind Glossy-Displays auch nach Deutscher Bildschirmarbeitsplatzverordnung für den Einsatz bei Angestellten gesetzlich verboten.

Ich arbeite bereits auf dem "alten" macbook mit 1,8 Ghz und 2GB Ram unter parallels mit Cad und SW, geht eigentlich sehr gut.
Chef, ich brauche ein MacBook und noch eine Windows Lizenz und außerdem noch Parallels Desktop und dazu noch CAD Software. Gut. Hier hast Du einen alten P4 mit XP und Auto CAD. Bitte bis Ende der Woche fertig sein. Jeder der erzählt jede Firma würde blindlinks Apple Computer kaufen und nicht alte Geräte fahren bis sie ihren Zenit weit überschritten haben, der lügt.

Vorteil eines MacBooks:

- Bessere System
Genau. Geschätzte 1.000.000.000.000.000 Flamewars zu diesem Thema im Internet pro Jahr, Zahl steigend. Aber die Benutzer von MacUser.de haben Belege für ihre Aussagen gar nicht mehr nötig. Es ist ein unbeschriebenes Blatt, ja eine Glaubensgrundlage das OS X das bessere System ist.

- Brauchst nicht zu defragmentieren, da es kein Restmüll sammelt wie in der Regristry und System von Windows.
Ah, man muss defragmentieren wegen den Registry einträgen und Dateien, die nach der Deinstallation von Programmen zurückbleiben. So ist das, danke! Ich dachte immer wenn ein Sektor nicht mehr genug freie Blöcke hat müssen Daten bei NTFS unter Umständen in höhere Sektoren geschrieben werden, sprich eigentlich zusammenliegende Dateien die sequentiell gelesen werden liegen verteilt auf der Festplatte was die Zugriffszeit erhöht und damit letztendlich die dauerhafte Datenübertragungsrate senkt. Deswegen werden solche Daten bei einer Defragmentierung lokalisiert und dementsprecht wird versucht die Dateien optimal auf dem Dateisystem zu arrangieren. Gut das ich jetzt weiß das es eigentlich mit der Registry zu tun hat.
Nur mal zur Info: Linux und Mac Dateisystem fragmentieren auch, nur sind sie vielfach effizienter und der Vorgang ist kaum spürbar, sprich macht sich eventuell erst nach zehn Jahren bemerkbar wo andere Dateisysteme eventuell bereits nach sechs Monaten betroffen sind. Aber naja, man wirbt mit allem was man hat, auch wenn man die Wahrheit dabei gerne mal dehnt, nicht wahr?

- Hast ein volles Betriebssystem mit 64-Bit. Das heißt keine verschiedene Versionen, wie Home Edition, Professional, Business usw. und die 4GB werden auch voll ausgenutzt.
Windows Vista Ultimate 64 Bit. Ein System, bietet den vollen Umfang aller Vista Versionen, unterstützt RAM an bis zur Grenze des technisch machbaren und die liegt aktuell weit jenseits der 4 GB.

Was aktuell ca. soviel bringt wie ein Regentanz in der Dürreperiode.

Multitouchpad (was mich besonders anspricht)
Unabdingbar für CAD. Deshalb gibt es CAD auch erst seitdem es Multi-Touchpads gibt.

Abstürze sind sehr selten. Wenn ein Programm abstürzt, dann zieht es das System nicht mit in die Leidenschaft
Unter 98 vielleicht, unter den NT Derivaten aber gleichfalls schon lange nicht mehr.

- Unterwegs nur Deckel zuklappen und es verbraucht kaum mehr Strom als ausgeschaltet. 12 std. Ruhezustand = 94% Akkuleistung noch vorhanden.
Hatte auch mal einen Dell und in den Ruhezustand aufzuwecken brachte bei mir nur Bluescreen.
Und das dauert meist fast so lange wie beim Hochstarten.
Ruhezustand und Standby sind zwei grundlegend verschiedene Sachen.

-magsafe stromadapter
-magnetischer verschluss, statt plastikknöpfe
-multitouchtglasrackpad(!!!)
-led-hintergrundbeleuchtung
-hintergrundbeleuchtete tastatur (beim mbp, mba und 2,4er mb)
-keine unnötigen lämpchen
-keine unnötigen aufkleber
-keine unnötigen anschlüsse
-hochwertige tastatur
Ja Gott sei Dank! Ohne diese Features konnte man ja auch seit Beginn der Notebooks nie mit ihnen arbeiten. Gut das Apple diese ca. 20 Jahre später erfunden hat. Endlich haben Notebooks einen Sinn und dank dem MagSafe Netzteil und der beleuchteten Tastatur laufen heute auch CAD Anwendungen.

- OS X, ganz klar das beste OS, was es gibt.
Und nocheinmal... wie immer beachte man bitte hier das Argumentation nicht nötig ist. Der Beweis ist der Name "Mac OS X" bereits selbst. Zur Not kann auch noch mit dem angebissenen Apfel argumentiert werden.

- die hochwertige Verarbeitung des MB. Ich habe mittlerweile schon einige Macs aus ihrer Verpackung befreit, aber ich habe selten einen so hochwertigen Rechner in den Hängen gehalten. Die Wertigkeit sucht wirklich seinesgleichen.
Von MacBooks wo Akkus plötzlich entflammen, sich das Gehäuse verfärbt oder biegt, Flecken und Hitzeentwicklung nahe der Handballenauflage, Lüfterprobleme, Fehlerhafte Display Serien oder mit plötzlichen Komplettbrüchen des Polycarbonatgehäuses wollen wir gar nicht reden. Das würde sie nicht mehr so hochwertig wirken lassen und das wollen die Apple Benutzer doch nicht.
Lassen wir uns lieber das neueste Trendwort einige Male und zur Sicherheit noch ein paar andere Wörter auf der Zunge zergehen, damit wir alle aufatmen und den Tag genießen können:
Unibody... Unibody, Unibody... Unibody... hach, einfach herrlich, Unibody... U..ni..body... MultiTouch... MULTItouch.... multiTATSCH, MultiTouch... MagSafe... pfuuuuu..... MagSafe... pfuuuuu, tief einatmen alle, MagSafe.... pfuuuu, Unibody, Unibody...
Probiert es mal, sind meine täglichen Entspannungsübungen wenn mir die Pisse zum Hirn hochschießt wenn ich crap auf MacUser.de lese.

Eine einfache Antwort hätte gereicht:
Vista und Mac OS X sind beide state of the art, Vorteil des MacBook ist das beides darauf läuft, umgekehrt nicht. In der Ausstattung und dem Preis tun sie sich nicht viel. Geh in den Laden, verlange es Vorort ausgiebig testen zu können und entscheide dann ob Dir die zusätzlichen und auch die alternativen Möglichkeiten die ein Mac offeriert zum jetzigen Zeitpunkt zusagen und kaufe dann nach Bedarf. Der Dell wird sicherlich auch seine Dienste mehr als zufriedenstellend erfüllen.

Grüße, CCZ
 
Zuletzt bearbeitet:
- Treiber für Hardware, die man noch hat
- Software zum Verwalten von Nokia Mobiltelefonen
- Altgr-q, Pos1, Ende
- Explorer
- IE, wenn mal wieder eine Seite nicht richtig mit FF oder Safari funktioniert
- Was um die Steuererklärung zu machen
- CAD-Software (richtige)
- Ein Ruhezustand, der funktioniert

Reicht das?

H3x
Treiber für Hardware? Ich habe hier kein Gerät, das nicht funktioniert. Sogar ein alter Epsonscanner funktioniert - ohne dass ich jemals Treiber installiert hätte. Bei Windows durfte ich immer die Treiber-CD suchen, beim Mac stecke ich den Scanner an und scanne. :)

Ich hab ein Nokia Mobiltelefon. Ich synchronisiere mit iSync, mehr brauche ich nicht. Musik und Fotos könnte ich mit "Nokia Multimedia Transfer" kopieren und den Nokia Maploader gibt es auch für den Mac. Ja, die tolle Nokiasoftware für Backups etc. gibt es nicht für den Mac, aber da kann Apple nichts für. Schon mal bei Nokia darüber beschwert?

AltGr-Q? Du vermisst das @? Das liegt auf Alt-L. Stimmt, die Umgewöhnung ist richtig hart! Hat bei mir bestimmt eine halbe Stunde gedauert…
Pos1, Ende? Schon mal Befehl-links und Befehl-rechts (Cursortasten) gedrückt?

Explorer? Den konnte ich nie leiden, da finde ich selbst den (minderwertigen) Finder besser. Und beim Kopieren von Dateien kriegt man am Mac sogar realistische Zeiten angezeigt, und keine mysteriös ansteigenden Werte wie beim Explorer.

Seiten werden mit Safari/Firefox falsch angezeigt? Her mit den Links, ich wills ausprobieren! Ich bin seit Jahren ausschließlich am Mac unterwegs, und habe bisher noch nie den Wunsch verspürt, den IE anzuwerfen (was ich schon damals unter Windows nie getan habe, wozu gabs Opera?), weil etwas falsch angezeigt wurde.

Steuererklärung? Das hier soll funktionieren - habs nie ausprobiert.

CAD-Software? Stimmt, wurde hier im Thread auch schon genug erwähnt.

Ruhezustand der funktioniert? Moment, da bist du in der falschen Liste. Das war eines der Pros von OS X. :augen:

Du siehst, es reicht nicht, und zeugt zudem von Halbwissen Deinerseits.

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .floyD und orgonaut
Ich dachte immer wenn ein Sektor nicht mehr genug freie Blöcke hat müssen Daten bei NTFS unter Umständen in höhere Sektoren geschrieben werden, sprich eigentlich zusammenliegende Dateien die sequentiell gelesen werden liegen verteilt auf der Festplatte was die Zugriffszeit und damit letztendlich die dauerhafte Datenübertragungsrate erhöht.
Stimmt, wenn die Zugriffszeit erhöht wird, erhöht sich die Datenübertragungsrate proportional. Genau. :crack:

Gruß, eiq

PS: Er selbst hat geschrieben, dass CAD-Anwendungen fast nie vorkommen - warum wird auf einmal das Hauptaugenmerk auf CAD gelegt?
 
Stimmt, wenn die Zugriffszeit erhöht wird, erhöht sich die Datenübertragungsrate proportional. Genau. :crack:

Gruß, eiq

PS: Er selbst hat geschrieben, dass CAD-Anwendungen fast nie vorkommen - warum wird auf einmal das Hauptaugenmerk auf CAD gelegt?


Danke, habe es editiert.
 
- nur 1 Jahr Garantie und nicht einmal vor Ort Kundenservice

DAS ist für mich einer DER versteckten Kostentreiber. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele Leute annehmen, dass ein mobiler Mac zwei Jahre Garantie hat (auf e**y sieht man immer wieder Leute ihr Macbook mit Garantie anbieten, obwohl knapp älter als ein Jahr und kein AppleCare oder sonstige Garantieerweiterung).
Die Mehrheit geht also einfach davon aus, dass man zwei Jahre Garantie inklusive hat und kalkuliert beim Eingangspreis Dinge wie eine Garantieverlängerung nicht ein, dabei macht das bei Apple 200 bis 300 Euro zusätzlich aus, das sind mehr als 10% des Kaufpreises.

Eine lange Garantiezeit ist aber gerade für mobile Geräte sehr wichtig. Für einen iMac, der die ganze Zeit auf einer Stelle steht, ist ein Jahr Garantie noch ok, aber nicht für ein Notebook, das einer viel grösseren Belastung ausgesetzt ist.

Nicht umsonst haben die "Profi"geräte von Dell, HP und Lenovo grundsätzlich drei Jahre Garantie als standard, die sich auf vier bis fünf Jahre verlängern lässt.

Die einzige Erklärung: Apple will den Preis für die Notebooks geringer als tatsächlich erscheinen lassen:mad:
 
Kollegen, wir beenden diesen Thread einfach.

Ich selbst habe einfach zu viel Zeit fuer diese Notebookentscheidung aufgebracht. Und hallo...es geht um nen PC...wie unwichtig ist das eigtl im Leben.

Ich haette genauso gut den Medion, Sony Vaio, Toshiba oder Samsung nehmen koennen...gereicht haette irgendwie alles.

Ich danke euch wie gesagt nocheinmal fuer die tatkraeftige Unterstuetzung!!

Schaut lieber mal aus dem Fenster...es scheint!!....atmet tief ein und dann schoen im Wechsel...Unibooody...Multitouch...Unibooody...Multitouch...;-)nicht boese sein, war einfach ein netter thread!

bis bald!
jazzjazzjazz
 
Du siehst, es reicht nicht, und zeugt zudem von Halbwissen Deinerseits.
Gruß, eiq

Jaja, bei dir auch!:D

1. Ich habe hier Hardware, die nicht mit OSX läuft, weil es keine Treiber gibt. Schön, wenn das bei dir anders ist. Im Übrigen bringt Windows auch seine eigenen Treiber mit und unter OSX habe ich auch Treiber für den Drucker installieren müssen, weil er keine hatte.
2. Mein Nokia kann Syncen, mit Adressen, Kalender, iTunes. Mehr nicht. Für die anderen Dinge muss ich XP bemühen.
3. Warum sind die Tasten anders belegt? Schön, dass du dich so schnell umgewöhnst. Mich nervt es täglich wieder.
4. Ob der Finder besser oder schlechter als der Explorer ist sei dahingestellt. Trotzdem gibt es Menschen hier im Forum, die ihn nach dem Umstieg vermissen. Und wieder: Von sich auf die Allgemeinheit zu schließen ist argumentativ ein etwas simpel.
5. Die Jobbörse bei Bosch, StudyOnline z.B.
6. Oh, neben CAD fallen mir noch Entwicklungsumgebungen für Embedded Systems, SPS, Matcad ein.
7. Ich lade doch nicht meine Einkommsdaten zu irgendwem hoch ins Netz! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Halbwissen in Sachen Datenschutz. ;)
8. Bitte erlöse mich von meinem Halbwissen und schreib mir, warum der automatische Ruhezustand bei mir nicht funktioniert! Der Bildschirm geht aus, die "Schlaf LED" kommt aber nicht. Komisch, dass das Problem hier im Forum öfter auftaucht, das dürfte nach deiner Logik nicht passieren.

H3x
 
7. Ich lade doch nicht meine Einkommsdaten zu irgendwem hoch ins Netz! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Halbwissen in Sachen Datenschutz. ;)
Wieso? Du meintest, es geht nicht - was nicht richtig ist. Wenn es für dich ein Problem ist, ist das deine Sache. Ich brauche für meine Steuererklärung keine Software.

Gruß, eiq
 
1. Ich habe hier Hardware, die nicht mit OSX läuft, weil es keine Treiber gibt.
Nicht kaufen! :rolleyes: Solche Hardware, deren Hersteller sich nicht an Standards halten wollen und nur speziell für Windows produzieren, ist – mit Verlaub gesagt – der letzte Müll. Da für kann Apple allerdings nichts, und so etwas trifft eigentlich nur auf sehr alte oder No-Name-Produkte zu.

2. Mein Nokia kann Syncen, mit Adressen, Kalender, iTunes. Mehr nicht. Für die anderen Dinge muss ich XP bemühen.
Falsch, über Bluetooth lassen sich auch Daten wie zum Beispiel Bilder übertragen. Ebenso gibt‘s für Mac OS X Handy-Software. Das Updates der Handy-Software zumeist nur über Windows unterstützt wird, dass ist wiederum eine Entscheidung der Handy-Hersteller. Aber selbst das ist dank virtueller Maschine keine Problem.

3. Warum sind die Tasten anders belegt? Schön, dass du dich so schnell umgewöhnst. Mich nervt es täglich wieder.
Ein bisschen flexibel werden im Denken schadet überhaupt nicht. Die Tasten sind anders belegt, weil es den Mac schon länger mit einem eigenen grafischen Betriebsystem gibt als PCs. Ausserdem ist diese Belegung wesentlich durchdachter und effizienter, alleine schon bei reiner Textnavigation.

4. Ob der Finder besser oder schlechter als der Explorer ist sei dahingestellt. Trotzdem gibt es Menschen hier im Forum, die ihn nach dem Umstieg vermissen.
Was soll man dazu sagen, a) es steckt eine völlig andere Usability Philosophie dahinter und b) manche Menschen sind offenbar furchtbare Gewohnheitstiere.

5. Die Jobbörse bei Bosch, StudyOnline z.B.
Schon mal was von Webstandards, Barrierearmut, Zugänglichkeit und Browser-Kriegen gehört? Weist Du wer die Hauptschuld an diesem Desaster trägt? MS mit dem IE. Weißt Du wohin man sich bei solchen Problemen wendet? An die Anbieter inkompatibler Webseiten.

6. Oh, neben CAD fallen mir noch Entwicklungsumgebungen für Embedded Systems, SPS, Matcad ein.
Für alles lässt sich eine Lösung auf dem Mac finden, dessen bin ich mir sicher.

7. Ich lade doch nicht meine Einkommsdaten zu irgendwem hoch ins Netz! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Halbwissen in Sachen Datenschutz. ;)
Seltsam, dass selbst das Finanzamt inzwischen darauf besteht. (Was hat das eigentlich noch mit dem Thema zu tun?)

8. Bitte erlöse mich von meinem Halbwissen und schreib mir, warum der automatische Ruhezustand bei mir nicht funktioniert! Der Bildschirm geht aus, die "Schlaf LED" kommt aber nicht. Komisch, dass das Problem hier im Forum öfter auftaucht, das dürfte nach deiner Logik nicht passieren.
Dafür gibt es nur zwei Möglichkeiten: a) Wahrscheinlich: Der Mac schreibt gerade sein 4 GB RAM auf die Festplatte. b) Mac OS X ist abgestürzt. Zumeist wegen externer Hardware die z.B. nicht ordnungsgemäß entfernt wurde. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dazu nur sagen, der Ruhezustand selbst funktioniert prinzipiell über Monate hinweg zuverlässig und schnell. Mehrmals am Tag zuklappen und aufklappen und das wie gesagt über Monate hinweg, bei laufenden Installationen ebenso wie bei Downloads.
 
- Mousepad: die idee ist schick, aber wenn man es sich gut ueberlegt ist die handhabung schwieriger und komplizierter als die herrkoemmlichen loesungen bzw. trackpoints. zwei finger,haende koennen eben mehr als nur eine!
die aussage verstehe ich irgendwie nicht?! wo sind denn die zwei hände?


Irgendwann ist aber auch das iPhone so allgegenwärtig das man es auch nicht öfter aus der Tasche holt, als andere Handys auch.
wieso? werden die funktionen des iphones unnütz wenn man sich daran gewöhnt oder jeder 2te eins besitzt?

Nö, voll nicht. Deswegen sind Glossy-Displays auch nach Deutscher Bildschirmarbeitsplatzverordnung für den Einsatz bei Angestellten gesetzlich verboten.
in der gleichen verordnung werden auch generell notebooks verboten.
oder schliesst du immer brav eine externe tastatur an?

Ja Gott sei Dank! Ohne diese Features konnte man ja auch seit Beginn der Notebooks nie mit ihnen arbeiten. Gut das Apple diese ca. 20 Jahre später erfunden hat. Endlich haben Notebooks einen Sinn und dank dem MagSafe Netzteil und der beleuchteten Tastatur laufen heute auch CAD Anwendungen.
wer sagt das denn? trotzdem sind es postive dinge des macbooks. natürlich ist keins davon ein unschlagbares argument. aber das behauptet auch niemand, oder?

3. Warum sind die Tasten anders belegt? Schön, dass du dich so schnell umgewöhnst. Mich nervt es täglich wieder.

mit der argumentation könnte man ja 1mio. dinge aufzählen. warum ist der startsound anders, warum ist da keine taskleiste, usw usw.
man könnte auch fragen: warum sind bei win die tasten anders belegt?
 
Einige Nachteile meines Macbook:

- kein Tuning mehr möglich und dadurch Enfall von stundenlangem Rumspielen (kein Tuneup und RegistryCleaner etc. Obwohl, c't hatt ja gerade behauptet, dass diese nichts bringen).

- kein suchen von Dateien mehr (Spotlight findet einfach alles)

- kein ständiges Starten von Apps mehr, um Inhalt kurz zu sehen (Quicklook)

- keine ständigen Neuinstallationen von XP mehr, weil dass System langsamer wird (irgendwie läuft das alles viel zu glatt - bei meinem alten iBook konnte ich doch tatsächlich von 10.2 bis 10.4 alles übereinander installieren und es wurde tatsächlich jedesmal schneller).

- kein Ausprobieren von etlichen Backuplösungen mehr (TimeMachine)

- kann irgendwie meine geliebten TotalCommander nur noch auf der Arbeit einsetzten (hab allerdings jetzt Forklift als Ersatz :) )

- kein Ausprobieren von Virenscannern mehr (besser für einen entscheiden, da das Deinstallieren sei eine Sache ist)

- keine Verwendung mehr für Spybot und ähnliche Programme

Zum Glück habe ich Vmware und kann ab und zu - wenn der Entzug zu groß ist - mich an meinem XP erfreuen.
 
Dafür gibt es nur zwei Möglichkeiten: a) Wahrscheinlich: Der Mac schreibt gerade sein 4 GB RAM auf die Festplatte. b) Mac OS X ist abgestürzt. Zumeist wegen externer Hardware die z.B. nicht ordnungsgemäß entfernt wurde. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dazu nur sagen, der Ruhezustand selbst funktioniert prinzipiell über Monate hinweg zuverlässig und schnell. Mehrmals am Tag zuklappen und aufklappen und das wie gesagt über Monate hinweg, bei laufenden Installationen ebenso wie bei Downloads.

Das der Ruhezustand einige Zeit braucht ist mir schon klar.
Zuklappen geht natürlich, ebenso über Apfel Ruhezustand.
Was nicht geht ist: MBP wird eine bestimme Zeit nicht genutzt. In den Systemeinstellungen steht: Ruhezustand bei Inaktivität nach 30 min. Klappt aber nicht. Nach 2 Stunden läuft der immer noch. Am Netzteil ist mir das mittlerweile egal, aber auf Akku ist das total bescheuert. Das MBP würde normalerweise einen Arbeitstag durchhalten, da ich erfahrungsgemäß den Rechner weniger als 50% der Zeit nutze.
Mit dem Problem bin ich nicht alleine, in der aktuellen c't ist das auch beschrieben, leider bringt bei mir die dort genannte Lösung (Sharing ausschalten) nix.

Zu den anderen Punkten: Gibt es ein Pro-Argument für die Position vom @? Außer der Empfehlung flexibel zu sein kenne ich keines. Das ist genau so bescheuert wie die unterschiedlichen Ziffenanordnung bei Telefon und Tastatur. Wenigstens kann man Caps-Lock problemlos ausschalten :cool:
Bei der Hardware hat man als Switcher eben das Problem, dass die Hardware vorhanden ist. Besonders ärgerlich bei Beamern, die einfach kein Bild anzeigen wollen :rolleyes: Ja, gut, mit Bluetooth kann ich bei meinem Nokia Bilder und andere Dateien kopieren. Ich kann dazu auch die Speicherkarte entnehmen. Das ist aber noch weit vom Komfort der PC-Suite entfernt. Natürlich habe ich schon mal was von Webstandards, Barrierearmut, Zugänglichkeit und Browser-Kriegen gehört. Leider bin ich aber nicht für eine kapuute Site zuständig und erfahrungsgemäß bringt mir eine Beschwerdemail in der aktuellen Situation nicht die benötigten Informationen. Also ärgern und VMWare anwerfen.:( Genau so ist es mit nahezu allen Produkten der Automatisierungstechnik. Es gibt keine Mac-Software von Beckhoff, Siemens, Phoenix usw. Ist einfach so.
Meine aktuelle Steuererklärung habe ich ausgedruckt und vor ein paar Tagen beim Finanzamt in den Kasten geworfen. Seit wann geht das nicht mehr? Und wenn hier auf Elster anspielt wird: Es ich noch ein Unterschied, ob ich die Daten an das Finanzamt überspiele oder bei einem privaten Anbieter im Web eingebe, wo dann ein Mitarbeiter Hunger auf Stollen hat. Ich würde das mit einer normalen Textverarbeitung und Google-Docs vergleichen.

H3x
 
die aussage verstehe ich irgendwie nicht?! wieso? werden die funktionen des iphones unnütz wenn man sich daran gewöhnt oder jeder 2te eins besitzt?
Nein. Eine anfängliche Euphorie sorgt jedoch dafür das man das Produkt zunächst im Übermaß nutzt, was ja auch in der Natur des Menschen liegt. Ein abflachen dieser Euphorie schließt die darauf folgende, regelmäßige Weiternutzung nicht aus. Aber wo ich mit dem iPhone anfänglich bspw. noch Filme geschaut habe, mache ich dies jetzt nicht mehr.

in der gleichen verordnung werden auch generell notebooks verboten.
oder schliesst du immer brav eine externe tastatur an?
Nein, ich arbeite auf der Arbeit nicht mit Notebooks.

wer sagt das denn? trotzdem sind es postive dinge des macbooks. natürlich ist keins davon ein unschlagbares argument. aber das behauptet auch niemand, oder?
Wieso werden sie dann als Kaufgrund angegeben? Auf der einen Seite lacht man sich über Gamertastaturen und Kaltlichtkatoden kaputt weil sie so "billig" wirken, im gleichen Atemzug preist man aber die Tastaturbeleuchtung des MacBooks an... naja.
 
mit der argumentation könnte man ja 1mio. dinge aufzählen. warum ist der startsound anders, warum ist da keine taskleiste, usw usw.
man könnte auch fragen: warum sind bei win die tasten anders belegt?
Ja, warum denn eigentlich? :D

Wenn man dauernd zw. Windows, KDE, Gnome und OSX wechselt gibt es sehr viele gleiche Dinge, z.B. eine (linke) Maustaste, die zum blinden Benutzen des Rechners unerlässlich sind. Wenn man dann das Mailprogramm zumacht statt ein @ zu schreiben nervt das halt. Warum dann nicht das ! über die 2? oder + und - vertauschen? :confused:

H3x
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten